Hymercar Grand Canyon S

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
mbalb
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2017, 16:30
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020

Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von mbalb »

Hallo an alle hier im Forum,

wir haben uns nach reiflicher Überlegung einen Grand Canyon S 4x4 bestellt, der leider erst im Herbst des Jahres ausgeliefert wird. Und wenn man nun immer mehr liest kommen wieder neue Fragen auf: vielleicht kennt sich hier jemand mit der Elektrik aus, bei der aktuellen intelligenten Lichtmaschinenregelung scheint ja ein Ladebooster im Sprinter sinnvoll zu sein. Ist dieser schon verbaut? Hab keine Informationen gefunden, dachte aber, dass eine vernünftige Laderegelung dies beinhalten sollte. Alles andere wäre ja wahrscheinlich wenig praktikabel.
Für eine Information diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Matthias
Ludo

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Ludo »

Ladebooster sollte drin sein, falls je nicht -> lieber (mindestens) 200W Solar aufs Dach, macht mehr Sinn, kostet das Gleiche.
mbalb
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2017, 16:30
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von mbalb »

Hallo Ludo,
danke für die Anregung, über Solar habe ich natürlich auch schon nachgedacht, ist ja leider ab Werk nicht lieferbar. Falls das mit den Batterien nicht reicht, wäre Solar natürlich die nächste Option wobei wir hauptsächlich im hohen Norden unterwegs sein werden und nicht lange an einem Ort bleiben.
Von daher wäre mir umso wichtiger, dass die Batterien während der Fahrt auch geladen werden.

Gruß Matthias
Ludo

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Ludo »

Solar funktioniert auch während der Fahrt............es sei denn Du bist schneller als das Licht :cool:
mbalb
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2017, 16:30
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von mbalb »

Hallo,

dachte nur an das skandinavische Wetter und die grundsätzliche Frage ist, ob wir Solar brauchen wenn die Batterien während der Fahrt auch über die Lichtmaschine vernünftig geladen werden. Für mich schwierig einzuschätzen..

Gruß Matthias
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Matthias,

Solar und eine vernünftige Ladung aus der Lichtmaschine können sich gut ergänzen, wenn man meist nicht länger als ein paar Tage am gleichen Ort steht. Die Solaranlage lädt zwar auch während der Fahrt, aber natürlich nicht mit den bis zu 45 A, die gängige Ladebooster in die Batterie pumpen können.

Bevor man eine Solaranlage aufs Dach packt, sollte man sich auch fragen, ob man überwiegend Schattenparker ist. Wenn ja, ist eine mobile kleine Solaranlage -- nebendran in die Sonne (in Skandinavien gerne auch etwas steiler) gestellt -- evtl. sinnvoller, als die große auf dem Dach.

Einige ML-T-Eigner haben von Hymer einen Ladebooster nachträglich auf Garantie eingebaut bekommen, inzwischen ist er wohl serienmäßig drin. Ob das auch bei Deinem Fahrzeug der Fall ist, erfährst Du wohl am zuverlässigsten von Deinem Händler (der, wenn er es nicht selber weiß, bei Hymer direkt anfragen kann).

Grüße von Horst
mbalb
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2017, 16:30
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von mbalb »

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Anmerkungen insbesondere zum Thema Solar, werd mich mal genauer informieren was es da für externe Möglichkeiten gibt.

Gruß Matthias
Ludo

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Ludo »

Hi,

für die "externen" Panels werden horrende Preise aufgerufen, zudem sind die Teile schwer und sperrig.

Die 45A vom Ladebooster hören sich erst mal recht gut an...........werden aber kaum von einer Batterie aufgenommen, schon gar nicht gegen Ladeschluß, um einen Akku voll zu kriegen mußt Du dann schon lange Strecken fahren :-(

300W Solar als semiflexible Klebemodule gibts für 500€, wiegen kaum was, und nehmen während der Fahrt keinen Platz weg.

In Reihenschaltung mit einem gutem MPPT-Regler ist auch die Verkabelung einfach durchzuführen, vom Dach zum Regler genügen 2 Adern mit je 4mm², vom Regler zum Akku je nach Leitungslänge 6-10mm².

Wir kommen mit 150Ah AGM und 200Wp Solar problemlos aus, verbrauchen pro Tag ~30Ah, die meist bis 14 Uhr wieder "aufgepuffert" sind.
Aber auch ohne Ladung können wir 3 Tage aushalten.

Bisher haben wir aber auch keinen Inverter und 230V Verbraucher im Fahrzeug !
Sprinter4x4
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2017, 22:54
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Sprinter mit Werksallrad
Wohnort: 01844 Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sprinter4x4 »

Hallo,
habe mich eine ganze Weile mit der selben Frage beschäftigt.
Zu erst – der Booster ist serienmäßig verbaut.
Dennoch verhält sich, nach meiner Beobachtung, die Ladung der 130 AH-Aufbaubatterie mäßig. Trotz Booster, kein Vergleich zu meinen bisherigen Campern …
Licht bzw. Verbraucher einschalten hilft, sonst läuft die Lichtmaschine bei Last nur im Standby.
Platz für eine 2. Batterie fehlt hinten und vorn.
Wüste gern, wo sie die Hersteller – bei Bestellung ab Werk – verbaut?

Jedenfalls habe ich seit 4 Tagen Solar nachgerüstet.
In einer Platte passen maximal 130 Watt auf das Dach.
Eine 2. kleine Platte würde noch dahinter passen.
Hier mein Einbau-Bericht: http://blog.gaens.com/solaranlage-hymer-grand-canyon-s/
Erste Beobachtungen – es passt! Wenn die Sonne scheint … ;)
Als Nächstes möchte ich prüfen, welch größere Batterie, anstatt der originalen, ich eingebaut bekomme …
Viel mehr gibt wohl der Grand Canyon S in Sachen Energie nicht her. Imho.

Viele Grüße, René
__________________________________________________________
http://blog.gaens.com/
Als Fotograf im 4x4-Sprinter "Hymer Grand Canyon S" unterwegs …
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter4x4
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2017, 22:54
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Sprinter mit Werksallrad
Wohnort: 01844 Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sprinter4x4 »

Grüß dich Peter, klar – da bin ich bei dir, der 252 "klebt" einfach mehr. Punkt.
Aber nach "meiner" Erfahrung reicht der 221 völlig, habe da noch nichts Gegenteiliges erlebt. Zumal die Winkel richtig satt in kompletter Länge und Breite im Material liegen. Kontrolle ist natürlich dennoch, hin und wieder, natürlich Pflicht.
Viele Grüße, René
__________________________________________________________
http://blog.gaens.com/
Als Fotograf im 4x4-Sprinter "Hymer Grand Canyon S" unterwegs …
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3311
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sigi »

Hallo René,

Deine Anmerkung zum Ladebooster verstehe ich nicht.
Ich habe in meinem ML-T auch serienmäßig den Votronic- Booster, und der legt kurz nach dem Anlassen des Motors richtig los, wenn vorher auch nur etwas Kapazität der Batterien verbraucht wurde. Selbstverständlich regelt er relativ schnell zurück, wenn nur wenig nachzuladen ist.

Überprüfen kannst Du das natürlich nur mit einem Messgerät oder einem Batteriecomputer; die von Hymer serienmäßig spendierten Überwachungsanzeigen sind nutzlos.

Gruß
Sigi
Sprinter4x4
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2017, 22:54
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Sprinter mit Werksallrad
Wohnort: 01844 Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sprinter4x4 »

Guten Abend Sigi,

gleich vorab – direkt nachgemessen habe ich bislang nur das Control-Panel, sprich die Led-Anzeige mit dem Messgerät verglichen.
Das stimmt soweit. Die Volt-Zahl der LED's stimmen ziemlich genau mit dem an der Batterie gemessen Wert überein.

Was mir aufgefallen ist, dass die Aufbau-Batterie ganz selten, auch nach langer Fahrt wirklich bis zum Rand voll war.
Klar, dass sind "nur" Komma-Stellen …
An irgend einer Stelle im Netz habe ich auch mal gelesen, dass Booster ab Werk falsch geklemmt waren.
Das will ich mal nicht unterstellen. Jedenfalls nicht, bevor ich das nicht direkt nachgemessen habe.
Hier fehlen mir auch, ehrlich gesagt, "elektronische" Fähigkeiten ;)
Und auch Zeit/Lust am echt "engen" Installationsort des Sprinters jedes Kabel zu suchen/verfolgen.

Aber rein "gefühlt" und auf Erfahrungswerten basierend, war (im Vergleich zu meinen vorhergehenden "Ducato's ohne EUR-Diesel-Spar-Programmierung") immer weniger auf "beiden" Batterien.
Trotz Booster …
Die Solarplatte gleicht es nun so aus, wie ich es kenne. Bei Sonne …

Aber dem Booster möchte ich dennoch mal auf den Zahn fühlen.
Es wenigstens mal "vermessen" …

Bist du in Sachen Booster fit?
Lt. HRZ (hatte ich direkt auf der Messe dazu befragt, freundlich kompetente Auskunft – bei Hymer konnte ich da leider nichts in Erfahrung bringen) braucht der Votronic-Booster ein Upgrade, welches der Bordelektronik vorgaukelt, dass ein Verbraucher entnimmt. Er kann ja nur "boosten", wenn von der Lima was kommt.
Analog dem Fahren mit Licht z.B..
Ich wüsste gern, ob Hymer genau dies auch in den verbauten Postern (ab Werk) hinterlegt hat?
Denn wenn dies funktioniert, müsste die Lima auch die Starterbatterie immer laden.
Was andererseits gegen die EUR-Norm verstoßen würde. Imho.
Oder habe ich hier Denkfehler?

War deiner ab Werk verbaut oder wurde dieser nachgerüstet?

Viele Grüße, René
__________________________________________________________
http://blog.gaens.com/
Als Fotograf im 4x4-Sprinter "Hymer Grand Canyon S" unterwegs …
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von horst-lehner »

Hallo René,
Sprinter4x4 hat geschrieben:... braucht der Votronic-Booster ein Upgrade, welches der Bordelektronik vorgaukelt, dass ein Verbraucher entnimmt. Er kann ja nur "boosten", wenn von der Lima was kommt.
Das stimmt so nicht ganz. Je nach Einstellung kann er auch aus der Fahrbatterie boosten. Das führt dann dazu, dass deren Spannung schneller absinkt. Dem entsprechend wird früher "Nachladebedarf" festgestellt und die Lichtmaschine wieder aktiviert.

Wichtig für eine durchgehende Ladung der Wohnraumbatterie ist, dass der Ladebooster erst unterhalb der Spannung abschaltet, bei der die Lichtmaschine wieder aktiviert wird. Bei abgeschaltetem Motor muss der Booster dann über D+ deaktiviert werden, sonst saugt er die Fahrzeugbatteri im Stand zu weit leer.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3311
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymercar Grand Canyon S

Beitrag von Sigi »

Sprinter4x4 hat geschrieben:Guten Abend Sigi,

gleich vorab – direkt nachgemessen habe ich bislang nur das Control-Panel, sprich die Led-Anzeige mit dem Messgerät verglichen.
Das stimmt soweit. Die Volt-Zahl der LED's stimmen ziemlich genau mit dem an der Batterie gemessen Wert überein.
Hallo Rene,
Da die LED- Anzeige zumindest an meinem Control-Panel schon bei 13,6 Volt (oder so) aufhört, kann man da nicht erkennen, ob der Booster seine Arbeit tut, nämlich mit deutlich über 14 Volt.
Was mir aufgefallen ist, dass die Aufbau-Batterie ganz selten, auch nach langer Fahrt wirklich bis zum Rand voll war.

Aus der Spanung kannst Du die Kapazität der Batterie nur sehr grob abschätzen. Hier brauchst Du einen echten Batteriecomputer.
An irgend einer Stelle im Netz habe ich auch mal gelesen, dass Booster ab Werk falsch geklemmt waren.
Was heißt falsch?
Mein Booster wurde direkt im Werk eingebaut, ist ja jetzt Serie.
Ich dachte auch zuerst, dass da etwas falsch wäre, weil der Boosterausgang nicht an den EBL angeschlossen ist. Ich habe dann die Verkabelung genau verfolgt und gesehen, dass der Boosterausgang direkt zu den Aufbaubatterien geführt ist.
Da das ML-T Control-Panel ohnehin keine Ströme anzeigt (Ladung / Entladung), ist das in Ordnung bzw. vermeidet sogar Verluste innerhalb des EBL. Der Booster ist bei meinem Fahrzeug direkt über den Bordbatterien angeschraubt, hat also extrem kurze Leitungswege zu den Batteriepolen.

Über den Shunt meines Batteriecomputers kann ich genau messen, wie viel geladen oder entladen wird.
Wenn ich meine Batterien (2 x 95 Ah) ohne Landstrom auf etwa 80% Kapazität entladen habe, beginnt der Booster ca. 30 Sekunden nach dem Anlassen des Motors die Batterien zu laden, und zwar anfänglich mit über 20 A.

Ich erreiche über den Booster regelmäßig 100% Ladung (Anzeige am BC). Trotzdem schließe ich hin und wieder Landstrom an, damit ein kompletter Ladezyklus durchlaufen wird. Ich habe zum EBL noch ein Zusatzladegerät (mit je 18A Leistung).
... und eine Solaranlage mit 160Wp.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz