Hymer Smart Battery System

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Hymer Smart Battery System

Beitrag von Vroni »

Hallo ,
hat von Euch schon jemand das neue Hymer Smart Battery System verbaut und kann etwas darüber berichten? Noch haben wir die Möglichkeit das für unseren bestellten ML-T 570 zu ordern.
Vielen Dank schonmal.
Veronika
Ludo

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Ludo »

Was bringts an Leistung, was soll es kosten ?

Für "lau" sicherlich super
für 2000€ überlegenswert
mehr darfs keinesfalls kosten.

Ich finde die Zusammenschaltung von Blei und Litium nicht worklich prickelnd, habe auch nicht herausgefunden ob es LifePO oder LifeYPo ist.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von steha »

Ich frag mich, wo da der Sinn liegt. Wenn ich einen Li-Akku gleicher Kapazität wie ein original Bleiakku habe, dann entspricht dies der von zwei Bleibatterien. Wo ist der Vorteil eines zusätzlichen Bleiakkus? Den sehe ich nur darin, dass das System original von Hymer verbaut wird und somit auch der Support vom Hersteller kommt (oder kommen sollte).
Wir haben relativ schnell Blei gegen LiFePO getauscht und damit 13 kg Gewicht (bzw. 39 kg gegenüber einer zusätzlichen zweiten Bleibatt.) gespart. Der Strom ist uns auf unseren Touren noch nie ausgegangen.
Btw: Meine Hymerwerkstatt wollte mir keine Li-Akkus in Verbindung mit (leichteren) flexiblen Solarpanels anbieten. Anscheinend wäre (lt. Hymer) eine Verklebung auf dem GfK-Dach problematisch. Inzwischen bieten sie es ab Werk an.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Roedelheimer »

Ich denke mal, es wird mit der unzureichenden Kältefestigkeit der LiFePo zu tun haben. Kunden in den Wintercamping nur mit LiFePo zu schicken ist Hymer vermutlich zu riskant.

Gruß
Jürgen
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Dieter-D »

Hallo Steffen,
Ich habe heute auch beim Hymer Händler nachgefragt wegen Umrüstung von AGM auf Lithium-Ionen-Akkus für meinem in Auslieferung befindlichen BSL 704. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt das immer eine AGM im Fahrzeug mit verbleibt. Ich will halt ca 60 kg Gewicht sparen, da macht die Umrüstung für mich gar keinen Sinn mehr bei der Investition.
Wie ich lese hast Du nur einen Lithium-Ionen-Akku und das funktioniert. Wurde die Batterie einfach nur getauscht oder musste auch noch anderes bei dem Fahrzeug verbaut werden.
Eine Info wäre supi.

Gruß Dieter
Ludo

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Ludo »

Roedelheimer hat geschrieben:Ich denke mal, es wird mit der unzureichenden Kältefestigkeit der LiFePo zu tun haben.
Sofern die Batterien im beheiztem Bereich verbaut sind sollte es auch mit LifePo keine Probleme geben, "Entladen" funktioniert ja, damit kann die Heizung gestartet werden, liegt die Temperatur der Batterie mal > 0° kann auch wieder geladen werden.

Aber auch unter 0° kann geladen werden, allerdings nur mit 0,05C sprich : max. 10A bei einem 200A Akku. Den Ladestrom Temperaturgeregelt zu begrenzen ist aber ein "ganz kleines" Problem :cool:
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von steha »

Hallo Dieter,

ja, im Prinzip wurde nur getauscht und ein entsprechender Solarregler verbaut. Allerding habe ich das zusammen mit der Montage der Solaranlage einem Ausrüster ( https://www.autarker.de/ ) überlassen. Wie gesagt - die Hymerwerkstatt wollte es ja auf geheis von Hymer nicht übernehmen. Uns reicht der eine Akku aus. Allerdings haben wir auch nicht viele Verbraucher. (Heizung, Pumpe, LED-Licht, selten mal etwas TV und ab und zu das Smartphone oder den Kameraakku laden).
Probleme bei niedrigen Temperaturen hatten wir bis dato nicht. Wir hatten aber auch nur auf minimal 10 °C runtergeregelt - es sollte ja auch sonst nichts einfrieren. Unser Batteriefach liegt neben dem Beifahrersitz bzw. dem beheizten Sitzgruppenpodest. Aber wie Ludo schon gesagt hat: Auch wenn das Mobil mal auskühlt, kann ja immer noch Strom entnommen und wenn dann alles wieder auf Temperatur ist auch wieder ungedrosselt geladen werden.

Gruß
Steffen

Info zu unserem Akku (Epsilon): http://super-b-gewecke.de/index.php/sup ... -batterien
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

Das Hymer-System finde ich mit knapp 3000 Euronen deutlich überteuert, auch weil es mit dem immer noch vorhandenen (und im Winter wohl auch notwendigen) Bleiakku zu wenig Gewichtsvorteil bringt.

Wann bietet endlich einer der "üblichen verdächtigen" Hersteller (Victron, Super-B, Büttner, ...) einen fertig konfektionierten 12V-LiFeYPO4-Akku an? Dann hat dieses ganze Stückwerk ein Ende ... auch für Leute, die sich das Selbstkonfektionieren mit den bekannten Winston-Zellen nicht zutrauen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von steha »

Hallo Horst,

es ist jetzt wirklich nur Faulheit meinerseits, dass ich hier mal von der Gewecke-Webseite zititere - soll bitter nicht als Werbetext verstanden werden. Er bezieht sich auf die bei uns verbaute Epsilon.
"
- Eins zu eins austauschbar gegen herkömmliche Blei-Säure-, AGM- und Gel-Batterien.
- Kompatibles Einbaumaß und Abmessungen, passend zu 90/95Ah Bleibatterien.
- Bis zu 5000 oder mehr Zyklen.
- Die Lebenserwartung ist 5 - 10mal höher als bei herkömmlichen Batterien.
- Der Wirkungsgrad ist größer als 96 %; das bedeutet effizientere Ladung über Lichtmaschine und Ladegerät, gleichzeitig bis zu 30 % mehr Leistung aus Ihrer Solaranlage (im Vergleich zu Gel-Batterien).
- Die geringe Selbstentladung von unter 10 % pro Jahr ermöglicht einen störungsfreien Betrieb auch nach monatelanger Lagerung.
- Unproblematisch bei Temperaturen unter 0°C.
- Leistungsdaten : 1200Wh /90Ah voll nutzbare Energie.
- Spitzenleistung: 2000W/200A - 3500W/350A/30s bei 13,2V"


ca. 3,5k haben wir für den Akku, Solarregler, die 2x100W Solarswiss Panele und Montage aller Bauteile gezahlt. Das Ladeverhalten bei Temeraturen < 0°C, lässt sich auf meinem im vorhergehenden Post stehenden Link ablesen. Etwas aufpassen muss man nur bei Temperaturen unter - 20 °C. Da sollte man die Batterie erst etwas auf Temperatur bringen also erst heizen dann starten.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von UTS »

Hallo Horst,
gibt es doch: Super-B Epsilon 90AH... Ich hab meine AGM rausgeschmissen, die Epsilon rein, meinen Solarregler auf Li gestellt und fertig... Größe ist exakt wie eine 95AH AGM mit den identische Halterungen wie man es bei AGM Batterien gewöhnt ist.
Funktiuoniert seit Monaten einwandfrei. Auch im Winter wenn es kalt ist (allerdings wird das Laden ab <10° Grad auf 7A begrenzt, aber wer lebt schon im Mobil ohne Heizung ;-) )

Ich habe diese Version gewählt, weil ich nicht basteln wollte... AGM raus, Epsilon rein, fertig!

Gruß Ralf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

Ich lese die Super-B-Website anders. Auch die Super-B ist eine LiFePO4-Batterie (ohne Y). Bei wirklich tiefen Außentemperaturen muss der Ladestrom begrenzt werden, wie man dem Abschnitt "In welchem Temperaturbereich sind Super B Batterien nutzbar?" entnehmen kann. Leider tut das verbaute BMS das nicht. Man muss also doch die Ladeelektronik im Mobil modifizieren.

Die Ladung mitt der Solaranlage ist unproblematisch, weil die -- wenn sie nicht viele Hundert Watt Nennleistung hat -- im Winter nie einen unzulässig hohen Ladestrom liefert. Hat man ein leistungsstarkes Ladegerät und die Akkus sind nicht voll, muss man vor dem Anschließen von Landstrom evtl. heizen. Dasselbe gilt vor dem Losfahren, weil die Lichtmaschine ebenfalls hohe Ladeströme liefern kann, die unter Null Grad unzulässig sind. Diese Hinweise finden sich -- mit etwas anderen Worten -- auch auf der Website.

Leider ist es auch keine gute Idee, diesen Problemen durch einen stets randvoll geladenen Akku vorzubeugen, weil darunter die Lebensdauer leidet.

Alle diese zu beachtenden Sonderfälle wären mit dem Y gar kein Thema...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von UTS »

Hallo Horst,
das ist falsch. Der Ladestrom wird vom BMS selbständig begrenzt, wenn es zu kalt ist. Das externe System zum Laden muss nicht angepasst werden.
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von UTS »

... überigens nicht die normalen Super-B Batterien mit der Epsilon verwechseln! Bei den Super-B muss der Ladestrom bei tiefen Temperaturen begrenzt werden, nicht jedoch bei der Epsilon....
Ergänzung aus der Seite von Gewecke: http://super-b-gewecke.de/
Funktionen oder Werte, die anderen Batterien fehlen oder bei denen sie nicht mehr funktionieren:

CI-Bus Schnittstelle
Open Can-Bus Schnittstelle
Bluetooth Modul
Automatische Erwärmung bei Temperaturen <-10°
Schutzschaltung bei Über- und Untertemperatur
Schutzschaltung bei Über- und Unterspannung
Schutzschaltung bei Überlastung
bis 350 A Spitzenstrom (10sek.)
200 A Dauerstrom (Wechselrichter kein Problem)
Batterie ist für die Einlagerung in den Tiefschlafmodus zu versetzen
3 Jahre Garantie
Produziert in den Niederlanden
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von steha »

Gewecke Webseite:
...Das bedeutet für den Kunden, dass das Fahrzeug bei Temperaturen von -40 – 20°C (an der Batterie) erst einmal auf Temperatur gebracht werden muss!...
wohl gemerkt, das betrifft die Temperatur in der Zelle. In welcher Situation kann das wichtig werden? Doch nur, wenn das Fahrzeug bei diesen Temperaturen abgestellt ist. Also vermutlich auch nicht fahrfertig mit Wasser befüllt ist, es dazu unter -20 °C hat und man sofort losfahren will. Das ist für mich ein sehr unwahrscheinliches Szenario. Wir hatten hier in München in diesem Winter Tiefsttemperaturen um die -13 °C. Vor der Abfahrt in den Skiurlaub wurde das Wohnmobil reisefertig gemacht und befüllt. Allein dafür musste es beheizt werden. In Südtirol hatten wir dann auf 1700 m Höhe und sternklarer Nacht um die - 17 °C. Auch da riet uns unser Selbsterhaltungstrieb dazu die Heizung einzuschalten. Trotzdem waren wir ja nie im kritischen Aussentemperaturbereich, innen schon gar nicht.

Gruß
Steffen

Edit: Danke Ralf für die zusätzliche "Epsilon-Ergänzung". Die Gewecke Webseite ist etwas zu textlastig. Die Infos zur Epsilon muss man schon richtig filtern.
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Schneckenhäusl »

Hallo Zusammen!
Mir ist der Sinn einer LiAccus kombiniert mit einem AGM, außer reserve bei Minusgraden, nicht ganz klar.
Ich habe den Bleiakku gegen einen LiFePo4 gleicher Kapazität getauscht wegen Gewichtsersparnis, Hoher Zyklenanzahl, besserer Nutzbarkeit und relativer Tiefentladefähigkeit - wie alle Lithbatt-Nutzer. Das System ist von Büttner und trotzdem wesentlich billiger.
Gut, ich betreibe kein Wintercamping. Ich denke jedoch, dass im Winter das Fahrzeug geheizt wird und das Batteriefach wohl kaum unter - 10 fallen dürfte. Aus meiner Erfahrung von 5 Jahren Elekroauto (Renault ZOE) - und LiFePO4 -PV Speicher im Haus - kann ich jedoch sagen, dass ich gezwungenermaßen z.b. heuer im Februar/März sehr wohl unter - 10° lade. Der Batterie hat dies laut renault Kundendienst nicht geschadet (aktuell 92% Kapazität des Neuwerts). Die Batterie ist ungeheizt am Unterboden verbaut. Übrigens: auch hohe Temperaturen schaden den ACCus, vor allem den Blei-Gel Batterien (Erfahrung vom Segeln in den Tropen) Auch kenn ich nicht das von Hymer verwendete Ladegerät, könnte mir aber vorstellen, dass es bei dieser Accu-Kombination (14,4V/Lith und 14,7V/AGM Ladespannung) Probleme geben könnte.
Die 2 Jahre alte Büttner Batterie samt BCB habe ich vom alten Wohnmobil mitgenommen.
(Ich hätte übrigens einen Votronic Booster Originalverpackt neu für Lithium Accu übrig)
Bisher läuft das System völlig problemlos, habe 15kg gespart, die ich in die PV investiert habe. Einen AGM zusätzlich einzubauen würde ich persönlich - ohne Wintercamping, aber auch dann fraglich - nicht in Erwägung ziehen. Wenn, dann einen zweiten LiAccu. Ohne TV habe ich aber auch mit 110AH Li ausreichend Strom.
Gruß Peter
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz