Exsis - Bettaufhängung kommt aus der Dachwand

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
testa
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2006, 12:23
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Exsis - Bettaufhängung kommt aus der Dachwand

Beitrag von testa »

Hallo,

ich bin neu hier und weiß deshalb nicht, ob dieses Exsis-Problem schon diskutiert wurde:

Mein Exsis SK, Erstzulassung April 2005, war ca. 4 Monate alt, da lösten sich an der linken Dachwandseite die in der Dachhaube sitzenden Metallhülsen für die Schrauben der Bettaufhängung und der Halterung für das hochgeklappte Bett. Ein Hymer-Mitarbeiter besichtigte den Schaden bei meinem Händler, dann wurde repariert ( Einsetzen von größer dimensionierten Hülsen). Angeblich hatte der Hersteller der Dachhaube falsche Hülsen eingesetzt.
Als ich jetzt Anfang September ca. 1200km von meinemWohnort entfernt auf einer Reise das Bett herunterklappte, kam mir wieder die linke Haltevorrichtung für das hochgeklappte Bett samt Hülsen entgegen. Die eigentliche Bettaufhängung hielt zum Glück noch. Ich habe dann tagsüber die linke Bettseite mit einem Holz abgestützt, das funktionierte auch noch auf der Rückfahrt.
Ich habe jetzt Hymer und meinenen Händler schriftlich aufgefordert, den Sachmangel so zu beseitigen, dass mein Exsis auf Dauer auch als Wohnmobil genutzt werden kann und wir nicht jede Nacht befürchten müssen, mit dem Bett herunter zu brechen. Dazu muss m.E. die Dachhaube erneuert werden. Übrigens: Falls Hymer sich in irgendeiner Weise querstellt, werde ich umgehend einen eigenen Sachverständigen mit der Begutachtung beauftragen und einen Anwalt einschalten.

Frage: Wer hatte bei seinem Exsis ebenfalls dieses Problem? Wie wurde es da repariert?

(Der oben geschilderte Mangel ist nur der gravierendste aus einer ganzen Reihe von Mängeln, die die Werkstatt meines Händlers bisher reparieren musste.)

Gruß
G.K.
testa
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2006, 12:23
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Beitrag von testa »

Kurzer Zwischenstand zur Reparatur meines Exsis:

Vom 29.9.Bis 18.10.waren wir mit dem Exsis in Südtirol. Die Bettaufhängung habe ich mit einem Rundholz abgestützt. Das ging ja recht gut, dafür ging nach einigen Tagen der Elektroblock kaputt, die beiden Wohnraumbatterien wurden nicht mehr aufgeladen, und ich konnte weder Heizung noch 12-Volt-Beleuchtung benutzen. Es ist ein besonders Erlebnis, wenn um 21Uhr auf einen Schlag die 12-Volt-Anlage abschaltet, weil die Batterien zu schwach sind! Da wir zum Glück auf einem Campingplatz waren, konnte ich mit meinem 220V-Elektroöfchen heizen, als Lichtquelle hatte ich eine alte Ikea-Klemmlampe mit 40-Watt-Glühbirne dabei. Zum Glück funktionierte die 220-Volt-Versorgung, obwohl am Paneel die Kontrolllampe ausgefallen war.

Das war dann ein besonders Hymer-Campen! Die Nachbarn fanden die Hymerqualität schon sehr interessant, ein Campingfreund begrüßte mich mit dem Satz: "Aha, noch einer mit einem Hymer-Schrottwagen."

Als wir wieder zu Hause waren, informierte mich mein Händler, dass mein Exsis am 23.10. mit einer Spedition nach Bad Waldsee gebracht werden sollte. Ich fuhr das Womo am 21.10. zum Händler. Als ich am 26.10. dort wegen einer Bestellung anrief , teilte man mir mit, dass die Spedition den Exsis erst an diesem Tag nach Bad Waldsee bringen würde.

Auf dem Reparaturauftrag hatte ich vermerken lassen, dass ich vor der Dachreparatur zurückgerufen werden wollte und dass mir die Art der Reparatur vor Ausführung mitgeteilt werden sollte.

Da ich bis zum 4.11. keinen Anruf erhielt, rief ich selbst in Bad Waldsee an. Dort war man zunächst einmal ratlos. Mein Fahrzeug war nirgends zu finden!! Am 6.11. rief mich dann ein Hymer-Mitarbeiter an und sagte mir, mein Exsis habe bis zu meinem Anruf beim Spediteur in Bad Waldsee gestanden. Erst nach meinem Anruf habe man ihn abgeholt. Angeblich sei das ein Kommunikationsfehler des Händlers gewesen.

Ich rief natürlich sofort bei meinem Händler an. Dort war man ziemlich empört. Das Fahrzeug war mit Reparaturauftrag nach Bad Waldsee gegangen, man hatte Hymer auch davon in Kenntnis gesetzt.

Jetzt soll der Exsis zur Reparatur zum Dachhersteller. Danach wird bei Hymer die restliche Mängelliste abgearbeitet. (Hoffentlich) Ob das wohl jetzt reibungslos geht oder gibt es eine "unendliche Geschichte"?
Unser Exsis ist immerhin jetzt schon über 2 Woche weg, repariert wurde aber noch nichts!
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Testa,

ich hatte deinen ersten Beitrag bezüglich deiner Aufhängung des Dachbettes leider nicht gelesen. Der Hersteller des Hochdaches ist in Illmensee ganz in der Nähe von B. W. angersiedelt. Die handgefertigten Hochdächer für den Exsis hatten leider bis zur Einstellung der Produktion keine konstante Qüalität.

Die von Hymer vorgeschlagene Reparatur im Bereich des Hochdaches halte ich für extrem problematisch. Alleine die im Anschluß an die Reparatur zu erledigenden Lackierarbeiten im Innenbereich des Mobils werden vermutlich nicht zu deiner Zufriedenheit ausfallen und es gab bis vor einiger Zeit auch kein Personal dort, welches qualitativ hochwertige Lackierarbeiten ausführen konnte. Warte einmal den Nachbesserungsversuch ab und sehe dir das Ergebnis genau an.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne via PM anschreiben.

Gruß aci
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Testa,

was ist den nun aus dem Dachwechsel geworden :?: Der müsste doch zwischzeitlich über "die Bühne" gegangen sein.

Gruß aci
testa
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2006, 12:23
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Beitrag von testa »

Hallo aci,

mit meiner Antwort auf Deine Frage habe ich gewartet, weil ich eigentlich erwartet habe, dass ich inzwischen von Hymer über meinen Händler eine detaillierte Aufstellung der Reparatur erhalten hätte, ist aber bis heute noch nicht passiert.

Also, so gings seit meinem letzten Beitrag (Stand vom 6.11.06) weiter:

Ich hatte bei meinem Werkstattauftrag ausdrücklich vermerken lassen, dass ich vor der Reparatur der Bettaufhängung telefonisch über die Vorgehensweise informiert werden möchte. Da dies bis 14.11. nicht erfolgte, rief ich an diesem Tag in Bad Waldsee an und erreichte - Zufall - gerade den Hymermitarbeiter, der mit einem Mitarbeiter des Dachherstellers in meinem Exsis stand und den Schaden begutachtete.
Ergebnis: Die Bohrungen und das sich dahinter befindende Streckmetall seien völlig in Ordnung; beim Ersteinbau (Dachhersteller) und bei der Reparatur 2005 (Händlerwerkstatt) seien die Schraubhülsen nicht so eingebaut worden, dass sie sich beim Eindrehen der Schrauben im Hohlraum verspreizen und dadurch einen festen Halt gewährleisten. Ein Dachaustausch sei nicht nötig, die neuen Schraubhülsen könnten sachgemäß eingesetzt werden

Nachdem Du mir vorher ja schon dankenwerterweise die Problematik eines Dachaustausches ausführlich geschildert hattest, war ich irgendwo auch erleichtert, dass dies bei meinem Exsis nicht nötig ist und ich stimmte der vorgeschlagenen Reparatur zu. Außerdem erklärte ich mich einverstanden, dass alle weiteren Punkte aus dem Reparaturauftrag in Bad Waldsee durchgeführt werden ( (Austausch des defekten Elektroblocks und des defekten Bedienpanels, Reparatur der Rückfahrkamera , versch. weitere kleine Grantiearbeiten und der Einbau einer Heizungsrohrzuführung zum Fußende des Hochbettes).

Danach war wieder "Hymer-Sendepause", bis ich erneut am 28.11. in Bad Waldsee anrief und der Mitarbeiter mir mitteilte, mein Exsis stehe ja eigentlich schon einige Tage fertig da, er wolle sich sofort um den Rücktransport bemühen.

Am 6.12. konnte ich den Exsis dann endlich beim Händler in Frankfurt abholen. Es sah alles gut aus, aber die Rückfahrkamera klemmte noch immer beim Rückwärtslosfahren nach Kaltstart, gerade dann bräuchte ich sie aber am nötigsten, wenn ich irgendwo gestanden habe und rückwärts ausparken will. (Habe ich gleich wieder reklamiert). Die andere Macke der Kamera, sich beim Fahren mit Licht dann einzuschalten, wenn ich auf die Bremse trete, blieb bis jetzt aus.

Nachdem der Exsis jetzt auch nach der Garantie-Reparatur des linken Radlagers an der Vorderachse aus der Fiat-Werkstatt zurück ist, sollte weiteren Fahrten nichts mehr im Wege stehen, wenn...

...ja, wenn die vor Wochen auf Abruf bestellten Winterreifen dort angekommen wären, wo sie hin sollten, nämlich zu meiner KFZ-Werkstatt in der Nachbarschaft, aber - was gibts nicht alles- nachdem die Reifen eine Woche lang verschwunden waren - sind sie jetzt bei einem Händler in Chemnitz aufgetaucht und müssen erst wieder zurückgesandt werden!!

Aber zurück zu Hymer, Bad Waldsee.
Mein Fazit: Ich habe im Kundendienst- und Werkstattbereich nur freundliche und bemühte Mitarbeiter kennen gelernt, die sich persönlich engagieren und Kunden nicht von oben herab behandeln, wie dies in anderen Foren teilweise berichtet wurde. Allerdings muss man sich selbst aktiv um den Stand der Reparaturbearbeitung kümmern und nicht darauf hoffen, dass man informiert wird, auch wenn man dies ausdrücklich im Auftrag angegeben hat. Die Fachkompetenz bei den Reparaturausführungen kann ich noch nicht so gut beurteilen.

Gruß
testa
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Testa

ich danke Dir für deinen ausführlichen Bericht. Schön zu hören, dass der Dachwechsel an dir vorüber gegangen ist. Mit etwas mehr Fachkompetenz hätte deine Werkstatt eigentlich in der Lage sein sollen, diesen Mngel selbst zu beheben.

Nun ja, wenn man vom Rathaus kommt, ist man bekanntlich immer schlauer :lol:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 93
Registriert: 09.11.2005, 21:49
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von Helmut »

Hallo testa,

ein besonders sauber und sachlich formuliertes "Fazit" von Dir, schön, wie Du solchen Dingen gegenüber stehst.

Das ist manchmal schon der halbe Erfolg in solchen Angelegenheiten.

Noch viel Spaß mit Euerem Hymer wünscht

Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz