Forums-Update erfolgreich ?!?

Fragen und Anregungen sowie konstruktive Kritik jeder Art, die sich ausschließlich mit dem Forum an sich, dem Erscheinungsbild oder mit Anregungen zum selbigen beschäftigen...
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Forums-Update erfolgreich ?!?

Beitrag von PHoeNix »

Moin!
Es ist soweit,
nach monatelangen Vorbereitungen ist das Board auf eine neue Version upgedatet.
Einige Fallstricke wird es vielleicht noch geben, insbesondere mit den "Rück-Links" für die Stellplätze von der Homepage ?!? mal sehen, was das Update für die Homepage bringt.
Oder Fallstricke bei Forums-internen Verlinkungen. Ich habe - hoffentlich richtig - bereits 1096 Links angepasst...

Reisemobilstatistik müsste stimmen, eure "Profilfelder" sollten richtig sein (btw.: vielleicht trägt der Eine oder die Andere noch mal sein Fahrzeug nach...), Spritmonitor funktioniert...

Vielleicht gibt es noch andere Problemfälle, denen ich mich annehmen muss... Rückmeldungen erwünscht.
...wie z. B., dass die neue Versionen von PHP und Forumssoftware nicht gnädig waren mit bisherigen Schreibweisen in der Reisemobilstatistik. Für Insider/Programmierer: Über 500 Berechnungen (Zeilen) bzw. Übergaben von einer Datei an die nächste musste ich eben in diesen beiden Dateien (die Übergebende und die Annehmende) anpassen, weil in der neuen Version ein Bindestrich (-) in der Übergabevariable nicht mehr funtioniert. Ich weiß nicht warum, wieso, weshalb ... Fehler erkannt und abgestellt.

Wie gesagt: Rückmeldungen werden gerne gesehen, Hassmails bitte an Ablage.Rund@Papierkorb.de :shock:
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Forums-Update erfolgreich ?!?

Beitrag von PHoeNix »

ach so,
bevor sich jemand darüber aufregt, dass das Forum an diesem Sonntag, 10.09.2017, von ca. 10:30 Uhr bis ca. 21:00 uhr nicht erreichbar war:
Monatelange Vorarbeiten waren notwendig, um sämtliche Fallstricke zu umgehen. Ein "Parallelsystem" wurde installiert und alles ausprobiert, bis auch die (hoffentlich) letzte Hürde genommen wurde (wer kennt: und täglich grüßt das Murmeltier :lol: )
...mehrfach Datenbank und "aktive" Boardsoftware zurückspielen
...alte Manipulationen an der alten Foren-Software rückgängig machen...
...Datenbank-Felder retten...
...neue Links einrichten...
...neue Manipulationen an der neuen Forensoftware durchführen...
..."Probe"-Updates durchführen....
und täglich grüßt das Murmeltier :lol: weil wieder irgendwas daneben gegangen ist. Aber aufgrund der monatelangen Vorbereitung und der ausführlichen Dokumentation der Fallstricke und der Lösungen haben die gesamten Arbeiten dann doch "nur" ;-) :shock: ca. 11 Stunden gedauert. ...und das lag nicht an meiner Internetverbindung - da habe ich hier zu Hause wenigstens 50 MBit download und 10 MBit upload; das hilft bei der mehrmaligen SQL-Sicherung und -Rücksicherung von 100 MB oder der Forensoftware...
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Ludo

Re: Forums-Update erfolgreich ?!?

Beitrag von Ludo »

Bisher siehts GUT aus..........................DANKE für die Arbeit !
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Forums-Update erfolgreich ?!?

Beitrag von Blackbeer »

Läuft, vielen Dank für die super Arbeit
Andreas
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Forums-Update erfolgreich ?!?

Beitrag von Heiko »

Ich bin drin!

Danke für die Arbeit!!!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Forums-Update erfolgreich ?!?

Beitrag von raidy »

Gute Arbeit, ich lebe noch.
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an euer Engagement.
Gruß Raidy
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Forums-Update erfolgreich ?!?

Beitrag von T.F. »

Alles Gut!!!
Danke.
Gruß Thomas
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Ludo

Re: Forums-Update erfolgreich ?!?

Beitrag von Ludo »

Ganz kleines Ärgernis :

bei der Anmeldung wird der Kasten "Angemeldet bleiben" durch die Warnmeldung "Die Verbindung ist unsicher.........." überdeckt.

Mag aber auch am Firefox liegen ?
frajop

Re: Forums-Update erfolgreich ?!?

Beitrag von frajop »

Ja :-)

Danke
Frank
Camerjogi

Re: Forums-Update erfolgreich ?!?

Beitrag von Camerjogi »

Guten Morgen!

Wie heißt es heutzutage!? "Läuft"

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Forums-Update erfolgreich ?!?

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.
wolfe
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007, 16:13
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: B 534

Re: Forums-Update erfolgreich ?!?

Beitrag von wolfe »

Danke für die viele Arbeit.
Alles wieder im grünen Bereich!

Grüße aus Göppingen
Wolfram
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Forums-Update erfolgreich ?!?

Beitrag von PHoeNix »

Ludo hat geschrieben:... "Die Verbindung ist unsicher.........."
Das ist, weil kein https. Das Verdecken ist leider dann eine Eigenheit von Firefox. Es hilft, außerhalb der beiden Eingabefelder zu klicken, dann verschwindet der Hinweis und die beiden Felder zum Auswählen werden angezeigt.
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Forums-Update erfolgreich ?!?

Beitrag von PHoeNix »

Peter_R hat geschrieben:... Hast Du an der Schriftgröße was verändert und diese verkleinert?
Oder an der Auflösung, so dass damit die Schrift kleiner wird?
Nein - ich habe nichts wegen Schriftgröße eingestellt - ich nutze STANDARD...
Nutze also einfach die Möglichkeiten des Browsers... STRG-Taste gedrück halten und mit dem Mausrad scrollen... bei Windows jedenfalls. Auf'm Notebook mit Touchpad: STRG gedrückt halten und zwei Finger auseinanderziehen bzw. zusammenziehen (bei mir jedenfalls. Oder am Tablet das Gleiche auf dem Bildschirm...)
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3756
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Forums-Update erfolgreich ?!?

Beitrag von Garfield »

PHoeNix hat geschrieben:... Es hilft, außerhalb der beiden Eingabefelder zu klicken, dann verschwindet der Hinweis und die beiden Felder zum Auswählen werden angezeigt.
...oder du verläßt das Kennwortfeld mit der TAB-Taste. Dann bist du auch gleich in dem "Ankreuzfeld" für "Angemeldet bleiben" und kannst dieses mit der Leertaste markieren. Dann nur noch Enter drücken und schon bist du drin. Funktioniert auch mit dem IE und Edge :-D

:evil: immer diese Klickie Buntie Mäuseschubser :shock: (duck und wech)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz