SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Beitrag von vaals123 »

Liebe HYMER-Fans,

hat von Euch jemand bereits folgendes Probleme gehabt:

SAT-Anlage fährt aus und funktioniert tadelloss. Allerdings fährt sie "irgendwann" (meist nach 20-30 Minuten von alleine wieder ein. Dies beginnt mit der Aktivierung der Anzeigen "Einfahren". Fernseher Alphatronics 22 Zoll.

Folgende Fehlermöglichkeit habe ich bereits ausgeschlossen: Die Klemme 15 (schwarz), die von der Zündung kommt und dafür sorgt, dass die SAT-Anlage bei AKTIVER Zündung einfährt, habe ich am Steuerungsgerät abeklemmt bzw. abgeklebt.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

HYMER-Neuling vaals123

P.S. Nicht alle in meienr Familie hadern mit diesem Fehler :cool:
Ludo

Re: SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Beitrag von Ludo »

Mieses Programm ? :shock:

Einfach am Montag mal bei ten Haaft anrufen, Typ und Seriennummer bereithalten, am besten auch gleich den Versionsstand der "weichen" Ware.
Moskito
Beiträge: 71
Registriert: 26.05.2015, 14:25
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN FREE 600 S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Kathrein CAP750

Re: SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Beitrag von Moskito »

Hallo Vaals 123,

das scheint wohl eher ein Ansteuerungsbefehl seitens des TV-Gerätes zu sein.
Vielleicht ist im Menü des Alphatronics eine Art Sleeptimer (z.B. nach 30 Minuten) aktiviert und bei dessen Aktivierung fährt die Schüssel nach 30 Minuten gleich mit ein.
Schalte am TV mal alle Timer ab.

Die Elektronik von der Schüssel würde ich wohl eher auszuschliessen, da meines Wissens nach dort kein Timer aktiviert wird.
Aber ein Anruf beim Hersteller schadet bestimmt nicht.

Das Zündungsplus würde ich nach den Versuchen aber auf jeden Fall wieder anschliessen. Diese Schaltung hat meine Schüssel einmal nach der WoMo-Wäsche beim Wiedereinparken unter dem Carport gerettet :mrgreen: . Ich hatte selber garnicht mehr daran gedacht, die geputzte Schüssel selber wieder einzufahren.

Viele Grüße

Moskito
Wer Tipp - oder Schreibfehler findet, darf diese behalten....
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Beitrag von vaals123 »

Hallo Moskito,
Ein sleeptimer im Fernsehen ist vermutlich auch auszuschließen, da
1. der Zeitraum sehr verschieden ist
2. der Fernseher weiter läuft
3. Die Antenne oft dann sehr unkoordiniert einfährt - in vielen Teilschritten über bis zu 5 min bis ganz eingefahren
4. beim Wiederausfahren bleibt sie dann nur noch wenige Minuten oben. Manchmal muss ein komplettesr Inutialisierung der Sat-steuerung durchgeführt werden
5. selbst wenn Fernseher aus fährt Anlage irgendwann selbständig ein

Die Gefahr in puncto abgeklemmter Zündung ist mir bewusst. Da ich die SAT-ANLAGE so nicht benutzen kann, ist selbige recht gering. :cry:

Gruß
Vaals123
Moskito
Beiträge: 71
Registriert: 26.05.2015, 14:25
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN FREE 600 S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Kathrein CAP750

Re: SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Beitrag von Moskito »

Guten Morgen Vaals,

bei Deiner jetzigen Beschreibung würde ich da jetzt auch auf die Steuerelektronik der Sat-Anlage tippen.
Bleibt ja fast nichts anderes übrig.

Trotzdem noch einen schönen Sonntag

Moskito
Wer Tipp - oder Schreibfehler findet, darf diese behalten....
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Beitrag von Schnarchi-x »

Moin Vaals,

versorgt dein Solarregler deinen Thetford-Kühlschrank bei vollen Aufbaubatterien mit Solarstrom?

Dann ist das Signal S+ vom Solarregler nicht gegen das Signal D+ der Lichtmaschine entkoppelt und die Schüssel fährt auch ein, sobald der Solarregler feststellt, dass die Aufbau-Batterien voll sind.

Viele Grüße aus Bergedorf

Schnarchi-x
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Beitrag von vaals123 »

Moin Schnarchi,

nein, dies ist noch nicht geschehen. Derzeit befindet sich an dem Büttner Solarregler am S+-Ausgang noch kein Kabel zum Thetford-Kühlschrank. Allerdings wollte ich beim nächsten HYMER-Stop (z.B. der Reparatur der SAT-Anlage) dieses Kabel verlegen lassen.

Was müsste dabei beachtet dringend beachtet werden?

Wie kann ich im Betrieb feststellen, dass der KS von den vollen Aufbaubatterien im Solarbetrieb versorgt wird?

Hast Du noch andere Ideen - zu der "selbständigen" SAT-Anlage?


Grüße aus der Pfalz (Haßloch)
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Beitrag von Schnarchi-x »

Moin Vaals,

ich hoffe, ich kann es einigermaßen verständlich beschreiben:

Der Thetford hat nur einen D+-Eingang aber keinen S+-Eingang. Die D+-Leitung wird nun über eine Diode 1N4001 an den D+-Eingang geführt. Die S+-Leitung wird ebenfalls über eine Diode 1N4001 an den D+-Eingang des Thetford geführt.

So ist ausgeschlossen, dass sich das S+-Signal in den D+-Leitungen weiterverbreiten kann.

Mein Händler hat übrigens den Anschluss der S+-Leitung abgelehnt, da er "den Sinn" nicht einsieht. Aber es gibt auch andere Werkstätten... Das O.K. habe ich jedenfalls sowohl von Votronic als auch von Thetford inkl. Angabe, welche Werkstätten diese Arbeiten durchführen.

Meine Anzeigeeinheit zum Solarregler zeigt mir diesen Zustand an (Sonne ist an und Strahlenkranz blinkt).

Die anderen Vorschläge zum Problem wurden eigentlich schon gesagt. Mir fiel nur auf, dass diese Variante noch fehlte.

Viele Grüße aus Bergedorf,

Schnarchi-x
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Beitrag von vaals123 »

Moin Schnarchi,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Sie ist verständlich genug.

Mein Kühlrschrank ist allerdings ndoch nicht von Thetford, sorry für die Verwirrung :oops: ,

sondern von Dometic (RML 9435) ist, und hat einen S+-Anschluss (habe ihn auch bereits gesichtet nach Anbnahme der Lüftungsgitter).


Kann ich dann die Solarstromregelung dann ohne "besondere" Dioden einbauen lassen?

Bezüglich des SAT-Steuergerätes wende ich mich an an meine Werkstatt und den Hersteller. DANKE auch an lalle anderen! Ich melde mich bei Erfolg.

Gruß
vaals123
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Beitrag von Schnarchi-x »

Moin vaals123,

wenn der Kühlschrank bereits einen S+-Anschluss besitzt, wird das S+-Kabel vom Solarregler dort einfach nur angeschlossen. Der Rest mit den Dioden ist dann bereits im Kühlschrank vorhanden. :-D

Ich wünsche euch viel Glück mit eurer SAT-Steuerung.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Benutzeravatar
Gerd_524
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2017, 11:29
Fahrzeug: Exsis-i 524 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: AL-KO Luftfederungssystem Air Premium X2 Hinterachse / AL-KO Comfort Suspension (ACS) Vorderachse

Re: SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Beitrag von Gerd_524 »

3. Die Antenne oft dann sehr unkoordiniert einfährt - in vielen Teilschritten über bis zu 5 min bis ganz eingefahren

Klingt für mich nach zu geringer Spannung an der SAT-Ausrichtelektronik - SAT will einfahren, weil Batt-Spannung zu niedrig
Als Ursache vermute ich ein geklemmtes Versorgungskabel oder eine schlechte Steckverbindung
Und weil die Schadstelle einen Widerstand darstellt, kommts an dieser Stelle zu einer Erhitzung, die den Wiederstand erhöht,
daher bei Wiederausfahren nach wenigen Minuten das erneute Aus.
Erst nach völligem Abkühlen hälts wieder 20 Minuten (oder ähnlich).

P.S.: sollte ich mit meiner Vermutung Recht haben, schätze ich das als mögliche künftige Brandursache, und damit als potentiell gefährlich ein - wenn nicht behoben.
"Ehe du bei dem Nachbarn betteln gehst, suche in deiner eigenen Truhe." Sprichwort der Tuwa
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Beitrag von vaals123 »

Hallo alle inbesondere Gerd,

soeben habe ich ein eues Steuergerä (Visionbox) von ten Haaft erhalten. Nach Einbau funktionierte die Anlage sofort.

Allerdings habe ich nach 50-60 Minuten dasselbe Problem. Also ist die Steuerbox wohl völlig in Ordnung.

Nun scheint mir auch die Diagnose von Gerd plausibel. Leider :evil:

Ich habe diese heute abend an meinen Vertragshändler weitergeleitet und Ihn ultimativ aufgefordert, den Fehler zu beseitigen, insbeosndere auch wegen des von Dir angedueteten Brandrisikos. :x

Gruß
vaals123
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Beitrag von Heiko »

Kurze Frage dazu: Fährt die Antenne wirklich automatisch ein, wenn die Spannung zu gering ist

Ist mir noch nie passiert.
Besonders wenn wir über den Wechselrichter mal die Kapsel-Mschnie bedienen, fällt die Spannung schon mal kurzzeitig unter 11 Volt.
(auch Oyster 85)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Beitrag von vaals123 »

Hallo Heiko,

Nein. Das hängt nicht an der Batterieversorgung. Das Wohnmobil ist voll geladen 100% am MT 4000 iq. Kein anderer Abnehmer in Betrieb. Die Anlage fährt einfach nach variierenden Zeiten ein. Umso schneller,wenn ich sie sofort wieder ausfahre. Irgendwann fährt sie gar nicht mehr aus.

Ob allerdings die Batteriespannung auch an der Antenne ankommt, weiß ich natürlich nicht.

GRUß vaals123
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: SAT Oyster 85 bei Hymer B 704 PL fährt von alleine ein

Beitrag von vaals123 »

Hallo zusammen,

wolllte mich nochmal melden. Derzeit ist mein WoMo beim Händler, der seine Fehlersuche dann nach "herkömmlicher" Art durchführte:

Vision Steuergerät nochmals getauscht - Fehler weiterhin vorhanden
Kabelstrang austauschen - Fehler weiterhin vorhanden
SAT-Anlage Oyster (Außenanlage) austauschen - Fehler weiterhin vorhanden
Bedienteil austauschen - jetzt soll der Fehler nicht mehr vorhanden sein.

Ich berichte, ob dem wirklich so ist. Ich erhalte das WoMo erst nächste Woche (wegen anderer Kleinigkeiten).

Viele Grüße und vielen Dank :-)

vaals123
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz