Batterieaustausch auf Garantie

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Batterieaustausch auf Garantie

Beitrag von nordlicht »

Hallo "Hymerianer"

ich hatte vor etwa einem Jahr ja mehrere Postings zum Thema "Batteriekapazität bzw. -pflege". Nun hat sich hartnäckiges Bohren beim Hymer-Händler für mich "bezahlt" gemacht: Habe vor drei Wochen beim Jahrescheck zwei :!: neue GEL-Batterien erhalten.
GRUND: Ständig abfallende Batterieladung (innerhalb von zwei Wochen Standzeit von ca. 12,8 auf ca. 12,0 Volt). Selbst nach einem Wochenende am Strom lag die gemessene Spannung 12 Stunden später bei unter 12,7 Volt.

Hatte mir die Mühe gemacht und über 4 Monate eine Art "Batterieladungsprotokoll" geführt. Dieses hab ich bei der Inspektion dem Werkstattmeister gezeigt - und bekam zwei neue Batterien!
Seine Vermutung: Es wurde ja bereits eine defekte GEL-Batterie bei meinem EXSIS festgestellt und gewechselt - vermutlich hat diese zuvor die andere ebenfalls geschädigt.

Seit dem Komplettneueinbau ein ganz anderes Ladebild: Ruhespannung selbst nach 2 Wochen ca. 13,3 Volt!!

Es scheint, ich habe mich ein Jahr mit defekten bzw. teilweise defekten Batterien 'rumgeärgert.....

Aber: ENTE GUT, ALLES GUT!

Es grüßt

Das Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Beitrag von jeschu1962 »

Hallo Nordlicht,
ich habe im Februar 1 neue Gel-Batterie auf Garantie bekommen und 1 neue selbst dazugekauft und mit einbauen lassen. Die "Ruhespannung" liegt bei mir bei so ca. 12,7 Volt, allerdings mit eingeschaltetem Elasi-Ventil. Ich denke mal, dass ist okay, oder?
Beste Grüße aus dem Kreis Pinneberg
Jens
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Licht des Nordens,

....es ist schon komisch. Wenn einer von zwei Aufbauakkus defekt sind, so wird nur der defekte erneuert. Als ich mir bei meinem Mobil vor einiger Zeit einen zweiten Akku einbauen lassen wollte, wurde ich sofort (korrekterweise) darüber aufgeklärt, dass dann der andere Akku mit erneuert werden muss bzw. sollte :!:

Warum wurde denn damals bei dir nicht so verfahren? Dein Händler hat doch wohl wissentlich das aufgetretene Folgeproblem in Kauf genommen :-o

Gruß aci
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Batterietausch

Beitrag von nordlicht »

Hallo aus dem strahlenden (zum Glück nur Sonnenschein) Bremen,

@aci: Als ich meinen Exsis im März letzten Jahres erhielt, war fälschlicherweise nur eine GEL-Batterie eingebaut worden. Diese hat mich auf der ersten Tour prompt in der Nacht auch im Stich gelassen. Drei Tage später wurde die fehlende zweite Batterie eingebaut - da war mir überhaupt nicht klar, dass die erste Batterie defekt ist (es wurde auch ein Messprotokoll der ersten B. ausgehändigt -100%Leistung). Nach den bereits geschilderten Problemen wurde die komplette Elektrik im Sommer 06 durchgemessen - und dabei festgestellt, dass doch die Orginalbatterie defekt ist. Da aber diese erst 4 Monate alt war, hieß es (wohl zu recht), dass dies kein "Altersunterschied" sei, der Probleme machen könnte. Zumal die andere (nachgebaute) Batterie lt. Messprotokoll völlig ok war.

@ jeschu

Mit meinen (zumindes teilweise) defekten, aber noch neuwertigen Batterien hatte ich ca. 12 Stunden nach "Strom ab" etwa 12,8 Volt - wie geschildert stetig abnehmend (egal, ob Hauptschalter aus oder an). Kriechstrom hatte ich übrigens bei einem BOSCH-Dienst nachmessen und ausschließen können!
Nach ca. 2 Wochen lag die Batteriespannung (ohne Verbrauch oder Ladung/Fahrt) bei nur noch ca. 12,0 Volt. JETZT weiß ich, dass das nicht i.O. ist.

Die seit einem Monat eingebauten Batterien (natürlich noch nagelneu) zeigen ein ganz anderes "Voltbild": Ruhespannung bei ca. 13,3-13,4 Volt nach "Strom ab", nach 7 Tagen erst geringste Verluste (aktuell nach 8 Tagen: 13,31 Volt.
Das dies mit zunehmendem Alter der Batterien etwas anders wird - ist bekannt. Ich hoffe aber, dass die "alte" Kurve nach unten so schnell nicht wieder erreicht wird.

So kann ich dan beruhigt im Sommer nach Schweden fahren.


Euer Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Batterie

Beitrag von max 2 »

Batterieprobleme

Bei meiner Womo - Neubestellung hatte ich auf GEL-Batterien verzichtet
und mich nur für eine 180 Ah-Solar-Nass-Batterie entschieden.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich bin dann gestern mal ins WOMO gestiegen ( konnten leider dieses WE nicht weg).
Spanunnung nach 14 Tagen ohne Strom 12,6 :shock:

Ist das nun normal??? Der Hauptschalter wird von mir immer ausgeschaltet, dass Frostventil ist immer offen.

Ich habe noch nie nach 7 oder 14 Tagen einen Spannung von 13,1 bzw. 13,3 gehabt.

Ich glaube das Thema Strom bringt mich noch mal um den
Verstand :lol:

Viele Grüsse aus HH!!

Stephan
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Beitrag von jeschu1962 »

Hallo Stephan,
wir haben ja (fast) das gleiche Fahrzeug. Seit dem Zwischenfall Anfang Februar in Bremen, als mich meine Gel-Batterie im Stich liess, stehe ich mit dem Thema auch "auf Kriegsfuss". Zwar habe ich jetzt 2 80Ah Batterien drin, aber jetzt traue ich mich irgendwie nicht mehr, irgendwo länger als eine Nacht ohne Strom zu stehen.
Ich hab gestern bei mir mal die Spannung kontrolliert, liegt genau wie bei dir, in etwa bei 12,7 Volt.
Beste Grüße
Jens aus Quickborn
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Jens,

ich überlege schon ob ich nicht lieber mit Verlängerunskabel starten soll.

So 100 KM Kabel sollten für's erste reichen :lol: :lol:

Gruss aus HH

Stephan
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Batterieprotokoll

Beitrag von nordlicht »

An alle Batteriegeschädigten (oder die, die das von sich meinen),

nach meinen Erfahrungen kann ich nur raten, auch ein "Batterieprotokoll" zu erstellen. Hierzu habe ich mir ein Voltmeter gekauft (ca. 10-15 Euro im Baumarkt), da der EXSIS ja nur eine Leuchtdiodenanzeige hat.
Anschließend habe ich (nahezu) täglich die Spannung gemessen, ab dem Moment des abstellens des Womos (bzw. ein paar Stunden später).
Ich habe immer mitprotokolliert, wie lange ich vorher am Strom war bzw. wie weit die Fahrtstrecke war (läd ja auch durch den Generator).
Häufig stand das Womo mind. eine Woche unbewegt, so konnte man den Spannungsabfall deutlich messen.

Dieses Protokoll hat mir nun zwei neue GEL-Batterien beschert (und hoffendlich für die nächsten Jahre Ruhe).

Ich habe einen Teil des Protokolls als Word-Dokument, falls jemand meine (augenscheinlich defekt gewesenen) mit seinen Batterien vergleichen will, dan schicke er mir per PM seine eMail-Adresse. Ich würde dann das Protokoll bereitsstellen!

PS: Neueste Nachrichten von den Batterien: Nach 9 Tagen Standzeit: 13,28 Volt !

Euer Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Beitrag von jeschu1962 »

Nur mal so als Info:
Hab heute morgen mal den Batteriezustand am "schaudt-Display" abgelesen: ca 12,8 Volt. Fahrzeug steht seit 15. April, Fahrzeug ist komplett stromlos geschaltet.
Vom 27.3. bis 15.4. haben wir auf dem Campingplatz gestanden und ständig an der Stromversorgung gehangen.

Beste Grüße aus dem Norden
Jens
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Beitrag von lupo »

Hallo zusammen,
die Batterien sind ein unerschöpfliches Thema. Besonders bei parallel betriebenen Batterien kann ja eine sterbende Batterie die andere mit in den Tod ziehen. Bei mir ging eine nach 5 Jahren kaputt, habe es jedoch rechtzeitig gemerkt. Seitdem schließe ich bei längerer Standzeit ein kleines Voltmeter (mit Zeiger) an, das ich durchs Fenster kontrolliere.
Grüße von Lupo
Guebis
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2006, 15:46
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Tramp Classic T 574

Beitrag von Guebis »

Hallo an alle Batterietester,

da meine Batteriestory jetzt abgeschlossen ist, will ich auch meine Meinung kundtun. Ich habe das Gleiche WOMO wie Jeschu1962, Typ,Farbe,Baujahr,Auslieferungsmonat,Händler,Zubehör wie Satschüssel.Nur in der Motoriesierung unterscheiden wir uns.
Jeschu hatte mir von seinen Batterieproblemen erzählt und auch ich hatte schon ähnliche Beobachtungen gemacht. also hab ich mir von einem netten Kollegen sein neues DC-Zangenamperemeter ausgeliehen. Man schiebt es einfach über das Kabel der Aufbaubatterie und kann den Strom ablesen.Man braucht nichts abklemmen oder zwischenschalten.Die Batterie war durch tagelangen Netzbetrieb über das EBL99 voll.Nun habe ich mir Uhrzeit und Battiespannung notiert. Durch einschalten mehrerer Lampen hab ich den Stomverbrauch auf 4A gebracht. Meine 80Ah Gelbatterie hatte nach 3Stunden nur noch 10,9Volt, war also schon im Tiefentladungsbereich.
Ich also zum Hymerhändler meines Vertrauens und um Garantieaustausch
gebeten.Und den zusätzlichen Einbau einer baugleichen Zweitbatterie in Auftrag gegeben.
17.00Uhr Abholung.
Die neue Batterie ist drin,die alte (12 Monate) ist OK! Meßprotokoll liegt bei.Macht €... Ich argumentiere (3Std mit 4Ampere macht bei mir ca.12Ah),ich protestiere,(neue Batt. Parallel zu Alter). OK ich werde laut (von wegen über Motor könnt ihr mir alles erzählen aber nicht über Elektronik und Akkus). Ich fahr hier nicht vom Hof mit dem Sch... .
Die Monteure knurren (wieder Sitz ausbauen und Feierabend und so).
Wir einigten uns:Neue Batterie rein,bezahlen,Kulanzantrag.
Kommentar der Werkstatt: im Werk haben die das gleiche Testgerät, Wenn die auch nichts finden geht die Batt an den Hersteller.
Mein Kommentar:Dann bin ich ja beruhigt.
Nach 3 Monaten hab ich mein Geld zurückbekommen.
Ich kann nur empfehlen wer sich mit heimlichen Verbrauchern oder Solartechnik beschäftigt, sich so ein Instrument zuzulegen.Ich hab jetzt auch mein Eignes.
Einen Verdacht hab ich noch: am gleichen Tag war Jeschu auch mit seinem Womo in der Werkstatt. Haben die vielleicht seine Batterie getestet?
Gruß Günther
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz