S550 - S660 bis 1987
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Re: S660
Hier mal ein paar Eindrücke:
Originalsolar, Klima und Sat:
Lackierung und Tape um gewechselte Frontscheibe?!:
Teppich?!:
Starterbatterie und Zweitbatterie (neu):
Dritte Batterie:
Solarcontroller:
Bad:
Spannung:
Generator:
Aussenansicht:
...es wurde also gebastelt.
Grüße Ros
Originalsolar, Klima und Sat:
Lackierung und Tape um gewechselte Frontscheibe?!:
Teppich?!:
Starterbatterie und Zweitbatterie (neu):
Dritte Batterie:
Solarcontroller:
Bad:
Spannung:
Generator:
Aussenansicht:
...es wurde also gebastelt.
Grüße Ros
Zuletzt geändert von Roswitha77 am 10.07.2020, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: S660
Dass an so einem alten Fahrzeug viel gebastelt wurde, ist eigentlich normal.
Was eigentlich nicht gut ist, ist dass die Aufbau-Batterien nicht die gleichen sind (also gleicher Hersteller, Art und Kapazität). Das kann von dem Solar-Laderegler nicht richtig erkannt und gesteuert werden, was auf Dauer zu Schäden an den Batterien führt. Hier würde ich auf Sicht mal an einen Ersatz durch eine "LiFePo" Batterie denken, die bei halber Kapazität die gleiche Leistung wie ein Blei-Akku liefert. Ausserdem harmoniert sie besser mit der Solaranlage, verkraftet Tiefentladung, verliert kaum Kapazität bei Nichtgebrauch (Winter) und ist auch wesentlich leichter, als der Bleiakku. Einziges Manko ist der Preis (-:
Grüße
Rainer
Was eigentlich nicht gut ist, ist dass die Aufbau-Batterien nicht die gleichen sind (also gleicher Hersteller, Art und Kapazität). Das kann von dem Solar-Laderegler nicht richtig erkannt und gesteuert werden, was auf Dauer zu Schäden an den Batterien führt. Hier würde ich auf Sicht mal an einen Ersatz durch eine "LiFePo" Batterie denken, die bei halber Kapazität die gleiche Leistung wie ein Blei-Akku liefert. Ausserdem harmoniert sie besser mit der Solaranlage, verkraftet Tiefentladung, verliert kaum Kapazität bei Nichtgebrauch (Winter) und ist auch wesentlich leichter, als der Bleiakku. Einziges Manko ist der Preis (-:
Grüße
Rainer
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Re: S660
Die Frage ist, ob du ein fast fabrikneues, 30 Jahre altes Wohnmobil findest.
Nicht aufgeben!
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Re: S660
Natürlich nicht und der ist trocken. Elektrik muss überholt werden, Front lackiert werden, Bezüge neu. Ablastung macht glaube ich nach Recherche hier im Forum wenig Sinn. Der Generator fliegt raus, wobei ich mich frage, ob man das Gewicht dann mit etwas anderem ausgleichen muss? Teppich raus und Laminat oder Linoleum rein. Schläuche auswechseln und evtl Pumpen austauschen. Preisliche Verhandlungen laufen noch. Vom LPG Gedanken habe ich mich verabschiedet, aber der Verbrauch ist ordentlich :)KudlWackerl hat geschrieben: ↑10.07.2020, 08:42 Die Frage ist, ob du ein fast fabrikneues, 30 Jahre altes Wohnmobil findest.
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Grüße Ros
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Re: S660
Hallo Ros,
ich sehe leider keine Bilder.
Auch wenn im Forum angemeldet. Liegen wohl irgendwo bei Google, wo man sich erst einlocken muss, was ich aber nicht möchte. Könntest Du die Fotos vielleicht noch einmal zum Beispiel mit picr.de ins Forum laden?
Viele Grüße
Christoph
ich sehe leider keine Bilder.
Auch wenn im Forum angemeldet. Liegen wohl irgendwo bei Google, wo man sich erst einlocken muss, was ich aber nicht möchte. Könntest Du die Fotos vielleicht noch einmal zum Beispiel mit picr.de ins Forum laden?
Viele Grüße
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Re: S660
Updated mit picr...hymichris hat geschrieben: ↑10.07.2020, 10:07 Hallo Ros,
ich sehe leider keine Bilder.
Auch wenn im Forum angemeldet. Liegen wohl irgendwo bei Google, wo man sich erst einlocken muss, was ich aber nicht möchte. Könntest Du die Fotos vielleicht noch einmal zum Beispiel mit picr.de ins Forum laden?
Viele Grüße
Christoph
Grüße Ros
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Re: S660
Hallo Ros,
jo, jetzt alle in voller Pracht da. Danke.
Und dann werfen wir einmal einen Blick darauf. Bild 1 vom Dach hat eigentlich keine Auffälligkeiten. Allerdings bezweifele ich, dass das Sonarpanel original von 1983 ist, ist aber eigentlich egal. Der Kamin von der Heizung ist ein wenig schief und wohl auch schon einmal ersetzt worden. Wenn da alles dicht ist, hat das aber auch nichts zu bedeuten. Geht die SAT-Antenne noch? Sonst würde ich sie rausschmeißen, steht nur im Fahrtwind. Mir gefallen die Aufkleber auf Fenster und Karosse nicht. Könnte schwierig werden, die so zu entfernen, dass keinerlei Spuren mehr zu sehen sind. Aber vielleicht gefallen sie ja deiner Family, also auch unwichtig.
Bild 2 von der Windschutzscheibenecke finde ich jetzt auch nicht so problematisch. Was meinst Du mit Tape? Das unter dem Gummi ist Dichtungsmasse. Kann man schöner verarbeiten, aber wenn dicht (Gartenschlauchtest), auch okay. Die schwarze Lackierung ist natürlich weniger schön, aber da kommt es auf den Gesamteindruck an. Hat er die gesamte Front geschwärzt?
Der Teppich in Bild 3 sieht sehr schön zeitgenössisch aus, wenn wahrscheinlich mit seiner ausgefranste Kante am Bad nicht original. Das Teppichmuster ist übrigens noch im Handel erhältlich (war jedenfalls vor zwei, drei Jahren so). Glatt ist natürlich pflegeleichter und mit Kindern am Strand ohne Alternative. Ob die Polsterbezüge neu sollten? Da wäre ich mir nicht sicher. Oft reicht auch einfach bei max. 30 Grad waschen. Zuweilen sieht man neue Bezüge in Oldtimer-Reisemobile, die so gar nicht zur übrigen Patina passen wollen. Sensibler Punkt. Am schärfsten aber auf diesen Bild finde ich die Polsterhülle für die Truma-Heizung. Wenn Du sie nicht brauchst, bitte unbedingt mir verkaufen! Auf keinen Fall wegwerfen!
Zu den Batterien (BIld 4 und 5) hat ja rainer911 schon geschrieben, dass das so nicht wirklich gehört. Kann man aber wohl auch erst einmal mit leben, aber im Prinzip hat er Recht. Solarregler in Bild 6 wohl kaum von 1983, also auch nicht original, aber wie oben schon gesagt, völlig egal.
Bad dafür in Bild 7 sehr schön original inklusive Wasserhahn, würde ich auf keinen Fall etwas verändern. Okay, vielleicht neue Vorhänge in braun oder beige für untenrum.
Die Kontrollanzeigen in Bild 8 und 9 sind auch original. Die Anzeigen für Spannung und Frisch/Abwasser gehen nur, wenn man die entsprechenden Knöpfe rechts daneben nach oben bzw. unter drückt. Ausprobiert? Und dann müsste neben der Uhr auch noch ein Radio im Wohnraum sein. Wäre ein kleiner Pluspunkt, wenn das noch original von 1983 ist, zunächst egal, ob es noch tut oder nicht.
Tja, und der Generator in Bild 10 kann echt raus, mit dem Geräusch machst Du niemanden eine Freude. Es sei denn, Du willst wirklich länger sehr, sehr einsam und im Schatten stehen. Außerdem ergibt es einen schönen Kofferraum mehr, den man beladen kann (Nachschub an Bier/Wasser/Apfelsaft oder Pampers, falls Baby an Bord), aber nicht muss. Stand seinerzeit auf der Zubehörliste und kostete ein Heidengeld.
Du schreibst, dass Du vom Ablasten Abstand nehmen willst, also dürfte er 4.600 kg Gesamtgewicht haben. Daraus schließe ich, dass Du auch den entsprechenden Führerschein hast (LKW bzw. alte Klasse 3). Haben den auch alle, die eventuell auch mal fahren möchten/sollen/dürfen? Mein Sohn macht demnächst den Führerschein mit 17 und begleitendes Fahren, macht aber nur Sinn, weil unser Vehikel exakt 3.500 kg Gesamtgewicht hat, also er den in meiner Begleitung gerade noch fahren darf. Aber das kannst Du dir ja immer noch überlegen.
Im Moment ist es für Kaufverhandlungen sogar gut, dass der über 3.500 kg hat. Solche Teile sind erheblich schwerer zu verkaufen, sprich für einen 3,5-Tonner wird immer mehr bezahlt als für einen gleichwertigen 4-plus-x-Tonner.
Noch schnell ein Wort zur Elektrik. Die ist vielleicht gar nicht so verbastelt. Manchmal braucht man einfach ein wenig Zeit, bis man hinter alle Geheimnisse der alten Teile gekommen ist. Und bevor Du anfängst, irgendetwas rauszureißen, würde ich erst einmal nachschauen, wie es mit dem berühmten Sicherungskasten aussieht. Thema läuft hier gerade unter „Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt“. Falls dort noch keine Flachsicherungen sind, erst einmal das machen, danach funzt manches vielleicht schon wieder viel besser.
Viele Grüße
Christoph
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Re: S660
Lieber Christoph, erst einmal Danke! Ich mag dieses Forum wegen der ehrlichen Hilfe und direkten Tips! Die Verhandlungen laufen und der Verkäufer hat keinen Stress. Ich gebe fortlaufend Updates und halte die Augen offen...hymichris hat geschrieben: ↑10.07.2020, 19:16Hallo Ros,
jo, jetzt alle in voller Pracht da. Danke.
Und dann werfen wir einmal einen Blick darauf. Bild 1 vom Dach hat eigentlich keine Auffälligkeiten. Allerdings bezweifele ich, dass das Sonarpanel original von 1983 ist, ist aber eigentlich egal. Der Kamin von der Heizung ist ein wenig schief und wohl auch schon einmal ersetzt worden. Wenn da alles dicht ist, hat das aber auch nichts zu bedeuten. Geht die SAT-Antenne noch? Sonst würde ich sie rausschmeißen, steht nur im Fahrtwind. Mir gefallen die Aufkleber auf Fenster und Karosse nicht. Könnte schwierig werden, die so zu entfernen, dass keinerlei Spuren mehr zu sehen sind. Aber vielleicht gefallen sie ja deiner Family, also auch unwichtig.
Bild 2 von der Windschutzscheibenecke finde ich jetzt auch nicht so problematisch. Was meinst Du mit Tape? Das unter dem Gummi ist Dichtungsmasse. Kann man schöner verarbeiten, aber wenn dicht (Gartenschlauchtest), auch okay. Die schwarze Lackierung ist natürlich weniger schön, aber da kommt es auf den Gesamteindruck an. Hat er die gesamte Front geschwärzt?
Der Teppich in Bild 3 sieht sehr schön zeitgenössisch aus, wenn wahrscheinlich mit seiner ausgefranste Kante am Bad nicht original. Das Teppichmuster ist übrigens noch im Handel erhältlich (war jedenfalls vor zwei, drei Jahren so). Glatt ist natürlich pflegeleichter und mit Kindern am Strand ohne Alternative. Ob die Polsterbezüge neu sollten? Da wäre ich mir nicht sicher. Oft reicht auch einfach bei max. 30 Grad waschen. Zuweilen sieht man neue Bezüge in Oldtimer-Reisemobile, die so gar nicht zur übrigen Patina passen wollen. Sensibler Punkt. Am schärfsten aber auf diesen Bild finde ich die Polsterhülle für die Truma-Heizung. Wenn Du sie nicht brauchst, bitte unbedingt mir verkaufen! Auf keinen Fall wegwerfen!
Zu den Batterien (BIld 4 und 5) hat ja rainer911 schon geschrieben, dass das so nicht wirklich gehört. Kann man aber wohl auch erst einmal mit leben, aber im Prinzip hat er Recht. Solarregler in Bild 6 wohl kaum von 1983, also auch nicht original, aber wie oben schon gesagt, völlig egal.
Bad dafür in Bild 7 sehr schön original inklusive Wasserhahn, würde ich auf keinen Fall etwas verändern. Okay, vielleicht neue Vorhänge in braun oder beige für untenrum.
Die Kontrollanzeigen in Bild 8 und 9 sind auch original. Die Anzeigen für Spannung und Frisch/Abwasser gehen nur, wenn man die entsprechenden Knöpfe rechts daneben nach oben bzw. unter drückt. Ausprobiert? Und dann müsste neben der Uhr auch noch ein Radio im Wohnraum sein. Wäre ein kleiner Pluspunkt, wenn das noch original von 1983 ist, zunächst egal, ob es noch tut oder nicht.
Tja, und der Generator in Bild 10 kann echt raus, mit dem Geräusch machst Du niemanden eine Freude. Es sei denn, Du willst wirklich länger sehr, sehr einsam und im Schatten stehen. Außerdem ergibt es einen schönen Kofferraum mehr, den man beladen kann (Nachschub an Bier/Wasser/Apfelsaft oder Pampers, falls Baby an Bord), aber nicht muss. Stand seinerzeit auf der Zubehörliste und kostete ein Heidengeld.
Du schreibst, dass Du vom Ablasten Abstand nehmen willst, also dürfte er 4.600 kg Gesamtgewicht haben. Daraus schließe ich, dass Du auch den entsprechenden Führerschein hast (LKW bzw. alte Klasse 3). Haben den auch alle, die eventuell auch mal fahren möchten/sollen/dürfen? Mein Sohn macht demnächst den Führerschein mit 17 und begleitendes Fahren, macht aber nur Sinn, weil unser Vehikel exakt 3.500 kg Gesamtgewicht hat, also er den in meiner Begleitung gerade noch fahren darf. Aber das kannst Du dir ja immer noch überlegen.
Im Moment ist es für Kaufverhandlungen sogar gut, dass der über 3.500 kg hat. Solche Teile sind erheblich schwerer zu verkaufen, sprich für einen 3,5-Tonner wird immer mehr bezahlt als für einen gleichwertigen 4-plus-x-Tonner.
Noch schnell ein Wort zur Elektrik. Die ist vielleicht gar nicht so verbastelt. Manchmal braucht man einfach ein wenig Zeit, bis man hinter alle Geheimnisse der alten Teile gekommen ist. Und bevor Du anfängst, irgendetwas rauszureißen, würde ich erst einmal nachschauen, wie es mit dem berühmten Sicherungskasten aussieht. Thema läuft hier gerade unter „Sicherungshalter Torpedosicherungen defekt“. Falls dort noch keine Flachsicherungen sind, erst einmal das machen, danach funzt manches vielleicht schon wieder viel besser.
Viele Grüße
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Re: S660
Hi in die Runde,
es geht Stück für Stück in den Verhandlungen voran und ich bin im Kopf schon bei den nächsten Schritten:
VG
Ros
es geht Stück für Stück in den Verhandlungen voran und ich bin im Kopf schon bei den nächsten Schritten:
- Ersatz für Teppich - Linoleum, PVC oder Laminat. Mit Kindern an Bord wird es sonst schwierig...Was wäre vorzuziehen?
- Ersatzstoff für diese Hymer Baureihen bei Polstern. - Gibt es diesen Stoff noch irgendwo nachzubestellen? Die Original sind teilweise gut in Schuss aber es brauch stellenweise Ersatz.
- Sicherungen - Umrüstung auf Flachsicherungen
- Ausbau Generator - Muss der „Gewichtsverlust“ ausgeglichen werden? Sonst wäre es ja ein schöner Extrakofferaum..
VG
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- hymichris
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Re: S660
Ziemlich egal, aber Laminat passt nach meiner Meinung so rein stilistisch am besten.Roswitha77 hat geschrieben: ↑15.07.2020, 13:51
- Ersatz für Teppich - Linoleum, PVC oder Laminat. Mit Kindern an Bord wird es sonst schwierig...Was wäre vorzuziehen?
Kannst dich ja mal hier durchwühlen: https://www.camp1818.com/StoffeRoswitha77 hat geschrieben: ↑15.07.2020, 13:51
- Ersatzstoff für diese Hymer Baureihen bei Polstern. - Gibt es diesen Stoff noch irgendwo nachzubestellen? Die Original sind teilweise gut in Schuss aber es brauch stellenweise Ersatz.
viewtopic.php?f=36&t=13313. (Außerdem Dauerthema in allen Alt-Benz-Foren, äh, Alt-Mercedes, Alt-Daimler-Benz, Alt-Mercedes-Benz, frag Johann, wie das genau heißen muss für einen S660 aus den 80er Jahren, also den 1980er Jahren. )
Nein, ist wie Ladung. Und ein Hymermobil ist kein Flugzeug.Roswitha77 hat geschrieben: ↑15.07.2020, 13:51
- Ausbau Generator - Muss der „Gewichtsverlust“ ausgeglichen werden? Sonst wäre es ja ein schöner Extrakofferaum..
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Hersteller der Basis-Fahrgestelle mit Stern
Hallo Christoph,
ist eigentlich ganz einfach - zumindest für mich Der Herstellername für Produkte mit dem Stern hat sich im Laufe der Jahre leider häufiger geändert. Seit 1926 hieß die Firma jahrzehntelang "Daimler-Benz AG", der Name hatte sich aus der Fusion der beiden Hersteller Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie ergeben. Das galt bis 1998. Dann kam die unglückliche Fusion mit der Chrysler Corporation, die zur Namensänderung in DaimlerChrysler AG bis 2007 geführt hatte.
Und wieder wurde ein neuer Herstellername gesucht und mit Daimler AG gefunden. - Ende ... naja fast. Denn 2019 wurden unter der Daimler AG drei Tochterfirmen gegründet:
- Mercedes-Benz AG -> Pkw- und Van-Segment (Mercedes-Benz Cars & Vans).
- Daimler Truck AG -> Geschäftsfeld Lkw und Busse (inkl. EvoBus GmbH)
- Daimler Mobility AG -> bisher eigenständige Tochtergesellschaft Daimler Financial Services
Und die Fahrzeuge heißen ganz einfach seit Jahrzehnten immer noch Mercedes (oder auch Mercedes-Benz).
Aber: Es gibt immer noch uralte Rivalitäten, die auf die 1926 vollzogene Fusion der Automobil-Pioniere zurückzuführen ist. So bezeichnen viele Menschen im Württembergischen die Produkte mit Stern "natürlich" als Daimler, während im Badischen die gleichen Fahrzeuge natürlich vom Benz sind.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: S660
Moin zusammen,
ich kann nur Kork empfehlen. 5-6mm stark, vollflächig verklebt und mit PU versiegelt. Ist fußwarm, pflegeleicht, hat eine angenehme Optik und wenn mal was ausläuft oder beim Abwasch Wasser über den Rand platscht, kann man es einfach wieder aufwischen. Das war für mich auch der Hauptgrund, zu Kork zu greifen. Bei Laminat geht die Flüssigkeit sofort in die Fugen und bleibt dann unkontrolliert zwischen Laminat und Fahrzeugboden und kann kaum wieder richtig abtrocknen. Da ist die Katastrophe vorprogrammiert.
Gruß
Dirk
ich kann nur Kork empfehlen. 5-6mm stark, vollflächig verklebt und mit PU versiegelt. Ist fußwarm, pflegeleicht, hat eine angenehme Optik und wenn mal was ausläuft oder beim Abwasch Wasser über den Rand platscht, kann man es einfach wieder aufwischen. Das war für mich auch der Hauptgrund, zu Kork zu greifen. Bei Laminat geht die Flüssigkeit sofort in die Fugen und bleibt dann unkontrolliert zwischen Laminat und Fahrzeugboden und kann kaum wieder richtig abtrocknen. Da ist die Katastrophe vorprogrammiert.
Gruß
Dirk
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Re: S660
Super Tip! Danke!DirkSandmann hat geschrieben: ↑15.07.2020, 20:25 Moin zusammen,
ich kann nur Kork empfehlen. 5-6mm stark, vollflächig verklebt und mit PU versiegelt. Ist fußwarm, pflegeleicht, hat eine angenehme Optik und wenn mal was ausläuft oder beim Abwasch Wasser über den Rand platscht, kann man es einfach wieder aufwischen. Das war für mich auch der Hauptgrund, zu Kork zu greifen. Bei Laminat geht die Flüssigkeit sofort in die Fugen und bleibt dann unkontrolliert zwischen Laminat und Fahrzeugboden und kann kaum wieder richtig abtrocknen. Da ist die Katastrophe vorprogrammiert.
Gruß
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Re: S660
So...der Verkäufer wird größenwahnsinnig ob der aktuell auf Ebay/Kleinanzeigen aufgerufenen Preise. Die Suche wird wohl weitergehen, falls er nicht einlenkt.
Interessantes Modell, allerdings auch preislich fragwürdig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... =FOLLOW_AD
Grüße Ros
Interessantes Modell, allerdings auch preislich fragwürdig:
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Grüße Ros