aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Alex_B
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2018, 18:06
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl. 163 PS, zul.GG 4,2 t, Zusatzluftfeder HA Goldschmitt, EZ 06.2016
Wohnort: Raum Pforzheim

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Alex_B »

Da sehe ich schon noch einige Arbeit auf mich zukommen. Aber immer noch besser jetzt vorbeugen als später in der Wildnis mit gerissener Wanne dastehen und ohne Wasser ! :mrgreen:
Grüsse vom Alex
bdzie
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2017, 17:05
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von bdzie »

Habe grad mal nachgemessen, bei mir sind es 10mm Spiel nach oben. Unten liegt der Tank um den Ablassstutzen auf. Ich werde auch die PU-Schaumlösung machen, evtl. auch oben. Den Tank werden wir schon festbekommen !!
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Ahhh,
gerade fällt mir noch ein, daß die Werkstatt Sulzemoos den Tank nach unten (wieder lösbar) festgeklebt / fixiert hat,
damit er nicht wieder nach hinten abhaut ...
Das trifft sich gut mit dem hinteren Halterkonzept von ALEX: Tank ganz vorschieben und dann auch hinten so Abstandshalter rein - außen wo der Halter steif ist.
Benutzeravatar
Alex_B
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2018, 18:06
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl. 163 PS, zul.GG 4,2 t, Zusatzluftfeder HA Goldschmitt, EZ 06.2016
Wohnort: Raum Pforzheim

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Alex_B »

Hallo Erhard,

wir sollten uns unsere Reparaturlösungen für Hymer-Tanks patentieren lassen und dann teuer an Hymer verkaufen .... ha ha :x . Was hältst du davon ? ( Sarkasmus aus) :mrgreen:

Grüsse Alex
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von 2Ventiler »

Moin zusammen,

Hier mal ein paar Bilder zu meinen präventiven Maßnahmen zum Tankschutz.

Bild
Bild
Bild

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,
hatte wirklich gedacht, daß ich das Riß-Thema mit all den Maßnahmen im Griff habe.
Nur leider hat sich jetzt zur Abwechslung auf der anderen Seite eine andere Schadensform ausgebildet:
Bild
Ausgehend von der Ecke der tieferliegenden Garage:
diese Ecke wirkt wie eine Kerbe, also wie wenn man ein Kletterseil einkerbt, damit es sich schöner um die Felskante schmiegt...
Von dieser sch... (schönen) Wanne, gibt es wirklich nicht viel sachlogisches zu berichten: an solchen Stellen gehört ein abgewinkelter Rand um Kerbwirkung entgegenzuwirken...
Habe (da es mir aber deutlich unkritischer erscheint wie der erste Riss der sich im Boden fortgesetzt hat ...) 3 Lagen GFK drüber und weiter gehts.

So, und dann noch so ein Déjà vu:
obwohl nun eingeklebt, wandert diese Mißgeburt von Tank jetzt in der Wanne wieder nach hinten.
Aber auch schon besser als letztes Mal: da hat ja das Schraubgewinde des Ablassventils die Wanne nach hinten aufgesägt ...
Daher wurde um das Wannenloch ein Aluminiumring eingebaut (Kabeldurchführung von PC-Installationen), damit eine mögliche Wanderbewegung begrenzt wird und nicht zum Aufsägen führt:
Bild
Mein Tank ist jetzt in der hinteren Anschlagposition angekommen und fängt an den Ring rauszudrücken.
Wie lange das wohl gut geht, den Tank an diesem Zipfelchen in Längsrichtung zu fixieren ? Offensichtlich will der Tank immer nach hinten - obwohl ich schärfer bremse als beschleunigen kann ...
Tank wieder vorgeschoben, Ring neu eingeklebt.
Werde mir eine kompetentere Längsfixierung des Tanks überlegen müssen. Der Ring hat sich aber bewährt.

Das Ganze ist wie damals bei meinem Deutsch-Lehrer: Erhard, schon viel besser, aber immer noch 6 ...
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Mein Beileid, hatte das ja auch schon 2mal. Und die Werkstatt hats genauso gelöst wie Du. (Garantie). Bin ja mal gespannt wanns bei mir wieder soweit ist ::((((
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

Kann es sein, das die Wanne eben doch nicht für vollen Wassertank im Fahrbetrieb ausgelegt ist?
Wenn dann noch Rüttelpiste dazu kommt (Kopfsteinplaster oder gute Westdeutsche Schlaglochpisten) dann wird die Wanne eben extrem belastet.
Also sollte man vielleicht doch überlegen ob 50l im Tank ausreichend sind und öfters Wasser gebunkert werden muss.

Es ist schon ein Grauss mit der Wanne, hoffe euer Händler stellt sich nicht quer bei der zweiten Garantieanmeldung.
Grüße Michael
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Danke für die Anregungen.
Ich habe bei meinem Neuen ein "Rutschblech" Montiert um ein Hängenbleiben mit den Querträgern zu reduzieren.
Im vorderen Bereich habe ich mit zwei breiten Aluprofilen die Wanne verstärkt und am mittleren Quer U Träger habe ich ein Alu Vierkant eingenietet.
Damit müsste dieses Problem für kleine Geld erledigt sein....
lg Horst

Bild

Bild

Bild
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Horst,

Geb dich mal keiner Illusion hin das du damit irgendwo rüber rutschen kannst, dann drückst du alles auseinander.

Deine Konstruktion verhindert aber sicherlich dass das Gewicht vom voll gefüllten Wassertank dir die Isolation auseinander bricht. Das Gewicht ist einfach zuviel für den Schaum.

Ich hab das aus diesem Grund auch gleich vollständig umbaut und zusätzlich abgefangen.

Bild

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hwhenke »

Auch gut gelöst.
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hwhenke »

Hallo Roger,
auch gut gelöst. Aber ich will ja kein Geländeauto sondern nur dumme Beschädigungen vermeiden....
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von 2Ventiler »

Ja, ich hatte das bereits in deinen anderen Beiträgen gelesen und bin auch deiner Meinung dazu. Trotzdem finde ich es wichtig das man der Masse des vollen Tanks gerecht wird.

Schließlich hast du ja auch dein Diff gegen Grundberührung geschützt und die Tankisolation ist da genauso empfindlich gegen den geringsten Kontakt.

Vorbeugen ist besser als heulen 😭 😭 .

Ich hab schon genügend Situationen gehabt wo ich dankbar war dass das ganze geschützt war.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Nachrüster,

Die Tage habe ich nach knapp 40.000 km und fast immer vollem Wassertank auf Reisen (nie Fahrstellung benutzt) mal meinen Tank kontrolliert. Es sind keine Beschädigungen zu sehen.

Kann es sein, dass die gebrochenen Tankschalen nur bis Montagejahr 2018 auftraten und Hymer seither besser baut?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Mein Tank ist auf Reisen auch oft randvoll, speziell da, wo die Straßen eher schlechter sind (Russland, Marokko), der Kasten hat auch schon aufgesetzt, sodass der hintere Querbügel weggezogen wurde, allerdings nur einmal "hart", sonst eher matschige Wiese / Waldboden (wo man halt mit Allrad hinfahren kann ;-) ). Bisher ist der Kasten aber heil geblieben; Montagejahr 2016, 56.000 km.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz