aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,
nach der ersten Urlaubsfahrt mit unserem ML-T 570 Bj 2018 habe ich mich mal unters Auto gelegt und gestaunt:

Die Wassertank-Isolierung ist aufgeplatzt wie eine Bockwurst und steht unter Spannung.
Ausgehend wohl von einer Schraube an einem großen quadratischen Flansch.
Kennt jemand diesen Schaden ?
Nur Zukleistern und Harz drüber ist vielleicht nicht die Lösung (ich befürchte aber daß der Händler genau das macht): vielleicht muss man die Ursache finden ?
Aufsetzen u.s.w. kann ich ausschließen: keine Schleifspuren, mit großen Rädern und Semi-Luftfeder ist auch genügend Bodenfreiheit vorhanden.
Bild

Weiter fand ich hinten rechts im Steinschlag- und Streusalzgebiet eine Verkabelung, die ich so nur vom Innenraum kenne:
ungeschützter Stecker: da läuft das Salzwasser ungebremst rein, die Frage ist ja nur ob es einen oder sogar 2 Winter hält bis alles zusammenkorrodiert ist ! ?
Weiter stören mich die kleinen Käbelchen, die ohne Schutz da unten rumhängen.
Habt Ihr auch so kuriose Verkabelungen und wie seid Ihr vorgegangen ?
Bild

In Summe sind wir aber mit dem Auto sehr zufrieden, Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Hallo Erhard,

die aufgeplatzte Tankisolierung sehe ich zum ersten Mal.
Der Kabelverhau ist leider Hymer- Standard, vor allem im Innenraum.
Wo genau hast Du den außen / unten entdeckt? Gehört der Eisenträger zu einer Anhängerkupplung?

Gruß
Sigi
Ludo

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Ludo »

Herbstsonne hat geschrieben: 13.06.2018, 21:30 Bild
Das sieht nach AHK oder Kabelbaumverlängerung für die Rückleuchten aus, kann auf keinen Fall so bleiben............
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Sigi, hallo Ludo,

keine AHK, Kabel sind neben dem Längsträger hinten (ich glaube man sieht die Längsträgerverstärkung).
Wenn der Luftfederinstallateur da nicht dran war, ist es Original Hymer.

Gruß, Erhard
Ludo

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Ludo »

"ganz einfach" beim Händler reklamieren, ist SO nicht anerkannter Stand der Technik
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Scubafat »

So sah es leider unter meinem LMC auch aus mt den Kabeln!
Gruß Roger
gerdundmicha
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2014, 17:24
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von gerdundmicha »

Servus!

Da hattest Du noch Glück!! Immerhin wurden zumindest Kabelbinder verwendet... Bei unserm Hymi MLT 580 baumelten die Kabel und Schläuche der Luftfederung einfach lose unterm Fahrzeugboden. Da der Händler aus dem Raum Augsburg bereits vorher mehrmals durch Inkompetenz und Dilettantismus überzeugt hatte, wandten wir uns letzlich direkt nach Bad Waldsee. Dort konnte nach längerer verbaler Überzeugungsarbeit Abhilfe geleistet werden... Sogar das von uns bemängelte und bei umgedrehten Sitzen gut sichtbare Kabel- und Schlauchchaos in den Vordersitzkonsolen versuchte man mit Panzerband (!) zu kaschieren....😟

Grüsse, Gerd
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Gerd, danke, wow !

Wie kann man abbiegen und direkt in Bad Waldsee "behandelt" werden ?
Ich habe heute am Telefon wegen unserem falsch angeschlossenem SOG schier die Krätze gekriegt: da stinks bei geöffnetem Fenster im Auto beim Fahren wie direkt im Darm, habe ihm Bilder geschickt wie es fälschlicherweise verlegt wurde und Bilder wie Fa. SOG meint wie man das bei der C500 machen muss. Antwort: das ist doch dasselbe !
...obwohl mein SOG als Belüftung dient und in den Innenraum drückt. Dazu muss man doch nicht studiert haben ! ?
Jetzt muss ich doch tatsächlich mit einer vollen Casette nach ... fahren und die Kollegen mal schnuppern lassen.

Gruß, Erhard
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Hallo Herbstsonne,

ich weiß nicht wie ich hier Bilder hochladen kann,sorry. Komme aber gerade aus Norwegen und mein Riß in der Wanne ist hundertprozentig identisch mit Deinem. Das ist schon scharf.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Erhard,

bei dem Steckergehäuse auf dem Foto handelt es sich um ein wasserdichtes Gehäuse, welches heute im Kfz-Bereich Standard ist.

Schau mal in den Motorrraum deines Pkw. Da siehst du ähnliche Stecker zu Hauf. Frage mal Tante Google unter "AMP Superseal". Der gezeigte Stecker ist zwar nicht von AMP, sondern von einem anderen Hersteller. Dürfte vermutlich werksseitig von Fiat verbaut sein. Im Steckergehäuse sind gut die Dichthülsen für den freien Steckplätze gut zu erkennen. Ein paar Kabelbinder mehr würden dem ganzen einen sicheren Halt geben.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

@ Hydrostress,
danke für Rückmeldung, dann sind bin ich schon nicht mal der Geisterfahrer....
Hast mail.

@ Michael,
danke, ja das beruhigt mich jetzt ein wenig.
Mein Händler hat mir auch erklärt, daß diese Stecker wasserdicht sind ...: da muss ich mich wohl erst noch dran gewöhnen.

Also, danke und Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Scubafat »

Das diese Verbindungen wasserdicht sind hätte ich nicht erwartet.
Aber es beruhigt mich schonmal.
Gruß Roger
Ludo

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Ludo »

Naja, für den Einsatz im direktem Spritzwasserbereich sind sie aber auch nicht wirklich gemacht.

Viel WD40 drauf, dann mit stabiler Plastiktüte umhüllen, einmal Jährlich kontrollieren und ggfs. nochmal machen.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ludo,

bei ordnungsgemäßer Montage sind die Steckergehäuse auch im direkten Spritzwasserbereich absolut wasserdicht.

Eine Plastiktüte schadet nicht und das Steckergehäuse überlebt dann garantiert das Womo :-)

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Das mit der Tüte würde ich sein lassen, da setzt sich Schwitzwasser rein. Einfach so lassen, die Teile sind dicht.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz