Wasserhahn / Einhandhebelmischer / Duschkopf RK Reich JULIA - B-Klasse bis Bj.06 - Reparaturanleitung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Wasserhahn / Einhandhebelmischer / Duschkopf RK Reich JULIA - B-Klasse bis Bj.06 - Reparaturanleitung

Beitrag von Donauschwabe »

Hersteller Fa. Reich (Duschkopf JULIA (EAN 4037911401585))
Verwendet in u.a.m in den Modellen:
- Reich Einhebelmischer Keramik Pelikan mit Handbrause Julia
- Reich Untertischmischer Keramik Pelikan
- Reich Einhebelmischer Concept E chrom, mit Dusche Julia

Bei unsererem Duschkopf waren die Düsen komplett verkalkt. Darüberhinaus war der drehbare Wasserdüsenkopf locker und daher der Duschkopf nicht mehr dicht. Einen Ersatzduschkopf konnte ich damals nicht zu akzeptablen Preisen auftreiben. Einfache Duschkoepfe aus dem Baumarkt sind zu groß und verbrauchen zu viel Wasser. Ich habe deshalb den Kopf zerlegt.
PS: Zwischenzeitlich findet man den Duschkopf JULIA unter der EAN 4037911401585 im WWW fuer ca. 20 € im Angebot.

Duschkopf zum Reinigen zerlegen:
Schwarze Abdeckkappe in der Mitte vorsichtig aushebeln (ist nur stramm eingepresst)
Die zentrale Befestigungsschraube befindet sich direkt unter dieser Kappe.

Bild
Verkalkter Kopf mit Blick auf die zentrale Befestigungsschraube

Bild
Einzelteile der Duschkopfes

Der Wasserdüsenkopf ist seitlich mit einem O-Ring zum Duschgriff abgedichtet. Vor der Montage den O-Ring am besten mit Armaturenfett oder Silikonfett (z.B. von einem Kaffeevollautomaten (z.B. SAECO)) leicht einfetten. Damit die Zentrallschraube sich nicht von selber lösen kann, das Gewinde mit einem leichten Schraubensicherungsmittel benetzen.

Bild
O-Ring zur Abdichtung zwischen Duschkopfgehäuse und Wasserdüsenkopf
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wasserhahn / Einhandhebelmischer / Duschkopf RK Reich JULIA - B-Klasse bis Bj.06 - Reparaturanleitung

Beitrag von Wölfi »

Moinmoin
Zum Wasserhahn mit dem Mikroschalter kann ich auch schon etwas beitragen. :idea:

Bei unserem 660 war direkt nach der Abholung, vor drei Wochen der Wasserhahn der Küche defekt. Die Pumpe lief dauernd und lässt sich , meines Wissens leider nicht gesondert abschalten.
Also mußte die ganze 12V Anlage aus - das ist aber blöd, denn ohne Licht schlecht Fehlersuchen...

Nach einigem Suchen und vorsichtigem "Fummeln" hatte ich plötzlich den "Einhebel" in der Hand. Zsss.. der ist nur aufgesteckt. Die Pumpe ging aus und ich sah die Ursache
Darunter ist ein Kunsstoffhalter mit einer Kreuzschlitzschraube am Wasserhahn befestigt, in dem der kleine Microschalter eingeklippst ist.

Ursache waren die sehr dünnen und steifen Drähtchen, von denen einer abgebrochen war und sich an dem anderen an einer kleinen Quetschung der Isolierung vorübergehend festgehakt hatte.
Da die Lötstellen der dünnen Anschlussdrähtchen im Schalter vergossen sind, hab ich den abgebrochenen Draht vorsichtig ausserhalb des Schalters neu angelötet und mit Schrumpfschlauch und Pattex isoliert.

Ich habe allerdings etwas flexibleren Draht an dem beweglichen Teil eingelötet, damit das nicht gleich wieder abbricht.

Kniffelig war, dass die schon sehr dünnen Drahtverbindungen nicht durch die sehr engen Öffnungen im Wasserhahn nach unten geführt werden konnten. Obwohlich ganz zarte Löteverbindungen und ganz feinen Schrumpfschlauch genommen hatte, passte das so nicht durch die Öffnungen.
Ich hab dann die obere Kabeldurchführung etwas aufgebohrt und die Lötstellen neu platziert, dass sie nicht mehr durch die zu engen Kanäle geführt werden mussten.

seitdem funktionierts wieder.

Hier einige Bilder der reperatur:

Bild
Der Wasserhahn tut nicht was er soll.
Bild
Der Hebel ist nur aufgesteckt. Der Schalter mit einer Schraube in der Halterung fixiert.
Bild
Die Schrumpfschlauchverbindung paßte nicht durch das enge Löchlein im Hahn.
Bild
Der Schalter muß vorsichtig aus der Halterung gehebelt werden. Vorsicht mit dem dünnen Blechhebel!
Bild
Die Verbundung hab ich dann umgeändert, damit sie nicht im Durchlass ist.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So denn
viele Schraubergrüße
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 31.03.2018, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Wasser-Armaturen

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wasserhahn / Einhandhebelmischer / Duschkopf RK Reich JULIA - B-Klasse bis Bj.06 - Reparaturanleitung

Beitrag von Wölfi »

moin Max 2
danke für den link.

Alle die kleinen Fehlerteufelchen entsprechen also der Serie :mrgreen:
Ich dachte schon, nur ich hätte so ein Pech mit der Hymertechnik. :roll:

viele Grüße
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wasserhahn / Einhandhebelmischer / Duschkopf RK Reich JULIA - B-Klasse bis Bj.06 - Reparaturanleitung

Beitrag von Wölfi »

moin,
so, hab einpaar Fotos der Reparatur in meinen Bericht eingefügt.
Vielleicht kanns jemandem helfen... :idea:
Tschöö
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz