Frischwassertank-Anzeige

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 844
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frischwassertank-Anzeige

Beitrag von basste315 »

majortom hat geschrieben: 09.06.2021, 21:28
habt Ihr mal die Tankelektroden ausgebaut und gereinigt? Evtl. habe die einen leichten Kalküberzug.
Gruß
Thomas
Ich hänge mein "Problem" mal hier herein ;-) , Fahrzeug: Hymer SL 514 Gold-Edition 2007

In letzter Zeit war die Frischwasser-Anzeige am DT 201 sehr fragwürdig (Sprung von 50 % auf leer und umgekehrt), darum habe ich den Tank geöffnet und die 3 unterschiedlich langen Tankelektroden mit einem Schwamm "bearbeitet" und versucht, die (leichten) Kalkablagerungen zu entfernen. Ergebnis: Die Anzeige bleibt trotz halbvollem Tank auf "Leerwarnung".

Hat wer eine Idee, was ich falsch gemacht habe und wie ich das wieder hinkriege? Dank im Voraus!

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
majortom
Beiträge: 1150
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Frischwassertank-Anzeige

Beitrag von majortom »

Hallo Helmut,

entferne den Kalkfilm lieber chemisch z.B. mit Kaffeemaschinenentkalker. Wickel jeden Stab in ein Tuch und benetze dieses mit dem Entkalker. Danach grünlich abspülen. Schau Dir auch mal den Steckkontakt an, ob der oxidiert ist. Auch mal dem am Anzeigeinstrument abziehen und kontrollieren. Diese je nach Oxidation mit CRC Kontakt 60 (starke Oxidation) oder 61 (Schutz und leichte Oxidation) behandeln.
Leider sind die verwendeten Messverfahren sehr empfindlich bzgl. Übergangswiderstände.

Viel Erfolg

Thomas
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 844
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frischwassertank-Anzeige

Beitrag von basste315 »

Danke Thomas, funktioniert :idea:

Nach genauerer Nachreinigung mit einem in Essig getauchten Schwamm aller 5 :!: (nicht nur 3 Stäbe) habe ich wieder eine Anzeige.
Sie springt zwar bereits bei ca. 20 lt Restwasser auf NULL - aber es ist besser zu früh als zu spät ans Nachfüllen erinnert zu werden ....

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz