Neue B Klasse SL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von hape »

Hallo Thomas,

ich habe mir eine elektrische 6 Meter Markise vom Händler anbauen lassen. Da er dazu Elektrokabel nach außen legen musste, habe ich mir noch 2 zusätzliche Kabel (12V + und -) nach außen legen lassen. An die Markise habe ich später eine 5 Meter LED Lichtleiste angeklebt und angeschlossen.

Bild

Bild

Ich habe mir außerdem vom Händler von mir beschaffte Solarplatten, Solarregler, Bord- und Solarcomputer, installieren lassen. Zudem habe ich mir ein abgesichertes Pluskabel von der Aufbaubatterie zum Radio legen lassen, damit die Starterbatterie nicht durch Radioempfang entladen wird. Eine von mir ausgesuchte Satanlage wurde auch vom Händler installiert.

Bild

Bild

Die Preise, die ab Werk für verschiedene Sachen aufgerufen werden, waren mir dann doch zu hoch.

Der Händler hat mir da wesentlich günstigere Preise für den Einbau anbieten können.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
altea_de
Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2014, 19:27
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von altea_de »

hallo,
sieht ganz nett aus! die lichtleiste unter der markise bringt bei dunkelheit richtig licht. habe ich genauso auch.

aber wer hat dir den tipp mit der domsat gegeben?

gruß altea_de
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von hape »

Hallo Altea_de,

das ist bereits mein zweites Fahrzeug mit der Kuppel.

Für unsere Urlaubsgebiete und Gewohnheiten ist das für uns die beste Lösung.

Wir fahren gerne ans Meer. Früher hat uns bereits einmal die Windlast eine SAT Schüssel kaputt gemacht. Mit der Kuppel haben wir dort keine Probleme mehr mit Wind. Wenn die großen Oyster einfahren müssen, können wir weiter fernsehen. Außerdem ist die Kuppel mit ca. 1100 Euro relativ günstig.

Klar, wenn man nach Marokko oder ans Nordkap möchte, ist die Kuppel nichts. Aber in Europa ist der Empfang in Ordnung.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Hallo Peter + Rainer,

ok Thema durch ich mache das mit der Markise wie ihr. Bin ja eher ein Freund von ab Werk, da die ganze Karre dann nicht wieder auseinander genommen werden muss.
VG

Thomas
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Gestern die Hiobsbotschaft das unser Chassis nicht mehr zu ändern sei, obwohl wir vor drei Wochen ganz klar die 180PS Variante bestellt hatten uns selbst Heute noch im Onlineportal das Chassis geändert werden könnte, da der Button dort nach wie vor auf Grün steht.

Konkret heisst das, wir müssten den 150PS Motor nehmen, um in KW 10 das Fahrzeug zu bekommen. Bestellt man Heute neu, wird im Mai ausgeliefert. Ich könnte schon wieder kotzen, die gesamte Informationspolitik Hymers zu dem Fahrzeug ist die komplette 6!
VG

Thomas
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Bei dem ganzen hin und her und meinerseitigem Nachfragen ob alle involvierten Verantwortlichen der Bestellung mit Ihrer kleinen Welt noch klarkommen, soll das Fahrzeug nun wie Anfangs angekündigt doch in der KW 11/2018 geliefert werden.

Weder Hymer noch deren Händler machen auch nur Ansatzweise einen vergleichbaren professionellen Eindruck, als bei einem Neukauf eines KFz´s. Unglaublich was da alles an Dilettanten rumläuft. Würde ich meine Firma derart führen, wäre der Laden in kürzester Zeit dicht.
VG

Thomas
Ludo

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben:Würde ich meine Firma derart führen, wäre der Laden in kürzester Zeit dicht.
Hymer macht satte Gewinne, vielleicht machst DU da etwas falsch :cool:
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von hape »

Hallo Thomas,

da wünsche ich Dir, das sich dein erster Eindruck von Hymer und Händler bei der Garantie- und Mängelbearbeitung, die jedes Neufahrzeug treffen können und in der Regel auch treffen werden, anders darstellen oder verbessern wird.

Nach meiner Erfahrung bist Du ohne einen erstklassigen Händler aufgeschmissen, da alle Probleme in der Regel über den Händler gemeldet und abgestellt werden müssen.

Ich persönlich kann mich weder über Hymer noch über meinen Händler beklagen. Es wurden alle Mängel in der Garantiezeit problemlos abgestellt und nach der Garantiezeit sehr kulant gehandelt. Deshalb fahre ich auch bereits meinen 3. Hymer.

Mängelbehebung wird bei anderen Herstellern aus meiner Sicht nicht so kulant behandelt, wie bei Hymer.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Nun wünsche ich Dir noch eine schöne Zeit und viel Vorfreude bis zur Lieferung deines neuen Hymers.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Ludo hat geschrieben: Hymer macht satte Gewinne, vielleicht machst DU da etwas falsch :cool:
Eine andere blödsinnige Antwort von dir Ludo egal zu welchem Thema hätte mich schwer enttäuscht. *Forumstroll*
VG

Thomas
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

hape hat geschrieben:Hallo Thomas,

da wünsche ich Dir, das sich dein erster Eindruck von Hymer und Händler bei der Garantie- und Mängelbearbeitung, die jedes Neufahrzeug treffen können und in der Regel auch treffen werden, anders darstellen oder verbessern wird.

Nach meiner Erfahrung bist Du ohne einen erstklassigen Händler aufgeschmissen, da alle Probleme in der Regel über den Händler gemeldet und abgestellt werden müssen.

Ich persönlich kann mich weder über Hymer noch über meinen Händler beklagen. Es wurden alle Mängel in der Garantiezeit problemlos abgestellt und nach der Garantiezeit sehr kulant gehandelt. Deshalb fahre ich auch bereits meinen 3. Hymer.

Mängelbehebung wird bei anderen Herstellern aus meiner Sicht nicht so kulant behandelt, wie bei Hymer.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Nun wünsche ich Dir noch eine schöne Zeit und viel Vorfreude bis zur Lieferung deines neuen Hymers.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Hallo Peter,

der B-SL wird mein 4. Wohnmobil, davon drei Neue. Die Mängelliste war bei allen Fahrzeugen bisher sehr lang, immer so um die 15 Mängel. Oftmals auch mit den gleichen Fehlern mehrmals zur Nachbesserung. Bei manchen Fehlern muss man sich wirklich Fragen, ob die in den Werken überhaupt eine Endkontrolle haben.

Ich habe mich schon daran gewöhnt, es nervt allerdings trotzdem extrem.

Was meinst du mit Kulanz? Kulanz kommt ja immer erst nach Ablauf der Garantie zum tragen. In den ersten zwei Jahren möchte ich das meine Mängel so schnell wie möglich beseitigt werden. Das kann man getrost aber gleich vergessen, da man auf wochenlange Freigaben seitens Hymer warten muss. Ob andere Hersteller da gleich oder noch schlechter sind, hilft mir persönlich auch nicht zwingend weiter.
VG

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von horst-lehner »

TKM hat geschrieben:In den ersten zwei Jahren möchte ich das meine Mängel so schnell wie möglich beseitigt werden. Das kann man getrost aber gleich vergessen, da man auf wochenlange Freigaben seitens Hymer warten muss.
Nach meiner Erfahrung ist es eher so, dass ich auf einen Werkstatt-Termin warten muss. Die Hymer-Freigabe kam -- außer in einem Fall, in dem sich Hymer komplett quer gestellt hat -- immer recht schnell.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Hallo Horst,

es kann natürlich auch an den Händlern liegen, die verweisen bei Nachfrage aber immer auf Hymer. Als Kunde steht man da leider zwischen den Stühlen.
VG

Thomas
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von hape »

Hallo Thomas
TKM hat geschrieben: Hallo Peter,
......
Was meinst du mit Kulanz? Kulanz kommt ja immer erst nach Ablauf der Garantie zum tragen. In den ersten zwei Jahren möchte ich das meine Mängel so schnell wie möglich beseitigt werden. Das kann man getrost aber gleich vergessen, da man auf wochenlange Freigaben seitens Hymer warten muss. Ob andere Hersteller da gleich oder noch schlechter sind, hilft mir persönlich auch nicht zwingend weiter.
Genau. Kulanz kommt nach Ablauf der Garantie. Auch nach der Garantie können Teile kaputt gehen.

An meinem derzeitigen Fahrzeug ging ein halbes Jahr nach der Garantie das Schaudt Bedienteil defekt. Bei der Anzeige des Bedienteils haben einige LED's ihren Geist aufgegeben und man konnte deshalb wichtige Systemzustände (Wasser, Batterie, Schaltzustände et.) nicht mehr ablesen.
Das wurde auf Kulanz kostenlos ersetzt.

Während meiner Garantiezeit wurde auch die Doppelverglasung meiner Fahrertür blind. Wurde natürlich auf Garantie ersetzt. Mein Händler meinte aber, dass diese Scheiben sogar bis zu 4 Jahren auf Kulanz ersetzt würden.

Bei einem früheren Hymer von 2007 ist nach der Garantiezeit der linke vordere Scheinwerfer geplatzt. Der wurde auch auf Kulanz ersetzt.

Also auch nach der Garantiezeit kann einiges kaputt gehen. Dann ist es gut, wenn der Hersteller für sein Produkt noch großzügig Kulanz zeigt und der Händler sich entsprechend für den Kunden einsetzt.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Ludo

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben: Weder Hymer noch deren Händler machen auch nur Ansatzweise einen vergleichbaren professionellen Eindruck, als bei einem Neukauf eines KFz´s. Unglaublich was da alles an Dilettanten rumläuft. Würde ich meine Firma derart führen, wäre der Laden in kürzester Zeit dicht.
Würde Dein Laden so laufen wie Hymer.............könntest Du Dir ein "richtiges" Wohnmobil leisten und müßtest Dich nicht mit der Dilettantenkiste rumärgern :cool:
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Schauen wir einfach mal wie es diesmal wird. Mit den Händler hier vor meiner Tür hab ich bisher eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Das aktuelle Womo kam von Duerrwang aus Dortmund, mit denen ich zufrieden war. Insbesondere mein Verkäufer war sogar sehr gut.

Nun hab ich mich nach einigen Streitigkeiten mit meinen Händler hier vor Ort wieder zusammen gesetzt und hoffe einfach mal auf Besserung.
VG

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz