Hymer Smart Battery System

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn du das große Rad drehen willst, nimm einen Victron Multiplus-II, dann hast du den Wechselrichter und die Landstromentlastung auch schon dabei.

Bild

Viel Erfolg!
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.02.2024, 13:10 Landstromentlastung
Landstromentlastung heißt?
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von MilesandMore1805 »

So wie ich das verstehe haben die Redodo Batterien kein BMS das per BT auslesbar ist und dadurch gibt es keinerlei Information zur Batterie und deren Zustand.
Das würde mich jetzt massiv stören - nicht das ich der Kontrollfreak bin - aber ob die Batterie lädt und welche Spannung sie hat - auch unter Last finde ich schon wichtig.

Betreffs losem Kabel, Stecker und evtl. 0-10V, das würde ich mit einer 9V Batterie einfach mal testen anschließen und schauen was das Hymerpanel dann anzeigt wenns 9V sind dann läßt es sich ja direkt an die Batterie anschließen.
Wenns mehr ist dann über einen Vorwiderstand anpassen.

Beste Gruesse Bernd
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 26.02.2024, 14:37 So wie ich das verstehe haben die Redodo Batterien kein BMS das per BT auslesbar ist und dadurch gibt es keinerlei Information zur Batterie und deren Zustand.
Das würde mich jetzt massiv stören - nicht das ich der Kontrollfreak bin - aber ob die Batterie lädt und welche Spannung sie hat - auch unter Last finde ich schon wichtig.
Nein, haben sie nicht. Darauf habe ich zugunsten der Heizung verzichtet. Smartshunt kann ich nachrüsten, Heizung eher nicht.
Betreffs losem Kabel, Stecker und evtl. 0-10V, das würde ich mit einer 9V Batterie einfach mal testen anschließen und schauen was das Hymerpanel dann anzeigt wenns 9V sind dann läßt es sich ja direkt an die Batterie anschließen.
Wenns mehr ist dann über einen Vorwiderstand anpassen.
So einfach ist es leider nicht. Ich muss den Strom ja irgendwie "in den Stecker" kriegen.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

Einfach mal 9V irgendwo anschließen ist ohnehin keine gute Idee. Kann man auch was kaputt machen, wenn's dumm läuft ...
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von majortom »

horst-lehner hat geschrieben: 26.02.2024, 15:48 Einfach mal 9V irgendwo anschließen ist ohnehin keine gute Idee. Kann man auch was kaputt machen, wenn's dumm läuft ...
Richtig, wenn dann schon mit Labornetzteil und max. 5mA oder entsprechendem Vorwiderstand und Batterie.

Das 0-10V Signal für die Anzeigetafel kannst Du mit einem µController und einer Wertetabelle aus der Batteriespannung berechnen. Mit 5 bis 6 Messwerten und einer Kurvenextrapolation sollte das genau genug sein.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

Überspannung ist Überspannung, da hilft auch eine Strombegrenzung nix. Wenn man sicher ist, dass es sich um einen 0..10V-Eingang handelt, dann ist das natürlich was anderes. Wenn man das aber nicht weiß, kann es auch ein 3,3V-Digitalsignal sein -- und das endet dann tödlich (für die Elektronik dahinter), wenn man einfach mal 9V anschließt, egal ob mit oder ohne Vorwiderstand.
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

Ich mache ganz bestimmt keine Experimente mit dem Steuergerät. Ich weiß ja schon gar nicht, welche die richtigen Kabel sind. Die von der Batterie kommenden verschwinden irgendwann in einem mit Textilband umwickelten Kabelbaum. Das ist sauschwer bis unmöglich nachzuvollziehen, wo die nun genau verlaufen.
Mich würde viel mehr interessieren, wie Hymer das löst, wenn keine BOS-Lithium-Batterie verbaut ist. Dann wird ja wohl trotzdem die Batteriespannung im Display angezeigt.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von MilesandMore1805 »

Eines der Kabel greift simpel die Spannung an der Batterie ab am Pluspol.
So ist es bei mir mit dem "alten" Panel jedenfalls.

Dort war es an der AGM angeschlossen.
Schade daß du ausgebaut hast ohne zu testen welches Kabel es ist.

Gibt es eines mit einer kleinen Ringöse das direkt an einem Batteriepol war?

Ansonsten würde ich einfach mal freundlich Hymer anschreiben und fragen.

Nebenbei es gibt auch ein weißes Temperaturmesskabel vom Ladebooster bei mir das an den Pluspol geht.
Auch das sollte wieder angebaut werden.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von hawe »

TitusLE hat geschrieben: 26.02.2024, 10:38 ...dass ich hier der Depp bin. Dann muss ich wohl vor meiner eigenen Türe kehren.

... dass im BOS-Handbuch von einer optionalen Anzeige-Schnittstelle gesprochen wird. Da die von 0-10 V arbeitet, habe ich der keine weitere Bedeutung beigemessen. Das ist aber genau die Schnittstelle an der die jetzt losen Kabel hängen.
Naja, Depp in dem Falle das man vorher abklärt wie etwas funktioniert. :cool: Offensichtlich funktioniert die Anzeige beim Bussystem anders wie in Fahrzeugen ohne.
Dort geht das Kabel wie geschrieben zur Anzeige im Hängeschrank über der Dinette. Die Anzeige über der Tür erhält den Spannungswert der Bordbatterie über das Kabel vom Panel zum EBL.

Die Frage ist jetzt was genau Deine Anzeige verarbeiten kann und woher es kommt.
Wenn Du vorher den Ladezustand abfragen konntest sollte eine Spannung bis 9V an den entsprechenden Adern in diesem Kabel einen entsprechenden Ladezustand signalisieren (9V -100% bei BOS).
Unklar ist der Abgriff der Bordspannung, am LE300 wird m.E. nur die Spannung für den SoC abgegriffen. Daher verwunderlich, dass diese nicht angezeigt wird.

Wie sieht denn das Kabel auf Batterieseite aus?
Und was für eine Anzeige wird verwendet?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 387
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von beder »

TitusLE hat geschrieben: 24.02.2024, 18:21 Wir haben dieses neue Bus-System bei dem man jede Menge über das Panel steuern kann. Kann es sein, dass dem jetzt eine Verbindung fehlt? An einem der Li-Akkus vom BOS LE300 waren neben dem Kabel, das die beiden einzelnen Zellen miteinander verbindet, noch zwei weitere Kabel angeschlossen. Einmal eins, das in einen seriellen Stecker mündet, ein weiteres, das in den Strang, der Richtung EBL bzw. diesem Smartsteuer-Gerät läuft, abzweigt. Diesen Stecker habe ich von der Zelle abgenommen und erstmal so im doppelten Boden verstaut. Muss ich das noch irgendwie an die Batterie bringen?
Hallo Titus,

Bussystem heißt, dass alle Geräte über eben dieses Bussystem miteinander verbunden sind. Vermutlich ist es ein RS485 Bussystem https://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485 Ich hab mir mal die Anleitung der LE300 LiFePo4 angesehen, dort wird von einem RS485 Bussystem geschrieben. RS485 findet übrigens weite Verbreitung in Solaranlagen für die Kommunikation der Komponenten (Wechselrichter-Batterie etc.) miteinander und hat den Vorteil Hersteller unabhängig zu sein. Irgendwo in deinem System muss also eine Box sein, die die Spannungswerte der Batterien erfasst, wandelt und über das Bussystem den entsprechenden Komponenten (Anzeigepanel) zur Verfügung stellt. Das waren dann vermutlich die Kabel die du von der AGM Batterie entfernt hast. Die LE300 sind ja direkt mit dem Bus verbunden. Vermutlich wirst du ohne fachkundige Hilfe nicht weiterkommen. Vielleicht findet sich ja jemand mit einem solchen Sytem, der dir dabei behilflich sein kann.

Good Luck
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von fratz »

Ja in der Anleitung vom LE300 https://www.manual.bos-ag.com/le300/?lang=de findet man die Pinbelegung vom "Anzeigeanschluss":

Bild
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

Ja, ein Steuergerät habe ich. Da dürften zwei der Kabel hin abzweigen.
Vom Pluspol habe ich nichts entfernt, das ich nicht wieder befestigt hätte. Also kann das nicht für die Spannungsanzeige ohne die BOS über das Bus-System gelaufen sein.
Maier62
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2023, 13:42
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 685 Modelljahr 2023
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Maier62 »

hawe hat geschrieben: 26.02.2024, 10:31
Maier62 hat geschrieben: 26.02.2024, 10:14 ... hat mir nun mein Elektriker gesagt das der Austausch von Teilen
diese Systems Problem behaftet sein könnte (Je nach verbauter Version)
Hat er auch gesagt warum und welcher Unterschied zwischen den Systemen Ist?

cu
Hat er , aber ich bin so ein elektrischer Volltrottel das ich das weder begreife , mir noch merken kann. Er sagt das nicht nur die Batterien gewechselt werden muss sondern auch alles andere wir Ladebooster usw.
Und wenn ich das alles lese, dann warte ich wirklich ob es sich bewährt oder nicht . Ich bastele nicht und hoffentlich gibt es dann eine Werkstatt die sich damit auskennt :-)
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von hawe »

Maier62 hat geschrieben: 28.02.2024, 23:18 .., aber ich bin so ein elektrischer Volltrottel
Naja, bei BOS findet sich nicht einmal ansatzweise etwas, das auf verschiedenen Versionen der LE300 schließen lässt.
Von daher dürfte der Ball bei diesem "Experten" sein.
Maier62 hat geschrieben: 28.02.2024, 23:18 ....und hoffentlich gibt es dann eine Werkstatt die sich damit auskennt :-)
:-D :-D :-D :-D
Naja, die "Experten" meines Händlers haben die SoC-Anzeige getauscht als ich ein Kapazitätsproblem hatte.
Auf Nachfrage und nach einem längerem suchen wurde dann jemand gefunden, der tatsächlich den Laptop mit dem entsprechendem Programm zum Anschluss an die Batterieschnittstelle hatte.
Das hielt die anderen "Experten" allerdings nicht davon ab mir allen möglichen Unsinn zu erzählen, wie die Anzeige eigentlich funktioniert. Industrieschnittstelle 0-10V wie auf den BOS-Seiten erwähnt -> alles Unsinn, funktioniert ganz anders ...
Als nach 10 Minuten die Anzeige wieder zu wenig angezeigt hat wollte man sie abermals tauschen. :idea:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz