Nachrüstung Zusatzheizung B (SL) ab 2007

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
becks
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2013, 21:08
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 3,0L M-Jet 157PS, AL-KO Heavy 4,5to. mit AL-KO Comfort Suspension, Goldschmitt GSM 4

Nachrüstung Zusatzheizung B (SL) ab 2007

Beitrag von becks »

Hallo, der Winter naht und wir wollen es dieses mal gemütlicher haben. Es klappt halt immer irgendwie, aber an manchen Tagen zeigt das Thermometer >23º C und trotzdem fröstelt man auf den umgedrehten Vordersitzen trotz Thermomatten und Zusatzisolation. Ich habe einen Trumavent auf der Fahrerseite ergänzt, und auch die vorderen Ausströmer bis in den Fußraum verlängert, es reicht nicht.

Im Arktis-Paket gab es ja eine Zusatzheizung, wo ist die verbaut? Passt an die Stelle eine kleine Diesel-Zusatzheizung? zB https://www.nakatanenga.de/elektro/gera ... zung?c=115
Vielleicht gibt es ja auch schon eine Beschreibung, die ich nicht gefunden habe- bin für Tips dankbar.
Schöne Grüße

Der Sascha
Ludo

Re: Nachrüstung Zusatzheizung B (SL) ab 2007

Beitrag von Ludo »

Hallo Sascha,

die Zusatzheizung ist bei mir eine Truma E2400, sitzt an der Aussenwand vor der Fahrertür.

Falls es diese Abdeckung einzeln zu kaufen gibt, wäre an es der Stelle wohl auch möglich eine Dieselheizung einzubauen, diese sind aber normalerweise erheblich lauter, im Innenraum vermutlich nicht die tollste Lösung.

Vielleicht gibt es die Heizung samt Einbaumaterial auch als Zubehör beim "freundlichen" zu kaufen ?

Einbau ist vermutlich nicht das Problem, muß aber der Händler (oder ein sachverständiger) abnehmen und im Gasprüfbuch nachtragen.
K.R.
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2013, 20:54
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Nachrüstung Zusatzheizung B (SL) ab 2007

Beitrag von K.R. »

Moin

Die Dieselzusatzheizung sitzt bei dem Modelljahr unterm Beifahrersitz.

Mfg
K.R.
becks
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2013, 21:08
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 3,0L M-Jet 157PS, AL-KO Heavy 4,5to. mit AL-KO Comfort Suspension, Goldschmitt GSM 4

Re: Nachrüstung Zusatzheizung B (SL) ab 2007

Beitrag von becks »

K.R. hat geschrieben:Moin

Die Dieselzusatzheizung sitzt bei dem Modelljahr unterm Beifahrersitz.

Mfg
K.R.
Tatsache? Gibt es ein Bild davon? Bei mir liegt da diverse Schaudt-Elektronik rum, die bestimmt zur Seite gepackt werden kann?!
Schöne Grüße

Der Sascha
K.R.
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2013, 20:54
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Nachrüstung Zusatzheizung B (SL) ab 2007

Beitrag von K.R. »

Moin
becks hat geschrieben:
K.R. hat geschrieben:Die Dieselzusatzheizung sitzt bei dem Modelljahr unterm Beifahrersitz.
Tatsache?
Bei meinem schon und der ist Baujahr 12.2006 (EZ 01/2007). Bilder mache ich nachher, das Auto steht am anderen Ortsende, ich bin jetzt zu faul, dahin zu fahren.

Der Schaudt EBL sitzt bei meinem Modell in diesem seitlichen, unterem Staufach auf der linken Seite neben den Aufbauakkus.

mfg
K.R.
K.R.
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2013, 20:54
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Nachrüstung Zusatzheizung B (SL) ab 2007

Beitrag von K.R. »

Moin

Hmm, ob das serienmäßig ist ? Ein Baujahr ist auf der AirTop nicht angegeben und die Installationsjahre nicht eingetragen, eine Rechnung über die Nachrüstung war aber auch nicht dabei. Es gibt hier auch nur die Heizung und die Isomatten für außen und den Fußraum, nicht den Rest vom Arktispaket.

Bild

Bild

Bild

Wie auch immer, vielleicht hilft es weiter.

Mfg
K.R.
becks
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2013, 21:08
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 3,0L M-Jet 157PS, AL-KO Heavy 4,5to. mit AL-KO Comfort Suspension, Goldschmitt GSM 4

Re: Nachrüstung Zusatzheizung B (SL) ab 2007

Beitrag von becks »

sehr gut, danke!

Den EBL habe ich im Doppelboden-Staufach auf der Fahrerseite. Unterm Sitz liegen noch ein paar Schaudt-Klötze (Ladebooster? Irgendein Relais...), die kann ich zur Seite packen. Da würde mir die Heizung u.U. gut gefallen.
Schöne Grüße

Der Sascha
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz