EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Beitrag von Sigi »

Hallo an alle Elektrikspezialisten:

An meinem EBL 30 ist am Stecker Block 2 das Kabel 3 (braun) angeschmort / Isolierung geschmolzen.

Bild

Das verschmorte Kabel auf dem Foto ist "Minus Kühlschrank" - die Verbindung vom Minuspol der Starterbatterie zum Kühlschrank.
Dieser Anschluss wird innerhalb des EBL nur weitergeleitet an Stecker Block 1, das Kabelbündel, das direkt zum Kühlschrank geht. Das ist der Stecker auf dem Foto direkt links daneben (mit dem gelben Doppelkabel D + sowie zwei deutlich dickeren Kabeln: braun - Kühlschrank MINUS und blau - Kühlschrank PLUS, jeweils 12 V Starterbatterie)
Die Plusleitung von der Starterbatterie für den Kühlschrank ist mit 20 A abgesichert - diese Sicherung ist unbeschädigt.

Wie kann das sein, dass die Minusleitung Starterbatterie - Kühlschrank dann offenbar so sehr überlastet werden konnte?

Da die Kühlschrankleitungen getrennt von weiteren Batteriezuleitungen direkt zu den Batteriepolen geführt werden (zumindest nach Schaltplan), kann es hier ja eigentlich keine weiteren / zusätzlichen Verbraucher geben?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Mittlerweile hat Hymer gelernt und die Kühlschrank-Leitung weg vom EBL direkt hinter den Booster bzw. an die Aufbau-Batterie gelegt. Verdrahtet mit 2,5 oder 4 mm2. (bin nicht sicher)

Ich vermute aufgrund deiner aktuellen Beschreibungen einfach Überlastung des Steckkontakts. Der Kühlschrank zieht auf 14,4 Volt ca. 16 A.

Grüße. Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 30.12.2019, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Sigi,

Hab ich bei meinem 4x4 durch Zufall entdeckt weil ich mir die Finger am Kabel verbrannt hatte.

Folgende Abhilfe durchführen: Am Block 1 das Kabel 3, Minus Kühlschrank aus dem Stecker nehmen.
Am Block 2 Kabel 4 bis zum nächsten Stecker verfolgen (15 cm) und das entsprechende Kabel vor dem Stecker abkneifen und mit dem Kabel aus Block 1 direckt verbinden, Problem gelöst. Auf Nachfrage bei meinem Händler kam die gleiche Vorgehensweise raus.

Der Hintergrund hierzu ist das dass Kabel von Kühlschrank kommend bis zum Stecker 4mm2 ist, dann für ca. 15cm auf 0,75mm2 verringert wird und ab dem Block 1 wieder 4mm2 ist.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von 2Ventiler »

Hier noch ein Bild

Bild

Sollte jeder MLT Fahrer überprüfen und ggf ändern. Ich möchte nicht wissen ob nicht auch das Auto abbrennen könnte.

PS, die Kühlleistung ist danach auch besser!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
das Problem hatte ich mit meinem 2012er Tramp 614CL auch. Habe dann den Kühlschrank über ein externes Relais geschaltet.
Soeben mal meinen 2019er ml-t 580 inspiziert, Block 1 ist am Ebl komplett unbelegt und die sehr gute Kühlleistung auf 12 Volt kann ich bestätigen.
Block 2, an dem bei dir das Kabel verschmort ist, ist allerdings auch komplett belegt. Also offensichtlich der problematische Stecker 4. Ohoh, hoffe das ist so auch sicher..., was meint ihr?

Siggi, ich hoffe, du kriegst das in den Griff!

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Andreas,

Prüfe doch einfach mal ob sich der Querschnitt des Kabels Block 2 Pin 4 gegenüber dem Kabeln Block 1 Pin 3 verringert.

Falls ja, dann ändere die Verkabelung.

Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von KudlWackerl »

Mal die Frage an Sigi:

hat dein Fahrzeug denn einen Booster? Wenn ja, macht die Verdrahtung über den EBL keinen Sinn. Lege bzw. VErlängere lieber für die Kühlschrank-Versorgung die Zuleitung mit 4mm² direkt weiter bis auf die Batterie. Zum Verbinden der Drähte vielleicht eine Quetschhülse verwenden oder einen Schrumpf-Lötverbinder:

Ich nehme gerne die unisolierten Quetschverbinder, weil man die besser kerben kann und mache dann Schrumpfschlauch drüber:

https://www.amazon.de/Sto%C3%9Fverbinde ... 11&sr=8-10

oder zum Löten (mit der Heißluftpistole)

https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 71405.html

An der Batterie einen Sicherungshalter mit Schraubanschluss und Streifensicherung:

Bild

Bezug z.B. bei:

https://www.conrad.de/de/p/eska-1-00360 ... 35222.html
https://www.amazon.de/Sinuslive-Mini-AN ... 6HJ45QHW9D

Dann hast du für alle Zeit Ruhe, das ist dem höheren Strom des Kühlschranks angemessen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf und Sigi,

Es handelt sich um die Minus Leitung des Kühlschrank.

Wenn du die Leitung, wie von mir und Alf beschrieben, verbindest hast du eine direkte Leitung vom Kühlschrank zum Minus der Starterbatterie.

Die Leitung über den EBL wird nur durchgeführt, hat im EBL keine weitere Funktion.

Hier mein Umbau!

Bild

Bild

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von Blackbeer »

Hallo Roger,
2Ventiler hat geschrieben: 31.12.2019, 08:19
Prüfe doch einfach mal ob sich der Querschnitt des Kabels Block 2 Pin 4 gegenüber dem Kabeln Block 1 Pin 3 verringert.

Falls ja, dann ändere die Verkabelung.
Danke dir!
Das ist ja, was ich nicht verstehe, Block 1 ist nicht belegt, das läuft offensichtlich alles komplett über den Ladebooster. Nur Block 2 enthält die komplette Verkabelung. Kann ich als Elektronik-Laie nicht nachvollziehen. Dürfte die gleiche Verschaltung wie bei Alf sein, da auch ein. 2019er.

Gruß und guten Rutsch
Andreas
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von 2Ventiler »

Ah, 2019 ist anscheinend anders verkabelt?

Meiner (2018 mit Ladebooster) ist so belegt wie auf den Bildern vorher.

@ Alf, wie ist es bei dir verdrahtet?

Gruß und Guten Rutsch

Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Bei meinem "Model 2019" ist der Kühlschrank schon von Hymer direkt von der Batterie über eine zusätzliche 20 A Sicherung angeschlossen, der Minus hing auch direkt an der Batterie.

Ich habe das dann beim LifeYPo4 - Einbau etwas geändert, Minus hängt nun mit dickem Kabelschuh direkt an einer - Sammelschiene, die Plusleitung ist von der + Sammelschiene weiter über die 20 A Sicherung angeklemmt. Wird also nicht über den EBL gezogen sondern ist immer unter Spannung.

Die Einschaltung auf 12 bzw. 13,4 Volt geschieht direkt im Kühlschrank durch D+ oder AES. Ist gut so, funktioniert prima.

Grüße, Alf
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von Steinhaus »

Hallo und ein unfallfreies 2020 !
Zu dem Thema Leitungsquerschnitte etc. hier ein Foto des Kühlschrank-Steuergerätes meines B588. https://www.bilder-upload.eu/bild-6ce73 ... 1.jpg.html
Die Leitungsquerschnitte sind der Belastung (ca. 14 A) entsprechend ausgelegt , doch der Übergangswiderstand eines Steckverbinders war offensichtlich so gross, sodaß die Anschlussstelle total verschmort war. Mit viel Aufwand konnte ich das Steuergerät "retten".
Bemerkt habe ich es durch Zufall. Zum Anschliessen der AES Leitung musste ich den Deckel des Steuergerätes abnehmen und sah den Schaden. Ohne Reparatur wäre es -in nicht ferner Zukunft- womöglich zum Brand gekommen.
Grüße aus dem Norden.
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von Sigi »

2Ventiler hat geschrieben: 30.12.2019, 20:35 ...
Der Hintergrund hierzu ist, dass das Kabel vom Kühlschrank kommend bis zum Stecker 4 mm² ist, dann für ca. 15 cm auf 0,75 mm² verringert wird und ab dem Block 1 wieder 4 mm² ist.

Gruß Roger
Genau darauf habe ich den Hymer- Kundendienst, illustriert mit meinem oben stehenden Foto, hingewiesen und gefragt, warum man diesen lebensgefährlichen Konstruktionsfehler nicht durch einen Rückruf der betroffenen Fahrzeuge umgehend behoben hat bzw. was man diesbezüglich zu tun gedenkt.
Antwort von Hymer: "Aus der Ferne ist eine objektive Beurteilung nicht möglich. Daher bitten wir Sie, Kontakt mit Ihrem Vertragspartner..."
Also: Kein bekannter und als gefährlich eingestufter Konstruktionsfehler - und schon gar kein Gedanke an Rückruf oder ähnliches...

Ob es wohl Sinn macht, die Frage "Rückruf" mit entsprechender Illustration dem KBA zu stellen?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Sigi,

Wenn Hymer diesen Sachverhalt nicht Beurteilen kann gibt es aus meiner Sicht nur einen Rückschluss:

Entweder hat Hymer keine Fachleute mehr zur Verfügung oder kein Interesse an einer Problemlösung bereits verkaufter Fahrzeuge.

Mich bestärkt dies in meiner Vorgehensweise, mach es gleich selber bevor du dich mit der Hymer-Logik ärgern must.

Die Servicehändler können ggf auch nichts machen wenn Hymer keine Anweisungen zur Problemlösung bereit stellt.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 13.02.2020, 17:42 Hallo Sigi,

Wenn Hymer diesen Sachverhalt nicht Beurteilen kann gibt es aus meiner Sicht nur einen Rückschluss:

Entweder hat Hymer keine Fachleute mehr zur Verfügung oder kein Interesse an einer Problemlösung bereits verkaufter Fahrzeuge.

Mich bestärkt dies in meiner Vorgehensweise, mach es gleich selber bevor du dich mit der Hymer-Logik ärgern must.

Die Servicehändler können ggf auch nichts machen wenn Hymer keine Anweisungen zur Problemlösung bereit stellt.

Gruß Roger
Es trifft wohl beides zu. Nur angelernte Monteure und kein Interesse an Qualität.
Ergebnis der seit Jahren in die Betriebe einsickernden Schmalspur-Ingenieure (genannt Bachelor), möglichst aus dem Fach Betriebs-Wirtschaft.

Sorry, das musste mal gesagt werden.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz