Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Wolfgang 4x4 Hymer
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2017, 12:55

Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Wolfgang 4x4 Hymer »

Ich möchte Zusatzluftfedern einbausen lassen.
Meine Frage an Besitzer vom Hymer ML T 580 Allrad 4x4:

Hat jemand an der Hinterachseschon Zusatzluftfedern verbaut?
Welche Erfahrungen gibt es und welches Fabrikat habt ihr verwendet:

Vielen Dank für Eure Antwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Sigi »

Hallo Wolfgang,
ich war auch auf der Suche nach einer Zusatzluftfederung für die Hinterachse - nicht, weil mir das Fahrverhalten oder der Komfort nicht gepasst hätte, sondern um bei Bedarf den Bodenabstand / Böschungswinkel vergrößern zu können.
Für mich kommt eine (Zusatz-) Luftfederung aber nur dann in Frage, wenn damit die Hinterachslast erhöht werden kann. Denn jede Zusatzluftfederung bringt zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse, und da ist der Sprinter 4x4 bei Ausnutzung der Garagenbeladung ohnehin schnell am Limit.

Keine der bekannten Firmen hat dafür eine Freigabe.
Offenbar braucht man eine Vollluftfederung der Firma VB Airsuspension (die Mercedes auch für die Serienausstattung beliefert), damit die Hinterachse aufgelastet und das zGG auf 4200 kg erhöht werden kann.
Dabei werden die Blattfedern entfernt und durch Längslenker und einen Panhardstab ersetzt; das Mehrgewicht reduziert sich damit auf +/- O.
Mit dieser Lösung erhält man eine automatische Niveauregulierung, und man kann bei langsamer Fahrt / im Stand manuell das Heck anheben und absenken.

Ich stehe diesbezüglich in (Preis-)Verhandlungen mit einer Firma und kann nach der Camping Messe mehr sagen...

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Ludo »

Hallo Wolfgang,

Dir ist schon klar, das der ML-T nicht fürs Gelände gedacht und geeignet ist ?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Sigi »

Ich sehe zwar nicht, wo jemand nach der Geländeeignung des ML-T gefragt hat, aber ich kann dazu gerne etwas aus meiner praktischen Erfahrung beitragen:

1. Der ML-T ist kein Geländewagen, wie Land Rover, Mercedes G- Klasse oder Unimog...
2. Der ML-T kommt aber jenseits von Teerstraßen noch locker weiter, wo normale Pkw längst aufgeben müssen - ganz zu schweigen von Reisemobilen mit Frontantrieb.
Ich komme gerade von einem Familien- Campingwochenende auf einer Waldwiese zurück, wo ein längeres Stück groben Feldwegs (große Steine, tiefe Furchen) mit bis zu 18% Steigung zu überwinden war. Der ML-T 4x4 ist da ohne große Anstrengung hochgefahren, und als ich ihn am sumpfigen Ende der Wiese "versenkt" hatte, reichten eine Schaufel und ein paar größere Steine, um ihn wieder herauszubekommen. Ohne AT- Reifen wäre die Sache allerdings nicht möglich gewesen.

Fast alle anderen Fahrzeuge (Pkw) mussten aufgeben, weil sie zu wenig Bodenfreiheit hatten oder mit Frontantrieb hilflos im Schotter gescharrt haben.
Nur mein Schwager konnte auch dem ML-T die Schau stehlen:
Bild

Mein Fazit nach 13.000 km: Der Sprinter 4x4 bringt den ML-T in den Grenzen seiner Geländegängigkeit (Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel) sowie Gewicht und Abmessungen überall hin; "Aufrüstung" mit Differentialsperren etc. bringt in der Praxis keinen Gewinn, weil man in extremes Gelände ohnehin nicht fahren kann.
Erhöhung der Bodenfreiheit am Heck durch Luftfederung bringt dagegen spürbare Vorteile - schon beim Befahren mancher Fähre.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Ludo »

Hallo Siggi,

das Fahrwerk macht das zweifelsohne mit, aber die Möbel können sich im Gelände leicht auflösen :cool:
Steht ja bei Hymer auch ausdrücklich in der Bedienungsanleitung.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Sigi »

Dass das in der Hymer- Bedienungsanleitung stehen soll, habe ich auch schon gehört, in der mir ausgehändigten aber nirgendwo gefunden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von horst-lehner »

Ich würde trotzdem davon ausgehen, dass es so ist, spätestens wenn einzelne Räder extrem entlastet werden oder gar in der Luft hängen. Nicht ohne Grund haben echte Expeditionsmobile -- trotz deutlich stabilerer Fahrgestelle -- den Wohnaufbau auf einem schwimmend gelagerten Zwischenrahmen sitzen, der sich im schweren Gelände um mehrere Dezimeter ggü. dem Fahrerhaus verdrehen kann.

Damit will ich natürlich nichts gegen die Nützlichkeit von Allradantrieb oder Zusatzluftfederung sagen...

Grüße von Horst
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Wolfgang,
habe mir bei ORC exklusiv eine Zusatzluftfeder für die Hinterachse einbauen lassen. Ist von VB suspension und die Einzige mit Zulassung für den 4x4. Balgdruck wird auf 3,5 bar begrenzt, bringt max. 5 cm Höhe an der Stoßstange, dann hängt das Heck aber nicht weiter als ohnehin schon bei Beladung. TÜV Abnahme gleich vor Ort und noch 18" mit AT aufziehen lassen. Bin zufrieden.
Grüße Heiner
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Sigi »

Hallo Heiner,
hast (oder hättest) Du eine höhere Hinterachslast eintragen lassen können?

Gruß
Sigi
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Siggi,
kann ich Dir nicht sagen, da meine AT-Reifen sogar eine Ablastung hinten -30kg erforderten, selbst das Typenschild neben der Aufbautür wurde geändert. Reicht uns aber, da wir max. 14 Tage unterwegs sind und immer optimiert packen. Ruf doch bei Herrn Gärtling mal an oder maile. Wir hatten damals alles per Mail geklärt. Wenn Du heute auf der Hymerseite ein Fahrzeug konfigurierst, kann man auch den 4x4 mit 4200kg wählen!?
Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Sigi »

Sigi hat geschrieben:... Offenbar braucht man eine Vollluftfederung der Firma VB Airsuspension (die Mercedes auch für die Serienausstattung beliefert), damit die Hinterachse aufgelastet und das zGG auf 4200 kg erhöht werden kann.
Dabei werden die Blattfedern entfernt und durch Längslenker und einen Panhardstab ersetzt; das Mehrgewicht reduziert sich damit auf +/- O.
Mit dieser Lösung erhält man eine automatische Niveauregulierung, und man kann bei langsamer Fahrt / im Stand manuell das Heck anheben und absenken.
Ich stehe diesbezüglich in (Preis-)Verhandlungen mit einer Firma und kann nach der Camping Messe mehr sagen...
Fortsetung der Geschichte:
Nachrüstung der VB Vollluftfederung geht nicht.
Der Abwassertank ist zu nah an der Hinterachse; deshalb kann hier die benötigte Quertraverse nicht eingebaut werden.

Jetzt verstehe ich die Fußnote 40) in der Hymer- Preisliste: "Bei Bestellung der Hinterachs- Vollluftfederung reduziert sich das Abwassertankvolumen auf ca. 85 Ltr."
Ich müsste also zuerst bei Hymer den kleineren Abwassertank einbauen lassen, und dann wäre Platz für die Luftfederung.
Was das kosten würde, will ich wahrscheinlich gar nicht wissen.

Bleibt also nur die Zusatzluftfeder - die passt ja offenbar unter den ML-T.

Gruß
Sigi
isamuc
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2017, 19:31
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: MLT-570 4x4 (60 Jahre Edition)

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von isamuc »

Hallo,
ich bin via google auf dieses Forum und den Post gekommen...
Tolle Sache!

Wir haben einen neuen Hymer MLT 570 gekauft und - neben seeeehr viel Ärger mit Hymer und der Werkstatt... (eine andere lange Geschichte..)
auch einige Fragen zum Thema Luftfederung...

Grundsätzlich haben wir uns schon recht gut an das schwankende Schiff gewöhnt ;-)
Allerdings dachte ich mir nach der letzten Fahrt im Sturm auf Autobahn und Landstrassen doch: Etwas weniger Schnwanken und Wanken wäre doch ganz nett..
Unserem Vorgänger (normaler Ducato TI) hatten wir eine Goldscmitt Zusatzluftfederung an der Hinterachse gegönnt. Das was mega! Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Ich frage mich, ob das beim 4x4 auch spürbar ist?
Und was ist mit den Zusatz Federn an der Vorderachse - bringen die was?
Außer dass wir von 4050 auf 4200 auflasten könnten.. (ich sage mal, da wir eh über 3,5t sind ist mir das eh egal..)

Wichtig wäre uns, dass es nicht mehr ganz schon wackelt - auch im Stand ;-)

Freue mich über Eure Meinungen, VG
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von TKM »

Ich hol schon mal Popcorn von wegen Mercedes Schwanken und Wanken.................. ;-)
VG

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Sigi »

Hallo isamuc,

zunächst willkommen im Kreis der ML-T Allradler.

Mich stört das Fahrverhalten meines ML-T zwar überhaupt nicht, aber an einer Auflastung der Hinterachse wäre ich sehr interessiert.
Das ist offenbar bei einer Vollluftfederung möglich, aber die kann man ja nachträglich nicht einbauen.

Ob es auch andere Möglichkeiten gibt, konnte mir bisher niemand sagen. Offenbar hast Du dazu aber Informationen?

Bitte lass mich / uns wissen, wie Deine Auskünfte sind.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
isamuc hat geschrieben:Zusatzluftfederung an der Hinterachse ... beim 4x4
Die erste Frage ist, ob Du überhaupt eine findest, die für den 4x4 typgeprüft ist. Eine Achslasterhöhung gibt es auch mit der Zusatzluftfeder m. W. nicht.
isamuc hat geschrieben:Und was ist mit den Zusatz Federn an der Vorderachse - bringen die was?
Außer dass wir von 4050 auf 4200 auflasten könnten.. (ich sage mal, da wir eh über 3,5t sind ist mir das eh egal..)
Bevor Du über eine Auflastung nachdenkst, wiege erst mal Deine Achslasten vorne und hinten. Ich vermute mal, dann hat sich jede Auflastung der Vorderachse erledigt, weil die ohnehin die serienmäßige Achslast nicht ausschöpft.
isamuc hat geschrieben:Wichtig wäre uns, dass es nicht mehr ganz schon wackelt - auch im Stand ;-)
Im Stand helfen nur ausfahrbare Stützen. Während der Fahrt helfen stärkere Querstabilisatoren -- allerdings sind die sereinmäßig verbauten von Goldschmitt auch schon nicht von schlechten Eltern. Ich weiß nicht, ob es noch stärkere gibt. Und wenn, ob die nicht auf den Fahrkomfort gehen.

Ich vermute, Du hast den gleichen Effekt wie ich bei Deinem Fahrzeugwechsel beobachtet: Der Geradeauslauf ist nicht mehr ganz derselbe. Ursache könnte mehr Hecküberstand sein -- der Preis für die große Heckgarage in Kombination mit Blattfeder an der Hinterachse.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz