Oranex = Alternative zur Chemie in Campingtoilleten

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Oranex = Alternative zur Chemie in Campingtoilleten

Beitrag von BPHennek »

Bei chemischen Toiletten 10 - 30 ml Oranex in die Spülflüssigkeit geben. Dank der desodorierenden Wirkung von Oranex wird die Entstehung von unangenehmen Gerüchen gebremst.

Nähere Info:
http://www.potpourri.de/rezepte/Oranex.pdf
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Gabi
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2004, 22:17
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544

Beitrag von Gabi »

das heißt, bei jeder Spülung Oranex zusetzen? Denn ins Spülwasser direkt kann man es ja bei den Toiletten, die an das Frischwasser angeschlossen sind, nicht tun?
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Gabi hat geschrieben:das heißt, bei jeder Spülung Oranex zusetzen?
Wahrscheinlich, wie bei allen anderen Mittelchen, ein Mal vorher die gesamte Dosierung reintun.

Ich habe da in der Beschreibung etwas ganz gefährliches gelesen:
Zitrusfrüchte, wie zum Beispiel Orangen, ... haben ... in den Schalen ... ätherischen Öle, Terpene genannt
Bei sehr empfindlichen Oberflächen, wie Lack, Acryl und Kunststoffen, sollte das Verdünnungsverhältnis bei mindestens 1:100 liegen, damit die Oberflächen nicht angegriffen werden.
Die (Plastik-)Oberflächen der HYMER-Bäder sind gegenüber einigen Mittelchen sehr empfindlich. Dies habe ich empfindlich feststellen müssen, als mir aus einem Fläschchen mit Zitronenöl (liegt in jeder Dr. Keddos Sanitärkristall-Dose) einmal ein Tropfen ins Waschbecken gekommen ist (im alten WoMo). Dieser Tropfen hat das Plastik regelrecht aufgeweicht. Das gleiche - vermute ich - kann passieren, wenn Oranex auf die HYMER-Plastikteile kommt, ab welcher Verdünnung mögen andere austesten :twisted: .
Die Thedford-Kassette wurde jedoch nicht angegriffen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Gabi
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2004, 22:17
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544

Beitrag von Gabi »

Garfield hat geschrieben:
Gabi hat geschrieben:das heißt, bei jeder Spülung Oranex zusetzen?
Wahrscheinlich, wie bei allen anderen Mittelchen, ein Mal vorher die gesamte Dosierung reintun.
Na ja, vielleicht bin ich ja ein bißchen doof, aber ich muß schon fragen, was das heißen soll, einmal vorher die ganze Dosierung reintun?

Wo genau rein tun? Das Spülwasser kommt doch aus dem Frischwassertank, und da kann man doch nichts rein tun, oder seh ich das was falsch?
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Gabi hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:
Gabi hat geschrieben:das heißt, bei jeder Spülung Oranex zusetzen?
Wahrscheinlich, wie bei allen anderen Mittelchen, ein Mal vorher die gesamte Dosierung reintun.
Na ja, vielleicht bin ich ja ein bißchen doof, aber ich muß schon fragen, was das heißen soll, einmal vorher die ganze Dosierung reintun?
Wo genau rein tun? Das Spülwasser kommt doch aus dem Frischwassertank, und da kann man doch nichts rein tun, oder seh ich das was falsch?
na ja - als doof würde ich das nicht bezeichnen - eher Unerfahrenheit :-D .
Also wir setzen (die Hälfte vom empfohlenen) Dr. Keddos Sanitärkristalle zu. Und zwar bei der ersten Benutzung der leeren Toilette. Das ganze vermischt sich dann zusehends... Mit anderen Zusätzen sollte es genauso gemacht werden. Am Anfang alles rein, vielleicht noch einen kleinen Schluck Wasser hinterher.

Eigentlich wird ja keine Chemie mehr benötigt - wobei ich die Sanitärkristalle nicht darunter fassen würde - wenn eine SOG eingebaut ist. Das würde ich heute auch nicht mehr missen wollen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
spenge
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2004, 18:37
Fahrzeug: B-Classic 595 auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2004
spezielles zum Fahrzeug: B 595C (Hecksitzgr.)

Beitrag von spenge »

Grüß Gott,
zum Thema Toiletten wurden ja nun schon MegaByte verpraßt:
Jedem der damit ein Problem hat kann ich nach mehrjähriger Erfahrung in 2 WoMos nur raten:
Schafft euch eine SOG Toilettenentlüftung an. Null Chemie, Null Geruchsbelästigung, auch im sommer, Es muß keiner mehr das Wohnmobil verlassen, weil der andere mal aufs Ko muß, und Null Entsorgungsprobleme d.h. Entsorgung in jede Toilette ohne Gewissenskonflikte.
zu einem relativ (Preis/leistungsverhältnis) annehmbaren Preis.
Mit Frischluftgrüßen von und aus spenge
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz