Oyster und andere Updates

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Ludo

Re: Oyster und andere Updates

Beitrag von Ludo »

Die SD-Karten müssen nach natürlich im "richtigem" Format formatiert sein.

Aus meiner Erfahrung mit anderen Geräten hat sich herausgestellt das SD-Karten mit 512MB und FAT16 formatiert überall funktionieren, so tolle 32GB exemplare mit NTFS eher seltener :shock:
Meine Oster will noch Daten über serielle Schnittstelle, hat aber keines meiner Laptops.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Oyster und andere Updates

Beitrag von TKM »

Ludo hat geschrieben:Du wirst hier (und in den anderen Foren) kaum klagen über ten Haaft finden.........der Service ist normalerweise hervorragend
Ich denke mir das nur aus oder ich hatte Alpträume.
VG

Thomas
Ludo

Re: Oyster und andere Updates

Beitrag von Ludo »

Nein, aber es menschelt überall, und kann auch in der service-qualität mal ausreisser geben..........deswegen kann der service insgesamt trotzdem gut sein............
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Oyster und andere Updates

Beitrag von TKM »

Ludo hat geschrieben:Die SD-Karten müssen nach natürlich im "richtigem" Format formatiert sein.

Aus meiner Erfahrung mit anderen Geräten hat sich herausgestellt das SD-Karten mit 512MB und FAT16 formatiert überall funktionieren, so tolle 32GB exemplare mit NTFS eher seltener :shock:
Meine Oster will noch Daten über serielle Schnittstelle, hat aber keines meiner Laptops.

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... a0zk_e_p36
VG

Thomas
Ludo

Re: Oyster und andere Updates

Beitrag von Ludo »

Danke für den Hinweis, habe mindestens zwei solcher Adapter :-D

Aber sicherlich im Urlaub nicht dabei, da benütze ich auch nicht meine "mobilen Workstations" mit 17 und 18" (mit 240 bzw. 330 Watt Netzteil), sondern da tuts ein hübscher kleiner 11 Zöller.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Oyster und andere Updates

Beitrag von TKM »

Seit genau einer Woche liegt das Bedienteil und das Steuergerät bei denen rum. Die Technik konnte mir nicht sagen wie der Stand der Dinge ist, weil es in deren EDV nicht zu sehen war. Wurde dann ins Büro weitergeleitet, nach langem hin und her liegen die Geräte dann doch in der Technik, natürlich bisher nicht bearbeitet. Wie lange es noch dauert wisse man auch nicht.

So viel mal zu dem tollen Service dieser Pufferbude!
VG

Thomas
Ludo

Re: Oyster und andere Updates

Beitrag von Ludo »

Auch dort sind diese Woche noch Schulferien...........in dieser Branche sind Reparatur-Umlaufzeiten von ~6 Wochen eigentlich ganz normal, auf mein Klimagerät habe ich bei Dometic ca. 3 Monate warten müssen.

Aber ten Haaft wird "einen" unzufriedenen Kunden leicht verkraften :cool:
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Oyster und andere Updates

Beitrag von TKM »

Das Reguliert sich die kommenden Jahre durch Streaming eh von alleine, dann werden auch da wieder Tulpen und Tomaten verkauft.
VG

Thomas
Ludo

Re: Oyster und andere Updates

Beitrag von Ludo »

Jaja, vor allem weil wir in Deutschland so eine super Netzabdeckung haben.

Edge = am Rande der Zivilisation :shock:
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Oyster und andere Updates

Beitrag von Moritz »

Hallo

Mal was anderes zur Oyster, bei mir blieb immer der Arm hängen, und viel dann irgendwann runter, weil der Gummistoffen,kleben blieb, hat sonst noch einer das Problem .

Meine Lösung nach langem probieren, ich habe einen Heftzweck vorne auf die Gummispitze gedrückt.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
HenryderHinderliche
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2017, 16:20
Fahrzeug: B-Klasse DL 444 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Oyster und andere Updates

Beitrag von HenryderHinderliche »

Hallo zusammen,

ich hab hier mal mitgelesen und nun das Update auf einen USB-Stick heruntergeladen und entpackt. Wenn ich aber den USB-Stick in das Bedienteil einstecke sagt mir das Bedienteil, dass der USB-Stick keine gültige Updates aufweist. Mache ich da was falsch oder ist meine Anlage einfach auf einen aktuellen Stand?

Gruß
HenryderHinderliche
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Oyster und andere Updates

Beitrag von TKM »

HenryderHinderliche hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab hier mal mitgelesen und nun das Update auf einen USB-Stick heruntergeladen und entpackt. Wenn ich aber den USB-Stick in das Bedienteil einstecke sagt mir das Bedienteil, dass der USB-Stick keine gültige Updates aufweist. Mache ich da was falsch oder ist meine Anlage einfach auf einen aktuellen Stand?

Gruß
HenryderHinderliche
Ab jetzt kann ich dir nur raten keine weiteren Versuche zu starten. Ansonsten geht es dir vielleicht wie mir und das gesamte System hängt sich derart auf, dass Steuergerät und Bedienteil zum Hersteller versendet werden müssen. Die sind in dem Laden nicht mal in der Lage eine vernünftige Anleitung zum Update zur Verfügung zu stellen. Der Ablauf des Updates ist vollkommen anders als beschrieben.

Schön ist auch wenn du den Kram dann einschickst, dir niemand den Empfang bestätigt oder überhaupt mal Kontakt aufnimmt, wie denn Stand der Dinge ist. Fragst du dann mal nach wo dein Kram denn ist, stellen sich erstmal alle blöd. Hauptsache ten Haaft nimmt weiter mal eben 2.500€ für diesen rudimentären Trödel.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 81
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Oyster und andere Updates

Beitrag von Roedelheimer »

Hallo die Runde,

es ist wie immer mit den Elektronen. Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Der USB oder SD Datenträger muß mit FAT 32 formatiert sein. Wer einen Apple PC verwendet hat Probleme, denn es geht wirklich nur mit einem Windows System. Keine Ahnung warum das kopieren der Daten von ten Haaft unter OSX nicht möglich ist , obwohl der Datenträger korrekt mit FAt32 formatiert ist.

Dann die Dateien
device.txt
tenhaaft.txt
update.eep
update.hex
auf den Datenträger kopieren.

So sollte das Update gelingen. Passieren kann eigentlich nichts, es sei denn man bricht das laufende Update durch entfernen des Datenträgers ab oder unterbricht die Stromversorgung.

Grüße
Jürgen
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Oyster und andere Updates

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo,
habe auch mit tH gesprochen bevor ich den Update aufgespielt habe und er hat gesagt, dass der USB Stick nicht mehr als 4GB haben darf, besser nur 2 GB. Auf der ten-Haaft Seite ist eine sehr gute Beschreibung zur Durchführung des Updates enthalten. Ich habe es mir ausgedruckt und dann hat es auch sofort einwandfrei funktioniert.
Gruß
Dieter vom Bodensee
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Oyster und andere Updates

Beitrag von Reisemobilfan49 »

TKM hat geschrieben:
HenryderHinderliche hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß
HenryderHinderliche
Ab jetzt kann ich dir nur raten keine weiteren Versuche zu starten. Ansonsten geht es dir vielleicht wie mir und das gesamte System hängt sich derart auf, dass Steuergerät und Bedienteil zum Hersteller versendet werden müssen. Die sind in dem Laden nicht mal in der Lage eine vernünftige Anleitung zum Update zur Verfügung zu stellen. Der Ablauf des Updates ist vollkommen anders als beschrieben.

Schön ist auch wenn du den Kram dann einschickst, dir niemand den Empfang bestätigt oder überhaupt mal Kontakt aufnimmt, wie denn Stand der Dinge ist. Fragst du dann mal nach wo dein Kram denn ist, stellen sich erstmal alle blöd. Hauptsache ten Haaft nimmt weiter mal eben 2.500€ für diesen rudimentären Trödel.
Also nix für ungut,
aber so eine Aussage finde ich traurig weil einfach nur falsch.
Ich habe leztes Jahr im Herbst und sicherheitshalber heuer noch einmal im Frühjahr
das benötigte Update bei TH reklamiert und am nächsten Tag hatte
ich eine bespielte SD Karte im Briefkasten.
Mit der von TH vorgegebenen Vorgangsweise hatte ich in 2 Minuten das aktuelle Update
aufgespielt und alles war gut.
Die SD Karten durfte ich nach Rückfrage behalten.
Anlage ist von 2014.
Wohlgemerkt, alles kostenlos und in einem äußerst freundlichen Umgangston erledigt.
Ich bin mit Ten Haaft seit über 10 Jahren äußerst zufrieden, war auch schon einmal dort,
wo alles kostenlos auf den neuesten Stand gebracht wurde
incl. kostenlosem SP mit Brötchenservice.
Deshalb: Ten Haaft immer wieder gerne.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz