Scheibenwischer Exsis i

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Piddyblue
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2017, 17:33
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Solar 100 W
Wohnort: Möhnesee

Scheibenwischer Exsis i

Beitrag von Piddyblue »

Hallo,

ich suche verzweifelt nach Scheibenwischer-Blättern für meinen Esxis i 414. Ausser bei Hymer habe ich jetzt alles abgegrast, online, in diversen Baumärkten und Autozubehör-Geschäften. Das Problem besteht darin, dass die 650 und 700 mm langen Wischerblätter in sehr stabilen Ausführungen zu bekommen sind, die Aufnahme jedoch der für kleinere und ältere PKW-Modelle allseits bekannten schmalen Bügelaufnahme geschieht. Kürzere Blätter mit der richtigen Aufnahme sind am Markt erhältlich. Bei längeren (700mm) sind es immer stabilere Sonderaufnahmen, die sich an den Originalarmen nicht befestigen lassen. Kennt jemand ein Produkt, welches passt? Vielen Dank im voraus... Ansonsten werde ich die bei Hymer wechseln lassen...
Ludo

Re: Scheibenwischer Exsis i

Beitrag von Ludo »

Die Wischerblätter sind doch sicherlich mit Marke und Typnummer beschriftet ?
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Scheibenwischer Exsis i

Beitrag von Hilli »

Such mal unter bosch aerotwin upgrade oder bosch aerotwin Nachrüstset
Guggst du
https://www.youtube.com/watch?v=0fsLpcHsEcs
Gruß Hilli
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Scheibenwischer Exsis i

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

das normale Bügelwischblatt in 700 mm Länge, was auf deinen Exis passen sollte, findest du hier:

https://www.pkwteile.de/bosch/730842?gr ... PgQAvD_BwE

Andere Längen gibt es selbstvrständlich auch.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Piddyblue
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2017, 17:33
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Solar 100 W
Wohnort: Möhnesee

Re: Scheibenwischer Exsis i

Beitrag von Piddyblue »

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten! Werde eins nach dem anderen probieren und Euch später Rückmeldung geben!

Frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
Piddyblue
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2017, 17:33
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Solar 100 W
Wohnort: Möhnesee

Re: Scheibenwischer Exsis i

Beitrag von Piddyblue »

Hallo zusammen,
habe nach Hinweis von Michael Wischerblätter bei pkwteile bestellt und heute erhalten. Sie passen einwandfrei und zeugen von guter Qualität. Es sind Blätter von BOSCH mit der Bezeichnung BOSCH TWIN 702 Teile Nr. 3 397 118 203. Preis für beide zusammen: 26,63 EUR Incl. Versand. Es handelt sich um einen Satz aus 1x 650 mm und 1x 700 mm. Diese Blätter sollten bei allen Exsis i Modellen passen.
Vielen Dank noch einmal.
Gruß Peter
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Scheibenwischer Exsis i

Beitrag von peda »

Bei unserem Exsis-i 504 haben sich die Aeorotwin-Scheibenwischer (im Gegensatz zu unseren Pkw) nicht bewährt. Der Wischergummi liegt bei den Aerotwins beim Wischen nicht durchgängig mit genügend Druck auf der Scheibe an, so dass nach dem Wischen immer ein breiter Streifen im Halbkreis der Wischerarm-Bewegung in der Mitte stehen blieb. Die von Hymer - zumindest in unserem Modell aus dem Baujahr 2013 - montierten Wischerblätter sind ganz nichts Spezielles, sondern die ganz normalen "klassischen" Wischerblätter aus der "Vor-Aerotwin"-Zeit. Diese "klassischen" Wischerblätter gibt es z.B. als "Bosch Eco"-Wischerblätter für kleines Geld in jedem etwas größeren Baumarkt (siehe z.B. https://www.bauhaus.info/scheibenwische ... p/22103912) .

Bei uns waren werksseitig auf der Fahrerseite ein Wischerblatt der Länge 700 mm und auf der Beifahrerseite eines mit 650 mm Länge montiert. Die Baumärkte führen meinem Eindruck nach jedoch meist nur Wischerblätter bis zur Länge 650 mm. Die 700-mm-Variante muss man sich daher im Fachhandel (zu entsprechenden Preisen) besorgen. Ich habe deshalb mal versuchsweise auf der Fahrerseite den 650-mm-Wischerarm montiert und konnte hinsichtlich des Wischerfeldes (obwohl ich ein "Sitzriese" bin) praktisch keine Verschlechterung zur 700-mm-Variante feststellen. Ich werde daher zukünftig auf beiden Seiten nur noch die 650-mm-Version verwenden.
Viele Grüße
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz