Hymer Smart Battery System

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von majortom »

TitusLE hat geschrieben: 14.02.2024, 15:47 Ich nochmal...

Dann habe ich zwei 18 A Ladebooster gefunden. Warum baut man da zweimal 18 A ein anstatt einmal z. B. 40?
ein Ladegerät für die AGM Starterbatterie das andere für die Aufbaubatterie
Mein Plan: Die AGM raus, der BOS-Block raus und stattdessen 200 A Lithium rein.
Ihr habt's ja eigentlich schon so bestätigt, trotzdem vorsichtshalber nochmal die Frage: einfach den alten Krams raus und die neuen Batterien rein. Fertig. Fertig?
so ist es. Evtl. prüfen, ob die Kabelquerschnitte noch zu der neuen Batterie passen. Entweder entsprechend der max. Stromtragfähigkeit absichern oder neues ziehen.
Wenn du keine neuen Verbraucher einbaust, sollte es eigentlich so passen.

Ciao
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

majortom hat geschrieben: 14.02.2024, 16:28 ein Ladegerät für die AGM Starterbatterie das andere für die Aufbaubatterie
Hm, ich glaube, ich muss meine Elektronik-Kenntniss mal auf Vordermann bringen. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Ladespannung im gesamten 12V-System anliegt, definitiv aber nicht unterschiedlich an den Batterien, da die ja elektrisch miteinander verbunden sind.
so ist es. Evtl. prüfen, ob die Kabelquerschnitte noch zu der neuen Batterie passen. Entweder entsprechend der max. Stromtragfähigkeit absichern oder neues ziehen.
Wenn du keine neuen Verbraucher einbaust, sollte es eigentlich so passen.
Ja, klar, das werde ich prüfen. Aktuell sind keine neuen Verbraucher geplant.
Mittelfristig soll eventuell mal ein Wechselrichter rein. Aber das lasse ich dann vom Profi erledigen. So mit Netzvorrangschaltung und so ist mir dann doch zu heikel. Zumal mit der nicht eben übersichtlichen Verkabelung da im doppelten Boden.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Sigi »

TitusLE hat geschrieben: 14.02.2024, 16:43 Hm, ich glaube, ich muss meine Elektronik-Kenntniss mal auf Vordermann bringen. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Ladespannung im gesamten 12V-System anliegt, definitiv aber nicht unterschiedlich an den Batterien, da die ja elektrisch miteinander verbunden sind.
Die beiden 12 V-Systeme Fahrzeug und Aufbau werden bei Reisemobilen, die einen Booster haben, nie zusammengeschaltet (früher wurde so die Aufbaubatterie bei Motorlauf geladen).

Deshalb ist es heute normal, in beiden Netzen unterschiedliche Spannungen zu haben.

Gruß
Sigi
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

Sigi hat geschrieben: 14.02.2024, 17:21 Die beiden 12 V-Systeme Fahrzeug und Aufbau werden bei Reisemobilen, die einen Booster haben, nie zusammengeschaltet (früher wurde so die Aufbaubatterie bei Motorlauf geladen).

Deshalb ist es heute normal, in beiden Netzen unterschiedliche Spannungen zu haben.
Sorry, mein Fehler, mal wieder unklar ausgedrückt. Ich meinte das 12 V Aufbau-System. Das vom Fahrzeug interessiert mich nur sehr begrenzt.
Also ist das eine Ladegerät/Booster für den Aufbau, das andere für die Fahrzeugbatterie?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Sigi »

majortom hat geschrieben: 14.02.2024, 16:28
TitusLE hat geschrieben: 14.02.2024, 15:47 Ich nochmal...

Dann habe ich zwei 18 A Ladebooster gefunden. Warum baut man da zweimal 18 A ein anstatt einmal z. B. 40?
ein Ladegerät für die AGM Starterbatterie das andere für die Aufbaubatterie
Ciao
...Das hatte majortom ja schon geschrieben.
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

So, heute habe ich mich mal daran begeben und die neuen Batterien eingebaut. Dabei sowohl die AGM als auch kleine Hymer-Lithitum ausgebaut.
Jetzt ist es so, dass das Panel anzeigt, dass die Aufbau-Batterien 0 V haben. Wir haben dieses neue Bus-System bei dem man jede Menge über das Panel steuern kann. Kann es sein, dass dem jetzt eine Verbindung fehlt? An einem der Li-Akkus vom BOS LE300 waren neben dem Kabel, das die beiden einzelnen Zellen miteinander verbindet, noch zwei weitere Kabel angeschlossen. Einmal eins, das in einen seriellen Stecker mündet, ein weiteres, das in den Strang, der Richtung EBL bzw. diesem
Smartsteuer-Gerät läuft, abzweigt. Diesen Stecker habe ich von der Zelle abgenommen und erstmal so im doppelten Boden verstaut. Muss ich das noch irgendwie an die Batterie bringen?
Von diesem Stecker gehen vier Kabel ab. Zwei davon biegen "rechts" ab, die anderen "links". Wohin genau kann ich leider nicht sagen. Vielleicht zwei zum EBL und zwei zum Smart-Steuergerät?
Kennt sich zufällig jemand damit aus?
Dass das System wirklich keinen Strom von der Batterie bekommt, denke ich nicht. Die Beleuchtung tat ihren Job.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von hwhenke »

Denn sie wissen, was sie tun...

Selbst als gelernter Starkstromelektriker würde ich den Tausch von einem Fachmann machen lassen.

Wenn da was falsch angeschlossen wird, kann die Hütte abfackeln und dann ist bestimmt wieder hymer schuld.....

Mit theoretischer Ferndiagnose verhält sich das genauso.

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von hawe »

TitusLE hat geschrieben: 24.02.2024, 18:21 Kann es sein, dass dem jetzt eine Verbindung fehlt?
Ich bin zwar kein Experte, aber ich bin mir sicher, dass eine Verbindung fehlt wenn nichts angezeigt wird. :-D
TitusLE hat geschrieben: 24.02.2024, 18:21 An einem der Li-Akkus vom BOS LE300 waren neben dem Kabel, das die beiden einzelnen Zellen miteinander verbindet, noch zwei weitere Kabel angeschlossen. Einmal eins, das in einen seriellen Stecker mündet, ein weiteres, das in den Strang, der Richtung EBL bzw. diesem ....
-> Serielle Schnittstelle um einen Laptop zur Diagnose anzuschließen.
-> vermutlich zur Anzeige im Hängeschrank, Schnittstelle Ladezustand (die Experten hier können Dir sagen wie genau man das nennen muss).

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

nur so als Tipp.

Bevor ich irgendwas heraus baue, schaue ich mir erstmal die Verbindungen an und versuche zu ergründen, was da für Signale drauf liegen und was passiert, wenn ich den Stecker abziehe.
Wenn ich das ignoriere, dann darf ich mich nicht wundern und sollte mich fragen, ob ich wirklich weiß, was ich das tue.

Ciao

Thomas
Maier62
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2023, 13:42
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 685 Modelljahr 2023
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Maier62 »

Guten Morgen Zusammen

Nur eine kurze Bemerkung von mir. In unserem Tramp haben wir auch die Hymer Smart Lösung und bei der Besprechung anderer Themen hat mir nun mein Elektriker gesagt das der Austausch von Teilen
diese Systems Problem behaftet sein könnte (Je nach verbauter Version)

Meine Schlussfolgerung für mich ist " Jetzt aus probieren > wenn es nicht klappt ganzes System raus und sauber aufbauen.
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von hawe »

Maier62 hat geschrieben: 26.02.2024, 10:14 ... hat mir nun mein Elektriker gesagt das der Austausch von Teilen
diese Systems Problem behaftet sein könnte (Je nach verbauter Version)
Hat er auch gesagt warum und welcher Unterschied zwischen den Systemen Ist?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

Na, ihr seid euch ja alle ziemlich einig, dass ich hier der Depp bin. Dann muss ich wohl vor meiner eigenen Türe kehren.
Trotzdem mal ein paar Rechtfertigungsversuche :cool:
- eine Batterie tauschen ist normalerweise kein Hexenwerk. Habe ich schon diverse Male am Auto selbst gemacht. Und da herrschen letztlich die gleichen Gesetze. Es gibt ja außer einem Plus- und einem Minuspol (normalerweise) nicht viele Anschlüsse
- der allgemeine Tenor hier war, dass ich die alten Klamotten einfach rausschmeißen und die neuen einbauen kann. Auch an anderer Stelle habe ich dieselben Informationen bekommen.
- bei allen Informationen, die ich zu dem BOS-System gefunden habe, hieß es, dass diese einfach Plug & Play ergänzend zu einer Blei-Batterie angeschlossen wird. Von einem zusätzlichen Kabel, das neben Plus und Minus noch angeschlossen wird, war nirgendwo die Rede. Wobei ich da gestehen muss, dass im BOS-Handbuch von einer optionalen Anzeige-Schnittstelle gesprochen wird. Da die von 0-10 V arbeitet, habe ich der keine weitere Bedeutung beigemessen. Das ist aber genau die Schnittstelle an der die jetzt losen Kabel hängen.

"Siehste" wird da jetzt vermutlich kommen. Ich frage mich dann aber, wie Hymer vorgeht, wenn kein BOS verbaut ist. Das gehört ja nicht zwingend dazu.
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

Maier62 hat geschrieben: 26.02.2024, 10:14 Meine Schlussfolgerung für mich ist " Jetzt aus probieren > wenn es nicht klappt ganzes System raus und sauber aufbauen.
Was bedeutet denn für dich "ganzes System raus und sauber aufbauen"?
Bei mir ist ja von der bisherigen Stromversorgung nichts mehr drin geblieben. Also Blei und BOS raus. Habt ihr auch dieses Bus-Steuerung? Das willst du ja wohl eher nicht rausreißen, oder?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn das BOS System eine 0-10 V Schnittstelle für die Restkapazitat hatte, ist das für die üblichen Anzeigen nicht mehr brauchbar.

Eventuell solltest du einfach einen zur neuen Batterie (was hast du eigentlich eingebaut?) passenden Smart Shunt z. B. von Votronic oder Victron kaufen und ein neues Display einsetzen.

Falls du eine handelsübliche Lithium Batterie eingebaut hast, benutzt die zugehörige Bluetooth App
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TitusLE »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.02.2024, 11:03 Wenn das BOS System eine 0-10 V Schnittstelle für die Restkapazitat hatte, ist das für die üblichen Anzeigen nicht mehr brauchbar.
Bleibt dann für mich immer noch die Frage, wie das System dann funktioniert, wenn nur 'ne Bleibatterie eingebaut ist. Dann muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben.
Eventuell solltest du einfach einen zur neuen Batterie (was hast du eigentlich eingebaut?) passenden Smart Shunt z. B. von Votronic oder Victron kaufen und ein neues Display einsetzen.
Ja, das war auch meine Idee. Überlege, dann gleich das große Rad zu drehen und Ladegerät und Solarregler gegen Geräte von Votronic zu tauschen und dann das Cerbo GX einzubauen.
Als Batterien habe ich Redodo verbaut. Nach allen Vergleichen, die ich gesehen habe, stehen die China-Batterien den "deutschen" Fabrikaten in nichts nach.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz