Leiter fürs Hubbett

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
HenryderHinderliche
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2017, 16:20
Fahrzeug: B-Klasse DL 444 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Leiter fürs Hubbett

Beitrag von HenryderHinderliche »

Hallo,

ich würde gern unsere Leiter fürs Hubbett durch eine Art "Falt" Leiter mit größeren Trittflächen austauschen. Etwa so wie "Little Jumbo". Hat jemand solche Art Leiter oder schon mal drüber nachgedacht und kennt ähnliche, günstige Varianten?

Gruß Henry
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Leiter fürs Hubbett

Beitrag von max 2 »

Hallo Henry „HenryderHinderliche "

Ich bin nicht mehr der gelenkigste :-( , benutze aber die Leiter für das Hubbett nicht. :-D

Die Sitzfläche vom Beifahrersitz ist meine Aufstieg Hilfe. :idea:

Bild

B 524 ;-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Ludo

Re: Leiter fürs Hubbett

Beitrag von Ludo »

Von Zarges gibt es Leitern mit "grosse" Stufen, da die Leiter ja nur ca. 1,20m lang sein muß erübrigt sich m.E. eine "Faltleiter".

Ansonsten gibt es in den Möbel und Spielwaren Geschäften meist Leiter für Kinderbetten etc., die auch gut geeignet sind............aber schwer :-o

Oder einfach die Trittflächen der bestehenden Leiter mit etwas größeren Holzplatten aufdoppeln (lassen).
Benutzeravatar
HenryderHinderliche
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2017, 16:20
Fahrzeug: B-Klasse DL 444 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Leiter fürs Hubbett

Beitrag von HenryderHinderliche »

danke für den Tipp Ludo. FA Zarges werde ich mir mal merken. Die Idee mit der "Faltleiter" daher, weil die Leiter nicht so steil angestellt werden soll und zusammengefaltet, so flach wie möglich mit auf dem Hubbett verstaut werden soll. Ist ja nur erst mal eine Projekt-Idee. Im Laufe der Touren kommen mir bestimmt noch andere Ideen dazu. So wie max 2 nutzen wir zwar nicht den Beifahrersitz aber den Sitz neben der Eingangtür mit als Aufstiegshilfe.

Gruß Henry
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Leiter fürs Hubbett

Beitrag von schienbein »

... habe im Baumarkt eine hellgraue Isolierrolle für Heizungsrohre geholt, in passende Stücke geschnitten und als Trittdämpfer über alle Stufen gezogen.
Fröhliche Grüße schienbein
elgema
Beiträge: 63
Registriert: 09.11.2012, 15:48
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B514SL Bj. 2007/3,0-116kW/Goldschmitt Federn vorne/Goldschmit Zusautzluftfeder hinten/
Wohnort: Halstenbek

Re: Leiter fürs Hubbett

Beitrag von elgema »

Hallo,
zu schmale Stufenbretter sind lästig bei einer Hubbettleiter - schön wäre es zusätzlich, wenn man neben schön breiten Stufen auch noch eine Art "Geländer" hätte. Aus meiner Sicht könnte sowas sinnvoll sein mit einsteckbarer Haltestange und Knauf zum Festhalten:
Bild

Gruß
elgema
Benutzeravatar
HenryderHinderliche
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2017, 16:20
Fahrzeug: B-Klasse DL 444 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Leiter fürs Hubbett

Beitrag von HenryderHinderliche »

elgema hat geschrieben:Hallo,
zu schmale Stufenbretter sind lästig bei einer Hubbettleiter - schön wäre es zusätzlich, wenn man neben schön breiten Stufen auch noch eine Art "Geländer" hätte. Aus meiner Sicht könnte sowas sinnvoll sein mit einsteckbarer Haltestange und Knauf zum Festhalten:
Bild

Gruß
elgema
... genau aus dieser Frage heraus entwickelte sich meine Idee. Weil, schlaftrunken funktioniert das Gleichgewichtssystem im Körper nicht so richtig und die Gefahr, die steile Leiter mit den schmalen Tritten zu verfehlen durchaus gegeben ist. An eine Art Festhaltestangen zwischen Boden und Dach habe ich auch schon nachgedacht. Es gibt also noch mehr die sich die gleiche Frage stellen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz