Hymercar Grand Canyon S

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sigi »

Nachtrag zum Votronic- Booster:

Der hat auf der Eingangsseite zwei Schiebeschalter, über die die Spannungsschwellen zum Ein- und Ausschalten des Boosters gesteuert werden.
Hier gibt es eine eigene Einstellung für Euro 6- Fahrzeuge mit Batteriemanagement!

Wenn der Booster in einem Euro 6- Fahrzeug nicht / nicht richtig zu funktionieren scheint, lohnt sicherlich als erstes ein Blick auf die Einstellung dieser Schalter.

Wie die stehen sollen, kann man der Bedienungsanleitung entnehmen; falls man keine hat, findet man sie auf der Votronic- Internetseite.

Gruß
Sigi
Sprinter4x4
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2017, 22:54
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Sprinter mit Werksallrad
Wohnort: 01844 Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sprinter4x4 »

Sigi hat geschrieben:Der hat auf der Eingangsseite zwei Schiebeschalter, über die die Spannungsschwellen zum Ein- und Ausschalten des Boosters gesteuert werden.
Hier gibt es eine eigene Einstellung für Euro 6- Fahrzeuge mit Batteriemanagement!
Hallo Sigi, dass ist mal eine echte Hilfe!
Danke dir!
Ich habe zwar KEINE Chance, dies zu sehen, werde dafür aber mal einen Nachmittag einplanen, um es doch sehen zu können.
Vielleicht mit einer Kamera und dem Handy …
Sigi hat geschrieben:Da die LED- Anzeige zumindest an meinem Control-Panel schon bei 13,6 Volt (oder so) aufhört, kann man da nicht erkennen, ob der Booster seine Arbeit tut, nämlich mit deutlich über 14 Volt.
Stimmt. Werde um das Ausmessen nicht umhin kommen.
Sigi hat geschrieben:gesehen, dass der Boosterausgang direkt zu den Aufbaubatterien geführt ist.
Ist bei mir ebenso.
Sigi hat geschrieben:Über den Shunt meines Batteriecomputers
Welchen Batteriecomputer hast du verbaut?

Wie verhält sich bei dir das Anzeigepanel (ab Werk), wenn du ohne Verbraucher fährst?
Bei mir ist es so, dass die 13,5 V nur angezeigt werden, wenn ich das Gas weg nehme, er quasi bremst.
Sobald ich auf das Gaspedal gehe, fällt die Spannung wieder ab. Schalte ich Licht ein, leuchten alle LED's konstant.
So soll sie ja funktionieren, die Optimierung für EURO-6. Außer wenn die Batterie bis zu einem gewissen Punkt entladen ist,
dann läuft die Lima wohl konstant.

Daher hatte ich vermutet, dass der Booster nicht läuft, wenn die LED nicht leuchten, also beim Beschleunigen.
Nun kann es natürlich damit zu tun haben, dass der Booster direkt auf die Batterie geklemmt ist …

Irgendwie ist "Halbwissen" auch nichts tolles …
Wenn ich hier gar keine Ahnung hätte, würde ich mir darüber jedenfalls nicht den Kopf zerbrechen ;)

Nochmals DANKE für deine Hilfe.
Das mit der Schalterstellung werde ich als erstes/nächstes prüfen!
Viele Grüße, René
__________________________________________________________
http://blog.gaens.com/
Als Fotograf im 4x4-Sprinter "Hymer Grand Canyon S" unterwegs …
Ludo

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Ludo »

Da die "neuen" EBL's nur noch Spannung anzeigen, kann der Booster auch direkt an den Akku angeschlossen werden.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sigi »

Hallo René,
es ist richtig, dass das Euro 6- Batteriemanagement normalerweise bevorzugt im Schiebebetrieb lädt und beim Beschleunigen die Lichtmaschine abschaltet.
Dieses "Normalverhalten" wird aber übersteuert, wenn durch Verbraucher Strom gebraucht wird, also z.B. wenn Licht eingeschaltet wird, wie Du ja auch beobachtet hast.

Wenn nun der Booster viel Strom abholt, müsste das auch als hoher Verbrauch erkannt und die LiMa eingeschaltet werden.
Die spezielle Euro 6- Einstellung am Booster sorgt dafür, dass dieser sich schon bei relativ niedriger Batterie-/Lichtmaschinenspannung einschaltet.
Wenn hier etwas anderes eingestellt ist, wartet er mit dem Einschalten, bis die LiMa (z.B. im Schiebebetrieb) hochfährt und schaltet sich nach Abschalten der LiMa wieder ab, um die Starterbatterie zu schonen.
Das schont dann zwar Mercedes- LiMa und -Batterie, lädt aber die Aufbaubatterien nur ungenügend, und das ist ja nicht Sinn der Sache....

Am Hymer-/Schaudt- LED- Panel habe ich das noch nie kontrolliert / beobachtet, werde ich aber bei nächster Gelegenheit gleich tun.

Ich habe seit vielen Jahren den Batteriecomputer BM 1- compact; der hat damals beim Vergleichstest in einem Segler- Magazin mit den besten Leistungen / genauesten Anzeigen gewonnen: https://www.victronenergy.de/upload/doc ... nitore.pdf
Sah in meinem vorherigen Hymer so aus: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... ter#p43254

Den habe ich in den ML-T übernommen und wegen der einfachen Verkabelung wieder direkt neben dem linken Seitenfenster / direkt über dem Batterieraum angebaut.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
Sigi hat geschrieben:Wenn nun der Booster viel Strom abholt, müsste das auch als hoher Verbrauch erkannt und die LiMa eingeschaltet werden.
Das ist nicht unbedingt so. Verbraucher, die das Basisfahrzeug nicht kennt, haben hier wohl keinen Einfluss. Wäre das anders, könnte man statt des Lichts (ca. 150W) ebenso gut auch den Kühlschrank auf Elektrobetrieb einschalten, der braucht in der gleichen Größenordnung. Interessanterweise hat das aber nicht den Effekt, dass die LiMa an bleibt.

Ich erkläre mir das so, dass der Laststrom gar nicht gemessen, sondern von einem Steuergerät aufgrund der bekannten, eingeschalteten Basisfahrzeug-Verbraucher geschätzt wird. Ergibt diese Schätzung einen hohen Stromwert, den man der Fahrzeugbatterie nicht zumuten möchte, wird die LiMa dauernd eingeschaltet.

Grüße von Horst
Sprinter4x4
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2017, 22:54
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Sprinter mit Werksallrad
Wohnort: 01844 Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sprinter4x4 »

horst-lehner hat geschrieben:erbraucher, die das Basisfahrzeug nicht kennt, haben hier wohl keinen Einfluss. Wäre das anders, könnte man statt des Lichts (ca. 150W) ebenso gut auch den Kühlschrank auf Elektrobetrieb einschalten, der braucht in der gleichen Größenordnung. Interessanterweise hat das aber nicht den Effekt, dass die LiMa an bleibt.
Deckt sich auch mit meiner Beobachtung!
Danke für den Ansatz.
So langsam füllen sich alle Wissenslücken ;)
Viele Grüße, René
__________________________________________________________
http://blog.gaens.com/
Als Fotograf im 4x4-Sprinter "Hymer Grand Canyon S" unterwegs …
Ludo

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: Ich erkläre mir das so, dass der Laststrom gar nicht gemessen, sondern von einem Steuergerät aufgrund der bekannten, eingeschalteten Basisfahrzeug-Verbraucher geschätzt wird.
Kasnn ich mir nicht vorstellen, ich glaube eher das die Bordtechnik an der "falschen" Seite vom Shunt angeschlossen wurde..........
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Horst,

mit deiner Vermutung hast du vollkommen recht.

Das Batteriemanagement-Steuergerät erkennt die werkseitig (und nur diese!) einprogrammierten Verbraucher und schaltet dementsprechend die Lima zu oder ab. Nachträglich eingebaute und nicht werkseitig lieferbare Verbraucher, wie z. B. ein Booster werden nicht erkannt und können auch nicht nachträglich einprogrammiert werden.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael,

dann müsste der Booster, wenn er nach dem Motorstart mit über 20 A loslegt (theoretisch mit bis zu 45 A), diesen Strom ohne Lichtmaschinenunterstützung ja allein aus der Fahrzeugbatterie holen?

Die wäre da wohl sehr schnell am Ende.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von horst-lehner »

Nicht unbedingt. Hohe Ströme sind kein Problem für eine Starterbatterie. Die Frage ist, ab welcher Entladetiefe die LiMa wieder Strom liefert. Die sollte deutlich unter 50% sein. Weiß jemand, bei welcher Spannung die LiMa wieder zugeschaltet wird?
Ludo

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Ludo »

1. Frage : ist am Plusplos der Fahrzeugbatterie ein Shunt vernaut (ist z.B. bei meinem Mini so) ?
2. Frage ist der Ladebooster an der Batterie oder "nach" dem Shunt angeschlossen ?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sigi »

Hallo Horst,

ich konnte bisher herausfinden, dass die Mercedes- LiMa den Dienst einstellt, wenn die Spannung der Starterbatterie 13,7 V erreicht hat.
Angeblich wird erneut geladen, sobald die Kapazität der Starterbatterie unter 80% fällt.

Der Votronic Booster zapft (im EURO 6 Modus) Strom von der Starterbatterie bis deren Spannung unter 11,4 V sinkt; bei 11,2 V schaltet er sich komplett ab.
Da sollte sich wohl deutlich vorher die LiMa, wegen Unterschreiten der 80%- Schwelle, wieder zum Dienst gemeldet haben.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von horst-lehner »

20% Entladetiefe sollte kein Problem sein. 11,2..11,4V finde ich etwas niedrig. Ich habe bei laufendem Motor noch nie unter 12,5V gesehen.
Sprinter4x4
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2017, 22:54
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Sprinter mit Werksallrad
Wohnort: 01844 Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sprinter4x4 »

Sigi hat geschrieben:Der Votronic Booster zapft (im EURO 6 Modus) Strom von der Starterbatterie bis deren Spannung unter 11,4 V sinkt; bei 11,2 V schaltet er sich komplett ab.
Da sollte sich wohl deutlich vorher die LiMa, wegen Unterschreiten der 80%- Schwelle, wieder zum Dienst gemeldet haben.
Tut er dies zuverlässig "nur" bei der Fahrt. Oder auch im Stand.
Ich hatte da hin und wieder das "Gefühl". Sprich das die Starterbatterie sich mehr entlädt, wie das Radio entnehmen kann.
Sollte dem so sein, würde ich das gern zuverlässig unterbinden.
Wobei ich es mir eigentlich NICHT vorstellen kann. Würde sogar unter (von mir geglaubten) Schwachsinn abhaken. Hoffe ich jedenfalls.

Viele Grüße, René
__________________________________________________________
http://blog.gaens.com/
Als Fotograf im 4x4-Sprinter "Hymer Grand Canyon S" unterwegs …
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von horst-lehner »

Sprinter4x4 hat geschrieben:Tut er dies zuverlässig "nur" bei der Fahrt. Oder auch im Stand.
Wenn D+ so angeschlossen ist wie es soll, dann nur wenn der Motor läuft.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz