aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Jack Jones
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2022, 17:27
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 4x4 V6
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Jack Jones »

Allrad_Alex hat geschrieben: 13.06.2022, 15:17 Hallo
nachdem die fehlende 3. Blechstrebe nachgeliefert und montiert wurde, zeigt sich dennoch langsam eine erste leichte Durchbiegung der mittleren Strebe. Die hinterste scheint mir auch nicht mehr topfeben. Da mir eine Vollverkleidung zu aufwändig ist, habe ich die bestehenden Streben kopiert und aus Edelstahl herstellen lassen, das offene U-Profil ist zugeschweißt. Die Festigkeit des Materials liegt ca. doppelt so hoch wie in der Serienausführung, das sollte eigentlich genügen.
Grüße Alex

Hallo Alex ich habe ebenso einen Ml-T 580 4x4 V6 und benötige die dritte Blechstrebe für den Tank. Hast Du eine Bezugsquelle oder Teilenummer für mich? Sehr gerne würde ich auch die kopierten Streben mit dem zugeschweißtem U-Profil erwerben, besteht da eine Chance die gegen Bezahlung zu bekommen? Ich kann leider noch keine persönliche Nachricht schicken, da ich neu bin im Forum.

Lg Jack Jones

Bild Bild Bild
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von jhw »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.07.2022, 13:07 Angeblich (Facebook) gibt es nun von Hymer eine Reparaturanleitung:

Bild
Hallo KudlWackerl
Wo bei facebook soll das sein? Kannst Du das Bild nochmal zugänglich machen. Im Post von Dir steht nur "Bild".
Vielen Dank & Grüsse
Jörg
ML-T 560 März 2017
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von jhw »

Allrad_Alex hat geschrieben: 29.05.2022, 21:24
Allrad_Alex hat geschrieben: 10.02.2022, 22:22 hallo

unser ML-T ging heute wegen einiger Nacharbeiten zum Freundlichen. Bei der Gelegenheit habe ich darum gebeten, das Ding auf die Bühne zu nehmen, ich wollte mir die Tanksituation anschauen.

Bild

Wir haben die Rahmenverlängerung mit AHK, m. E. fehlt hinten der U-Träger, die Bohrungen sind ja am Träger zu sehen. Sehe ich das richtig?


Beste Grüße, Alex

PS. Die beiden Personen habe ich auf die Schnelle bissl komisch retuschiert, aber DSGVO etc.
Guten Abend,

ich zitiere mich der Einfachheit jetzt mal selber, damit der Zusammenhang klar ist. Den dritten Bügel habe ich mittlerweile montieren lassen, dieser wurde von Hymer recht schnell geliefert. Ich habe diesen aber vor der Montage - einem Impuls folgend - von einem Konstrukteur in meiner Firma ins CAD digitalisieren lassen. Gut so, denn mittlerweile kann ich auch bei dem mittleren Bügel eine leichte Durchbiegung erkennen. Ich lasse mir nun die Bügel neu fertigen aus Edelstahl, das bedeutet eine doppelte Festigkeit des Materials.

Habt einen schönen Abend,
VG Alex
Hallo Alex
Ist es evtl. möglich diese CAD digitalisierte Zeichung für den mittleren Bügel zu bekommen? Dann könnte ich das beim Schlosser anfertigen lassen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Herzliche Grüsse
Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von claudecpx »

Hallo,
Nachdem ich einige Zeit gezeltet hatte, ersetzte ich die hintere Stange des Tanks, die nur mit 2 25-mm-Schrauben zusammengehalten wurde, die in den Garagenboden geschraubt wurden, was NICHTS bedeutet!
Außerdem hatte ich es schon zweimal geklebt, aber es hat nicht gehalten.
Also habe ich die Installation auf dem Foto mit der Montagehalterung von einer Anhängerkupplung durchgeführt, die ich nicht brauche.
Der Tank wird nicht geschützt, aber zuverlässig gestützt, wohl wissend, dass das Gewicht am Heck aufgrund der Innenhöhe des Tanks (~ 10 cm) geringer ist, was ausreichend ist, da das schlecht ausgelegte Hymer-System seit Jahren schwach ist.
Ich nutzte die Gelegenheit, um auch die vordere Hälfte zu verstärken, die das graue und saubere Wasser stützt. Edelstahlschrauben und gebremste Muttern...

Bild

Bonjour,
Ayant eu un peu de temps en camping j'ai remplacer la barre arrière du réservoir qui ne tenait que par 2 vis de 25mm vissées dans le plancher du garage c'est à dire RIEN !
De plus, je l'avais recollé 2 fois déjà mais ça ne tenait pas.
J'ai donc fait l'installation de la photo en utilisant le support de montage d'un attelage que je n'ai pas besoin.
Le réservoir n'est pas protégé mais il est soutenu de manière fiable, sachant qu'à l'arrière le poids est moindre vu la hauteur intérieur du réservoir (~10 cm) , cequi suffit puisque depuis - ans le système Hymer mal conu a tenu.
J'en ai profité pour renforcer également la moitié avant soutenant les eaux grises et propres. Boulonnerie inox et écrous freinés.
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von majortom »

Hi Claude,

die Bänder bringen aber nicht viel, da die keine Biegekräfte aufnehmen können. Bei Belastung drückt dann das Band an den Seiten gegen die Isolierung. Du brauchst einen biegesteifen Balken unterm Tank.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von claudecpx »

Danke Thomas,
Das ursprüngliche Hymer-System hat nichts gehalten, also mache ich nur eine kleine Stützstrebe, ohne an Höhe zu verlieren.
Gelegentlich verwende ich ein U-Eisen auf der Rückseite.

Merci Thomas,
Le système original Hymer ne tenait rien, alors je ne fais qu'un petit renfort de soutien sans perdre de hauteur.
A l'occasion, j'utiliserai un fer en U sur l'arrière.
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Allrad_Alex »

Jack Jones hat geschrieben: 27.07.2022, 18:40 Hallo Alex ich habe ebenso einen Ml-T 580 4x4 V6 und benötige die dritte Blechstrebe für den Tank. Hast Du eine Bezugsquelle oder Teilenummer für mich? Sehr gerne würde ich auch die kopierten Streben mit dem zugeschweißtem U-Profil erwerben, besteht da eine Chance die gegen Bezahlung zu bekommen? Ich kann leider noch keine persönliche Nachricht schicken, da ich neu bin im Forum.

Lg Jack Jones

Bild Bild Bild
[/quote]

Hallo Jack Jones,
ich habe die Streben im eigenen Betrieb anfertigen lassen. Wenn Dir die CAD-Daten weiterhelfen, kann ich dir diese gerne zukommen lassen. Bei einer größeren Losgröße könnte ich die auch nochmals produzieren lassen, da müssten aber schon ca. 10-20 Stück zusammenkommen, damit das auch preislich interessant bleibt. Für meine 3 Stück habe ich mir keine Nachkalkulation geben lassen ;-)

Grüße Alex
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Allrad_Alex »

jhw hat geschrieben: 03.08.2022, 20:02

Hallo Alex
Ist es evtl. möglich diese CAD digitalisierte Zeichung für den mittleren Bügel zu bekommen? Dann könnte ich das beim Schlosser anfertigen lassen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Herzliche Grüsse
Jörg
Hallo Jörg,
ich habe dir bereits per PN geantwortet!

VG Alex
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Hallo Alex,
wenn die Streben auch am 906 passen, würde ich mich an der Sammelbestellung beteiligen.

Gruß
Sigi
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,

Für eine Sammelbestellung würde ich gern 2 Stück nehemen oder die Zeichnung wenn möglich.
Danke
Twingo23
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Ich poppe das Thema nochmal hoch...

Nach 95 km Rüttelpiste mit vollem Tank habe ich mich im Urlaub abends mal unter das Heck gelegt und die Tankwanne kontrolliert. Keine Risse, aber eindeutig eine Glasfaserwanne, nicht nur Styropor wie hier bei den gerissenen zu sehen.

Nur die viereckige Abdeckung am Austritt der Abwasser Leitung war lose, die Blechschrauben konnte ich per Hand wieder eindrehen.

Sind alle gebrochenen Wannen ein bestimmtes Baujahr oder sind es nur spezielle Modelle des ML-T? Vielleicht nur die 4x4?

Grüße, Alf
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Linobepp »

Nagelneues Fahrzeug 4*4: Styroporwanne
Halterung konstruktiv identisch mit dem, was hier sonst auf den Bildern als Auslieferungszustand zu sehen ist.
Gruß Clemens
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Sigi hat geschrieben: 11.02.2022, 19:34
Allrad_Alex hat geschrieben: 10.02.2022, 22:22 ...

Bild
Bild
Der Vergleich der beiden Bilder zeigt, dass es offenbar zwei Versionen der Tankwanne gibt. Ursprünglich wurden dünne GFK-Wannen innen mit Styropor ausgekleidet/isoliert, die aber teilweise gerissen sind, wie oben zu sehen. (Eine solche hat auch mein 4x4, bisher ohne Schaden.)
Die neuere Version, die komplett aus Styropor besteht, sollte wohl die Probleme lösen - und ist vermutlich billiger herzustellen. Bodenkontakt verträgt die aber sicher noch weniger als das GFK-Modell.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Mein Tank sieht so aus wie Sigis zweites Bild. Gebaut Anfang 2019.

Kann mir vorstellen, dass bei der geringen Stückzahl die GFK-Schale händisch auf die Styroporwanne gespritzt wird. Dabei kann es schon zu erheblichen Materialdicke-Schwankungen im Bereich der Ecken kommen.

Grüße, Alf
Smokie123
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2020, 12:41
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 620 Bj. 2020 3Liter V6

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Smokie123 »

Alf, tut mir leid Dich hier zu korrigieren, es ist :shock: keine :shock: GFK Schale die unseren Wassertank umgibt.
Da wurde nur eine dünne Schicht Topcoat (Kunstharz) auf das Styropor geschmiert, welches aushärtet. Hört sich beim draufklopfen zwar fest und wertig an. Sagen wir es laienhaft: ist nur ein Unterbodenschutz.
Hat die Funktion, Wasser vor dem Eindringen in die Poren abzuhalten, von Stabilität reden wir hier nicht. Schau Dir auf Seite 2 die Bilder von Herbstsonne vom 2.7.2018, speziell die Abrisskanten an.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz