Bodenbelag löst sich

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Bodenbelag löst sich

Beitrag von rumzuch »

Bei unserem Exis-I löst sich nach 5 Jahren der Bodenbelag. Er hat im Eingangsbereich Beulen. Vermutlich bekommt ihm die hereinscheinende Sonne nicht. Hat jemand das gleiche Problem und wie kann das gelöst werden?
Viele Grüße aus Franken
Fritz
Camerjogi

Re: Bodenbelag löst sich

Beitrag von Camerjogi »

Moin Fritz,

ich würde dann eher vermuten, dass Du ein Feuchtigkeitsproblem hast. Kann es sein, dass Feuchtigkeit in dem Bereich in Dein Fahrzeug gekommen ist?
Ich würde das sicherheitshalber abklären und an der Stelle eine Feuchtigkeitsmessung machen bzw machen lassen.

Gruss
Jürgen
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Bodenbelag löst sich

Beitrag von rumzuch »

Hallo Jürgen,
einen Feuchteschaden schließe ich aus. Das Womo ist ein Saisonfahrzeug und steht im Winter vier Monate in unserer absolut trockenen Garage. Während der Reisen natürlich auch. Aufgefallen ist uns der Schaden auf unserer Spanienreise im März/April 17 mit viel Sonne und kaum Regen. Durch die Sonneneinstrahlung erhitzt sich der Boden im Eingangsbereich. Dadurch könnte der Kleber seine Klebekraft verloren haben. Das ist meine Vermutung. Ich wollte nur wissen, ob jemand auch die Erfahrung gemacht hat und mir einen Tipp geben kann. Natürlich werde ich auch bei Hymer anfragen. Aber die Antwort kenne ich schon.

Viele Grüße
Fritz
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Bodenbelag löst sich

Beitrag von ML-T540 »

rumzuch hat geschrieben: .......
Natürlich werde ich auch bei Hymer anfragen. Aber die Antwort kenne ich schon.

Viele Grüße
Fritz

Antwort H.... So etwas hatten wir noch nie. Da sind Sie der Erste. :lol:
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Bodenbelag löst sich

Beitrag von ML_580 »

Das mit dem erwärmen und andrücken funktioniert, jedoch entstehen meist Falten, da im Bereich der Blasen das Material gedehnt ist.
Die Ursache hierfür kann auch ein darüberliegender diffusionsdichter Bodenbelag sein mit, ich hatte das Problem auch einmal an einem Wohnmobil, wo ich einen Teppich mit gummierten Rücken verlegt hatte.
Die Ursache kann evtl. auch eine Wanderung von Weichmachern sein.
Auf jeden Fall ärgerlich.

LG Harald
Benutzeravatar
motohome
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2010, 11:10

Re: Bodenbelag löst sich

Beitrag von motohome »

Da ich das gleiche Problem bei meinem Hymer Tramp Bj.2014 habe verfolge ich die Sache.Habe jetzt 2 Vermutungen zur Kenntnis genommen,1X die Auflage
eines gummierten Teppich(bei mir Brücke) und 1X die Sonneneinstrahlung.Bei mir könnte beides zutreffen,vielleicht auch im Zusammenhang?ich habe allerdings keine Beulen
sondern man merkt nur wenn man bewußt darauf drückt das sich der PVC vom Unterboden gelöst hat und das halte ich eindeutig für ein Kleberproblem bei Hymer,
denn mehrere Mobile,die ich bisher gefahren habe hatten dieses Problem nicht,wurden aber den gleichen Bedingungen ausgesetzt,viel Sonne,Hitze in Spanien und
auch Teppichauflage.Ein Werkstatttermin bei einer Vertretung war keine wirkliche Hilfe.Die erste Aussage war:"Nun ihre Garantie ist ja nun abgelaufen,die zweite,
da müssen alle Möbel raus und der Boden muss neu verklebt werden,Kosten 6tsd.Euro aufwärts." Mit einem Dankeschön habe ich mich verabschiedet.Eine andere
Lösung wurde mir von einem Fussbodenverleger vorgeschlagen,nämlich den Belag an den Möbelkanten herauszuschneiden,und per Kaltverschweißung mit Neuverklebung
zu verbinden.Er sieht nur das Problem diesen speziellen PVC Belag zu bekommen,da Hymer wohl nur an ihre Vertretungen liefert.Würde gern Neues über das Problem
erfahren,bitte alles was bekannt wird posten.Danke motohome
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Bodenbelag löst sich

Beitrag von rumzuch »

Hallo,

am Montag war ich im Hymer-Center Wertheim. Nach Besichtigung des Bodenbelags durch einen angereisten Hymerexperten folgendes Ergebniss:
nach fünf Jahren muß man damit leben, daß solche Schäden entstehen können. Ich soll zu der Firma fahren die diesen Belag verarbeitet. Es wird dabei Kleber in die Blasen eingespritzt und der Bodenbelag angepresst. Arbeitszeit ca. 2 Stunden. Das hätte mir der Fachmann auch am Tel. sagen können. So hätte ich ca. 2x250 Km Fahrt gespart. Ob und wann ich das machen lasse, weiß ich noch nicht.
Link: http://www.stengele.com. Ansprechpartner wegen Terminvergabe ist Herr Martin Wedel, Tel.: 07563/9117-76.

Gruß
rumzuch
Benutzeravatar
motohome
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2010, 11:10

Re: Bodenbelag löst sich

Beitrag von motohome »

Hallo Rumzuch,
habe mir das gleich mal notiert,denke aber darüber nach ob ich das nicht auch selber kann,hatte mir schon
Kleber und eine Spritze besorgt.
Gruß motohome :mrgreen:
egpapagei
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2020, 12:19
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: Bodenbelag löst sich

Beitrag von egpapagei »

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem beim Exsis I 578.
Ich vermute, das die Warmluft der Heizung oder auch Sonne den Boden ungleichmässig erwärmt und die Verklebung löst. Je nach Temperatur glättet sich der Fußboden wieder.
Hatte das gleiche Problem im Fußboden auch beim Wohnwagen Hymer Living 450.

Anmerkung MOD: egpapagei wurde in die Liste der Geschädigten aufgenommen und ihm weitere Unterstützung angeboten. Keine Reaktion. Aus dem Forum verschwunden.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Bodenbelag löst sich

Beitrag von Wölfi »

moinsen...
ich denke auch es macht keinen Sinn bei Hymer zu fragen, oder es in derartig Ausufernder Aktion machen zu lassen.
Die aufgerufenen Verfahrensweisen und Kosten sind wohl eher als Kundenabwehrklamauk an zu sehen.
Ist schon nahe an einer Frechheit. Also derartige "Angebote" kann man gleich vergessen und sind eher eine Bedrohung als eine Hilfe.

Ich würde eher jemanden fragen, der sich mit Bodenbelagverarbeitung auskennt.
Mit der Spritze Kleber in die Blasen füllen, dürfte problematisch sein. Denn diese sog. "Zweiseitkleber" müssen gleichmässig auf beiden Seiten verteilt werden und dann müssen die Lösungsmittel verdunsten können, damt der Kleber antrocknen kann.
Erst wenn die Flächen sich trocken anfühlen, wird der Belag fest angedrückt und sitzt sofort bombenfest.
Wenn die Lösungsmittel nicht ablüften können, was ja bei der Spritzenmethoden der Fall ist, wird der Belag angelöst und wirft noch mehr Wellen.
Ich würde den Boden vorsichtig im Eingangsbereich lösen, falls erforderlich an den Möbeln exakt einschneiden und den
losen Belag hoch klappen.
Wenn nötig, die alten Klebstoffreste vom Boden und Belag entfernen, bzw etwas anschleifen und entstauben.
Dann mit einem glatten Spachtel den neuem Belagkleber, nach Herstellerangaben auftragen, und den Belag wieder aufkleben.
Da im Eingangsbereich der Boden besonders belastet wird, würde ich einen flexibelen Kontaktkleber verwenden, der auf beiden Seiten aufgetragen wird, wie oben schon beschrieben.
Damit habe ich schon Treppen und Podeste , sowie Lautsprecherboxen beklebt, ohne dass sich jemals etwas löst.

Tschö
Matthias
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Bodenbelag löst sich

Beitrag von johnny48 »

Hatte das gleiche Problem bei meinem Tramp Bj. 2014.
Es ist in Bad Waldsee hinreichend bekannt. Demnach hatte ein Subunternehmen einen falschen Kleber bei Verklebung der Isolierung mit der GFK-Bodenplatte verwandt, was zu stellenweise Ablösungen führte. Der gesamte Boden muss hierbei neu verlegt werden. Man bot mir an, die entstehenden Kosten von 2000€ mit einem Kulanzanteil von 600 € zu regeln. Zur Reparatur hätte ich allerdings das Fahrzeug für eine Woche in Bad Waldsee abliefern müssen, da die betroffene Firma nur dort tätig ist. Nebenkosten werden nicht erstattet.

Durch Corona kam es nicht zu einer Umsetzung. Da dieser Mangel jedoch nur noch der sog. Tropfen auf dem heißen Stein darstellte, habe ich das Auto inzwischen abgestoßen.
Lieben Gruß
von johnny48
Hermann1955
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2022, 21:31
Spritmonitor: 100000

Re: Bodenbelag löst sich

Beitrag von Hermann1955 »

Hallo johnny48,
kannst du mir die Fa. oder Anschrift in Bad Waldsee nennen. Habe das gleiche Problem mit meinem Bürstner. Vom Kundenservice die gleichen Ausreden gehört wie bei Hymer. Ist ja auch die gleiche Groupe. Vielen Dank.
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Bodenbelag löst sich

Beitrag von johnny48 »

Leider nicht, Herrmann.
Die Abwicklung sollte seinerzeit über Hymer erfolgen, weshalb ich mit dem Subunternehmen keinen Kontakt hatte. Letztlich ist es aber nicht realisiert worden, da ich das Fahrzeug vorher verkauft hab.
Lieben Gruß
von johnny48
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Bodenbelag löst sich

Beitrag von Rembges »

Der Boden wird von der Fa Stengle erneuert Abwicklung über Hymer Kosten ca 3000 Euro
Ich habe den Boden selber repariert
Gruß
wohnmproblem
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2022, 10:54
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: MLT 620 11.11.16
Spritmonitor: 100000

Re: Bodenbelag löst sich

Beitrag von wohnmproblem »

Rembges hat geschrieben: 12.05.2022, 15:37 Der Boden wird von der Fa Stengle erneuert Abwicklung über Hymer Kosten ca 3000 Euro
Ich habe den Boden selber repariert
Gruß
Mein MLT 620 hat das gleiche Problem . Der Herr Müller von Stengle hat mir auch ein Angebot gemacht fünf Tage in die Werkstatt und ca.7000€ kein Witz :shock: Gruß Dieter
Wie hast du das gemacht?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz