aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

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2Ventiler
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von 2Ventiler »

Prima, geht doch!

Jetzt nur noch die Befestigung am Boden ordentlich machen, nicht einfach nur mit Blechschrauben in den Unterboden, und dann kann der volle Tank auch nicht mehr nach unten raus.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
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Geoluchs
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Leute,
ich habe den Tankschutz nun fertig. Ganz hinten ist ein Winkel auf den Boden der garade geklebt, der mit 3 Schrauben die Abdeckung im hinteren Teil hält. Für die Befestigung habe ich zwei Aluprofile quer gelegt, Sie passten in die Aussparung der vorhandenen U-Profile. Daran habe ich das Alublech mit Nieten befestigt. Die Aluprofile konnten gut an den Halteschrauben der U-Profile befestigt werden. Dazu mussten die Schrauben ausgetauscht und verlängert werden. Nun muss noch der Sikakleber durchhärten.

Die Tankstreben die in Fahrtrichtung verlaufen, sind nun verdeckt.

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Allrad_Alex
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Allrad_Alex »

Hallo
nachdem die fehlende 3. Blechstrebe nachgeliefert und montiert wurde, zeigt sich dennoch langsam eine erste leichte Durchbiegung der mittleren Strebe. Die hinterste scheint mir auch nicht mehr topfeben. Da mir eine Vollverkleidung zu aufwändig ist, habe ich die bestehenden Streben kopiert und aus Edelstahl herstellen lassen, das offene U-Profil ist zugeschweißt. Die Festigkeit des Materials liegt ca. doppelt so hoch wie in der Serienausführung, das sollte eigentlich genügen.
Grüße Alex

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Geoluchs
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Alex,
das sieht prima aus.

a)
Ich würde auf jeden Fall die hinteres Querstrebe mit einem Blech verkleiden, dass du über ein mögliches Hindernis rübergleiten kannst. Es wurde glaube ich schon "einfädeln" genannt :) Ein Blech würde den Widerstand der Kante entschärfen und einen Schaden geringer ausfallen lassen.

b)
Die Verstrebung zwischen Querträger 1 und 2 in Fahrtrichtung ist wichtiger als auf das durchhängen der Querträger allgemein Rücksicht zu nehmen. (Da bin ich nicht so sicher: Edelstahl hat teilweise eine stärkere Durchbiegung als "normaler" Stahl. Rostet zwar nicht, aber das ist manchmal nicht alles.)

Grüße
Uli
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Allrad_Alex
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Allrad_Alex »

Geoluchs hat geschrieben: 13.06.2022, 16:28 a)
Ich würde auf jeden Fall die hinteres Querstrebe mit einem Blech verkleiden, dass du über ein mögliches Hindernis rübergleiten kannst. Es wurde glaube ich schon "einfädeln" genannt :) Ein Blech würde den Widerstand der Kante entschärfen und einen Schaden geringer ausfallen lassen.

b)
Die Verstrebung zwischen Querträger 1 und 2 in Fahrtrichtung ist wichtiger als auf das durchhängen der Querträger allgemein Rücksicht zu nehmen. (Da bin ich nicht so sicher: Edelstahl hat teilweise eine stärkere Durchbiegung als "normaler" Stahl. Rostet zwar nicht, aber das ist manchmal nicht alles.)
Hallo Uli,

danke für Dein Feedback. Zu a): Du hast da Recht, ich werde mir noch etwas überlegen, die Abschergefahr bleibt ja trotz geschlossenem U. Zu b). Durch das eingeschweißte zweite sozusagen Gegen-U und der doppelten Festigkeit lt. Materialanalyse sehe ich an der Stelle keine Gefahr.

LG Alex
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Geoluchs
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Geoluchs »

zu b)
Der Tank macht hier ein "L" das bedeutet, der höchste Wasserstand zwischen Strebe 1 und 2 ist hier ungestützt. Sieh Dir die Fotos der Defekte an.
Grüße
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Allrad_Alex
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Allrad_Alex »

Geoluchs hat geschrieben: 13.06.2022, 21:53 zu b)
Der Tank macht hier ein "L" das bedeutet, der höchste Wasserstand zwischen Strebe 1 und 2 ist hier ungestützt. Sieh Dir die Fotos der Defekte an.
Grüße
Verstanden, habe mir nochmal die Grafik von "drauzzen" angeschaut. Ich schaue mir das nochmal von unten genau an, wenn das Monster wieder aufgebockt ist. Ich melde mich dann wieder.

Grüße Alex
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Angeblich (Facebook) gibt es nun von Hymer eine Reparaturanleitung:

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Adler
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Adler »

Jetzt ist es bei mir auch passiert. Die Isolierung gerissen. Heute ein 5mm Alu- Blech ausgelasert und zwei Alu-Profile verschraubt. Das ganze zwischen die vorhandene Aufhängung geschoben. Da hat Hymer sich nicht mit Ruhm bekleckert. Ne ja, gut das man ein Maschinenbau hat.

https://abload.de/img/b9135e8d-656b-4513-a2kkzs.jpeg

https://abload.de/img/20dbf58c-6a6b-4122-aa0jup.jpeg
https://abload.de/img/f0ff0c5b-2aa1-425a-928kf2.jpeg
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von cbandicot »

Adler hat geschrieben: 16.07.2022, 18:51 Jetzt ist es bei mir auch passiert. Die Isolierung gerissen. Heute ein 5mm Alu- Blech ausgelasert und zwei Alu-Profile verschraubt. Das ganze zwischen die vorhandene Aufhängung geschoben. Da hat Hymer sich nicht mit Ruhm bekleckert. Ne ja, gut das man ein Maschinenbau hat.

https://abload.de/img/b9135e8d-656b-4513-a2kkzs.jpeg

https://abload.de/img/20dbf58c-6a6b-4122-aa0jup.jpeg
https://abload.de/img/f0ff0c5b-2aa1-425a-928kf2.jpeg
Sieht sehr gut aus, auch die seitliche Führung. Hast die Konstruktion mal gewogen? Würde mich interessieren.

Lg. Heiko
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Adler »

Ja, ca. 12kg. Das Alu-Blech 5mm geht „nur“ von der ersten zur zweiten Aufhängung, wo auch die Probleme entstehen. Die Alu- Profile sind als zusätzliche Abstützung und Blechverstärkung. Das Blech kann man vom Gewicht noch reduzieren wenn große Bohrungen ausgelasert werden. Könnte da mal eine FEM- Berechnung machen.
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

Adler hat geschrieben: 19.07.2022, 19:08 Ja, ca. 12kg. Das Alu-Blech 5mm geht „nur“ von der ersten zur zweiten Aufhängung, wo auch die Probleme entstehen. Die Alu- Profile sind als zusätzliche Abstützung und Blechverstärkung. Das Blech kann man vom Gewicht noch reduzieren wenn große Bohrungen ausgelasert werden. Könnte da mal eine FEM- Berechnung machen.
Es muss ja auch kein 5mm dickes Blech sein. Die Winkel nehmen wohl die größten Kräfte auf und das Blech dient nur als Auflage.
Von da her denke ich das ein 3mm Blech mit entsprechende seitliche Winkel vollkommen ausreichend sind.
So lässt sich auch Gewicht sparen und es muss nichts gelasert werden.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Bevor ich den Aufwand mit Blech mache, würde ich über die Isolierung mit Glasfaser und Polyester eine schöne dicke Lage machen und dann die Original Halter wieder Drüber.

Grüße, Alf
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Adler »

3mm Blech oder Glasfaser (gute Idee) alles besser was Hymer geliefert hat. Eigentlich bin ich mit meinen MLT sehr zufrieden. Aber hier hat Hymer einfach dilettantisch konstruiert.
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Fekon35
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Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Fekon35 »

Adler hat geschrieben: 19.07.2022, 21:29 3mm Blech oder Glasfaser (gute Idee) alles besser was Hymer geliefert hat. Eigentlich bin ich mit meinen MLT sehr zufrieden. Aber hier hat Hymer einfach dilettantisch konstruiert.
Gute Lösung, mach noch was das der Tank nicht nach hinten rutscht. Am Ende des Wassertank, zwei Metallwinkel. Bilder befinden sich auf Seite 12.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
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