Hymer Smart Battery System

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von -Frans- »

Wir haben auch das Hymer Smart Battery System, aber mit 2 Lithium-Batterien und 1 AGM.
Die AGM-Batterien heizen die Lithiumbatterien, wenn die Temperatur zu niedrig ist, um die Lithiumbatterien aufzuladen.

Das System ist außerdem so ausgelegt, dass es mindestens 1 AGM-Batterie und 1 oder 2 Lithium-Batterien enthält.
Du kannst auch 1 AGM gegen ein Lithium von 150Ah tauschen, dann hast du 2x 150Ah und 1x 95Ah = 345Ah

Oder alles ausbauen und dann einen komplett neuen Akkupack mit Lithium einbauen (oder einbauen lassen).
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 837
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von basste315 »

dietmardd hat geschrieben: 26.01.2023, 15:02 .....und wenn ein Bleiakku einen Plattenschluss hat, wird auch die verbaute LiFePO4-Batterie im "Smart-System" kurz geschlossen. Im besten Fall wird dabei die LiFePO4-Batterie nur total entladen, im schlimmsten Fall fackelt das ganze Womo ab, da dann augenblicklich der gesamte Energiegehalt des LiFePO4-Akkus entladen wird. LiFePO4-Batterien sind zwar relativ eigensicher, ... aber beim Kurzschluss entladen sich LiFePO4-Batterien trotzdem augenblicklich und katastrophal, es sei denn, das BMS reagiert schnell, wenn der Entladestrom einen vorprogrammierten Wert wie beim Kurzschluss übersteigt. Auch wegen dem BMS keine Billigbatterien kaufen. Man sollte die Einstellungen des BMS per Bluetooth kontrollieren und einstellen können - geht bei Billigakkus meist nicht. Die BMS sind nicht selten von Werks aus ungünstig eingestellt, nicht nur bei Billigbatterien.

Ein weiteres Zeichen mangelnder Kompetenz von Hymer und anderen Herstellern bezüglich Elektro besteht darin, ........
Vielen Dank für diesen Beitrag. Meine Bleibatterien haben aber viel länger gehalten und einen Plattenschluss habe ich (wegen korrekter Behandlung ;-) ) nie produziert.

Insbesondere der Satz : "Die BMS sind nicht selten von Werks aus ungünstig eingestellt, nicht nur bei Billigbatterien." gefällt mir, demnach kann man eigentlich nur Eigenbau-LiFePo4 Batterien empfehlen - oder ?
Da hat man alles selbst in der Hand. Und den Bleiballast soll man am Besten über Bord werfen.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

basste315 hat geschrieben: 26.01.2023, 16:28 ... Meine Bleibatterien haben aber viel länger gehalten und einen Plattenschluss habe ich (wegen korrekter Behandlung ;-) ) nie produziert.
...

Helmut
Hallo Helmut,

ein Statistik welche auf nur einer Probe basiert, ist nichts wert. ;-)
basste315 hat geschrieben: 26.01.2023, 16:28 ... Und den Bleiballast soll man am Besten über Bord werfen.
So ist es! :cool:

Grüße, Alf
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von dietmardd »

"Die BMS sind nicht selten von Werks aus ungünstig eingestellt, nicht nur bei Billigbatterien." gefällt mir, demnach kann man eigentlich nur Eigenbau-LiFePo4 Batterien empfehlen - oder ?
Das habe ich nicht gesagt und gemeint. Ich empfahl nur den Kauf solcher Batterien, bei denen über Bluetooth die Einstellungen des BMS kontrolliert und gegebenenfalls geändert werden können. Unter anderem würde ich den max. Entladestrom und die Abschalttemperatur für die Ladung kontrollieren.

Auch wenn man eine Batterie selber baut, sollte man die Einstellungen des BMS kontrollieren und gegebenenfalls ändern.

Zur Abschalttemperatur für die Ladung der Batterie:

Ich hatte vor einiger Zeit mal in einem anderen Forum gelesen, dass z.B. Bulltron in seinen BMS eine Abschalttemperatur von minus 5 °C eingestellt hatte, zumindest vor einigen Monaten noch. Daraufhin hatte ich einen Email-Kontakt mit Bulltron mit der Zusage, dass, wenn ich ihre Batterien kaufe, auf meinem Wunsch 0°C eingestellt werde. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen und es selber kontrollieren wollen. Mittlerweile würde ich lieber +5 °C einstellen, weil der Temperatursensor der Batterie nicht unbedingt eine repräsentative Temperatur der Batterie von überall im Volumen anzeigt, d.h. insbesondere beim Erwärmen "tiefgefrorener" Batterien kann es bei einer Temperaturmessung des Sensors von 0°C am Punkt der Messung an anderen Stellen der Batterie noch tiefere Temperaturen geben, so dass es in diesen Volumina zu irreversiblen Schäden kommen kann.

Einem Selbstbau einer LiFePO4-Batterie stehe ich kritisch gegenüber. Man weiß nicht, was einem bei Bausätzen so alles untergejubelt wird, z.B. gebrauchte Batteriezellen aus chinesischen E-Bussen. Eine positive Ausnahme ist da eher ein Bausatz mit Winstonzellen. Bisher habe ich in keinem Forum negatives über Winstonzellen gelesen (LiFeYPO4).
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von dietmardd »

Meine Bleibatterien haben aber viel länger gehalten und einen Plattenschluss habe ich (wegen korrekter Behandlung ;-) ) nie produziert.
Mir ist es schon zweimal passiert, dass eine Bleibatterie einen Plattenschluss hatte (damals noch Blei-Säure-Batterien) und das immer in der Pampa, weit weg von der Zivilisation und immer Freitag Abend oder Samstag früh, z.B. einsam im Wald am Peipussee an der Grenze zwischen Russland und Estland. So etwas möchte ich nicht noch einmal erleben. Und beide Batterien waren noch nicht ganz 3 Jahre alt.

Zu den von mir angegebenen Haltbarkeitszeiten für Blei-Säure - und AGM-Batterien:

Das sind allgemeine Erfahrungswerte, wo man sich darauf verlassen kann, dass ein Ausfall unwahrscheinlich ist. Darüber steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit mit zunehmenden Alter stark an.

Bei einer einzelnen konkreten Bleibatterie kann das je nach Fabrikat etwas schwanken. Die Hauptrisiken sind eine irgendwann vorangegangene Tiefentladung, ein mal zu niedriger Säurestand und vor allem die Akkumulation von Stößen und Vibrationen. Letztere hängen technisch auch von der Qualität der Federung/Stoßdämpfung, vom Reifendruck und von der Schwingungsentkopplung der Batterie ab. Es macht auch einen großen Unterschied, ob man einige wenige Hundert km auf 1a-asphaltierten Straßen bis zu einem Campingplatz fährt und dort 3 Wochen rumsteht und dann wieder zurück fährt oder ob das Womo praktisch im gesamten Sommerhalbjahr unterwegs ist und man fast nie mehr als eine Nacht an einer Stelle übernachtet. Ich kam z.B. nach Norwegen in 4 Wochen auf ca. 13500 km und nach Süditalien auf knapp 10000 km. Allein durch die Fahrtstrecke - und das sind ja nur 4 Wochen des Sommerhalbjahrs - macht das einen großen Unterschied im Vergleich zu CP-Stehern.
Dazu kommt, dass nicht überall 1a-asphaltierte Straßen sind. So gibt es in einigen der schönsten Gegenden von Schweden, Finnland und Norwegen nicht asphaltierte Pisten bzw. schlechte Asphaltbeläge und das bei Touristenstraßen. Süditalien hat fast durchgängig schlechte Straßen, Lettland zwar zum großen Teil asphaltierte Straßen (60 %?), aber grottenschlecht ausgebessert und in den Baltenstaaten sind mindestens 40 % der Hauptstraßen unbefestigte Pisten, z.T. mit Waschbrettoberfläche. Auch in allen anderen europäischen Staaten gibt es genug Straßen, die zumindest für hart gefederte Womos auch Buckelpisten sind. Zumindest für Dresden kann ich Vergleiche mit meinem VW-Touran ziehen. Wo dieser noch "glatt" darüber fährt, klappert ein Womo schon recht deutlich und das bedeutet eben, dass in einem schlechter gefederten Womo auch die Bleibatterien schneller verschleißen.
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Brompton »

Meine 2 Varta AGM 95 laufen seit 6 Jahren ohne Probleme und mir reicht die Leistung trotz ab und zu Fahrrad-Accu, Handys und Rasierer laden sowie Fernsehen. Habe auch nur 100W Solar auf dem Dach.
Wenn ich hier das ganze Gerödel lese wegen Überwachung und Ladung der Lipo bei Hitze, Kälte usw. frage ich mich ob ich bei einem irgendwann fälligen Batterieersatz nicht doch wieder 2 Varta AGM nehme, zumal die pro Stück nur 160€ kosten. Oder?
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 837
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von basste315 »

Brompton hat geschrieben: 28.01.2023, 02:28 Wenn ich hier das ganze Gerödel lese wegen Überwachung und Ladung der Lipo bei Hitze, Kälte usw. frage ich mich ob ich bei einem irgendwann fälligen Batterieersatz nicht doch wieder 2 Varta AGM nehme, zumal die pro Stück nur 160€ kosten. Oder?
Wenn du weiterhin Bleiballast spazierenfahren willst, dann passt das für dich bestimmt.

Von Deinen 2 Stück 95 Ah um zusammen € 320,-- kannst du etwa 100 Ah nutzen und du schleppst über 50 kg durch die Gegend. Vergleichbare Nutzung würde dir ein 100 Ah LiFe-Akku bieten, der nur 12 kg wiegt. Der hat ein Vielfaches an Lebensdauer und den kriegst du heute auch schon sehr günstig - nicht nur als Selbstbauer.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Sigi »

Wenn Dir die zwei AGM-Batterien reichen (incl. Laden von Fahrrad-Akku) ist es sicher die günstigste Lösung, dabei zu bleiben. Offenbar hast Du regelmäßig Zugang zu Landstrom, denn mit 100 W Solar kommt ja nicht viel Strom vom Dach.
Meine Motivation zum Wechsel auf LiFePO4 waren die wesentlich längere Autarkie, der Entfall der Notwendigkeit, die Batterien möglichst wenig zu entladen und immer schnell wieder auf 100% zu laden (so haben meine AGM auch 6 Jahre gehalten), und wenn nötig, schadlos auch mal richtig hohen Strom zapfen zu können; meine E-Bike-Ladegeräte ziehen zusammen über 20 A, die der Booster mit 45 A spätestens beim nächsten Standortwechsel schnell wieder reinpackt (die AGM brauchten vielfach länger).
Seit ich umgerüstet habe, ist der Stromverbrauch (ohne Landstrom) kein Thema mehr.
Und das von Dir zu Recht bemerkte "Gerödel" zur Überwachung bei Hitze und Kälte etc. hatte mich anfangs zwar auch gepackt, aber nachdem ich gesehen habe, dass das alles automatisch bestens läuft (vor allem bei Temperaturen unter O°C), schaue ich da deutlich weniger drauf - oder nur noch, um mich am Abgelesenen zu erfreuen... Die meisten Daten, die ein BMS ausspuckt, hatte ich früher ja gar nicht verfügbar.
Du wirst bemerkt haben, dass auch die Selbstbauer, die während der Bau- und Erstinstallationsphase hier seitenweise über "Millivolt und Mikroampere" berichtet haben, (das soll keine Kritik sein, sondern hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen!) inzwischen offenbar ihre Stromquelle zufrieden benutzen und nur auf Nachfragen von Neulingen noch zur Feder greifen.
Als Elektroniklaie habe ich vom Eigenbau die Finger gelassen, auch weil ich mir dieselben bei anderen Bestellungen in China schon kräftig verbrannt hatte; die dann anstehende Wahl des Fertigbatterielieferanten will allerdings gut überlegt sein - da bin ich bei meiner Marktsichtung auf ganze Herden schwarzer Schafe gestoßen...

Gruß Sigi
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Brompton »

Na dann hoffe ich mal, dass die AGM noch ein wenig halten bis zur Entscheidung.
Landstrom nutze ich kaum, Booster habe ich nicht, aber ich nutze auch keinen Wechselrichter und keine Kaffeemaschine. Möchte möglichst autark sein, und bisher klappt das mit meiner Ausstattung.
Da begrenzt eher die Toil.Kassette den Zeitraum...
Aber ich habe auch nie schlechtes Wetter. Vielleicht reicht's deshalb, mit dem Strom.
Das Gewicht ist kein Problem. Jedes Jahr bei der Polizei radweise gewogen und bisheriges Höchstgewicht 3520kg vollgeladen für oder von 3 Wochen Urlaubsfahrt. Und in die Schränke passt nichts mehr rein :!:
hildeherr
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2022, 11:37
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von hildeherr »

@Alf: Danke für deine Anmerkung.
Ich habe diese Aussage direkt von der Firma BOS bekommen.
Das ist der Hersteller dieses "Systems". Meine Fragestellung war, ob ich zumindest eine der beiden
AGM Batterien durch eine Lifepo4 ersetzen kann. hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Leider können unsere Batterien nicht direkt mit einer herkömmlichen Lithiumbatterie eingebunden werden. Diese benötigt andere Spannungen und Elektronik. Es tut mir Leid.

Business Development and Sales Western Europe


Ich persönlich halte diese Aussage für reine Verkaufsförderung für die eigenen Produkte. Man könnte das "System" mit den entsprechenden Originalteilen natürlich erweitern. Aber wie du dir vorstellen kannst, zu horenden Preisen.

@.........
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Wintercamping ist bei mir untertrieben, weil wir ganzjährig im Womo leben.
Aber das spielt überhaupt keine Rolle, weil die Batterien im beheizten Doppelboden stehen.
Wir kommen nicht in die Situation, dass die Lifpo4 im Frost stehen.
Die AGM bringen mir nur Nachteile gegenüber den Lipos.
Zum Beispiel ist das System von Hymer so ausgelegt, dass zuerst die AGM`s geladen werden, und erst wenn die voll sind, wird die Lipo geladen. Das bedeutet eben auch, dass der 70 Ampere Ladebooster ausgebremst wird, solange die Bleiakkus nicht voll sind. Erst dann fließt die Power in den schnellladefähigen Lithium Akku.
Wenn das nicht so teuer wäre, würde ich den ganzen Hymer "Scheiß" rausschmeißen und mir 400 AH Lithium einbauen.
Aber ich werde demnächst wirklich mal eine AGM durch Lithium ersetzen und schauen, was passiert.

Danke für eure Hilfe.
Und ich bin weiterhin sehr dankbar für gute Ratschläge

LG der Hermann



Ein Bild, das Text, ClipArt enthält. Automatisch generierte Beschreibung
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Frank B. »

hildeherr hat geschrieben: 02.02.2023, 14:32 Wenn das nicht so teuer wäre, würde ich den ganzen Hymer "Scheiß" rausschmeißen und mir 400 AH Lithium einbauen.
Aber ich werde demnächst wirklich mal eine AGM durch Lithium ersetzen und schauen, was passiert.
Das habe ich auch durchgezogen letztes Jahr im Frühjahr. Zuerst die beiden 95 Ah AGM raus und durch eine 200 AH Liontron ersetzt.
Ende vom Lied war das ich innerhalb kürzester Zeit eine zweite 200 Ah AGM eingebaut habe, dazu dann noch einen Wechselrichter.
Ja, ist ein Batzen Geld und ich habe auch ein paar Tage dran gesesssen bis es meinen Ansprüchen genügte...
Aber E-Bike Akkus (750 WH Panasonic) laden, Kaffeemaschine, Milchaufschäumer usw. ... das ist schon verdammt geil.
Und dank Booster sind die auch flott wieder voll. Denn von 200 Wp Solar auf dem Dach sollte man sich in unseren Breitengraden und als Nordlandfahrer nicht zuviel versprechen.

Ich würde bei Neubestellung mittlerweile den Hymer-Kram auf keinen Fall bestellen sondern, wenn selbermachen keine Option ist, vom Fachbetrieb nachrüsten lassen.
Und mit Fachbetrieb meine ich nicht unbedingt diese Selbstdarsteller mit Youtube-Kanal ;-)
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von dietmardd »

hildeherr hat geschrieben: ↑02.02.2023, 14:32
Wenn das nicht so teuer wäre, würde ich den ganzen Hymer "Scheiß" rausschmeißen und mir 400 AH Lithium einbauen.
Aber ich werde demnächst wirklich mal eine AGM durch Lithium ersetzen und schauen, was passiert.
Ich habe das Hymer Smart Battery System aus 2 Gründen nicht mit bestellt, sondern nur eine serienmäßige 95 Ah Aufbaubatterie genommen. Die kann nicht abgewählt werden.

Gründe für die Nichtbestellung des Smart Battery System:

- Ich lehne das ganze technische Konzept einer Hybridlösung grundsätzlich ab, noch dazu mit einer zweiten Bleibatterie.
- Selbst in Maximalversion ist mir die Gesamtkapazität für uns als Freisteher zu gering und da ist das Batteriefach voll.
- Im gleichen Fach bekomme ich mit niedrigerem Preis die doppelte Kapazität mit nur Marken-LiFePO4-Batterien hinein, also keine Ali-Express-Batterien. Dazu kommt das niedrigere Gewicht.
- Nach Lesen des "Technik & Zubehörkatalogs 2022" von Hymer habe ich mich entschlossen, keine einzige Komponente meiner geplanten elektrischen Aufrüstung daraus zu verwenden, da zu schmalbrüstig, zu technisch veraltet und mit Goldrandpreisen. Aber etwas anderes will die hiesige Vertragswerkstatt nicht einbauen. Gezwungenermaßen muss ich einiges selbst machen oder andere Werkstätten bemühen. Nur bei den Solarzellen hat die Vertragswerkstatt etwas Entgegenkommen angedeutet. Bezüglich Solar hat Hymer als Option (werksseitig) und im Katalog ja wirklich nichts Gescheites im Angebot.
hildeherr
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2022, 11:37
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von hildeherr »

Ich weiß nicht ob ich das erwähnt habe.
Dieses Hybridsystem habe ich nicht bestellt. Um die heutigen ewig langen Wartezeiten zu vermeiden,
haben wir ein fertig konfiguriertes Neufahrzeug gekauft. Das war schon schwierig genug.
Aber unterm Strich habe ich viel Geld bezahlt für etwas, das ich für weniger als die Hälfte wesentlich besser bekommen hätte.
Jetzt versuche ich das Beste draus zu machen, ohne allzuviel Geld zu verbrennen.
Daich wirklich kein Fachmann bin, fällt es mir schwer, eine Entscheidung zu treffen.
Ordentliche Fachwerkstätten sind scheinbar auf lange Zeit so ausgelastet, dass Sie noch nicht mal auf Anfragen antworten.
Mittlerweile bin ich fast soweit, dass ich es selbst versuchen werde.
Rüdi
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2021, 11:50
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Rüdi »

Prüfaktion 006-005-1055-E12 / 006-045-1011-E12 Schmorschaden Vorsicherungsdose



Sehr geehrte Damen und Herren,



wir stellen sehr hohe Ansprüche an die Sicherheit und Qualität unserer Produkte, die wir bereits in der Entwicklung beginnend umsetzen und kontinuierlich verbessern.

Darüber hinaus legen wir sehr großen Wert auf eine offene und vertrauensvolle Kommunikation mit unseren Kunden. Wir möchten Sie mit diesem Schreiben auf eine

dringende Prüfaktion aufmerksam machen, welche durch die ERWIN HYMER GROUP veranlasst worden ist.

Hintergrund dieser Prüfaktion ist, dass es an Ihrem Fahrzeug zu einer fehlerhaften elektrischen Verbindung an der Hauptsicherungsdose, Steckplatz F10 bzw. F12 gekommen sein könnte.

Es kann die Mutter des Gewindebolzens fehlen, was dazu führt, dass die Ringöse der Zuleitung des Ladeboosters nicht festsitzt.

Im absoluten Einzelfall und nur, wenn verschiedene ungünstige Aspekte zusammenkommen, kann es aufgrund des erhöhten Widerstands zu einer Temperaturerhöhung an der

Kontaktstelle kommen, welche im Extremfall zu Schmor- oder Brandschäden im Bereich der Hauptsicherungsdose führen könnte.



Ihre Sicherheit und die Ihrer Mitfahrer steht für uns an erster Stelle, daher tun wir alles, um Ihnen ein sicheres Produkt an die Hand zu geben.

Wir sind dabei aber auch auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Bitte vereinbaren Sie umgehend einen Werkstatttermin mit Ihrem betreuenden HYMERServicepartner, damit dort die korrekte Montage der betreffenden Befestigungsmutter

überprüft und diese ggf. nachgerüstet werden kann. Selbstverständlich ist die Durchführung dieser Aktion für Sie kostenfrei.



Wir sind sehr sicher, dass diese Maßnahme in Ihrem Sinne, vor allem aber im Sinne der Sicherheit für Sie und Ihre Mitfahrer ist.

Wir entschuldigen uns aber gleichzeitig für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns ausdrücklich für Ihr Verständnis.





Mit freundlichen Grüßen GÜMA

Hallo wir stehen auch in Süd - Spanien. Unsere Elektroversorgung funktionierte seit der Auslieferung unseres Crossover 570 noch nie richtig. Hatten einen Tag vor der Abreise das Fahrzeug bei unserem Händler als funktionierend und repariert zurück bekommen. Leider fahren wir von einer zur anderen Landstromversorgung und unser Händler aus Wertheim reagiert wie immer überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Locke21 »

Rüdi hat geschrieben: 02.02.2023, 20:26 Prüfaktion 006-005-1055-E12 / 006-045-1011-E12 Schmorschaden Vorsicherungsdose
...

Hallo wir stehen auch in Süd - Spanien. Unsere Elektroversorgung funktionierte seit der Auslieferung unseres Crossover 570 noch nie richtig.
Hier findest Du ggf. Hilfestellung, wie Du selbst nachsehen kannst, ob bei Dir im Sinne der Hymer-Prüfaktion eine Mutter (nein, nicht: "Schraube" :-) ) locker ist:
viewtopic.php?p=127127#p127127
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz