Hymer BSL704

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hymer BSL704

Beitrag von Bernd_K »

Hallo,
also unser 704 ist "urlaubsvoll" beladen mit 50 Kg eBike + (richtiges) Reserverad, 102l voll getankt, 2x Alugas und 70% Frischwasser gut 4.500 Kg schwer.
Nun haben wir auf 4.800 Kg aufgelastet - und fahren ohne ungutes Gefühl. Verbrauch liegt (voll beladen, jetzt 13.000 Km) bei 10,58 l/100 Km.
Wechselschalter Betten hat uns Hymer (als Bonus) beim Werksaufenthalt eingebaut.
Schränkchen über dem Seitensitz haben wir von innen geöffnet (Halteblech entfernt), somit kann es genutzt werden.

Nach dem üblichen "Nachbesserungsjahr" sind wir jetzt sehr zufrieden.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Hymer BSL704

Beitrag von ron1talk »

Die Lithium sind leider erst im Januar 2018 von Hymer auf der CMT vorgestellt worden. Wenn die 3 Blei mal kaputt sind, werden wir auch umstellen.
Wir fahren vorne 4,25 und hinten 4,75 bar.
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Hymer BSL704

Beitrag von kölner »

Bernd_K hat geschrieben: 15.01.2020, 14:02

Nach dem üblichen "Nachbesserungsjahr" sind wir jetzt sehr zufrieden.

Gruß Bernd
Ich kann deinen Ansatz voll unterstreichen, nur sind wir in dem Jahr immer wieder von dem Interieur des Fahrzeugs so positiv überrascht worden, dass der leichte Ärger überhaupt keine Rolle gespielt hat.
Bis die Tage
Erwin
Benutzeravatar
vossmi
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Solaranlage, Alde, SOG, 2x TV, Leder, Bi LED, ZV, Hubstützen, Klima, Volluftfeder

Re: Hymer BSL704

Beitrag von vossmi »

Hallo zusammen,


Wir haben unseren seit Oktober als jungen Gebrauchten aus der Vermietung übernommen. Ich muss sagen, dass ich von dem Auto echt noch immer begeistert bin. Klar wurde der Deckel des Staufachs neben dem Beifahrersitz auch schon getauscht und der kleine Schrank am Hubbett umgerüstet aber alles in allem ist es ein super Fahrzeug. Wir haben auch eine hochwertige Ausstattung, die Vespa in der Heckgarage dabei und kommen auf 10,8l Verbrauch. Am Montag geht es dann noch zu Goldschmitt wegen Hubstützen und wenn ich Probleme mit den Gewichten kriegen sollte wird eben aufgelastet.

Kinderkrankheiten haben wir aufgrund der 5 monatigen Vermietung eigentlich keine mehr. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Teeyop

Re: Hymer BSL704

Beitrag von Teeyop »

Bei der B-Klasse bekommt man schon ein Gefühl dafür, was Erwin wollte......
Hymer B 704
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2020, 18:07
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstützen und Alufelgen,,32"Fernseher,Arktis-Paket, Hymer Smart-Batterie-System

Re: Hymer BSL704

Beitrag von Hymer B 704 »

Teeyop hat geschrieben: 15.01.2020, 11:36 Habe schon einige BSL Fahrer getroffen und alle lagen schnell an der Gewichtsgrenze....was schleppt ihr denn alles mit ?
2 stck e-mountainebike
2 stck Stühle
1 stck Tisch
Werkzeug
Essen und trinken
Klarmotten
Und volle Hütte Sonderausstattung Womo
Der Weg ist das Ziel...….. :cool: :cool:
Auf das, was da noch kommt..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
AndreasMergell
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2018, 22:26
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
Wohnort: 31515 Wunstorf

Re: Hymer BSL704

Beitrag von AndreasMergell »

Bei dem Gewicht schrappen wir auch immer an der Grenze, weil wir außer der üblichen Beladung und einigem Zubehör
auch immer mit vollem Wassertank fahren, um autark stehen zu können.
Mit den Solarzellen und vollem Wassertank würden wir schon eine Weile frei stehen können, aber alle drei Tage muss
die Kassette der Toilette geleert werden, Dafür fahren wir Stell- oder Campingplätze an oder entsorgen an Service-
stationen. Frischwasser und Gas gibts fast an jeder Tankstelle...

Ich würde auch gerne von 4,5 auf 4,8 to auflasten lassen, aber man sagte mir, dies ginge nur mit erheblichem Aufwand
und zusätzlichem Gewicht für die Luftfedern.

Gruß aus Wunstorf in Niedersachsen
Teeyop

Re: Hymer BSL704

Beitrag von Teeyop »

Seltsam wie hoch ist der Gewichtsunterschied zum 674er , kann bei den 40cm allenfalls 80-100 kg ausmachen, statt E-Bikes haben wir zwei Revoluzzer mit je 45 kg in der Garage. Was wiegt das Hymer Li Paket oder gar noch im Mix mit Blei ? Bin mit 240 AH bei 34 kg....
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hymer BSL704

Beitrag von Bernd_K »

AndreasMergell hat geschrieben: 15.01.2020, 21:37 Ich würde auch gerne von 4,5 auf 4,8 to auflasten lassen, aber man sagte mir, dies ginge nur mit erheblichem Aufwand
und zusätzlichem Gewicht für die Luftfedern.
Brauchst Vollluftfedern, tragfähige Felgen und neue Reifen (Li 121) + TÜV-Abnahme.
Der Aufwand heißt Geld (+ 1 Tag Aufenthalt bei Goldschmitt).
Gruß Bernd
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Hymer BSL704

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Hey hey,
wir sind seit einem Jahr mit dem B SL 704 unterwegs und sind immernoch in das Modell verliebt. Der Verbrauch liegt bei 10,7 l pro 100 km bei einer max. Geschwindigkeit von 100 bis 110 km/h. Das Gewicht des Fahrzeugs liegt vollbeladen (2 Personen + Hund) bei 4250 Kg, also ein Überschreiten des zGG befürchten wir nicht. Bei den Fahrten ins Ausland, aber auch viel innerhalb von Deutschland, haben wir etwas über 15000 km zurück gelegt. Einen richtigen, massiven Ausfall eines Systems haben wir noch nicht gehabt. Kleinigkeiten wurden im Rahmen des eher schleppenden Kundendienstes der Fa. Dürrwang in DO behoben, jetzt haben wir einen kompetenten Service-Mitarbeiter, danke Herr Hollmann, und sind voll zufrieden. Dass die Beleuchtung des Schlafzimmers sich nur aus der Bettposition schalten lässt, finden wir auch gewöhnungsbedürftig, könnte man bestimmt ab Werk anders machen. Der Fiat Ducato Motor mit 180 PS schnurrt wie ein Kätzchen und das automatisierte Getriebe ist gewöhnungsbedürftig, aber als Pensionär hat man Muße und Gelassenheit. Wenn ich wirklich etwas bemängeln möchte, dann wäre es das m.E. zu kleine Waschbecken im Toilettenraum, weil ich mir jeden morgen die Haare wasche und danach der Boden komplett nass ist. Ich arbeite gerade an einer Waschtischbrause, die alltagstauglich sein muss. Ansonsten fällt mir noch die manchmal durch die Säulen versperrte Sicht nach links im Kreisverkehr ein.
LG aus Hagen von
Marion und Roland
Teeyop

Re: Hymer BSL704

Beitrag von Teeyop »

👍 geht uns genauso...nach einem Jahr und 52000 km zufrieden mit der Wahl. Das Getriebe will gemütlich....dann ist es top. Zudem ist der Ducato ausgereift, ohne Harnstoff und womotauglicher als die MB Frontkratzer.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer BSL704

Beitrag von KudlWackerl »

52000 in einem Jahr!

Das ist Top! (oder verrückt? :P)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer BSL704

Beitrag von horst-lehner »

Teeyop hat geschrieben: 06.02.2020, 22:41Ducato ausgereift, ohne Harnstoff
So kann man sich eienn Betrugsdiesel natürlich auch schönreden. Es gibt keine Euro6-Diesel ohne SCR-Kat, die ihre Grenzwerte einhalten. Und wo soll das Problem sein, wenn man gelegentlich mal AdBlue tanken muss?
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer BSL704

Beitrag von steha »

Horst - unter Betrugsdiesel kannst du dann den Benz mit seiner Schummelsoftware auch gleich einsortieren. Tests haben ja auch ergeben, dass der Duc (Euro 6b, AGR, ohne SCR-Kat) in Sachen NOx-Ausstoß sauberer war als sein Citroen/Peugeot Pendant mit Ad-Blue. O.k. da waren dann der Sprinter und der Crafter die Saubermänner. Da das Stickoxid nur in Innenstädten ein Problem darstellt (die man ja als Mobilist eher meidet), ist der CO2-Ausstoß relevanter. Da ist der Benz dann kein Musterknabe mehr. Also: Schummeln tun sie wohl alle - nur manche lassen sich das teurer bezahlen.

Gruß
Steffen

https://www.promobil.de/neuheiten/sprin ... kruf-2019/
https://www.promobil.de/real-abgas-test ... w-crafter/
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Hymer BSL704

Beitrag von kölner »

Um das ganze abzurunden, sollte entgegen dem Promobilbericht, nicht unerwähnt bleiben, dass bei MB für den erwähnten Motortyp ein Rückruf bis 8/18 läuft. Also nicht soweit aus dem Fenster lehnen lieber Horst. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, dass der Sprinter umwelttechnisch besser ist als unser Ducato. Bei uns mußte diesbezüglich noch keine Änderungen vorgenommen werden.
Herr Zetsche ist für mich einer der größten Lügner in der Autoindustrie. Ähnlich wie Kriminelle, hat er immer nur das eingestanden, was Bewiesen werden konnte. In der Nachära Zetsche ist MB ein Trümmerfeld.
Bis die Tage Erwin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz