Kaufentscheidungen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

"...ich hatte einen Traum..."

Beitrag von mp »

max hat geschrieben:Kaufentscheidung - Kundenbetreuung

"Schön wäre eine Teilzahlung und den Rest des Kaufpreises bekommt der Händler nach der Gewährleistungs-Zeit (zwei Jahre )."
Die Idee ist bestechend! Ein schönes Gedankenspiel, wie sich die Branche wandeln würde. Ähnlich wie beim Hausbau jeweils eine Rate z.B. bei Übergabe, nach den ersten 5.000 KM, nach der ersten Reise. Nach einem Jahr...!?
Utopisch? Vielleicht, aber was ist mit einer Art der Finanzierung, ähnlich wie Voll-Leasing beim PKW. Hier habe ich für 24 Monate und 100.000 KM alle Kosten außer Kraftstoff eingeschlossen. Klar, alles was die Garantie beinhaltet und auch die Wartungskosten. Sogar einschließlich Kfz-Steuer, Rundfunkgebühren und Kfz-Versicherung.

Wäre dies angesichts der nicht unendlich wachsenden Käuferzahlen von morgen nicht ein Modell der Kundenbindung???

Im Grunde müßte nur einer damit anfangen. Im Kfz.-Bereich klappt es (nicht immer optimal): Der Hersteller verspricht es und der Händler muss die Zusage erfüllen. Tut er es nicht, bekommt er mächtig Ärger mit seinem Hersteller. Hier hat man begonnen, den Begriff Kundenzufriedenheit zu leben. Im Womo Berich sind die Verkaufszahlen derzeit noch zu hoch.


Schaun mer mal...
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

Kundenbetreuung

Beitrag von nordlicht »

Vorab: Auch ich erwarte bei einem Neukauf ein technisch ausgereiftes, ordentlich zusammengebautes und haltbares Wohnmobil!!!

Ansonsten fällt mit hier im Netz folgendes auf (ich bitte dies mit einem lächelnden Auge :lol: zu lesen...):

Es ist bewundernswert, mit wieviel Hingabe, Interesse und technischem Verstand viele IHR Womo verbessern - und hier eben die Frage, ob es auch genauso IHR Womo wäre, wenn vom Werk aus alles 110% durchdacht wäre-wer könnte dann noch Seitenlang über den Gebrauchswert von versch. Solarreglern diskutieren, über den Sinn (oder Unsinn) dieser oder jener Ausstattung? Brauchen wir nicht doch (mehr oder weniger) unseren Freiraum, ein "Serienmodell" auf unsere eigenen Bedürfnisse zurecht zu basteln?

Für mich würde es "reichen", ein ausgereiftes, ordentlich gebautes Fahrzeug für mein Geld zu bekommen, gepaart mit einem ordentlichen Kundendienst (leider augenscheinlich schon zu viel verlangt).
Für die letzten Feinheiten benötige ich meinen persönlichen Geschmack, meine Bastelfreude (je nach Fähigkeiten) und meine Einstellung zum Fahrzeug, um aus einer Plastikhülle MEIN Womo zu machen.

Ergo ein Aufruf an HYMER: Baut ordentliche Fahrzeuge, liefert sie geprüft aus und nehmt die Kundenbetreuung ernst! Den Rest erledigen die Womofahrer selbst!!!!

.......ab in den Norden

Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Hallo WomoFreunde

Verfolge ja schon länger die Diskussion um die Qualität bei Hymer. Nachdem ich 10 Jahre einen Camp 544 und jetzt einen Starline C640 habe, kann ich Eure Erfahrungen nur teilen. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass ein Hymerfahrzeug eigentlich nur erworben werden kann, wenn der Käufer einigermaßnen handwerklich begabt ist, sonst wird er arm! :cry:
Aber irgendwann bekommt man ja jedes Fahrzeug in Griff und es ist dann so langweilig, dass man das Fahrzeug glatt verkauft. :-) Na ja, den Käufer wirds freuen und er kauft sich wegen der hervorragenden Qualität bestimmt wieder ein Hymerfahrzeug (vielleicht sogar ein neues???) denn es fallen ja keine Reparaturen mehr an.

Hauptproblem ist auch, dass m.E. "promobil" mit Hymer kooperiert, zumindest habe ich manchmal den sujektiven :?: Eindruck, es handle sich um eine Hymerwerkszeitung. Würden die im Forum beschriebenen Probleme auch in der "Promobil" abgedruckt und dadurch auch einmal der breiten Masse publik, würde die angebliche QualiKontrolle vielleicht tatsächlich durchgeführt. Nur durch den Rückgang von Verkaufszahlen ist eine Reaktion im Sinne der Kunden auch vom Werk her zu erwarten.
Bei den Quali-Aufklebern in den Schranktüren habe ich ja den Eindruck, es handelt sich um Unterschriften per Faksimilestempeln. Ansonsten müsste man diesen Qualikontrolleuren wegen Arbeitsverweigerung fristlos kündigen.
Ich muss allerdings zugeben, bei meinem jetzigen Fahrzeug sind noch keine arg großen Mängel (u.a. "nur" gesprungenes Kurbeldachfenster, defekte Faltrollos, gerissene Einstiegstürverkleidung) aufgetreten. Ein Schwimmbad im Fahrzeug hatte ich noch nicht und ich hoffe es bleibt auch so.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kundenbetreuung

Beitrag von Garfield »

nordlicht hat geschrieben:Ergo ein Aufruf an HYMER: Baut ordentliche Fahrzeuge, liefert sie geprüft aus und nehmt die Kundenbetreuung ernst! Den Rest erledigen die Womofahrer selbst!!!!
Ohne selber daran gebastelt zu haben mag ich "mein" WoMo gar nicht fahren. Aber du hast vollkommen Recht: Das "Grundfahrzeug" im ausgelieferten Zustand sollte schon in Ordnung sein. Aber auch da drückt der Reisemobilist ab und zu mal ein Auge zu und legt selber Hand an. Es sollte nur nicht zu viel werden.

p.s.: sagt das mit dem Basteln nicht zu laut und zu oft - hinterher können wir uns nicht beschweren, wenn die Hersteller sagen: "wir bauen extra die Fehler ein - der Kunde wünscht es doch, damit er basteln kann" :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

starlight hat geschrieben:Die wichtigste Erkenntnis ist, dass ein Hymerfahrzeug eigentlich nur erworben werden kann, wenn der Käufer einigermaßnen handwerklich begabt ist, sonst wird er arm! :cry:
Ihr werdet mal wieder sagen. der typische Garfield... aber: meinst du wirklich, dass es nur auf Hymerfahrzeuge anzuwenden ist. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und auch da ist schnell der Lack ab...

Ich möchte das mal so umschreiben: Ob Camper (Zelt), Wohnwagen-Tourist oder Reisemobilist: Es kann nie schaden, handwerklich geschickt zu sein. Markenunabhängig! Ansonsten wird man bei diesem Hobby arm.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Garfield,

bei dir muss jeder Handwerker ein zufriedener Mensch sein. Sollte er sich bei seiner Tätigkeit ein wenig dusslig anstellen und pfuscheln....................., dann reicht ein Hinweis dieses Künstlers, "dass andere Mütter auch schöne Töchter haben". Selbstverständlich nur, wenn du dich darüber (den Pfusch) beschwerst. :lol: Dumm dran sind dann allerdings diejenigen Womo-Kunden, welche über die berühmten zehn Daumen verfügen.

Gruß aci
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Hallo aci,
eigentlich wollte ich doch nur sagen, dass mir die Aussage von starlight so nicht gefällt:
starlight hat geschrieben:...dass ein Hymerfahrzeug eigentlich nur erworben werden kann, wenn der Käufer einigermaßnen handwerklich begabt ist, sonst wird er arm!
Hier nur Hymerfahrzeuge zu nennen halte ich persönlich für falsch. Diese Aussage trifft eben nicht nur auf Hymerfahrzeuge zu sondern durch die Bank ALLE!
Dass ein Handwerker bei mir nichts zu lachen hat.. frag sie mal... :twisted:
aci hat geschrieben:Sollte er sich bei seiner Tätigkeit ein wenig dusslig anstellen und pfuscheln....................., dann reicht ein Hinweis dieses Künstlers, "dass andere Mütter auch schöne Töchter haben".
Da kann er mir mit tausenden von Müttern und ihren schönen Töchtern kommen - aber DAS (sein) "pfuscheln" macht er selber weg.

Ansonsten hätte ich die Möglichkeit bei den anderen Müttern eine Tochter abzugreifen - aber ein Mal abgegriffen, müssen diese Handwerker genauso den Lack "entpfuscheln" :-D

Es kommt keiner nicht drumherum.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Hallo max
ich geh mal davon aus, das du dir ausführliche Gedanken gemacht hast, welches Reisemobil du dir anschaffst (bei dem Preis), hast hin und her überlegt, welche Einteilung, Doppelboden oder nicht, Mercedes, Iveco oder Fiat, Preis und Leistung.

Auch wenn ich noch gar keinen Hymer habe, die gleichen Gedanken habe ich mir, haben sich wahrscheinlich alle Hymerfahrer gemacht.
Also muss das Fahrzeug doch irgend was haben.
Und dann sind da noch die erahrenen Hasen, die nicht den ersten oder zweiten, sondern schon mehrere Reisemobile von Hymer gekauft haben.
Das muss doch einen Grund haben oder sind die alle zu blöd, "das Wohnmobil" zu kaufen, mit dem man keinen Ärger hat?

Ich gehe davon aus, dass alle Reisemobile mehr oder weniger Mängel haben, die erst mit einer Massenproduktion oder einem erheblichen Preisaufschlag ausgemerzt werden können.
Aber es steht ja jedem frei sich ein Womo für 150.000 Euro statt für 80.000 Euro zu kaufen.

So seh ich das, nichts für ungut
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Franjo hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass alle Reisemobile mehr oder weniger Mängel haben, die erst mit einer Massenproduktion oder einem erheblichen Preisaufschlag ausgemerzt werden können.
Aber es steht ja jedem frei sich ein Womo für 150.000 Euro statt für 80.000 Euro zu kaufen.
Du hast recht - es steht jedem frei - aber steh erst mal frei neben jemandem mit besagtem 150TEuro-Auto, wenn der anfängt zu weinen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

ich denke, dass wir dabei sind, diesen Threat etwas zu zerposten. Sicher wissen wir, dass andere Hersteller auch ihre Qualitätsprobleme haben. Doch denke ich, dass bis dato die über-wiegende Mehrheit hier im Forum Fahrzeuge von Hymer ihr Eigentum nennt. Es macht für mich wenig Sinn, wenn ich mich damit "trösten" möchte, dass andere Marken auch "schlechte" oder sogar noch mindere Qualität liefern. Ist es denn wirklich zuviel verlangt, von WoMo`s der Preisklasse ,wie von Hymer angeboten, eine Topqualität zu verlangen? Dies beinhaltet sowohl die verwendeten Materialien, als auch die handwerkliche Verarbeitung!

Zur Kaufentscheidung einige Zeilen. Unser WoMo wurde gekauft, weil es ein sehr schönes und elegantes Fahrzeug ist. Hymer war zumindest für uns, damals noch in der Klasse der Audis & Mercedes angesiedelt und ich war damals noch so naiv und dachte, dass "die" Topqualität produzieren. Dafür waren wir auch bereit, den vergleichsweise hohen Preis zu bezahlen.
Heute muss ich nach den vielen negativen Erfahrungen leider sagen, dass das Preisniveau unseres Fahrzeuges, im Vergleich mit anderen Herstellern rund 30% zu hoch war und ist.

Sicher ist es wohl nicht möglich, ein Fahrzeug aus unzähligen Einzelelementen zusammengefügt, ganz ohne Mängel zu bauen. Diesen Anspruch erhebt nicht einmal die Luftfahrt. Jedoch ist ein wichtiger Indikator, um welche Art von Mängeln es sich an den Fahrzeugen handelt. Ich werde manchmal den Eindruck nicht los, dass manche von uns sich zuviele Gedanken darüber machen, wie sie die Qualität der Hersteller rechtfertigen können, wenn ich so einzelne Postings lese.

Klar wäre es eine tolle Sache, wenn wir uns über erfreulichere Themen "unterhalten" könnten. Doch bin ich auch optimistisch, dass ich eines Tages ein mängelfreies WoMo haben werde, allerdings ist dies nur zu einem geringem Anteil dem Hersteller zu verdanken.

Gruß aci
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Garfield hat geschrieben: Du hast recht - es steht jedem frei - aber steh erst mal frei neben jemandem mit besagtem 150TEuro-Auto, wenn der anfängt zu weinen...
Das befürchte ich auch, leider, aber um beim Thema zu bleiben:

Wenn sich so viele wieder einen Hymer kaufen (Kaufentscheidung) ist er vielleicht von den schlechten Wohnmobilen einer der Besten.

Bislang hat hier noch niemand geschrieben, welches Wohnmobil ich denn nun kaufen kann, welches nun wirklich besser ist (aber bitte in der Preisklasse, gern drunter).
Ich bin nun mal ein positiv denkender Mensch und gehe deshalb davon aus, dass es Hymer sehr wohl stört, wenn die abgelieferte Qualität nicht in Ordnung ist.
Aber aus meiner beruflichen Praxis weiß ich, dass wenn man über Verbesserungen spricht, sofort das Thema Kosten eine Rolle spielt.

Man benötigt besseres Material, mehr Zeit, bessere ausgebildetes (bezahltes) Personal und so weiter und ich glaube nicht, dass bei Hymer die Gewinnmargen so groß sind, dass sich das ohne Preiserhöhungen realisieren lässt.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Kaufargument für Hymer

Beitrag von starlight »

Hallo Franjo,

Du sprichst mir aus der Seele, wenn Du richtig formullierst, dass Hymer von den "Schlechten" Womos sicherlich eines der Besten ist.

Auch ich hatte ursprünglich vor, mir keinen Hymer mehr zu kaufen, nachdem ich beim letzten Fahrzeug die ersten Jahre ständig am basteln war und Qualitätsmängel und Konstruktionsfehler beseitigen musste.

Die letzten Jahre hatte ich dann aber mit dem Fahrzeug direkt Freude. Und erst recht beim Verkauf. Der Name Hymer ist halt immer noch ein Verkaufsargument. Daher hab ich mich halt doch wieder für einen Hymer entschieden.
Im übrigen habe ich genügend Bekannte mit anderen Wohnmobilmarken, die auch ihre Problemchen haben. Da steht Hymer wirklich nicht so schlecht da. Natürlich möchte ich das Fahrzeug nicht mit solchen von kleineren und teureren Herstellern vergleichen, aber ich denke auch die haben ihre Macken. Nur wird man dort in der Regel noch als Kunde wahr- und ernst genommen. Man darf natürlich nicht vergessen, dass Hymer den größten Marktanteil hat und sich damit die "Problemfälle" gewissermaßen potenzieren.
Letztlich ist für Hymer neben dem relativ guten Wiederverkaufswert auch der PUAL-Aufbau und das SuperDesign (nicht zu modern und verspielt und daher auch nicht zu schnell aus der Mode) ein entscheidendes Kaufargument.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Rhoihesse-Burgi
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2006, 10:44

Fassungslos

Beitrag von Rhoihesse-Burgi »

Hallo Leute
Ich bin neu in diesem Forum. Weil ich von einem Wohnwagen auf ein Wohnmobil umsteigen will, versuche ich, mich im Internet mit den verschiedenen Marken vertraut zu machen. Dabei bin ich auch auf dieses Forum und diesen schon etwas älteren Thread gestoßen. Und ich muss sagen: ich bin fassungslos.
Eigentlich wollte ich durch die Anschaffung eines Womos noch mobiler werden. Aber wenn ich lese, mit wievielen Mängeln so ein Womo behaftet ist, frage ich mich, ob es nicht besser ist, bei meinem alten Knaus Caravan zu bleiben.
Gerade gestern habe ich mir einen Hymer B 644 angeschaut, der noch kein halbes Jahr alt ist und in der Vermietung gelaufen ist. Er soll knapp 42.000 Euro kosten. Schon beim Einsteigen ist mir sofort aufgefallen, dass die Badezimmertür derart verzogen ist, dass sie oben und unten ca. 1 cm vom Einbaurahmen (oder Zarge) absteht. Das kann also nicht durch die Mieter verursacht worden sein. Der Verkäufer zuckte nur mit den Schultern, als ich ihn darauf ansprach. Das Klappern während der Fahrt kann ich mir sehr lebhaft vorstellen.
Dazu muss ich sagen, dass mir dieser Hymer eigentlich vom Grundriss her sehr gut gefällt, der Rest schien auch in Ordnung (bis auf einige Lädierungen außen am Fahrzeug, die tatsächlich von den Mietern stammen).
Aber ich habe mir vorgestellt, dass mir mein Autohändler bei einem Gebrauchtwagenkauf in dieser Euroklasse so ein Fahrzeug hinstellen würde. Da würde doch niemand zuschlagen. Wieso sehen Womo-Käufer und -besitzer über diese Mängel hinweg? Es kann doch nicht sein, dass ich Heimwerker sein muss, um mit den Jahren ein vernünftiges Womo mein Eigen zu nennen!
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit meinem WoWa nie außerhalb der Inspektionen in der Werkstatt war, weil irgendwas kaputt ging - vielleicht muss ich mir doch noch mal die Womos von Knaus angucken...
Immer wieder liest man, dass z.B. Tankstellen boykottiert werden, wenn die die Spritpreise um 2 Cent erhöhen, wäre das nicht mal eine Idee für einen Womo-Hersteller (nicht nur Hymer)? Einfach mal 1, 2 Jahre kein Fahrzeug von so einem Hersteller kaufen, wobei man denen natürlich mitteilen müsste, warum man sich so verhält. Auch die Österreicher haben vor einigen Jahren daraus gelernt, als die Touristen mal eine Zeit lang wegblieben...
In diesem Sinne
Rhoihesse-Burgi
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Beitrag von Bonner »

Hallo Rhoihesse Burgi ;-) (schwieriger Name)

wir haben uns 2004 einen B524 als Neuwagen zugelegt. Ich muss zugeben einige Kleinigkeiten und Macken haben uns auch genervt. Einige davon waren schlampereien bei Hymer einige sicherlich auch meiner Händlerwerkstatt zuzuschreiben. Aber unter dem Strich habe ich den Kauf bis Heute nicht bereut. Ich würde dieses Mobil jederzeit wiederkaufen und hoffen dass es dann nicht wieder all die Neuwagen-Macken hat wie unser jetziges.
Ich weiß das der Hinweis auf Probleme bei anderen Hersteller nur bedingt tröstet. Aber die Realität ist nun mal so. dass fehlerfreie Neu-Mobile die Ausnahme sind. Da hilft auch nicht der Hinweis dass wir ja auch unser sauer verdientes Geld -fehlerfrei- auf den Tisch des Hauses legen.
Ich hoffe also dass du doch noch zum Spaß am Womo fahren findest.
:-D Gruß Bonner
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Fassungslos

Beitrag von Franjo »

Rhoihesse-Burgi hat geschrieben: Gerade gestern habe ich mir einen Hymer B 644 angeschaut, der noch kein halbes Jahr alt ist und in der Vermietung gelaufen ist. Er soll knapp 42.000 Euro kosten. Schon beim Einsteigen ist mir sofort aufgefallen, dass die Badezimmertür derart verzogen ist, dass sie oben und unten ca. 1 cm vom Einbaurahmen (oder Zarge) absteht. Das kann also nicht durch die Mieter verursacht worden sein. Der Verkäufer zuckte nur mit den Schultern, als ich ihn darauf ansprach. Das Klappern während der Fahrt kann ich mir sehr lebhaft vorstellen.
Hallo Rhoihesse-Burgi
ich kann nur von meinem 614 reden und bin rundum zufrieden.
Einige kleine Macken, die sich schnell beheben ließen.
Ich empfehle dir einen zweijährigen zu kaufen, dann sind alle Mängel durch den Vorbesitzer behoben. ;-)
Gruß Franjo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz