Hymer Smart Battery System

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Sigi »

Wenn ich das Hymer Smart Battery System einigermaßen verstanden habe, dann kann man wohl sagen, dass seine Steuerungs- und Anzeigekomponenten einzigartig und mit üblicher Batterietechnik nicht interoperabel sind.
Das heißt, wer auf handelsübliche LFP-Akkus umsteigen will, kann die Hymer-Anzeigen nicht weiter verwenden?

Lasse mich durch Fachverständige gerne korrigieren.

Gruß
Sigi
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

Sigi hat geschrieben: 29.02.2024, 16:46 Wenn ich das Hymer Smart Battery System einigermaßen verstanden habe, dann kann man wohl sagen, dass seine Steuerungs- und Anzeigekomponenten einzigartig und mit üblicher Batterietechnik nicht interoperabel sind.
Das heißt, wer auf handelsübliche LFP-Akkus umsteigen will, kann die Hymer-Anzeigen nicht weiter verwenden?
Ich bin kein Fachverständiger, versuche mich in einfacher Logik: zur Grundausstattung gehört das 7 Zoll Infodisplay und eine 95 Ah AGM Batterie. Nicht zur Grundausstattung gehört die 50 Ah BOS Lithiumbatterie.
Für mich bedeutet das, dass die Spannungsanzeige im Infodisplay nicht funktionieren würde, wenn man nur die AGM drin hat, wenn die "Steuerungs- und Anzeigekomponenten mit üblicher Batterietechnik nicht interoperabel" wären. Das kann ich nicht glauben.
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass wenn ich die AGM durch irgendeine Lithiumbatterie ersetze, ich auch dann die Spannung im Infodisplay sehen können sollte.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Jetzt musst du es nur noch richtig anschließen.
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von fratz »

TitusLE hat geschrieben: 29.02.2024, 18:44 dass die Spannungsanzeige im Infodisplay nicht funktionieren würde, wenn man nur die AGM drin hat, wenn die "Steuerungs- und Anzeigekomponenten mit üblicher Batterietechnik nicht interoperabel" wären. Das kann ich nicht glauben.
Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass wenn ich die AGM durch irgendeine Lithiumbatterie ersetze, ich auch dann die Spannung im Infodisplay sehen können sollte.
Nur mit AGMs kann man den SOC relativ gut über die Spannung "schätzen", mit LiFePos funktioniert das aber nicht richtig. Eventuell wird das einfach bei eingebauten LiFePos durch Hymer umkonfiguriert, dass dann der BMS Ausgang (0-10V) zur SOC Anzeige genutzt wird.
Benutzeravatar
Sateule
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2024, 12:03
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BJ: Feb. '23,Alde,Solar
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Sateule »

Wenn ich das Hymer Smart Battery System einigermaßen verstanden habe, dann kann man wohl sagen, dass seine Steuerungs- und Anzeigekomponenten einzigartig und mit üblicher Batterietechnik nicht interoperabel sind.
So habe ich das System auch verstanden. Soweit ich das bei einem anderen Hymer mit dem 'smarten System' gesehen habe, hat dieses bereits einen 'Shunt' eingebaut und die Anzeige der Aufbaubatterie erfolgt nicht mehr in Volt sondern
in Prozent der Restkapazität. Bei einem neuen Hymer B MC ohne dem 'smarten System', den haben wir (mit 2xAGM und Zusatzlader), erfolgt zwar die Anzeige noch in Volt und es gibt keine Bus-Verbindung zu den Batterien aber bereits
bei dieser Ausstattung würde ich es nicht wagen die AGMs einfach durch Lithium zu ersetzen.
Benutzeravatar
Sateule
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2024, 12:03
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BJ: Feb. '23,Alde,Solar
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Sateule »

Ein Bild der Anzeige eines Hymer mit dem 'Smart Battery System':
Bild
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von hawe »

Sigi hat geschrieben: 29.02.2024, 16:46 ... dass seine Steuerungs- und Anzeigekomponenten einzigartig und mit üblicher Batterietechnik nicht interoperabel sind.
Das heißt, wer auf handelsübliche LFP-Akkus umsteigen will, kann die Hymer-Anzeigen nicht weiter verwenden?
Welche "übliche" Batterietechnik hat den ein BMS, welches eventuell kompatibel sein könnte?
Und eine Spannung ist eine Spannung, die Spannung eine LiFePo kann also durchaus mit den für die Spannungsanzeige einer Bleibatterie benutzen Instrumenten angezeigt werden. :roll:

Und wie gefühlt schon tausendmal erwähnt, die Schnittstelle 0-10V ist ein INDUSTRIESTANDARD! Jede LiFePO, die über diese Schnittstelle arbeitet funktioniert an der Anzeige der LE300, da es sich hier um eine Allerweltsanzeige von Votronic handelt.
Sateule hat geschrieben: 01.03.2024, 11:43 ... hat dieses bereits einen 'Shunt' eingebaut und die Anzeige der Aufbaubatterie erfolgt nicht mehr in Volt sondern
in Prozent der Restkapazität.
Damit wäre eine Anzeige der Restkapazität bei beiden Batterietypen möglich, bei LiFePo würde dann eben nicht auf das BMS zurück gegriffen.

Aber man bräuchte halt einige Infos, z.B. was man alles einstellen kann.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sateule hat geschrieben: 01.03.2024, 11:43
aber bereits bei dieser Ausstattung würde ich es nicht wagen die AGMs einfach durch Lithium zu ersetzen.
Also ich hab das "gewagt" völlig problemlos.
Lifpo einfach angeklemmt statt AGM - EBL auf Gel, Ladebooster auf Lithium und gut ist.
Alles läuft perfekt auch die Anzeige.

Beste Gruesse Bernd
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

hawe hat geschrieben: 01.03.2024, 18:39 die Schnittstelle 0-10V ist ein INDUSTRIESTANDARD!
Wenn es sich um einen Industriestandard handelt (was ich mit meinem 'wenn' nicht bezweifeln möchte), sollte es doch bestimmt ein schlaues Gerät geben, das mir aus der Spannung meiner LiFePO4 das richtige Signal generiert und das über den Stecker ausgibt, so dass ich den dann wieder verbinden kann.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 02.03.2024, 11:03 Alles läuft perfekt auch die Anzeige.
Das große Display, das über den Bus angesteuert wird?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

Aus der Spannung einer Li-Batterie kann man nur extrem ungenau auf den Ladezustand schließen. Deshalb sind Batteriecomputer mit Ladungsbilanzierung das Mittel der Wahl. Ein Analoges Ausgangssignal erzeugen die allerdings nicht (jedenfalls kenene ich keinen, der das tut).
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von fratz »

Es gibt sogenannte "Messwandler" auch für VDC -> VDV 0-10V, das würde aber nicht billig.
Voll und leer würde auch mit LiFePo gehen, aber dazwischen ists sehr ungenau.
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von hawe »

TitusLE hat geschrieben: 03.03.2024, 00:30 ... das mir aus der Spannung meiner LiFePO4 das richtige Signal generiert und das über den Stecker ausgibt, ...
Selbst voraus gesetzt Deine Anzeige funktioniert über diese Schnittstelle (worauf Du ja nicht eingehst) ...
horst-lehner hat geschrieben: 03.03.2024, 08:27 Aus der Spannung einer Li-Batterie kann man nur extrem ungenau auf den Ladezustand schließen.
Man könnte versuchen das BMS "anzuzapfen" und mittels Mikrocontroller umzusetzen, das bedarf aber einigen Aufwandes.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von MilesandMore1805 »

@Titus

Ich bezog mich auf das alte System das der Vorposter nicht wagen wollte.

Beste Gruesse Bernd
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

hawe hat geschrieben: 03.03.2024, 17:17 Selbst voraus gesetzt Deine Anzeige funktioniert über diese Schnittstelle (worauf Du ja nicht eingehst) ...
Sorry, diese Frage habe ich dann wohl überlesen.
Meine Anzeige soll über welche Schnittstelle funktionieren?
Man könnte versuchen das BMS "anzuzapfen" und mittels Mikrocontroller umzusetzen, das bedarf aber einigen Aufwandes.
Ich habe jetzt erstmal einen Victron Smartshunt angeschafft, den ich einbauen werde. Dass das Teil noch nicht eingebaut ist, liegt daran, dass ich in der Weltstadt Dortmund keine Massekabel auftreiben konnte. Aus meiner aktiven Carhifi-Zeit habe ich das so in Erinnerung, dass man da einfach in einen Laden geht und sich was abschneiden und mit Ringkabelschuhen versehen lässt. Hat sich wohl geändert...
Ergänzend überlege ich, einen Cerbo einzubauen. Dann "müssten" aber alle Ladegeräte auch auf Victron umgebaut werden, um das Teil wirklich sinnvoll nutzen zu können. Da will ich aber doch erstmal versuchen, etwas durch die Verkabelung durchzusteigen.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 03.03.2024, 23:59 Ich bezog mich auf das alte System das der Vorposter nicht wagen wollte.
Ja, das ist soweit klar. Du hast also nicht dieses aktuelle bunte Display?
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von hawe »

TitusLE hat geschrieben: 04.03.2024, 09:42 Sorry, diese Frage habe ich dann wohl überlesen.
Meine Anzeige soll über welche Schnittstelle funktionieren?
Das kleine Käbelchen, welches Du von der LE300 abgezogen hast und wo empfohlen wurde doch mal eine Spannung drauf zu geben.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz