MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1501
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von MilesandMore1805 »

@WolfRam
Gibt leider keine Like Buttons hier.
100% meine Meinung.

Ich ergaenze - ganz ohne jegliches Neidgefuehl:

Die Mehrzahl der 4x4 Käufer - Anwesende hier natuerlich ausgeschlossen :mrgreen: tut dies aufgrund der martialischen Optik vor allem beim Crossover.
Man moechte sich gerne als Globetrotter geben und natuerlich wird man auf den Stellplaetzen auch oefters aufs Fahrzeug angesprochen.

Ich behaupte die wenigsten - Fliegenfischer nehme ich jetzt mal aus - :mrgreen: benoetigen diesen Allradantrieb da wo sie Urlaub machen.

Also kein Problem mit Crossover und Co nur es ist so sinnvoll wie der SUV in der Stadt.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Scubafat »

Brauchen tue ich den 4x4 auch nicht. Aber haben wollte ich das Teil, zumal alle meine Fahrzeuge 4x4 sind :mrgreen:
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6642
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Fliegenfischer haben nur Heckantrieb. :mrgreen:

Grüße, Alf
Schwedenholly
Beiträge: 65
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Bernd,
Du hast vermutlich recht, mehr Schein als sein (im Sinne von benötigen). Aber wenn ich auch im Winter fahre und in den Schnee, dann gibt es mir ein besseres Gefühl. Und ja, in der Vergabgebheit bin ich mit dm Hinterrandantrieb auch gut zurecht gekommen, nur halt nicht immer. Nachdem ich einmal mit einem Allrad-PKW in Schweden war, kenne ich den Unterschied und möchte nicht darauf verzichten.

Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 598
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von WolfRam »

Die Vorteile eines 4x4 wollte / will ich keinesfalls in Abrede stellen. Meine diesbezüglichen Erfahrungen habe ich mit einigen Audi quattros, zwei Nissan Patrol und einem BiMobil auf Iveco gemacht. Davon Audi im Geschäftsverkehr, Patrol und BiMobil "richtig" in der Pampa. Der Antrieb hat (bis auf den Verbrauch) nur Vorteile.

Mir geht es mehr um "wenn schon, denn schon" - den Eiertanz ums Gewicht finde ich kleinkariert. Kann ich auch, weil vom Führerschein nicht limitiert und bezüglich Mautgebühren mittels annehmbarer Rente unempfindlich ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6642
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von KudlWackerl »

Richtig in Problemen war ich in Norwegen nur einmal, damals aber mit einem recht guten 4radler (Mitsubishi ASX).

Ich dachte, ich könne mir das abschreiten des Waldwegs sparen. War ein Irrtum. :mrgreen:

An manchem schönen Freistehplatz am Fluß, an dem ich mit dem ASX und Dachzelt war, verkneife ich mir die Anfahrt mit dem Hymer. Auch mit einem 4x4 ML-T würde ich dorthin nicht fahren. :cool:

So komme ich überall hin:

Bild

2Bein-Antrieb

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von 2Ventiler »

WolfRam hat geschrieben: 18.12.2021, 18:01 Die Vorteile eines 4x4 wollte / will ich keinesfalls in Abrede stellen.

Mir geht es mehr um "wenn schon, denn schon" - den Eiertanz ums Gewicht finde ich kleinkariert. Kann ich auch, weil vom Führerschein nicht limitiert und bezüglich Mautgebühren mittels annehmbarer Rente unempfindlich ...
Sehr schön definiert, und ein 4x4 haben heißt noch lange nicht auch damit umgehen zu können. Ich fahre seit 20 Jahren Geländewagen und hab mich an manch leichten Situationen festgefahren, aber auch gelernt wie man anspruchsvolle Situationen angeht. Auch ein MB Sprinter 4x4 kann eine Menge, man darf es nur nicht überschätzen, übertreiben und wissen wie es gehen kann. Und immer ein Plan B haben. Ich schlepp hierfür genügend Material mit (Schäkel, Bergegurte, und ggf auch eine mobile Winde). Ich meine ich nicht über Stock und Stein, sondern echt schlechte Wege Situationen wie Schlamm, Sand usw.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 598
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von WolfRam »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.12.2021, 18:05 So komme ich überall hin:
2Bein-Antrieb
Hallo Alf,

diese "Methode" ist auch aus Umweltschutzgründen die optimale. Vielleicht wird sie im Hinblick auf die "Umweltbilanz" demnächst von vielen wieder propagiert - und praktiziert.
Bisher - so mein Eindruck - meinen viele, auch in der Natur muss man "bis vor die Tür" fahren können/dürfen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 18.12.2021, 16:36 Auch ich finde die zuletzt geposteten Beiträge immer amüsanter …

Der eine schreibt, auf welche Extras und welches Zubehör er verzichtet, um die 3,5t-Grenze nicht zu überschreiten – ohne die Komfortaspekte bzw. -einbuße zu bewerten, und den anderen scheint es nicht zu kümmern, wenn sein Fahrzeug mehr wiegt als erlaubt. Von Reserven der Zuladekapazität zum Start einer Reise schreibt keiner. (Noch nie in Südeuropa gewesen und von dort drei Kisten eines edlen Weins mitgenommen?)

Wer sich die ALDE-Heizung nicht gönnt, um – wie geschrieben – 50 kg einzusparen und weitere 30 kg durch Verzicht auf die Markise, der fährt bzw. lebt in praxi in einem „anderen Auto“. Für mich ist das wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. So kann man sich alles schön reden / schreiben. – Und wem das Ist-Gewicht seines Mobil schnurz ist, sollte wissen, dass er selbst bei einem unverschuldeten Unfall den Versicherungsschutz verlieren und bei Personenschäden finanziell lebenslänglich ruiniert sein kann. Manche Genossen denken offenbar nur so weit, wie sie gucken können. Das gilt vermutlich auch für die, die in unbekanntem, unwegsamem Gelände „überraschend“ hängen bleiben. Den Anfängern sei ein Kurs in einer Kiesgrube empfohlen, um die Off-road-Tauglichkeit und die Grenzen seines Fahrzeugs zu erfahren und seine eigenen Fähigkeiten zu erkennen. Ja, das „kostet“ einige Euronen, aber lohnt in gleicher Weise wie ein ADAC-Schleuderkurs; ein kostenloses youtube-Video kann den „Popometer“ nicht ersetzen.
DANKE! Du sprichst ... nein schreibst mir aus der Seele :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 18.12.2021, 17:25 Also kein Problem mit Crossover und Co nur es ist so sinnvoll wie der SUV in der Stadt.
Einen SUV, natürlich mit Allradantrieb und mindestens 250 PS, braucht man/frau, um standesgemäß :lol: zum Einkaufen oder Kinder zur Kita fahren zu können. Das zumindest vermitteln die Eindrücke, die ich beim Einkaufradeln in der Stadt gewinne. :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3367
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Sigi »

...so sind wir endlich wieder beim Lieblingsthema der 4x2- Fraktion gelandet, die den Eigentümern der Allradler erklärt, wie sinnlos ihre Kaufentscheidung war - außer auf Stellplätzen und "Boulevards" protzen zu können.

Lasst uns doch einfach in Ruhe mit unseren falschen Kaufentscheidungen - wir haben das jetzt wirklich oft genug gelesen und grämen uns doch ohnehin täglich wegen unserer Dummheit.

Frohes, friedliches Weihnachtsfest
Sigi
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von Adler »

Sigi hat geschrieben: 18.12.2021, 19:01 ...so sind wir endlich wieder beim Lieblingsthema der 4x2- Fraktion gelandet, die den Eigentümern der Allradler erklärt, wie sinnlos ihre Kaufentscheidung war - außer auf Stellplätzen und "Boulevards" protzen zu können.

Lasst uns doch einfach in Ruhe mit unseren falschen Kaufentscheidungen - wir haben das jetzt wirklich oft genug gelesen und grämen uns doch ohnehin täglich wegen unserer Dummheit.

Frohes, friedliches Weihnachtsfest
Sigi
Danke
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von 2Ventiler »

Sigi hat geschrieben: 18.12.2021, 19:01
Lasst uns doch einfach in Ruhe mit unseren falschen Kaufentscheidungen - wir haben das jetzt wirklich oft genug gelesen und grämen uns doch ohnehin täglich wegen unserer Dummheit.
Sigi
Es wird den ein oder anderen überraschen, es war nicht nur meine Entscheidung sondern auch mein Geld. Es gab hier ein Beitrag, https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=12&t=14951
welcher vielleicht ähnliches gefragt hat, warum??
Weil ich es so WOLLTE!
Ich wurde persönlich auch schon einige male gefragt, warum 4x4? "Du fährst doch nur hier hin wo wir sind, ja aber ich fahre auch da hin wo du nicht bist".
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1501
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sigi hat geschrieben: 18.12.2021, 19:01 ...so sind wir endlich wieder beim Lieblingsthema der 4x2- Fraktion gelandet, die den Eigentümern der Allradler erklärt, wie sinnlos ihre Kaufentscheidung war - außer auf Stellplätzen und "Boulevards" protzen zu können.

Lasst uns doch einfach in Ruhe mit unseren falschen Kaufentscheidungen - wir haben das jetzt wirklich oft genug gelesen und grämen uns doch ohnehin täglich wegen unserer Dummheit.

Frohes, friedliches Weihnachtsfest
Sigi
Die Kaufentscheidung war doch richtig - nie in Abrede gestellt - nur die Motivation war vielleicht eine andere als 4x4 das hab ich geschrieben.
Mit Dummheit hat das auch nichts zu tun und es wurde auch nicht so geschrieben - jeder wie er mag.
Keine Schuhe anziehen die nicht rumstanden - Nikolaus ist doch schon lang vorbei..

N.B.
Meine beiden Privatautos haben 4x4 weil ich im Mittelgebirge wohne und oft ueber die Alpen fahre beruflich ich kenn also die Vorzuege.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 657
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: MLT580 4x4 einfach nur gut, oder?

Beitrag von hawe »

Ich verstehe nicht wie man immer wieder über das Thema 4x4 diskutieren kann :shock: ? Vor allem wenn man die Diskussion mit Leuten führt, die noch nie den Asphalt verlassen haben.

Wer eben meint er braucht das nicht sollte damit glücklich werden. Ich finde das gut, desto weniger sind dort, wo ich bin :-D .
Wobei, wie schon einmal bemerkt, ihr kommt sicher auch dahin, aber ich komme auf jeden Fall auch zurück :P .

Nebenbei bemerkt, ich fahre mit einem ATV im wirklichen GELÄNDE :twisted: und kenne den Unterschied zwischen Offroad und schlechten Wegen ...


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz