Hymer kaufen Unmögliche Bedingungen Oder???

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
urmüde
Beiträge: 40
Registriert: 25.10.2006, 08:51

Hymer kaufen Unmögliche Bedingungen Oder???

Beitrag von urmüde »

Mit diversen Hymer-Mängeln im Forum vorbelastet ging ich gestern zum Hymer-Händler. :-D

Rabatt 12 % problemlos :-D :-D aber nur ein Teil, :?: der Rest wird nicht schriftlich erwähnt sondern später für Ausrüstungsgegenstände gutgeschrieben. Wird noch was mit Messerabatt gedreht, machen wir schon. ;-) Vertrauen Sie mir(siehe Kaa/Dschungelbuch)
Lieferzeit cirka”nicht mit mir. Lieber ende Juni festgeschrieben wie ca. 1.Juniwoche. Wird nicht akzeptiert. Hymer weis nicht wann diese Serie vom Band läuft ( Dezember??) :-?
Anzahlung ohne das Fahrzeug gesehen zu haben 15.000.-€. :shock:
Überführungskosten - da war ich schlau. :idea: Für das Geld kaufe ich mit einen Roller, fahre ins Werk und hole das Fahrzeug ab. Zahle erst, wenn ich das Fahrzeug gesehen und getestet habe und im Werk alle Mängel beseitigt sind. :-D Denkste :oops:
Das Fahrzeug wird erst zur Verfügung gestellt wenn der Kaufpreis vollständig bezahlt ist.
Auch wer nun das Fahrzeug übergibt- da bin ich auch nicht ganz schlau geworden. Jedenfalls nicht Hymer. Scheint eine Privatperson/firma zu sein so dass Reklamationen vor Bezahlung und Abholung überhaupt nicht möglich sind.
Reklamation NACH bezahlen und abholen beim HÄNDLER möglich. :idea:
Der Händler weist darauf hin, dass bei größeren Reparaturen das Fahrzeug während der Garantiezeit ins Werk geschickt wird. Welche größeren Reparaturen??? Warum ins Werk wo ich doch das Fahrzeug abholen und ansehen will???

Ist das so üblich oder habe ich was falsch verstanden. :oops:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 93
Registriert: 09.11.2005, 21:49
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von Helmut »

Hallo,

du warst sicher bei einem Hymer - Händler, oder doch bei einem Import/Export - Schieber ?

Anzahlung 10 %, Lieferwoche im Kaufvertrag, genau wie der auf den Cent genauen Kaufpreis.
Einstündige Besichtigung / Einweisung und Übergabe (alles unterm Dach, Wohnmobil an Strom und Gas angeschlossen mollig warm eingeheizt) vor Bezahlung der Restsumme. Datum der Auslieferung 2 Wochen vor Termin.
So war es bei mir.

Gruß

Helmut
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Beitrag von Bonner »

Hallo
ich weiß nicht was das für ein Händler ist bei dem du da warst. Ich habe weder Vorauszahlung leisten sollen (hätte ich auch nie gemacht) noch wurde da was "gedreht" :!: :!: :!:
Der Liefertermin wurde, wie bei fast jedem Autokauf, als ca. Termin eingetragen. Was viel wichtiger war, er wurde auf den Tag genau eingehalten. Überführungskosten muss man, meines Wissens nach, bei Autos selbst dann bezahlen wenn man Selbstabholer ist. Das zum Kauf auch eine ordnungsgemäße Übergabe gehört und zwar bei dem Händler ist wohl selbstverständlich (die Flasche Sekt mit dem Label des Händlers habe ich als Erinnerung noch Heute :-D ).

Naja muss doch schön für dich sein, dass deine Vorbehalte (wie du schriebst) gegenüber Hymer von einem solchen Händler Bestätigung erfahren haben.
Gruß Bonner
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Vorbehalte von urmüde

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Bonner,

in Deinem letzen Posting, der letzte Satz.......... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Solte doch bei gründlicher Überlegung , einem ein Licht aufgehen. :idea:
Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Welche größeren Reparaturen???
- Umhausung austauschen
- Basisfahrzeug auswechseln
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

ich habe mein neues womo im werk abgeholt und keinen transport bezahlt. lediglich eine pauschale für die übergabe durch die spedition Reitze ( ich weiss nicht ob der name zu 100 % richtig ist ).
urmüde
Beiträge: 40
Registriert: 25.10.2006, 08:51

Beitrag von urmüde »

Hallo Heulnet,
das war ja meine Überlegung das Fahrzeug selbst abzuholen um die Überführung zu sparen und dafür den Roller zu kaufen!

Wieso hast du das Fahrzeug bei einer Spedition abgeholt??????????

Musstest du vorher den vollen Kaufpreis bezahlen oder nicht?
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

urmüde hat geschrieben:Hallo Heulnet,
das war ja meine Überlegung das Fahrzeug selbst abzuholen um die Überführung zu sparen und dafür den Roller zu kaufen!

Wieso hast du das Fahrzeug bei einer Spedition abgeholt??????????

Musstest du vorher den vollen Kaufpreis bezahlen oder nicht?
HYMER lieferte die fahrzeuge früher durch eine spedition aus. den kaufpreis habe ich beim händler bezahlt, der mir bei der gelegenheit den brief und die kennzeichen auslieferte. am nächsten tag holte ich das fahrzeug in BW ab. dabei wurde eine übergabepauschale fällig
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

bin ganz von den "Socken", was ich hier lese.
Habe auch keine Anzahlung geleistet und noch vor der Unterschriftsleistung einen satten Rabatt ausgehandelt. Der Händler kann einem nach Übermittlung des Auftrages an Hymer eine Woche später auf den Tag genau sagen, wann das Fahrzeug kommt. Meiner hat sogar bei Hymer angerufen und gefragt, wann der Typ gebaut wird. Habe dann sofort die Woche genannt bekommen. 14 Tage später wußte ich sogar den Tag. Mein Händler hat mir versprochen, das 7 Tage nach dem Baudatum das Fahrzeug bei ihm auf dem Hof steht. Es dauerte nur 6 Tage. Im Kaufvertrag war die Lieferwoche fest fixiert.
Es gibt doch wirklich merkwürdige Händler. Würde niemals 15.000 € anzahlen. Da macht der mit den Zinsen einen richtigen Reibach.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
urmüde
Beiträge: 40
Registriert: 25.10.2006, 08:51

Beitrag von urmüde »

Hallo Michael,
ich versuche nun schon 14 Tage über das Werk zu klären wie dort die Auslieferung läuft.
Ich bekomme keine Antwort.
Gestern teilte man mir dann mit, es wäre leider Betriebsversammlung, ich werde schnellstmöglich zurückgerufen.

Es scheint, dass Hymer um Mängelbeseitigung zu vermeiden von einer Privatfirma ausliefern lässt. Vorab muss der komplette Kaufpreis bezahlt werden.

Auch werde ich keine 18.000.-€ Anzahlung leisten.
Es ist genug geschrieben von erheblichen Mängeln.
Wenn das Fahrzeug keine Mängel hat ist es für den Händler ein leichtes, ohne Anzahlung zu liefern. Aber er scheint die Mängel zu kennen und Angst zu haben, dass ich das Fahrzeug nicht abnehme.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Urmüde,

zu der Selbstabholung kann ich leider nichts sagen. Habe mein Fahrzeug beim Händler abgeholt. Der Werkstattleiter ist mit mir das Fahrzeug zwei Stunden lang durchgegangen und alles nochmal kontrolliert. Erst nachdem alles i. O. war und ich die Schlüssel hatte, durfte ich bezahlen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Zur Selbstabholung: Das Werk liefert die Wagen direkt aus der Produktion an die Spedition (über ein Verbindungsgrundstück). Dort konnte früher ein Fahrzeug auch tatsächlich abgeholt werden. Heute ist dies eigentlich nicht mehr möglich. Hintergrund: Es ist passiert, dass bei der Abholfahrt einiges durch den "Neubesitzer" falsch gemacht/bedient wurde und diese selbst gebauten Fehler anschließend beim Händler als Garantiearbeiten gefordert wurden.

Weiterhin sind die Händler heute verpflichtet, eine Erstdurchsicht und nochmalige Funktionskontrolle durchzuführen. Dass diese bei meinem Händler sehr sorgfältig durchgeführt wird, habe ich am heutigen Tage mit eigenen Augen gesehen.

Bei der Fahrzeugübergabe sollten sich die Händler auch die schon genannten zwei Stunden - oder bei Neueinsteigern auch mehr - Zeit für die Einführung lassen. Alles gemeinsam ausprobieren und auf "dumme" Fragen eingehen. Insbesondere diese Fahrzeugübergabe kann bei Speditionsabholung nicht durchgeführt werden.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz