ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Beitrag von Geoluchs »

Bin nun etwas weiter.
Habe Landstrom angeschlossen und nun gehen die Steckdosen. Da stimmt doch was nicht. Die Steckdosen müssen doch immer gehen. Mit Landstromanschluss hat sich auch die Schüssel ausgerichtet und ich kann TV sehen. Dann habe ich Landstrom abgezogen und TV und Schüssel gehen immer noch, aber die Steckdose ist tot.
??
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Beitrag von KudlWackerl »

Hast du eigentlich schon deine Bedienungsanleitung gelesen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Beitrag von Geoluchs »

die Frage ist berechtigt, ja, habe ich. :)
Im Steckdosenkapitel ist nicht davon die Rede, dass sie nur mit Landstrom gehen.
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Beitrag von Geoluchs »

aggrr, es könnte sein, dass die 230V Stromversorgung sowieso nicht geht, da ich keinen Wechselrichter habe. :-(
oder wo könnte der verbaut sein? Fernseher und Schüssel laufen mit 12 Volt? Dann wird das wohl so sein.

Danke Grüße Tschüss
Uli


Welchen Wechselrichter empfehlt Ihr?
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Beitrag von TanSri »

Uli, wenn Du einen Wechselrichter nicht explizit mitbestellt hast, ist auch keiner verbaut, und dann gibt es natürlich auch keinen 230V Wechselstrom. Wo sollte der auch herkommen? Eine Empfehlung für einen Wechselrichter kann man nur geben, wenn man weiß, wofür er benötigt wird, z.B. für einen Haartrockner, eine Kaffeemaschine oder nur, um Fahrradakkus zu laden. Der Zubehörhandel hat da jede Menge Angebote.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Beitrag von Geoluchs »

ja, genau, hatte das Fahrzeug "blind" gekauft, mehr oder weniger und zwar gebraucht. Der Verkäufer hatte keine Ahnung, ja, so wie ich ;)

by-the-way: Wir verschaltet man die Steckdosen mit dem Wechselrichter. Gibt es da ein Problem, wenn Sie Landstrom haben bekommt der Wechselrichter die Ladung von hinten, oder schaltet man dann einzelne Steckdosen einfach nur über den Wechselrichter?

Grüße
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Beitrag von TanSri »

Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung, was heißt, dass der Wechselrichter erkennt, wenn Landstrom anliegt und dann inaktiv ist. Man kann wohl auch einfachere Wechselrichter nur an einzelne Steckdosen anschließen. Genaueres dazu müsste aber jemand erläutern, der sich mit Fahrzeugelektrik auskennt, mir fehlen dafür die fachlichen Kenntnisse. Deshalb würde ich solche Arbeiten ausschließlich von einer Fachwerkstatt ausführen lassen.
Gruß von der Küste
Udo
majortom
Beiträge: 1100
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Beitrag von majortom »

Geoluchs hat geschrieben: 07.10.2021, 08:25 by-the-way: Wir verschaltet man die Steckdosen mit dem Wechselrichter. Gibt es da ein Problem, wenn Sie Landstrom haben bekommt der Wechselrichter die Ladung von hinten, oder schaltet man dann einzelne Steckdosen einfach nur über den Wechselrichter?

Grüße
Wenn Du die vorhanden Steckdosen benutzen willst benötigt Du nach dem Wechselrichter einen eigenen RCD und einen 2poligen LS. Bei Wechselrichtern mit Vorrangschaltung benögt man ein Modell, welches beim Umschalten auf den Wechselrichter intern N und PE verbinde (TN-C) . Das ist wichtig, da man durch eine mögliche Landstromeinspeisung mit Schuko nicht die Polung von L und N kennt und es sonst je nach Polung mächtig Rumsen würde.

Wenn du das im MLT umsetzen willst, würde ich den Verteil gegen einen größeren mit 2 RCDs und 2 LS tauschen, da man mind 6 REG-Plätze benötigt bzw. 4 wenn man RCD/LS Kombinationen nimmt.
Das größe Problem ist die Auftrennung des Netze. Wenn man alle Steckdosen über den Wechselrichter laufen lassen möchte muss man Kühlschrank, ELB , Ladegerät und Wechselrichter separieren und direkt mit dem Landstrom über den ersten RCD und LS speisen. Alles andere über den Ausgang des Wechselrichters via 2tem RCD und LS. Da muss man einiges umstöpseln, da es im original nicht gut separiert ist.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Beitrag von Geoluchs »

Ich habe es grob verstanden und Danke für den Hinweis, es geht also um die Phase, die bei Landstrom anders (-herum) sein könnte. Gestern ist schon RCD gefallen, das habe ich schon gefunden, die anderen Abkürzungen sind nett zu lesen, verstehen kann ich sie jedoch (noch) nicht.

Grüße und
Dank!
majortom
Beiträge: 1100
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Beitrag von majortom »

LS = Leitungsschutzschalter
RCD= Residual Current Device (FI darf man icht mehr sagen ;-) )
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Beitrag von TanSri »

Geoluchs hat geschrieben: 07.10.2021, 11:05 Ich habe es grob verstanden und Danke für den Hinweis, es geht also um die Phase, die bei Landstrom anders (-herum) sein könnte. Gestern ist schon RCD gefallen, das habe ich schon gefunden, die anderen Abkürzungen sind nett zu lesen, verstehen kann ich sie jedoch (noch) nicht.

Grüße und
Dank!
Wenn Du keine umfassenden Kenntnisse in der Fahrzeugelektrik hast, kann ich Dir nur noch einmal wärmstens empfehlen, da nicht selbst bei zu gehen, sondern die Arbeiten einen Fachmann ausführen zu lassen.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Beitrag von Geoluchs »

gibts irgendwo und irgendwann einen Bastelkurs für diese Techniken,...? Eigentlich ist das nicht so schwer, man muss halt wissen, wo welches Kabel aufgetrennt werden muss und wo die beiden 230V Netze geführt werden. Wer hat´s schon gemacht und sagt wies geht.

2. Frage wäre die Solaranlage
Hier hat das EBL 3 Eingänge, ich denke, die können belegt werden und dann wars das schon. Oder muss das gar nicht über den EBL laufen, evtl. vom MPPT-Regler direkt an die Batterien?
Wieso sind das 3 Anschlüsse? ich komme vom Laderegler doch mit zwei Kabeln. Ach habs gefunden, der mittlere Kontakt ist für Starterbatterie, wenn der Lederegler einen Ausgang speziell für die Erhaltungsladung der Starterbatterie hat.

Grüße ins Netz
majortom
Beiträge: 1100
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Beitrag von majortom »

Geoluchs hat geschrieben: 15.12.2021, 20:48 gibts irgendwo und irgendwann einen Bastelkurs für diese Techniken,...? Eigentlich ist das nicht so schwer, man muss halt wissen, wo welches Kabel aufgetrennt werden muss und wo die beiden 230V Netze geführt werden. Wer hat´s schon gemacht und sagt wies geht.


Grüße ins Netz
Hallo Geoluchs,

das ist genau der Punkt. Wenn man das notwendige Fachwissen sich angeeignet hat, benötigt man keinen Bastelkurs. Andernfalls kann das ganze auch mal ein Menschenleben kosten. Man sollte bei Strom, Gas und Bremsen schon genau wissen was man da tut. Das kann ein Youtube Video nicht wirklich vermitteln. Das sollte man schon mind. zwei-dreimal unter Anleitung einer Fachkraft selbst gemacht haben.
Schwierig ist das alles nicht, man muss nur sicher sein, dass man das Rchtige tut.

In diesem Sinne

Thomas
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Beitrag von Geoluchs »

nein, es ist kein Geheimnis! Es dauert nur so wahnsinnig lange, bis man alle Detail zusammen gelesen hat. Es ist schon müssig, wenn sich die Experten gegenseitig die Bälle zuspielen. Und wenn man dann dumm fragt, wird einem auch nicht weitergeholfen. Ausnahme ist Kudlwackel, der gestern erläutert hat, was eine "Idealdiode" ist.

Ist scheinbar ein Fachforum hier.
majortom
Beiträge: 1100
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-T - 12V Steckdose defekt - Hilfe für Unterwegs gesucht...

Beitrag von majortom »

Geoluchs hat geschrieben: 16.12.2021, 22:17 nein, es ist kein Geheimnis! Es dauert nur so wahnsinnig lange, bis man alle Detail zusammen gelesen hat. Es ist schon müssig, wenn sich die Experten gegenseitig die Bälle zuspielen. Und wenn man dann dumm fragt, wird einem auch nicht weitergeholfen. Ausnahme ist Kudlwackel, der gestern erläutert hat, was eine "Idealdiode" ist.

Ist scheinbar ein Fachforum hier.
Hallo Geoluchs,

bei einer Ideal-Diode sind es max 30VDC, da fällt noch keiner um. Beim Wechselrichter sind es 230VAC.

Versteh mich bitte nicht verkehrt, aber es gibt Sachen, da sollte man nur dran, wenn man sich sicher ist, was man da tut. Und das kann man nicht seriös in 3min Crash-Kurs vermitteln. Deine Fragestellung verrät mir, dass Du kein Fachmann ist und es Dir zu lästig ist sich die ganzen Details anzulesen, weil Du dich damit nicht tiefer befassen möchtest. Ist ja auch okay.

Aber dann wird es schwer alles richtig zu machen, wenn Du Dir nicht das notwendige Hintergrundwissen angeeignet hast. Der Teufel ist halt ein Eichhörnchen. Man muss auch selber erkennen, wo die eigenen Grenzen liegen und ab welchem Punkt man Arbeiten an Fachfirmen abgibt. Es hat auch nicht jeder das notwendie Werkzeug und die Prüfmittel im Haus. Das kommt noch hinzu und dann geht das Improvisieren los.

Tipp: Studiere die Installationsanleitung von Mastervolt, Domatic und Co. dann weißt Du wie es richtig gemacht wird. Ist alles online verfügbar.

ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz