Neue B Klasse SL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von steha »

Wen es interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=R5JBaiLo4I4

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

Heute ist ein schöner Bericht in der Reisemobil.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

vaals123 hat geschrieben:Hallo,

erst einmal auch Glückwunsch von meiner Seite.

Ich habe mir den 704 SL auch auf der Messe angeschaut und als 704 PL-Besitzer (auf der letzten Messe gekauft) einige neuen Details neidvoll für gut befunden:
tolle neue Durchlademöglichkeit, Alu/Alu PUAL-Sandwich-System, Batterien in Fahrzeugmitte dadurch großes Staufach unter Sitzbank, Elektrische Abwassertankentleerung mit Schalter am Armaturenbrett mit Abwasserkamera (haben wir uns vom Händler direkt auch einbauen lassen), größerer Kühlschrank, modernerer Look im Bereich der Inenausstattung.

Allerdings bin ich mir bei einigen Neuerungen nicht sicher, ob sie wirklich für mich sinnvoll sind: alle Geräte-Steuerungen im Navi (was mache ich, wenn mein Hubbett unten ist), versenkbarer Fernseher, der im Rücken der zwei wichtigen Sitzplätze ist.
Dann nimmst du die serienmässige Fernbedienung um das Hubbett zu betätigen.
versenkbarer Fernseher, der im Rücken der zwei wichtigen Sitzplätze ist.
Erklär mir mal bitte wie die zwei wichtigen Sitzplätze momentan bei dir Fernsehen gucken, obwohl sie Richtung Frontscheibe schauen?!?
Folgende Dinge empfinde ich als Rückschritt: Verlust des großen Apothekerschranks in der Küche, Verlust der widerstandsfähigen Stein-Küchenoberfläche, keine Möglichkeit für Fantastic Vent im Küchenbereich, Verlust der Rolltür für die Dusche und damit Fußfreiheit im Längsbett, Verlust des Duschbereiches als Ausweichfläche im Schlaf/Badbereich, insgesamt empfinde ich das neue Raumkonzept als sehr beengt. Ganz besondersstört mich der Verlust der Doppel-Einstiegsstufe, für mich und meine Frau ein wesentliches Entscheidungskriterium für den 704 PL. Die erleichter den Einstieg ungemein.
Apothekerauszug vorhanden
Mineraloberfläche in Marmoroptik!
Fantastic Vent war bisher laut jedem seriösen Verkäufer der Blödsinn schlechthin
Die Doppeleinstiegstufe ist durch das neue Chassis nicht mehr nötig
VG

Thomas
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Nach knapp zwei Jahren mit einer B-Klasse PL, gefällt uns das Platzangebot unserer Sitzecke überhaupt nicht mehr. Insbesondere der Fahrerplatz ist bedingt durch das Lenkrad doch sehr beengt. Ich habe deshalb schon unseren Tisch anders verbaut, um ein paar Zentimeter zu gewinnen. Uns fehlen zu unserem Vorgänger der etwa 7,90m lang war, irgendwas um 40cm die wohl in der gesamten Sitzecke eingespart wurden. Leider ist es immer noch so, dass selbst bei Wohnmobilen über 100.000€ Kompromisse angesagt sind.

Mit der neuen B-Klasse SL bietet Hymer endlich die Möglichkeit den Doppelboden zu nutzen. In unserem Fall passen da hervorragend unsere Surfboards rein, die momentan in der Heckgarage nervend verstaut werden müssen. Leider kann man noch nirgends hier in der Gegend die neuen Modelle Live sehen, um bspw die Sitzecke zu testen. Ich denke aber auf Grund der 40cm mehr muss die einfach deutlich mehr vom Platzangebot bieten.

Da wir an unserem aktuellen Fahrzeug auch schon wieder jede Menge Mängel nachzubessern hatten, ging die Überlegung natürlich auch weg von Hymer, hin zu Niesmann Bischoff oder insbesondere Carthago. Leider ist gerade der Carthago der schon seit längerem den nutzbaren Doppelboden bietet, nochmals 10.000€ teuer als ein vergleichbarer Hymer. Also Chic e-line im Vergleich zur neuen B-Klasse SL.

Auch wenn es sicher schwer fällt völlig Wertfrei zu bleiben, was ist eure Meinung zu Hymer vs Carthargo. Ist der Carthago den Aufpreis wert und hat vielleicht jemand hier Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen?
VG

Thomas
Ludo

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben: Mit der neuen B-Klasse SL bietet Hymer endlich die Möglichkeit den Doppelboden zu nutzen.
Kann ich bei meiner uralten B-Klasse auch :roll:
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von vaals123 »

Hallo TKM,

vielen Dankl für deine detaillierte Auseinandersetzung mit meinen Punkten.
TKM hat geschrieben: Dann nimmst du die serienmässige Fernbedienung um das Hubbett zu betätigen.
Für mich wäre dass nicht praktisch, den Waasserstand erst zu erfahren, wnn ich das Hubbett hochfahre. :lol:
versenkbarer Fernseher, der im Rücken der zwei wichtigen Sitzplätze ist.
Erklär mir mal bitte wie die zwei wichtigen Sitzplätze momentan bei dir Fernsehen gucken, obwohl sie Richtung Frontscheibe schauen?!?
Unser Fernseher ist soweit auszieh- und SCHWENKbar über den eigebauten Schwenkarm, so dass von allen Sizplätzen aus gut genutzt werden kann. Wie das bei dme neuen System gehen soll, weiss ich leider nicht. Dazu müssen wahrschienlich noch die Kopfstützen zuvor jedes MAl abgebaut werden (?).
Folgende Dinge empfinde ich als Rückschritt: Verlust des großen Apothekerschranks in der Küche, Verlust der widerstandsfähigen Stein-Küchenoberfläche, keine Möglichkeit für Fantastic Vent im Küchenbereich, Verlust der Rolltür für die Dusche und damit Fußfreiheit im Längsbett, Verlust des Duschbereiches als Ausweichfläche im Schlaf/Badbereich, insgesamt empfinde ich das neue Raumkonzept als sehr beengt. Ganz besondersstört mich der Verlust der Doppel-Einstiegsstufe, für mich und meine Frau ein wesentliches Entscheidungskriterium für den 704 PL. Die erleichter den Einstieg ungemein.
Apothekerauszug vorhanden
Richtig, ich hatte auch nicht gesagt, dass kein Apothekerschrank vorhanden ist. Er ist aber nicht einmal merh halbs so groß wie vorher. ["Verlust des großen Apothekerschranks in der Küche"]
Mineraloberfläche in Marmoroptik!

Ja, aber die Steinoberfläche gibt es ja nur noch gegen AUFPREIS.
Fantastic Vent war bisher laut jedem seriösen Verkäufer der Blödsinn schlechthin
Naja. Falls Du es Blödsinn findest, Deine Sache. Ich kann nur sagen, dass der VENT eines meiner meist genutzten Teile im WoMo ist. Nicht nur beim Kochen sorgt er für gute Luft und schafft die Feuchtigkeit schnell aus dem Fahrzeug. Er tauscht auch die heiße Luft aus, wenn wir zu Fuß auf Tour sind. Wenn wir nach Hause kommen, ist es auch im Sommer selten über 30°C da der VENT natürlich mit Regensensor autmoatsich für kühle Raumluft nur wenige Grad oberhalb der Außenluft sorgt. In Spitzenzeiten wird dann natürlich die Vollklima benutzt (übrigens auch ohne Landstrom).
Die Doppeleinstiegstufe ist durch das neue Chassis nicht mehr nötig
Das sehe ich als "Knie-Geschädigter" anders. Ich habe den neuen SL auf der Messe getestet. Meine doppelteEinstiegstsufe hat bis iauf Wohnniveau ein wesentlich geringeres Steigmaß. Das liegt allerdings nicht nur an dem Verlust der Doppelstufe, sondern auch an der Überwindung des wesentlich höheren Doppelbodens, der natürlich ganz enstscheidende Vorteile bietet (die ich auch nicht bestreite, siehe Artikel).

Grüße aus der Pfalz
vaals123
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Tut mir leid es bleibt für mich bis vielleicht auf die Trittstufe alles unbegründet, denn das Fahrzeug ist insgesamt das deutlich Bessere und halt ein Weiterentwicklung die längst überfällig ist. Deine Füll- und Abwasserstände kannst du im Übrigen auch weiterhin wie immer ablesen. Über das Zenec - Gerät wird man noch zusätzlich informiert.
VG

Thomas
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

So Heute B-SL 704 bestellt Lieferung KW11/2018. Ich freu mich.
VG

Thomas
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

Hallo TKM,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Bestellung.
Jetzt sind wir schon zu Zweit.
Konntest du dir den 704 denn noch irgendwo anschauen?
Es ging dir dich auch um die Sitzgruppe.

VG
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

ron1talk hat geschrieben:Hallo TKM,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Bestellung.
Jetzt sind wir schon zu Zweit.
Konntest du dir den 704 denn noch irgendwo anschauen?
Es ging dir dich auch um die Sitzgruppe.

VG
Vielen Dank.

Leider keine Möglichkeit das Fahrzeug anzuschauen, deshalb sind wir uns auch noch nicht sicher wie die Polster aussehen sollen. Wir haben noch 90 Tage zur Umgestaltung Zeit.

Mir ging es im speziellen um die größere Sitzgruppe und den endlich durchladbaren Doppelboden. Ich hab in einem B-SL 778 gesessen, der meines Erachtens genau die Größe der Sitzgruppe im B-SL 704 haben muss, also deutlich mehr Platz, insbesondere auf dem Fahrersitz. Trotzdem bleibt - "ein Königreich für ein abnehmbahres Lenkrad"!

Ingesamt ist im Vergleich zu unserem B 678PL vieles endlich verbessert wurden:
  • größere Sitzgruppe, natürlich bedingt durch 40cm mehr Fahrzeuglänge
    Abwasserablass vom Fahrersitz mit Kamera
    32 Zoll Fernseher, 22 Zoll Hinten
    Mehr Platz auf der Toilette
    tieferer Schwerpunkt
    Unsere Alde hört man immer schön Bollern, endlich ist sie nicht mehr unter der vorderen Sitzgruppe, sondern im Doppelboden verschwunden
    dritte Aufbaubatterie, wir stehen gerne Autark, endlich gibt es das Powerpaket wieder
    ich hoffe auf bessere Scheibenwischertechnik, also Motor und Gestänge, bei uns hört sich das Wischen an wie in einem Golf I aus 1978
Mir fällt bei genauem Nachdenken sicher noch mehr ein, was speziell mich an unserem gerade extrem stört. Ich finde wenn man derart viel Geld (also für uns) ausgibt, dann sollte alles zum großen Teil passen. Natürlich müssen auch bei diesem Fahrzeug Kompromisse gemacht werden, ich hätte es bspw. sehr viel lieber, dass die Heckgaragentüren wie bei Carthago nach Oben aufgehen.
VG

Thomas
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

Guten Morgen,
ich weis ja nicht aus welcher Gegend du kommst, im Freistaat stehen 2 B-SL 704 (siehe auch auf Mobile.de).
Wir haben uns nach langem hin und her gegen Leder und für Stoff Grazia entschieden. Ich konnte den Stoff in Wertheim genauestens testen. Sieht aus wie Leder ist aber noch weicher und angenehmer gerade im Winter. In Düsseldorf war der 708 SL auch damit ausgestattet.
Mich würde interessieren wie viel Rabatt du denn bekommen hast (gerne auch ein Austausch per PN).
Gruß
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

ron1talk hat geschrieben:Guten Morgen,
ich weis ja nicht aus welcher Gegend du kommst, im Freistaat stehen 2 B-SL 704 (siehe auch auf Mobile.de).
Wir haben uns nach langem hin und her gegen Leder und für Stoff Grazia entschieden. Ich konnte den Stoff in Wertheim genauestens testen. Sieht aus wie Leder ist aber noch weicher und angenehmer gerade im Winter. In Düsseldorf war der 708 SL auch damit ausgestattet.
Mich würde interessieren wie viel Rabatt du denn bekommen hast (gerne auch ein Austausch per PN).
Gruß
Hallo Rainer,

wir haben nun auch bestellt, vielen Dank nochmal für deine Tipps per PN.

Leider sind es mal wieder Kleinigkeiten die bei Hymer extrem nerven:
  • bisher kein Luftfahrwerk bestellbar
  • bisher kein Fahrradträger bestellbar
  • keine Möglichkeit ab Werk Dimmschalter zu bestellen (völlige 6!)
  • Heckgarage nur mit 350KG belastbar, 450KG nur mit Rahmenverlängerung (450€) oder AHK Aufpreispflichtig
  • bisher gibt es keine Stoff- oder Ledermuster, wir haben Stoff Grazia bestellt
Ansonsten ist die Vorfreude aber Groß, Lieferung um KW 10/2018.
Bin sehr auf die LED Scheinwerfer gespannt.
VG

Thomas
Ludo

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben:Heckgarage nur mit 350KG belastbar, 450KG nur mit Rahmenverlängerung (450€) oder AHK Aufpreispflichtig

Und wo ist das Problem ?

Klar hätte Hymer das Fahrzeug auch gleich für 100€ teurer mit 450 Kilo belasbare Garage anbieten können.............aber nicht jeder braucht so viel traglast..............ich auch nicht.........

andererseits würed ich niemals ein Wohnmobil ohne AHK kaufen

Bedenke immer, die Firmen bieten Dir Fahrzeuge zum kaufen an, aber Du darfst Dich auch zurück halten :cool:
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

Hallo Thomas,

falls du mal in der nähe von Würzburg bist, die Erwin Hymer Welt in Wertheim hat alle Stoffmuster da.
Den ersten B-SL bekommen die aber auch erst Ende November.

Einen Fahrradträger darf man gar nicht an dieses wunderschöne Heck montieren, das ist ein No-go! Ich habe auch noch keinen Arto mit Fahrradträger gesehen.
Die Garage ist so groß, da sollten die Fährräder noch spielend reingehen. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Fahrräder in der Garage.
Falls das nicht passt würde ich lieber die Räder auf die AHK setzen.

Dimmschalter - Das ist schade aber die Beleuchtung ist so gut im neuen B-SL - zur not musst du dann noch nachrüsten.

Bezüglich der Heckgarage - Ich habe die AHK mitbestellt deshalb habe ich mir keine Gedanken ob 350 oder 450 kg gemacht.
350 kg ist schon eine Menge und höher als manches anderes Fahrzeug.

Alles wird gut - Du wirst auch so deinen Spaß mit dem B-SL haben -

Die Vorfreude ist die schönste Freude :-)

VG Rainer
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Hallo Rainer,

Danke für den weiteren Tip.

Unsere momentane B–Klasse wird Inzahlung genommen, ich darf deshalb nicht mehr so viel damit fahren um mir Stoffmuster anzuschauen. Allerdings hab ich noch gut 80 Tage Zeit umzukonfigurieren, bis dahin hat mein Händler hoffentlich Muster und auch ein Vorführfahrzeug.

Mit dem Heck hast du Recht, da ich auch eine AHK bestellt habe um die 450KG ausnutzen zu können, hole ich mir wenn nötig ebenfalls einen Fahrradträger für die AHK. In unsere Garage kommt eine 1200er BMW, viel Platz wird da nicht mehr sein denke ich. :-D

Luftfederung für die Hinterachse lasse ich auf jeden Fall noch nachrüsten.

VG Thomas
VG

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz