aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Geoluchs »

Horst, welche Stärke hat das Alublech? 3 mm ?
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Das Blech ist einen mm stark, denn es soll nur ein einfädeln der quer liegenden Profile verhindern. Stabilisiert durch Längsprofile wie auf den Fotos zu sehen.....
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo zusammen,

kann es sein das ihr euch mit manchen Verstrebungen nur auf möglichen Bodenkontakt konzentriert?

Ist es nicht alltäglicher eine Konstruktion zu gestalten welche die 120 ltr. Wasser transportieren kann ohne das Wassertank auseinander bricht?
Meine Aluverschalung bewegt sich bei vollständig gefüllten Tank immer noch ca 2-3mm nach unten. Mir ist es vor allem wichtig das erst mal die Tankverkleidung die Last aushält. Aufsetzen ist zweitrangig da dies eigentlich gar nicht geschützt werden kann. Die Masse ist einfach zu groß und zerstört den Wassertank zwangsläufig.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hwhenke »

Hallo Roger,
Ganz ruhig.
Ohne Grundberührung ist bestimmt noch keine Hülle gebrochen. Auch scheint dieses Phänomen nur die 4x4 offroad Fraktion zu treffen.
Bei normalem Gebrauch ist nur eine Verstärkung der querverbindung durch die u Profile sinnvoll, hier wurden einige Beispiele angeführt.
Auch eine abstützen nach oben ist sinnvoll um die Bewegung des tanks in der Schale zu verhindern. Bei mir reichte ein Stück Dachlatte.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von 2Ventiler »

hwhenke hat geschrieben: 17.05.2022, 17:40 Hallo Roger,
Ganz ruhig.
Ohne Grundberührung ist bestimmt noch keine Hülle gebrochen.
Lg Horst
Doch, die Masse eines vollen Tanks mit entsprechender Fahrbewegung (aufwärts und abwärts Bewegung des Fahrzeugs auf Gravelroads) langt aus um den Isolierung aufreißen zu lassen. Für eine Grundberührung muss man nochmals anders denken!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hwhenke »

Hallo Roger,
Ist dir das passiert oder kennst du einen der kennt einen dem hat jemand erzählt, daß das möglich ist.
Ironie aus,

Mir ist auf einer wellblechpiste in der Mongolei eine Naht an einem Wassertank gerissen. Weil ich zu schnell gefahren bin.
Mit der Erfahrung habe ich den Tank fixiert um eine Bewegung in der Wanne zu verhindern.
Und es gibt Strecken, für die ist der hymer nicht gemacht.
Das gilt es zu respektieren.
Für mich ist das ein super Auto.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Horst,

das es ein schönes Auto ist ist ok.
Aber lese dir den Faden von beginn durch und stell fest wie viele den Wassertank NICHT voll fahren weil die Last und die Auslenkung nach unten zu groß ist.
Ich hab, bevor ich meine Tanks ummantelt habe, selber mit erstaunen festgestellt wie die Isolierung Haltung annimmt. Das es bei dem gewählten Material bei einer Grundberührung nur ein kleinen Crash benötigt und das Styropor ist im Eimer ist doch wohl keine große Erkenntnis. Z.b bei einer Auffahr/Abfahrt auf eine Fähre
Zuletzt geändert von 2Ventiler am 17.05.2022, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Ja, lesen hilft. :lol:
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Geoluchs »

ich lass mir gerade ein Blech 2,5mm Alu herstellen, welches um den hinteren Tankbereich rum geht und die Verstrebung vor dem Abknicken schützen soll. Eigentlich wollte ich nur den hinteren Bereich "verkleiden" hab mich aber dazu entschlossen, die ganze Fläche zu schützen, wenn man dann schon dabei ist,...
Ich berichte vom Ergebnis
Grüße
Uli
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hwhenke »

Ich bin hier raus......
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von MOD »

Beitrag von 2Ventiler » 17.05.2022, 17:22

Hallo zusammen,

kann es sein das ihr euch mit manchen Verstrebungen nur auf möglichen Bodenkontakt konzentriert?

Ist es nicht alltäglicher eine Konstruktion zu gestalten welche die 120 ltr. Wasser transportieren kann ohne das Wassertank auseinander bricht?
Meine Aluverschalung bewegt sich bei vollständig gefüllten Tank immer noch ca 2-3mm nach unten. Mir ist es vor allem wichtig das erst mal die Tankverkleidung die Last aushält. Aufsetzen ist zweitrangig da dies eigentlich gar nicht geschützt werden kann. Die Masse ist einfach zu groß und zerstört den Wassertank zwangsläufig.
Gruß Roger

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe!"
(Walter Röhrl)
Hallo,
ja vollkommen richtig, es gibt vier Probleme beim „Wassertank“ zu beseitigen:
1. Das durchbiegen des Wassertanks bei über 40-50% Füllung und der damit hergehenden durchbiegen des mittleren Trägers um ca. 2cm. Schäden alleine durch das Biegen sieht man im
Trade beim 1. Bild auf der ersten Seite.
2. Das verrutschen des Tanks nach Hinten.
3. Das leichte einfädeln der Tankhalterungen
4. Der an der Hinterkante ungeschützten Wannen-Bereich bei Bodenberührung.

Alle Probleme (so hoffe ich) habe ich mit der Tankwannenverstärkung (Innenseite) und dem Rutschblech behoben:
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=15390
P.S. Die Originalhalterungen des Tanks bleiben bestehen und der Zwischenraum ist noch punktuell mit sehr festem Kunststoffschaumplatten (fragt mich nicht welche das sind) unterfüttert.

LG Manfred
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Geoluchs »

worin besteht das Problem beim verrutschen? Danke Euch.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Hier zwei Fotos von einem ML-I, der den Wassertank auf einer Schotterstraße in Norwegen (fast) komplett abgeworfen hat.
Nach Auskunft des Eigentümers gab es keine Bodenkontakte oder Vorschäden...
Bild
Bild

Was man sehr gut sehen kann: Die hauchdünne Außenschale und das Styroporwännchen, das "Winterfestigkeit" garantieren soll.

Sigi
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von 2Ventiler »

Das ist der Hammer und genau so wie ich es voher beschrieben habe.

Vielleicht will Horst seine Ansicht hierzu nochmal überdenken?
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

ich frag mich, wo der vordere Haltebügel hin ist ...

Grüße vom anderen Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz