Neues zum Jedermannsrecht in Norwegen

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Neues zum Jedermannsrecht in Norwegen

Beitrag von KudlWackerl »

Damit es jeder kapiert was man mit dem Jedermannsrecht eigentlich meint, stehen in Norwegen Gebiet Engerdalen und Femunden nun Schilder an jedem Weg der von der Straße abgeht:

Bild

Bild
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Neues zum Jedermannsrecht in Norwegen

Beitrag von kiekeboe »

Das scheint aber nur Airstreams und Alkhovenmodelle zu betreffen. :-D :-D
Schwedenholly
Beiträge: 62
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Neues zum Jedermannsrecht in Norwegen

Beitrag von Schwedenholly »

Das war zu erwarten. Denn wir werden immer mehr und nicht alle wissen, was sich gehört. Leider
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Neues zum Jedermannsrecht in Norwegen

Beitrag von johnny48 »

Im Gegensatz zu Deutschland werden solche Regelungen auch befolgt, zumal Verstöße in Norwegen nicht aus der Portokasse gezahlt werden können.
Lieben Gruß
von johnny48
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Neues zum Jedermannsrecht in Norwegen

Beitrag von kiekeboe »

Das Problem dabei ist halt, dass sich 20% nicht an Regeln oder gutes Benehmen halten und dafür die anderen 80% bestraft werden.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Jedermannsrecht in Norwegen

Beitrag von Scubafat »

Ich kann es verstehen!
Gruß Roger
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neues zum Jedermannsrecht in Norwegen

Beitrag von Johann »

kiekeboe hat geschrieben: 31.07.2020, 22:15 Das scheint aber nur Airstreams und Alkhovenmodelle zu betreffen. :-D :-D
Bei den Alkovenmodellen sind aber offensichtlich nur solche Reisemobile mit extrem langen Radstand gemeint :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Neues zum Jedermannsrecht in Norwegen

Beitrag von mpetrus »

Wie alle hier schon geschrieben haben, Ich kann es auch zu 110% verstehen das die Norweger nun die "Handbremse" gezogen haben.
Die Schilder zeigen nur die Reaktion darauf, das es Menschen gibt die vor lauter Egoismus kein Respekt zur Natur und deren Umgang haben.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Jedermannsrecht in Norwegen

Beitrag von KudlWackerl »

In der Gegend habe ich bisher (die letzten Jahre) fast nur Norweger gesehen und ein paar Schweden.

An der Stelle gingen Norweger dem Friluftsliv nach, standen teils 2 Wochen am Stück, inklusive Markise, Campingmöbel, Wäscheleine.
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Jedermannsrecht in Norwegen

Beitrag von Dakota »

Moin,

was sollen die Norweger, Schweden oder Finnen denn machen?
Wenn ich mir ansehe wie sich die Situation in den letzten 20 Jahren verschärft hat :-? Erlebt haben wir das, magels Freifläche neben des Fahrweges, AUF dem Weg gecampt wurde. Mit Markise, Tisch, Stühlen und Grill. Ein PKW kam gerade noch vorbei. Wir haben in vielen Zügen das Womo gewendet und sind fassungslos davon gefahren.
Der (ebenfalls Deutsche) Womo- Besitzer meinte nur: das passt schon, kamen schon zwei Fahrzeuge vorbei, gesagt hat keiner was :shock:
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Jedermannsrecht in Norwegen

Beitrag von KudlWackerl »

Dakota hat geschrieben: 02.08.2020, 16:00 Moin,

was sollen die Norweger, Schweden oder Finnen denn machen?
Das gleiche wie ich: auf den Campingplatz stellen.

Grüße vom Kvennan Camping, Tolga.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Jedermannsrecht in Norwegen

Beitrag von horst-lehner »

Ich glaub, das hast Du gründlich missverstanden. Gemeint war wohl eher, was außer Schilder aufstellen sollen sie denn machen, wenn sich die Leute derart dreist (wie nach dem zitierten Satz beschrieben) daneben benehmen.
MarkusUmDieWelt
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2020, 12:35
Fahrzeug: B-CL 574 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Re: Neues zum Jedermannsrecht in Norwegen

Beitrag von MarkusUmDieWelt »

Hallo Leute,

So weit ich weiß, gilt das Jedermannsrecht nicht bei WoMo und Wildcamping ist meines Wissens nach offiziell auch nicht erlaubt.

Ob die Einheimischen etwas dagegen haben, ist eine andere Sache. Manchmal kann man sich einigen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Neues zum Jedermannsrecht in Norwegen

Beitrag von belabw »

Die Schilder gelten ja für alle, auch für die Norweger selbst. Unvernunft macht nicht an Landesgrenzen Halt. Nur wir tragen durch den Wohnmobilboom mit dazu bei, weil die "Dachplatten" einer Gesellschaft nun mal einen festen prozentualen Anteil ausmachen, Jetzt wird das mit der Zunahme der Wohnmobilisten allgemein eben plötzlich sichtbar und führt zu den hier dargestellten Maßnahmen. Schade um die, die bisher völlig geräusch- und abfalllos die vielen einsamen Orte Norwegens genießen durften und das auch weiterhin so gemacht hätten.
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz