Qualität von Hymer Fahrzeugen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

Scubafat hat geschrieben: 27.05.2020, 11:03 Ich habe mich ebenfalls bewusst für das alte Modell entschieden!
Der oder Die Gründe würden uns alle hier interessieren. ;-)
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.05.2020, 10:18

was ich nicht verstehe, ist warum man sich bewußt für ein veraltetes Modell (906) entscheidet wenn es den MoPf 907 bereits gibt?

Weil neue Modelle immer Kinderkrankheiten haben.

Gerade im kommerziellen Bereich ist es nicht ungewöhnlich das Unternehmer sich vor dem Modellwechsel noch einmal mit dem alten Modell "eindecken".
Gruß Martin
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Scubafat »

Eigentlich will ich oft das Neuste an Technik. Aber in Bezug auf den MLT wollte ich keine Experimente, was in meinem Fall geklappt hat. Ist natürlich nicht gesagt, dass es mit dem neuen Modell nicht auch hätte gutgehen können.
Gruß Roger
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Scubafat »

Achso: Alst ist in diesem Fall auch relativ!🧐🤓😆
Gruß Roger
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.05.2020, 11:46
Scubafat hat geschrieben: 27.05.2020, 11:03 Ich habe mich ebenfalls bewusst für das alte Modell entschieden!
Der oder Die Gründe würden uns alle hier interessieren. ;-)
Ich bin heilfroh, dass wir uns seinerzeit für das "alte", aber ausgereifte Modell (Ducato 244 statt 250) entschieden hatten. Und Martin hatte es auch mit fehlenden Kinderkrankheiten sehr gut begründet.

Wer immer nur das Neueste will, hat bisher noch nichts von Entwicklungsreife gehört oder gelesen. Produkte müssen aus Sicht des Vertriebs unbedingt dann und dann auf den Markt, unabhängig davon, ob die Entwicklung wirklich abgeschlossen ist. Schau mal in die Vergangenheit, da gab es mal die "Lloyd Arabella", die leider unfertig als Borgward Arabella auf den Markt gekommen war. Die Kunden konnten während der Fahrt ihre Füße baden, weil das vom Konzept her interessante Fahrzeug nicht dicht war. Schade!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 27.05.2020, 12:18
Wer immer nur das Neueste will, hat bisher noch nichts von Entwicklungsreife gehört oder gelesen. Produkte müssen aus Sicht des Vertriebs unbedingt dann und dann auf den Markt, unabhängig davon, ob die Entwicklung wirklich abgeschlossen ist. Schau mal in die Vergangenheit, da gab es mal die "Lloyd Arabella", die leider unfertig als Borgward Arabella auf den Markt gekommen war. Die Kunden konnten während der Fahrt ihre Füße baden, weil das vom Konzept her interessante Fahrzeug nicht dicht war. Schade!
Hallo Johann,

der 907 ist die Weiterentwicklung des 906. Da wurden nur die Dinge geändert, die aufgrund der Erfahrungen geändert werden mussten.

Grüße, Alf
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.05.2020, 12:44 Da wurden nur die Dinge geändert, die aufgrund der Erfahrungen geändert werden mussten.
Da wurden nicht Dinge geändert sondern komplett neu entwickelt: Frontantrieb, Faceliftumfänge, I-Tafel, Elektronik-Architektur und viel Kleinkram.
Gruß Martin
busty
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2020, 13:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, VBAir, 4,25t, ORC 18"

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von busty »

Hallo zusammen,

Warum haben wir nicht gewandelt?
Tatsächlich stand das zwischenzeitlich mal zur Debatte.
Allerdings gab es den 906er eben dann nicht mehr und wir wollten den 907 nicht, zumal zu dem Zeitpunkt auch noch kein 4x4 verfügbar war. Wir haben ja auch einiges umgebaut, Unterbodenschutz machen lassen etc.
Auch wenn es erst hieß, das würden wir ersetzt bekommen, war der Abschlag von ca. 40% vom Neupreis nach 18000km und 11 Monaten für uns nicht ansatzweise akzeptabel. Mit einem neuen Fahrzeug hätte dann die ganze Mängelabarbeitung von vorne begonnen und nach der Aussage, dass man dafür Sorge trage, dass wir in unserem Leben nie wieder ein Fahrzeug der Hymergruppe bekämen, hatte sich das eh erledigt.

Grundsätzlich haben wir genau das Fahrzeug, das wir wollten. So, wie es ist, haben wir für uns den besten Kompromiss zwischen Wohn- und Expeditionsmobil gefunden.
Von daher sind wir trotz allem immer noch zufrieden. Letzteres aber zugegeben auch und vor allem wegen Sindelfingen, aber da wiederhole ich mich.

Warum der 906 und nicht der 907?
Als wir bestellt haben, gab es den 907 4x4 noch nicht.
Den 906 wollten wir aber auch, da er sehr viele Jahre überall auf der Welt gebaut wurde. Als Sprinter, Crafter, Dodge, Freightliner..... Das bedeutet, dass wir ihn überall in der Wallachei der Welt und auch in ferner Zukunft reparieren und warten lassen können.
Im 906 steckt auch wesentlich weniger Elektrik und auch wenn ich eigentlich immer das neueste vom neuesten haben möchte, war MBUX, Fernlichtassistent, LED-Scheinwerfer, Regensensor etc eher ein Gegenargument. In meinem PKW ist das genau andersrum... ;-)

Die Kinderkrankheiten wurden ja schon angesprochen und soweit ich weiß, ist der 907er keine Modellpflege, sondern eine Neuentwicklung von Grund auf. Dazu eben nicht mehr baugleich mit z.b. dem Crafter...

Nicht zuletzt ist dann noch der Innenausbau:
Der 906er hat im Fahrerhaus oben noch zwei zusätzliche Staufächer (beim 907 nur noch dreieckige Blenden). Unter dem Längsbett fahrerseitig gibt's beim 906 noch einen Schrank (907 wegen Gasflaschenauszug nix mehr).
Die Oberschränke beim 907 haben diese völlig unsinnigen Grifflöcher und die Schubladen Haken-, statt Pushlockverschluss.
Der Kühlschrank beim 906 sitzt für uns besser mit dem Fach über dem Kühlschrank,.

Vermutlich habe ich jetzt das ein oder andere sogar vergessen - und natürlich sind das alles subjektive Argumente, aber so stellt sich das für uns dar.
Für andere mag das genaue Gegenteil gelten und das ist dann auch vollkommen okay.

Vielleicht noch ein Punkt: Wir träumen davon, mit dem Fahrzeug die Panamericana lang zu fahren. Das geht grundsätzlich auch mit einem tiefergelegten Golf GTI ;-) , aber auch da: Für unsere Bedürfnisse und Strecken, die auf der Bucket-List stehen, ist das für uns das richtige Fahrzeug (meine ich ;-) ).

Sorry für den erneut langen Text. Werde versuchen, mich in Zukunft kürzer zu fassen. :oops:

Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Scubafat »

Genau die Betrachtungsweise hatte ich auch im Vergleich Neu zu Alt!👌👍
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

Sehr interessant, obwohl vieles davon zwar auf den 906 vs 910 aber eben nicht auf den 907 zutrifft.

Die Panamerica ist ein Traum. Ob wir es noch erleben, dass diese wieder gefahrlos zu bereisen ist, glaube ich für mich nicht.

Hauptsache, ihr habt die schwersten Mängel nun hinter euch und in Zukunft viel Freude mit dem Dicken.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von 2Ventiler »

Da es bei meiner Wahl zum 906 den neuen 907 nur in der Theorie gab (2017), war zum einen nicht klar ob MB bei dem 4x4 Antriebskonzept bleibt oder es, wie bei VW, nur ein soft 4x4 gibt.
Zum anderen fragte mich ein MB Mitarbeiter auf einer Messe, ob ich mit dem 907 eine Elektronik wie in einer S-Klasse haben möchte. Bei einem Nutzungskonzept eines 4x4 wären da einige Probleme zu erwarten.

Nachträglich kann ich nur sagen das mir das Interieur des 906 besser gefällt. Bei dem 5 Gang zu 7 Gang Automat bin ich unseins.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Grandeur »

. Genau die Betrachtungsweise hatte ich auch im Vergleich Neu zu Alt!👌👍
Ich auch und dachte, dass nach ein paar gefertigten ML-T die Qualität besser wird... nach 1,5 Jahren und etlichen Werkstattbesuchen scheint nun alles zu funktionieren.
Wir hatten den ersten Urlaub ohne Schreiben einer Mängelliste!!! :cool:

Anscheinend ist das Hymer-Center billiger für Nacharbeiten, als das Qualitätsmanagement im Werk.

Die Basis ist einfach ein Wegwerf-Produkt, egal ob Fiat, Daimler, VW, Ford oder Renault. Die Kisten sind auf eine Nutzung von 3-5 Jahren bzw. 250tkm ausgelegt. Im WoMo werden die Kilometer halt in langer Zeit draufgefahren. Geräusche, gute Fahrwerksabstimmung, Korrosionsschutz,... interessiert den gewerblichen Nutzer weniger als der Preis. Die Garantiezeit/Leasingzeit stehen die Fahrzeuge ja durch und danach bringen sie schöne Ersatzteilumsätze.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Grandeur,

Zu deiner Feststellung zu den Basisfahrzeugen kann ich nur jedem zu einer ausgiebigen Hohlraumversiegelung und Unterbodenversiegelung raten.

Ich hab dies bereits zum zweiten Mal durchgeführt und finde nach wie vor noch Stellen die noch nachbehandelt werden müssen.

PS, an den Türen die Stoßleisten aus Kunststoff abnehmen und die Stopfen im Blech abdichten, hier läuft das Wasser in die Tür.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
busty
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2020, 13:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, VBAir, 4,25t, ORC 18"

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von busty »

Hallo zusammen,

So. Heute haben wir unseren Sprinter wieder von Hymer zurück. Soweit alle Mängel behoben, bis auf den Seitenwindassistent. Da geht das Pingpongspiel bzgl. Verantwortung weiter. Hymer sieht sich nicht verantwortlich.

Auf dem Weg nach Hause dann das:
Autobahnabfahrt, rote Ampel, Stillstand.
Ampel springt auf grün, Gas geben, nix passiert, Vollgas, gaaaaanz langsam beschleunigt er, hinter mir hupen die Autos. Bei gelb überfahren ich die Ampel (ich stand an erster Stelle), dann geht es leicht den Berg rauf, 70 erlaubt und normalerweise auch kein Problem. Ich komme nicht über 25kmh hinau, im zweiten Gang (Automatik) dreht der Motor so wenig, dass er schon stottert. Zurück im ersten kaum Beschleunigung...

Außerdem die Anzeige "Speedtronic/Tempomat Werkstatt aufsuchen".

Direkt zur Mercedes-Niederlassung geschlichen. Keine Fehlerspeichereinträge, nur Motorbatterie bei 11,7V.
Probefahrt hat die Probleme dann bestätigt. Trotz nur 11,7V keinerlei Startprobleme.
Jetzt bleibt er erstmal bei Mercedes. :cry:

Ach ja, Mercedes sieht sich beim SWA nicht in der Verantwortung...

Grüße,
Busty
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Scubafat »

Du hast aber wirklich ein Pech mit dem Fahrzeug!😢😰
Gruß Roger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz