Hymer Smart Battery System

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
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MilesandMore1805
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Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wir haben vor 4 Wochen in Italien und Südfrankreich mit Heizung, Licht, Nespresso etc. ca. 50-60Ah am Tag verbraucht.
Mit Gaskühlschrank, ist schon eine Hausnummer.

Von daher ist "gut aufgestellt" relativ.

Beste Gruesse Bernd
Monsterfahrer
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Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Monsterfahrer »

fbo hat geschrieben: 11.01.2023, 19:02 Hallo zusammen,
mich würde interessieren was aus dem Problem geworden ist, dass das Smart Batteriesystem nicht geladen hat. Ich habe das selbe System im Wohmobil und wenn man weiß nach was man schauen muss nach einem Ausfall wäre das schon schön.

VG Fritz

Lieber Fritz:
das Problem, dass die Batterien beim Fahren nicht mehr geladen wurden, hatte ich auch und wurde von meinem Hymerhändler in Sulzemoos auf Garantie repariert.

Das Problem: Der Ladebooster WA 121454 wurde werksseitig aufs mögliche Maximum (70A) eingestellt. Nun stellt sich aber heraus, dass der Booster das auf Dauer doch nicht lange aushält. Der Ladebooster brennt durch!

Nun wurde bei mir der Ladebooster getauscht und der maximale Ladestrom auf 45A eingestellt. Nun dauert es unmerklich länger bis die Akkus wieder voll sind und das Problem sollte dauerhaft behoben sein.

Herzlichst Eurer
Monsterfahrer
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KudlWackerl
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Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Monsterfahrer hat geschrieben: 20.02.2023, 15:20 ...
Das Problem: Der Ladebooster WA 121454 wurde werksseitig aufs mögliche Maximum (70A) eingestellt. Nun stellt sich aber heraus, dass der Booster das auf Dauer doch nicht lange aushält. Der Ladebooster brennt durch!

Nun wurde bei mir der Ladebooster getauscht und der maximale Ladestrom auf 45A eingestellt. Nun dauert es unmerklich länger bis die Akkus wieder voll sind und das Problem sollte dauerhaft behoben sein.

Herzlichst Eurer
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Schöne Legende welche dir Monsterchen dein Händler verzapft hat.

Bild

:mrgreen: Hauptsache du bist zufrieden ...

Der Schaudt Ladebooster hat eine Temperaturüberwachung und reduziert die Ladeleistung bei zu niedriger Spannung der Startbatterie und bei Übertemperatur im Batteriefach. Mein Schaudt ist auf max. Ladeleistung eingestellt lädt die 400 Ah LifePo4 Batterie nach einer Fährfahrt schon mal 6 Stunden am Stück mit 60 bis 70A.

Wichtig ist nur, im Hochsommer die Lüftung der Truma laufen zu lassen, sonst wird es im Batteriefach zu warm.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 20.02.2023, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Monsterfahrer
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Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Monsterfahrer »

Die Starterbatterie war gut geladen.
Im Batteriekasten hattes es max. 20C.

Der Ladestrom ist immer auf Erhaltungsladung zurückgefallen und konnte damit die Aufbaubatterie nicht laden.

Eine aufgesuchte Hymer Werkstatt konnte das Problem gar nicht beheben, erst meine Händler konnte das.

Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte, jedenfalls dürfte das Problem zumindest bei den großen Händlern bekannt sein.
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MilesandMore1805
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Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von MilesandMore1805 »

Meines Wissens reguliert der Schaudt die Ladeleistung alleine abhängig von der Ladespannung die eingestellt wurde.
Das Smartsystem mit AGM dürfte 14,7 oder 14,8V Ladespannung haben dann sind es automatisch maximal 45A.
70A sind nur bei reinem Lithiumbetrieb so ich erinnere.

Einfach in die mitgelieferte Bedienungsanleitung schauen da steht es drin.

Beste Gruesse Bernd
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MilesandMore1805
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Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von MilesandMore1805 »

Monsterfahrer hat geschrieben: 20.02.2023, 16:43 Die Starterbatterie war gut geladen.

Der Ladestrom ist immer auf Erhaltungsladung zurückgefallen und konnte damit die Aufbaubatterie nicht laden.
Vermutlich stand der Booster auf reinem Lithiumbetrieb, schlicht falsch eingestellt.
Dann hört er auf zu laden weil die AGM ein weit höheres Spannungsniveau hat und dem Booster vorgaukelt die Batterien seien voll geladen.
Daher auch die 70A Ladestrom der wird nur bei reinem Lithiumbetrieb abgegeben.

Beste Gruesse Bernd
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Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,
servus Monsterfahrer,
Monsterfahrer hat geschrieben: 20.02.2023, 15:20 Das Problem: Der Ladebooster WA 121454 wurde werksseitig aufs mögliche Maximum (70A) eingestellt. Nun stellt sich aber heraus, dass der Booster das auf Dauer doch nicht lange aushält. Der Ladebooster brennt durch!

Nun wurde bei mir der Ladebooster getauscht ...
Bär hin oder her: Mein Booster ist auf der 70A-Stellung ebenfalls durchgebrannt und wurde getauscht. Seither lade ich auch mit weniger Leistung, bisher hat er gehalten.

Grüße,
Tourist
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fbo
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Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von fbo »

Ich bin morgen beim Hymerhändler zur Überprüfung der Schraube an der Batterie (Rückrufaktion), dann lass ich nachschauen wie mein Booster eingestellt ist und frage was der Händler zur Einstellung meint. Ich bin gespannt 😉
VG Fritz
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Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von michl100 »

Ich hatte bereits nach 5000 km einen defekten Ladebooster. Mein Booster wurde von der Werkstatt ausgetauscht und der Ladestrom verändert. Zufrieden bin ich nicht mit dieser Lösung. Ich muss eindeutig länger fahren, bis die Akkus entsprechend geladen werden. In Zeiten hoher Spritkosten schwer zu akzeptieren. Auf Nachfrage bei Hymer, Bad Waldsee, muss der Ladestrom am Booster auf 70A eingestellt sein, ohne dass dadurch ein Schaden entstehen darf.
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Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von michl100 »

fbo hat geschrieben: 20.02.2023, 20:55 Ich bin morgen beim Hymerhändler zur Überprüfung der Schraube an der Batterie (Rückrufaktion), dann lass ich nachschauen wie mein Booster eingestellt ist und frage was der Händler zur Einstellung meint. Ich bin gespannt 😉
VG Fritz
Wie war denn das Ergebnis bezüglich der Einstellung?
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fbo
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Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von fbo »

Der Booster stand auf 70A. Ich habe das große Batteriesystem mit 2 B.O.S Batterien. Jetzt nach 25k km läuft alles perfekt.

Schöne Grüße Fritz
michl100
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Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von michl100 »

fbo hat geschrieben: 22.02.2023, 19:39 Der Booster stand auf 70A. Ich habe das große Batteriesystem mit 2 B.O.S Batterien. Jetzt nach 25k km läuft alles perfekt.

Schöne Grüße Fritz
Danke für die Info. Bei mir sind ebenfalls die 2 Lithiumblöcke i. V. m. einer AGM-Batterie verbaut. Ich war letztes Jahr 2 Monate (März/April) in Italien unterwegs. Am Anfang hat alles perfekt funktioniert und ich war begeistert. Der Ladebooster hat die täglich verbrauchte Kapazität (Fernseher, Heizung, Licht) innerhalb kurzer Fahrtstrecke wieder nachgeladen. Eine Woche frei stehen im Winter, kein Problem. Irgendwann dann starke Schmorgerüche an mehreren Tagen und dann war nix mehr mit Boosterladung. Zurück in Deutschland Werkstattdiagnose Booster defekt. Beim neuen wurde dann der Ladestrom auf 45 A reduziert. Nach Rücksprache mit Werkskundendienst Hymer Bad Waldsee, muss der Ladebooster aber auf 70 A eingestellt sein, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass die Batterieeinheit nicht mehr vollumfänglich geladen wird. Nächste Woche fahre ich wieder 2 Monate durch Europa. Mal sehen, was passiert. Derzeit sagt der Händler, der Ladestrom kann nur entsprechend der Werksempfehlung (70 A) auf mein eigenes Risiko angepasst werden. Im Klartext, wenn er wieder durchbrennt, keine Garantie.

Sonnige Grüße
Michl
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Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Ist der. SCHMORSCHADEN-Rückruf bearbeitet worden?

viewtopic.php?t=16158

Grüße, Alf
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Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von fbo »

Bei mir schon. Alle Schrauben mit Drehmoment nachgezogen.
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hawe
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Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von hawe »

Hallo,

nach der Winterpause lag der Füllstand der Batterien um 92%.
Nachdem er vergangenes Jahr schon nicht mehr wie 96% wurde komme ich jetzt nur noch auf 90%.

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Kenntnis der Ursache?

cu
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Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
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