Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Beitrag von belabw »

Hallo zusammen,

für den Truma Kombi 4 Elektroheizstab bekomme ich einfach keine Entscheidung hin, ob ich den jetzt für unseren Hymer VAN mit bestellen soll oder nicht.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ob der nun in der Praxis sinnvoll ist oder nicht?
Wir werden meistens auf Campingplätzen stehen. Aber noch einmal ein Verbraucher mit 1800 W nur um etwas Gas beim Warmwasser zu sparen?
Wie ist dazu eure Erfahrung?

Danke und viele Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Beitrag von jhw »

Hallo Manfred

Ich habe seit Frühjahr einen ML-T mit der Truma Kombi 6 Heizung m i t Elektroheizstab.
Nach nur knapp einer Woche Testfahrt, bevor es im Sommer nach Skandinavien geht, kann ich (für uns) nur sagen es war die beste aller Entscheidungen von der Liste der Extras.
Wir waren im April in Südtirol und am Bodensee und hatten jeweils kalte Nächte. Bei beiden Campingplätzen war Strom pauschal und dann überlegst Du nicht lange. Umschalten auf E-Betrieb und schon wird es schön warm.
In Südtirol hatten wir nur eine Absicherung für den 900W Betrieb und Nächte so um 0 Grad. Das hat super gelangt von der Wärme. Am Bodensee hatte ich sogar eine hohe Absicherung die für die 1800W gelangt hat. Minus 5 Grad und Schneefall. Wieder alles kein Problem. Ich schätze diese Flexibilität bereits nach einer Woche ausserordentlich. In Skandinavien werden wir sicher viel freistehen, dann bringt es natürlich nichts. Aber der Mehrpreis und das geringe Mehrgewicht ist für mich die beste Investition gewesen. :-D

Grüsse Jörg
ML-T 560 März 2017
Ludo

Re: Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Beitrag von Ludo »

Hallo Jörg,

die zwei KW sind zwar ganz nett, aber die Truma hat im Gasbetrieb nicht umsonst 6KW :-D

Und auch bei guter absicherung kann diese rausfliegen wenn "irrtümlich" mal Föhn/Heißwasserkocher oder Kaffemaschiene zugeschaltet werden...........

Wir haben sie auch, nützen sie gerne...........lassen aber tagsüber extra nur die 1kw Stufe drin, damit "gefahrlos" der Rest betrieben werden kann :cool:
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Beitrag von jhw »

Hallo Ludo

Da wir weder Föhn, noch Kaffeemaschine noch Heisswasserkocher haben habe ich das Problem schon mal nicht.
Ich war nur erstaunt wie ich auf 900W Stufe bei 0 Grad Aussentemperatur locker das Fahrzeug warm bekomme. Das finde ich äusserst positiv.
Gruss Jörg
ML-T 560 März 2017
Ludo

Re: Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Beitrag von Ludo »

jhw hat geschrieben: Ich war nur erstaunt wie ich auf 900W Stufe bei 0 Grad Aussentemperatur locker das Fahrzeug warm bekomme.
Rein physikalisch kaum vorstellbar..............
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Beitrag von Odysseus »

@jhw
Was nennst Du warm?

Die von meiner Gattin (und manchmal auch von mir) bevorzugten 21 Grad erreichst Du damit nicht. Auch die 2 KW reichen bei weitem nicht an den Gasbetrieb heran. Diese Erfahrungen habe ich nicht nur mit meinem ML-T sondern auch mit dem Vorgängerfahrzeug gemacht.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Beitrag von horst-lehner »

Klar hat die Gasheizung mehr Leistung. Zum schnellen Aufheizen ist das auch sehr nützlich. Wenn man aber den Isoliervorhang und dazu gute Dämmmatten ums Fahrerhaus hat, ist der Wärmeverlust nicht so groß. Dann ist die Gasheizung, nachdem es mal warm ist, überwiegend aus. Und dann reichen auch 1..2kw locker, um die Temperatur zu halten.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Beitrag von Ludo »

Er schreibt aber "warm bekomme"................
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Beitrag von GeorgF »

Wir haben keinen E-Heizstab und vermissen ihn auch nicht. Dank der guten Isolierung wurde es bisher auch mit Gas immer schön warm. Und unser Gasverbrauch ist niedrig, obwohl wir nicht daran sparen.
Gruß Georg
Benutzeravatar
Roadstar
Beiträge: 86
Registriert: 08.07.2014, 07:50
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 ACS ALC

Re: Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Beitrag von Roadstar »

Hallo,

der Elektrobetrieb der Truma ist sehr leise. Wenn der Strom pauschal ist, ist das eine angenehme Sache. Auch die elektrische Fußbodenheizung ist ihr Geld wert. :-D
"Träume, als wenn Du ewig lebst. Lebe, als wenn Du morgen stirbst‘‘ ( James Dean)
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Hymer-Fahrer !
Frage: ist der Heizstab bei der Truma 6 nachrüstbar ? Hat jemand Erfahrung ?
Grüsse aus Norddeutschland.
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Beitrag von belabw »

Super, danke, dann werde ich das mitbestellen. Ans Heizen dachte ich gar nicht, nur an die Warmwasserbereitung.
Den kleinen VAN sollte man dann auch in der Übergangszeit in kalten Nächten mit 900 W warm halten können.
Mir gings übrigens nur um den Komfort, und ich freue mich, dass hier nicht wieder gleich die Kostenrechnung Gas- Strom aufgemacht hat.
Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Gerd,

eine Nachrüstung ist nicht möglich. Du musst eine komplett neue Heizung kaufen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Camerjogi

Re: Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Beitrag von Camerjogi »

Moin in die Runde.

Wir haben auch die E-Version, aber nach 2 Jahren Erfahrung würde Ich beim nächsten mal drauf verzichten. Um unser Fahrzeug aufzuheizen - dafür ist die E-heizung logischerweise nicht geeignet. Und um die Temperatur zu halten auch nicht wirklich - wir haben dann schnell ein Kälteempfinden gehabt - und das Thermometer hats bestätigt. Vielleicht geht es in der Übergangszeit, also Herbst und Frühjahr - im Winter bringt die E-Heizung definitiv nicht genug. Dann bleibt der Mischbetrieb!

Fazit von uns: Niedliches Spielzeug, wir nutzen ausschließlich Gas!

Gruss
Jürgen
jge
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2016, 03:26
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad 4x4

Re: Truma Kombi mit Elektroheizstab sinnvoll?

Beitrag von jge »

Hallo zusammen,

ich hatte im letzten HymerCarS die Truma mit Elektrostab (musste unbedingt sein).

Bei meinem nächsten MLT-580 werde ich aber darauf verzichten:
1.) Heizleistung ist viel niedriger als die mit Gas
2.) macht nur Sinn, wenn der Strom auf dem Stell-/Camping-Platz pauschal abgerechnet wird. Ansonsten wird das viel zu teuer. Bei einer Übernachtung bei -5Grad hat die E-Heizung 12KW !!! verbraten. Dafür hätte ich eine komplette Füllung der Gas-Flasche bekommen.

Aber: die Nutzung bei pauschaler Abrechnung ist gegenüber dem Betreiber schon sehr unfair, weil der deutlich drauflegen muss.

... macht also nicht wirklich Sinn.

VG Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz