Abwasserrohr hinter Duschsyphon gerissen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Riegep
Beiträge: 106
Registriert: 31.07.2014, 10:46
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe

Abwasserrohr hinter Duschsyphon gerissen

Beitrag von Riegep »

Guten Tag, nachdem wir jetzt schon einige tausend Kilometer mit unserem B524 hinter uns gebracht haben ist jetzt ein größeres Problem aufgetreten. Nachdem das Auto zum Frühjahr grundgereinigt wurde ist bei offenem Staukasten eine Wasserpfütze entdeckt worden,die mit der Reinigung der Duschwanne entstanden ist. Offenbar ist beim Vorbesitzer ein Frostschaden eingereten da sich noch Wasser im Syphon der Dusche befand. Wir haben bis jetzt nichts gemerkt da wir nur Campingplätze anfahren und nicht im Womo duschen. Leider ist es am Ort des Schadens sehr eng. Ich habe versucht ein Bild anzuhängen wo der Riß nach genauem Hinsehen erkennbar ist. Um den Schaden zeitnah beheben zu können bitte ich um Tipp, Ratschlag, Vorschlag und- oder ähnliches. Vielleicht hat der eine oder andere Forumsexperte schon so eine Maßnahme hinter sich gebracht, ohne die Wände der Dusche zu demontieren. Schon hier vielen Dank und sonnige Grüße aus der Pfalz. Peter
http://www.fotos-hochladen.net/view/abw ... uw0glr.jpg
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Abwasserrohr hinter Duschsyphon gerissen

Beitrag von max 2 »

Hallo Peter " Riegep "

Wie klappt es mit deinem Bild, ich sehe keins :?:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Abwasserrohr hinter Duschsyphon gerissen

Beitrag von Heiko »

ich sehe auch nix!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Abwasserrohr hinter Duschsyphon gerissen

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

der Link dazu steht doch oben und Bild ist unter:
http://www.fotos-hochladen.net/view/abw ... uw0glr.jpg
wirklich da

Schönen Abend noch

Norbert
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3766
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Abwasserrohr hinter Duschsyphon gerissen

Beitrag von Garfield »

ich habs im Originaltext angepasst...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Abwasserrohr hinter Duschsyphon gerissen

Beitrag von Heiko »

Warum nicht einfach so, dann kann man es gleich hier sehen?

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Abwasserrohr hinter Duschsyphon gerissen

Beitrag von max 2 »

Hallo Peter " Riegep "

Kein Forumexperte ;-) nur Anregung :idea:


In einem Staukasten ist Abwasser von der Duschwanne gelaufen.

In den Siphons verbleibt ein Restwasser von ca. 20ml.

Einen Frostschaden hatte ich dort noch nie , obwohl ich die Siphons nie entleere.

Das kurze Abflussrohr entleert sich auch sehr gut in den Tank.

Die Abflussrohre sind nur gesteckt.

Der Montageort ist zwar nicht gut erreichbar :-( , aber ein Wechseln muss ja sein.

Bild

Bild


Nur Info

http://reich-web.com/produkte/rohrsyste ... ohrsystem/

Gruß :-D
Zuletzt geändert von max 2 am 14.03.2017, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Riegep
Beiträge: 106
Registriert: 31.07.2014, 10:46
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe

Re: Abwasserrohr hinter Duschsyphon gerissen

Beitrag von Riegep »

Auf der Webseite der Fa. RK Reich fand ich den Hinweis, dass die Rohre nur gesteckt sind. Jetzt stellt sich die Frage ob die Dinger auch wieder lösbar sind, oder aus dem Rohrverlauf herausgeschnitten oder gesägt werden müssen. Gibt es hierzu Erkenntnisse?
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abwasserrohr hinter Duschsyphon gerissen

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

manchmal hat Hymer an bestimmten Stellen die Verbindungen verklebt.

Aber warum so kompliziert? Baue das Rohr als ganzes aus und hole die die benötigten Teile, wobei der Rohrbogen wenn ich das richtig sehe 3x benötigt wird. Daher sind es nur 2 verschiedene Teile. Die Kosten dafür sind echt minimal. Dann hast du eine neue Abwasserleitung und alles ist wieder gut :-D .

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz