Wasserschaden Heck und Seitenteil

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Rene
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2007, 08:36

Wasserschaden Heck und Seitenteil

Beitrag von Rene »

Moin Moin,

so, nachdem mein S550 soweit in der Fahrerkabine wieder schick aussieht, habe ich gestern im Heck einen Wasserschaden entdeckt :-(
Die Holzverkleidung unterhalb des Heckfensters sowie an einer Seitenwand ist feucht. An der Seitenwand befindet sich Aussen eine Umrissleuchte und ich denke genau dort ist die Schwachstelle. Im Heckbereich kann es nur das Fenster oder einer der von aussen aufgeschraubten Teile sein, die sich in unmittelbarer Umgebung befinden. Habe schonmal im Forum geschmökert und bin u.a. auf Dekalin? als Dichtmasse gestossen. Ich weiss aber nicht genau, wie es angewendet wird und welche vorbereitenden Arbeiten auszuführen sind, bevor die Dichtmasse verarbeitet wird (z.B. ob alte Dichtmasse u entfernen ist usw.).
Viell. kann mir jemand von den erfahrenen Oldie-Fahrern auf die Sprünge helfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüsse

Rene
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Dekalin

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Rene,
ich habe auch nocht mit Dekalin arbeiten müssen, aber auf jeder Packung steht doch die Gebrauchsanweisung.
Einleuchtent ist aber, daß der alte Kleber , oder Dichtmittelrückstand entfernt werden muß.
Außerdem finde ich es ratsam, das das Teil, wo geklebt, oder abgedichtet werden soll, vorher durch die Sonne oder mittels Föhn, etwas erwärmt werden sollte.
Durch die geringe Wärme härtet das Material nicht sofort in der Oberfläche aus, jedoch so ist die Möglichkeit gegeben, daß dieses in jede Unebenheit eindringen kann.
Ich würde auch sagen, daß die Nässe durch die an der Außenwand angebrachten Oberlicher herrühren kann.
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz