Truma Fehlercode E 511 H

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Reiner.S
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2020, 12:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Kontaktdaten:

Truma Fehlercode E 511 H

Beitrag von Reiner.S »

Hallole zusammen, jetzt ist es endlich soweit und ich kann meinen neuen MCI 680 nutzen. Und schon habe ich auch ein Problem. Weder Heizung noch Warmwasserboiler funktionieren. Egal was ich mache das Display meldet sich immer mit dem Fehler E 511H. Eingebaut ist eine Truma combi 6.
Der Fehler verschwindet zwar wieder wenn ich die zuvor gewählte Funktion wieder auf off stelle. Es sieht so aus als ob die Heizung gar nicht erst startet (zündet)
Den Fehlercode finde ich leider nicht in der Anleitung und auch im www habe ich nichts gefunden.
Vielleicht kennt ja jemand von euch den Fehler und kann mir helfen.

Griasle Reiner
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Truma Fehlercode E 511 H

Beitrag von claudecpx »

Voici code_error 511 :
Bild
Womo22
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2019, 22:47
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, Automatik, 4,45 to. 210 W. Solar,, 2 x 95 Amp. AGM,
Wohnort: Nordbaden

Re: Truma Fehlercode E 511 H

Beitrag von Womo22 »

Hallo Reiner,
den Fehlercode kenne ich zwar nicht, aber die Vorgehensweise zum bestätigen, bzw. entfernen der Meldung ist normalerweise wie folgt.
Fehlermeldung mind. 15 Minuten blinken lassen. Dann hört das Blinken auf und Du kannst die Meldung bestätigen, bzw. wegdrücken. Vorausgesetzt der Fehler ist beseitigt (z.B. Gashahn o.ä.)
Viel Erfolg.
Gruß Reinhold.
Grüße Reinhold.
Reiner.S
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2020, 12:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Kontaktdaten:

Re: Truma Fehlercode E 511 H

Beitrag von Reiner.S »

Hallole und danke für eure Antworten die waren schon sehr Aufschlußreich.
Der Fehlercode selbst lies sich in diesem Fall zurücksetzen indem man einfach die vorher gewünschte Aktion wieder auf "off" gesetzt hat. Eine wartezeit war hier nicht nötig.
Das löste allerdings nicht das Problem. es war wie in der Fehelercode liste beschrieben ein "Fehler in der Elektronik"
Ich war damit bei Hymer in Bad Waldsee (lag fast auf dem Weg) und die hatten das sehr schnell geregelt. Die Hauptplatine der Heizung war durchgebrannt und somit keine komuniation zwischen Bedienteil und Heizung möglich.
Neue Platine rein, Problem gelöst! Zum Glück auf Garantie!

Griasle Reiner
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Truma Fehlercode E 511 H

Beitrag von Garfield »

Danke für die Auflösung!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma Fehlercode E 511 H

Beitrag von Sigi »

claudecpx hat geschrieben: 21.05.2020, 20:58 Voici code_error 511 :
Bild
Hallo Claude,

Kannst Du uns den Link zu der Fehlercode-Tabelle geben. Da scheinen mehr Codes enthalten zu sein als Truma seinen deutschen Kunden verraten will...

Gruß
Sigi
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Truma Fehlercode E 511 H

Beitrag von beluga »

Hallo Sigi,
aus dieser Seite habe ich mir eine pdf Datei gemacht.
https://de.slideshare.net/tmcleisure/tr ... mc-leisure
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma Fehlercode E 511 H

Beitrag von Sigi »

Danke!
Werde ich auch machen.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz