aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
catte_de
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2019, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad
Wohnort: Neubiberg bei München

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von catte_de »

Wenn die Riffel vom Alu-Riffelblech nach innen sind, bleibt weniger Dreck außen hängen :idea:
Danke für den Tipp, aber das Alu-Riffelblech wurde tw. am Unterboden mit verklebt, da ist die glatte Seite doch besser, oder?
VG CATTE
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von max 2 »

Hallo CATTE " catte_de "

Problem sind aber die überstehenden Querstreben :-( :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Ich frag mich bei sowas immer, warum man überhaupt Riffelblech nimmt. Die Riffel haben keinen Vorteil, wiegen aber ... also warum nicht einfach Glattbech?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 16.10.2023, 20:09 Ich frag mich bei sowas immer, warum man überhaupt Riffelblech nimmt. Die Riffel haben keinen Vorteil, wiegen aber ... also warum nicht einfach Glattbech?
Es schaut irgendwie so profi crossover aus?
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

horst-lehner hat geschrieben: 16.10.2023, 20:09 Ich frag mich bei sowas immer, warum man überhaupt Riffelblech nimmt. Die Riffel haben keinen Vorteil, wiegen aber ... also warum nicht einfach Glattbech?
Die Riffel bringen schon was, weil die Riffel eingewalzt werden, also die Oberflächenhärte erhöhen.
Das merkst du spätestens dann wenn du mal mit einem Gegenstand sowohl über dein Glattblech und dann über Riffelblech streifst.
Es ist nicht immer nur "Optik", manchmal haben die Sachen auch eine "Funktion".
Grüße Michael
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Bevaube »

Riffelblech ist zuerst nicht einfaches Alublech, sondern speziell legiert.
Danach ergibt die Riffel - Struktur bei dünnerem Blech dieselbe Festigkeit.
Dann wird Riffelblech in grösseren Mengen an vielen Stellen eingesetzt und ist daher schnell verfügbar.
Und nicht zuletzt sieht es cool aus.

Gruss, Beat.
xxxx
Beiträge: 36
Registriert: 18.11.2016, 10:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 500WP Solar,BüttnerZusatzlader ,Wechselr.SI1700,hydrHubst
Wohnort: Dannenberg/Elbe

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von xxxx »

Hallo liebe Foristen/ Hymer ML-T Leidende,
Meine Frau und ich sind Eigner und Nutzer eines ML-T 620 aus 2018 auf Sprinter 906
Das Problem mit dem zu tiefhängenden Tank ist uns leidlich bekannt. Wir hatten bisher keinen Bodenkontakt. Trotzdem ist die Tankverkleidung schon einmal komplett zerbröselt. Wurde auf Garantie repariert und ersetzt.
Ich würde gern eine, wie hier im Forum beschrieben, Tankschutzplatte oder besser einen Tankunterbau installieren.
Kann mir jemand seine Zeichnung, die Maße oder Konstruktion zur Verfügung stellen oder für alle hier veröffentlichen
Danke
hin und weg
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2022, 16:58
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T Crossover
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hin und weg »

Gerade hab ich meinen Erwin aus der Werkstatt von Terracab in Ludwigsburg abgeholt, die Erwin's Wasser- und Abwassertank nun endlich einen Unterfahrschutz aus 3 mm Alublech verpasst haben. Super Service, superschnelle Abwicklung, gute Beratung! Da war ich nicht das letzte Mal.

https://www.directupload.net/file/d/850 ... 36_jpg.htm
hin und weg
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2022, 16:58
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T Crossover
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hin und weg »

Der Finger zu schnell am Abzug!!!! Dritter Versuch:
https://www.directupload.net/file/d/850 ... ow_jpg.htm
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

hin und weg hat geschrieben: 26.03.2024, 19:43 Gerade hab ich meinen Erwin aus der Werkstatt von Terracab in Ludwigsburg abgeholt, die Erwin's Wasser- und Abwassertank nun endlich einen Unterfahrschutz aus 3 mm Alublech verpasst haben. Super Service, superschnelle Abwicklung, gute Beratung! Da war ich nicht das letzte Mal.

https://www.directupload.net/file/d/850 ... 36_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/850 ... ow_jpg.htm
Das sieht gut aus.
Aber ich frage mich immer folgendes:
Warum lässt man nicht die Hymer Blechhalter (im Bereich des Frischwassertanks) weg wenn man eine Wanne als Träger unter den Tank baut?
Die 3mm Alu-Wanne wird stabil an der Rahmenverlängerung geschraubt und dürfte locker die Styroporwanne (incl. den gefüllten Tank) tragen.
So hätte die Styroporwanne eine gleichmäßige Flächenlast und keine "lineare" durch die Blechhalter. Auch die Bodenfreiheit bleibt erhalten und wird nicht um 2cm verringert, weil die Wanne unter die Hymerträger montiert wird.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

hin und weg hat geschrieben: 26.03.2024, 19:43 Gerade hab ich meinen Erwin aus der Werkstatt von Terracab in Ludwigsburg abgeholt, die Erwin's Wasser- und Abwassertank nun endlich einen Unterfahrschutz aus 3 mm Alublech verpasst haben. Super Service, superschnelle Abwicklung, gute Beratung! Da war ich nicht das letzte Mal.

https://www.directupload.net/file/d/850 ... 36_jpg.htm
Da wird sich während der Fahrt ordentlich Dreck oder im Winter Schneematsch im Blech ansammeln.
Geht voll zulasten der Hinterachse.

Wie bekommt man den Dreck da wieder raus?
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hawe »

hin und weg hat geschrieben: 26.03.2024, 19:43 ... einen Unterfahrschutz ...
Ok, wer da einen brauch. :shock:
mpetrus hat geschrieben: 27.03.2024, 15:18
Aber ich frage mich immer folgendes:
Warum lässt man nicht die Hymer Blechhalter (im Bereich des Frischwassertanks) weg wenn man eine Wanne als Träger unter den Tank baut?
Die 3mm Alu-Wanne wird stabil an der Rahmenverlängerung geschraubt und dürfte locker die Styroporwanne (incl. den gefüllten Tank) tragen.
So hätte die Styroporwanne eine gleichmäßige Flächenlast und keine "lineare" durch die Blechhalter. Auch die Bodenfreiheit bleibt erhalten und wird nicht um 2cm verringert, weil die Wanne unter die Hymerträger montiert wird.
Genau so :!: .

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
xxxx
Beiträge: 36
Registriert: 18.11.2016, 10:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 500WP Solar,BüttnerZusatzlader ,Wechselr.SI1700,hydrHubst
Wohnort: Dannenberg/Elbe

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von xxxx »

Ein neuer Versuch! Kann jemand helfen?

Hallo liebe Foristen/ Hymer ML-T Leidende,
Meine Frau und ich sind Eigner und Nutzer eines ML-T 620 aus 2018 auf Sprinter 906
Das Problem mit dem zu tiefhängenden Tank ist uns leidlich bekannt. Wir hatten bisher keinen Bodenkontakt. Trotzdem ist die Tankverkleidung schon einmal komplett zerbröselt. Wurde auf Garantie repariert und ersetzt.
Ich würde gern eine, wie hier im Forum beschrieben, Tankschutzplatte oder besser einen Tankunterbau installieren.
Kann mir jemand seine Zeichnung, die Maße oder Konstruktion zur Verfügung stellen oder für alle hier veröffentlichen
Danke
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Hallo xxx,
über die Suchfunktion findest Du zahlreiche Beiträge, viele mit Fotos, zu diesem Thema.
Wenn Du einen Tankschutz selbst bauen willst, wendest Du Dich am besten an einen der Mitforisten, die Ihre Lösung hier beschrieben haben.
Wenn den Tankschutz eine Firma herstellen soll, brauchen die keine Zeichnung, sondern das Objekt vor Ort.
Dieselbe Frage in kurzen Abständen mehrfach einzustellen, führt in der Regel zu keinem besseren Ergebnis.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz