Frage zu 10 Jahres Frist Gaskomponenten.

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Riegep
Beiträge: 106
Registriert: 31.07.2014, 10:46
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe

Frage zu 10 Jahres Frist Gaskomponenten.

Beitrag von Riegep »

Guten Tag an die Forumsexperten. An unserer B-Klasse aus 2004 steht im April der TÜV an. Kann mir jemand mit Verweis auf gesetzliche Vorgaben sagen ob ich ausser den Schläuchen im Gasflaschenkasten auch diese Duomatic ersetzen muß um das "Babberl" zu erhalten. Schon hier ein Dankeschön im Voraus. Und... bleibt alle gesund. Gruß Peter

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 10 Jahres Frist Gaskomponenten.

Beitrag von KudlWackerl »

Ja, alles ersetzen von Flasche bis zum Stahlrohr.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Riegep
Beiträge: 106
Registriert: 31.07.2014, 10:46
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe

Re: Frage zu 10 Jahres Frist Gaskomponenten.

Beitrag von Riegep »

Hallo Alf, weißt Du in welcher Verordnung diese Fristen beschrieben werden?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 10 Jahres Frist Gaskomponenten.

Beitrag von KudlWackerl »

Nein, wozu auch. ;-)
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Frage zu 10 Jahres Frist Gaskomponenten.

Beitrag von Womostief »

Hallo Alf,

habe ich dazu gefunden:

"Bis 2023 keine Prüfung der Gasanlage nötig

Bis 2023 entfällt die Pflicht einer Gasprüfung. Was bedeutet das für Wohnmobilfahrer, welche Konsequenzen gibt es und was sagen die Fachleute dazu? promobil erklärt’s.
Die Hauptuntersuchung (HU) gehört zu den regelmäßigen Pflichtterminen eines jeden Wohnmobilisten. Bisher war für das erfolgreiche Absolvieren stets auch eine gültige Prüfbescheinigung der Gasanlage notwendig. Fehlte diese, galt das als erheblicher Mangel.

Vor Kurzem wurde das nun geändert: Am 31. Dezember 2019 ist im Verkehrsblatt, dem offiziellen Amtsblatt des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur (BMVI), eine neue HU-Richtlinie erschienen (Verkehrsblatt 2019, Heft 24, Nr. 176, S. 871). Darin wurde diese Mangelbewertung bis zum 1. Januar 2023 vorübergehend ausgesetzt."

So wie ich das sehe, ist die Prüfung nicht mehr Voraussetzung für eine erfolgreiche HU. Untersuchungspflichten bestehen meines Erachtens selbstverständlich, alleine schon aus Versicherungs- und Haftungsgründen, selbst wenn es keine Spezialvorschrift hierfür gibt. Ich werde auch künftig die Gasprüfung in dem bisherigen Turnus vornehmen lassen und auch z.B. die Tauschfristen für die Schläuche einhalten etc......

Viele Grüße!

Stefan
PS.: Ich hoffe, ich habe hier keine zu alten Kamellen gepostet, die meisten werden es eh schon wissen...........
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 10 Jahres Frist Gaskomponenten.

Beitrag von KudlWackerl »

Dass aufgrund unklarer Prüfvorschriften derzeit nicht geprüft wird, ist das Eine. Dass die Geräte nach 10 jahren ihre Zulassung verlieren das Andere.

Alle 10 Jahre den Regler mit Schlächen zu erneuern ist jetzt auch nicht die Welt. ;-)
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 23.03.2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Frage zu 10 Jahres Frist Gaskomponenten.

Beitrag von Garfield »

Womostief hat geschrieben: 23.03.2020, 10:03 ... Bis 2023 keine Prüfung der Gasanlage nötig ...
Wie Alf - vielleicht nicht ganz eindeutig - bereits geschrieben hat, handelt es sich bei deinem Zitat um die DICHTIGKEITSPRÜFUNG, die bis 2023 nicht mehr Voraussetzung für die TüV-Plakette ist, aber trotzdem - auch aus Eigenschutz - weiterhin durchgeführt werden darf :-D

"Druckregelgeräte und Schlauchleitungen sind spätestens 10 Jahre nach Herstellungsdatum gegen neue auszuwechseln."
Siehe H I E R, beim TüV-Nord
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Frage zu 10 Jahres Frist Gaskomponenten.

Beitrag von Johann »

Garfield hat geschrieben: 23.03.2020, 10:44 "Druckregelgeräte und Schlauchleitungen sind spätestens 10 Jahre nach Herstellungsdatum gegen neue auszuwechseln."
Siehe H I E R, beim TüV-Nord
Peter, das Schreiben vom TÜV Nord ist jetzt 15 Jahre alt. Gilt es inhaltlich noch?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Frage zu 10 Jahres Frist Gaskomponenten.

Beitrag von Scout »

Johann hat geschrieben: 23.03.2020, 11:23 , das Schreiben vom TÜV Nord ist jetzt 15 Jahre alt. Gilt es inhaltlich noch?
Die 10 Jahresfrist steht in dem DVGW-Arbeitsblatt G 607
4.7 Instandhaltung
Die Flüssiggasanlage ist in betriebssicherem Zustand zu halten.
Druckregeleinrichtungen, Schlauchleitungen und automatische Umschalteinrichtungen sind spätestens 10 Jahre nach Herstellerdatum gegen
neue auszuwechseln
Kann man in dem gelben Gasprüfheft nachlesen.

Die eigentliche Vorschrift hierzu sind die Technischen Regeln für Flüssiggasanlagen(TRF)

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu 10 Jahres Frist Gaskomponenten.

Beitrag von Heiko »

Wie sehe ich denn, wie alt der Regler ist. Ich meine, das würde gar nicht drauf stehen.
(sieh Bild oben)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Frage zu 10 Jahres Frist Gaskomponenten.

Beitrag von H.NDS »

Heiko hat geschrieben: 24.03.2020, 16:06 Wie sehe ich denn, wie alt der Regler ist. Ich meine, das würde gar nicht drauf stehen.
(sieh Bild oben)
Hallo Heiko,
als ich an meinem Vorgänger-WoMo den Regler wechseln mußte, stand ein Baujahr drauf.
Ich weiß aber nicht mehr wo.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Frage zu 10 Jahres Frist Gaskomponenten.

Beitrag von Johann »

Heiko hat geschrieben: 24.03.2020, 16:06 Wie sehe ich denn, wie alt der Regler ist. Ich meine, das würde gar nicht drauf stehen.
(sieh Bild oben)
Hallo Heiko,
Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG verrät es unter https://www.truma.com/de/de/faq/herstel ... egler.html. Dort heißt es:
"Das Herstelldatum ist am Gasdruckregler bzw. Gasschlauch eingestanzt oder aufgedruckt.
Bei neuen Reglern ist nur das Jahr angegeben, bei älteren Reglern sind Monat und Jahr angegeben."
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Frage zu 10 Jahres Frist Gaskomponenten.

Beitrag von Arminius »

Der Regler ist von 01.16

Bild
Gruß Martin
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu 10 Jahres Frist Gaskomponenten.

Beitrag von Heiko »

Schläuche altern ja, das leuchte ein.
Aber Regler? Aber sicher ist sicher!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz