Fahrverhalten Hymer B540 Mercedesfahrgestell Bj.1983 !

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
WOLKE
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2007, 14:48
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B 540 / Modell 1983

Fahrverhalten Hymer B540 Mercedesfahrgestell Bj.1983 !

Beitrag von WOLKE »

Guten Tag allerseitz !

Ich habe seit 2006 ein Hymer B 540 ( Vollintegriert ) mit Mercedes Fahrgestell !

Leider habe ich auf den Fahrten in den Urlaub festgestellt das ,das

Fahrverhalten unruhig ist ( Windempfindlichkeit , Spur usw. ) !

Ich habe hinten und vorne neue verstärkte Stossdämpfer einbauen lassen,

die Spur ist eingestellt worden , die Lenkung wurde überprüft ,aber so das

ware ist es immer noch nicht !

Ist das bei den alten Hymer Modellen mit Mercedesfahrgestell normal ?

Hat jemand damit ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte sie

abstellen ?

Der Hymer hat einen 53 Kw 2,4 Diesel Mercedesmotor , 5 Gang

Getriebe ,hat jemand ein

vergleichbares Fahrzeug und wie hoch ist bei euch die

Endgeschwindigkeit und sind die Spritverbrauchswerte?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten !

Gruss,Sascha
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Das Fahrverhalten der "alten" Mercedesfahrgestelle "T1" war noch einen Tick weicher (MB spricht von "komfortabel") als die Nachfolgesprinterfahrgestelle.

Nachhaltige Verbesserung des Fahrverhaltens kannst Du nur mit dem Einbau einer Luftfeder und eines Stabilisators an der Hinterachse erreichen. :idea: Notfalls sollte auch noch eine Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse montiert werden. Goldschmitt hilft dabei weiter.
Ich habe in einem der letzten Urlaube einen MB-Eigner (mit alter Hymer-"S"-Klasse) kennengelernt, der die gleichen Probleme hatte und durch diese Maßnahmen einen Quantensprung in Sachen Fahrkomfort erzielte.
Ob Dir der finanzielle Aufwand (alles in allem ca. 2000,- €) :evil: dies allerdings wert ist, musst Du selbst entscheiden! :!: ;-)
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
WOLKE
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2007, 14:48
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B 540 / Modell 1983

Beitrag von WOLKE »

Hallo !

Danke für die Tipps!

Ich habe mir mal deine Homepageseite angesehen und muss sagen, das

da Interessante Ideen dabei sind, zur Nachahmung empfohlen!

Ein schönes Wohnmobil hast du da !

Die Luftfederung habe ich schon hier liegen , nur noch nicht eingebaut,

weil ich im nach hinein , am zweifeln war , ob es was bringt!

Mit der Spurverbreiterung hinten wird es knapp ,weil im hinteren

Radkasten ist nicht so viel Luft !

Mit dem Stabilisator ,da habe ich im Katalog von Goldschmidt leider nichts

gesehen ?



Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, das Fahrzeug aus diesem

Grund zu verkaufen, aber ich kann mich von dem Oldie leider nicht

trennen, weil ich letztes Jahr fast 4000 Euro in das

Fahrzeug gesteckt habe (Motorüberholung + Zubehör) und weil es noch in

seinem Originalzustand ist

und zu dem noch Super gepflegt ist!

Ich finde das Modell hat das gewisse etwas, es ist halt nicht nur Urlaub,

sondern auch Hobby was mich mit dem Fahrzeug verbindet !

Deshalb habe ich mir gedacht, mal hier im Forum nach zu fragen, ob

vieleich jemand dasselbe Problem hat und die Ursache bekämpfen

konnte ,um das Fahren wieder angenehmer zu machen!



Gruss,Sascha

Bild
horst1
Beiträge: 68
Registriert: 27.12.2004, 00:16

Fahrverhalten

Beitrag von horst1 »

Hallo Sascha, welche Reifen hast Du darauf, evtl. neue.Was sagt denn der Vorbesitzer zum Fahrverhalten. Das mit den Reifen habe ich mit dem gleichen Fahrgestell schon gehabt. Es waren neue Markenreifen auf meinem damaligen Transporter 207 D. Der hielt keine Spur und in den Kurven wurde mir schlecht weil er sich fast drehte. Nachdem mein Händler es nicht glauben wollte habe ich ihm erlaubt eine Probefahrt zu machen. Er hat mit Schweiss auf der Stirn sein Personal angeordnet sofort neue Reifen zu Montieren. Danach war es gut. Die Stabilität der Flanke war nicht ausreichend.
Gruß Horst
WOLKE
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2007, 14:48
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B 540 / Modell 1983

Beitrag von WOLKE »

Hallo !

Ich habe letztes Jahr 4 neue Reifen in der Grösse ,205 R 14 C

mit Stahlfelgen in der Grösse 6 J 14 montieren lassen !

Vorher waren 185 er auf 5,5 j Felgen drauf ,da war das Fahren auch nicht

so das ware !

Gruss Sascha

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz