Vorstellung

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Benutzeravatar
Gerd_524
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2017, 11:29
Fahrzeug: Exsis-i 524 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: AL-KO Luftfederungssystem Air Premium X2 Hinterachse / AL-KO Comfort Suspension (ACS) Vorderachse

Vorstellung

Beitrag von Gerd_524 »

Hallo,
seit einem Jahr nennen wir einen Hymer Exsis 524 i unser Eigen.
Wir reisen gern, und wollten die Kontinente kennenlernen. Dieses Ziel haben wir nicht erreicht. Es fehlt immer noch Ozeanien (Australien, Neuseeland, Polynesische Inseln). Dennoch haben wir unsere Art zu Reisen verändert: ohne Flug, wir reisen jetzt im Reisemobil. Dies erleichtert es uns eine vegane Ernährung umzusetzen (ist medizinisch bedingt) und unser neues vierbeiniges Familienmitglied auf Reisen mitzunehmen.
Mit der Umstellung auf vegane Ernährung wurde es immer schwerer Reisen zu finden, die Vegan sind und unseren Vorstellungen von Reisen entsprechen. Daher reifte der Wunsch auf Reisen eigenständiger zu werden, sowie selbst agieren und kochen zu können. So entstand der Wunsch nach einem Reisemobil.
Vor etwa 7 Jahren begann ich den Markt zu beobachten, Neuerungen und Neuerscheinungen sowie Berichte und Erfahrungen. Doch nur aus fremden Quellen sich zu Speisen erfüllt nicht die eigenen individuellen Anforderungen. Daher mieteten wir im Nov 2013 ein Reisemobil, Alkoven, 7 m lang, 2,35 m breit, 3 m hoch. Mit diesem machten wir eine Reise nach Ostfriesland zum Wattenmeer.
Eigene Erfahrungen sollten in eine Reisemobil-Auswahl einfließen. Erfahrungen waren: Wärmedämmung und doppelter Boden waren super, Größe des Mobiles (außen) war NEE. Nie wieder so lang, so breit, und mit so einem Kasten (Alkoven) über dem Fahrerhaus. Weiteres, wir brauchen viel Stauraum, mehr Kopffreiheit über dem Bett und eine ausreichend große Naßzelle.
Persönlicher Wunsch wäre dann noch, im Reisemobil etwas Größeres einladen zu können, wie meinen Elektroscooter. So wie ein Kastenwagen, hinten zu öffnen und mit der Möglichkeit zum Durchladen. Nach der Ostfriesland-Tour schleppte ich meine Frau mit zu den jährlichen Hausmessen in Sulzemoos der sehr viele Marken anbietet. 2015 dann zusätzliche Besichtigungen kleinerer Marken wie Wingamm der mit Monocoque-Kabine baut und einem Kastenwagen-Ausbauer der einen festverbauten Gastank serienmäßig bietet.
Dann meldet sich meine Frau zu Wort, und verkehrt mein Pflichtenheft von unten nach oben. Das Wichtigste ist, daß wir ungestört schlafen können, auch ungestört voneinander. Also getrennte Schlafstätten, danach sollten wir schauen. Und, sie hat ja recht. Aber getrennte Schlafstätten in einem Reisemobil, das nicht so lang, so breit, und mit so einem Kasten (Alkoven) über dem Fahrerhaus ist wie unser Mietmobil, da bleibt nur ein kompakter Vollintegrierter.
Zumindest ist dieser Markt überschaubar. Kompakte Vollintegrierte boten zu dieser Zeit nur 5 Hersteller. 3 bauten auf dem Dukato-Chassis mit Starrachse im Heck und 2 auf dem ALKO-Tiefrahmen-Chassis mit Einzelradaufhängung. Nächster wichtiger Punkt im Pflichtenheft: gute Federung (Bandscheibenvorfall), daher ist die Einzelradaufhängung präferiert. Die verblieben 2 Hersteller boten Ähnliches was zu unserer Vorstellung passt. 3,5 t Klasse, kompakt (2,22 m breit), mit ordentlichem Bad, einer Höhe von 2,8 m und einer Länge von 6,4 m bez. 6,5 m. Den Ausschlag gab die Raumaufteilung zugunsten von 2 Kleiderschränken und einem Einzelbett im Heck. Die Würfel waren gefallen. Im Sommer 2015 bestellten wir unser Reisemobil und etwa ein halbes Jahr später konnten wir es in Empfang nehmen.
Es grüßt, Gerd aus München
"Ehe du bei dem Nachbarn betteln gehst, suche in deiner eigenen Truhe." Sprichwort der Tuwa
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Vorstellung

Beitrag von Garfield »

Hallo Gerd,
eine schöne Vorstellung. lich Willkommen im Forum!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz