aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von MOD »

Es gibt zwei Probleme:
Einmal biegen sich die serienmäßigen Bügel durch. Das hat mit Bodenfreiheit, Böschungswinkel etc. nichts zu tun.
Und zum Anderen hängen die Tanks so tief, dass sie bei entsprechendem Gelände als erstes aufsetzen bzw. die Bügel einfädeln und nach hinten gezogen werden.

Letzteres passiert natürlich nicht auf glatter Teerstraße, aber bei entsprechenden Hindernissen hat der Tankkasten fast immer als erstes Karosserieteil Bodenkontakt. Bei Abstandsklötzen etwas später, bei hochgepumpter Luftfederung noch später, beim hochgesetzten 4x4-Fahrwerk noch später und bei 4x4 plus Luftfederung noch später. Letzteres habe ich und bin auch schon in Bodenkontakt gekommen...

Gruß
Sigi
Deswegen habe ich dieses „Rutschblech“, kein durchbiegen und „einfädeln“ der Haltebügel und kein einreisen der Styroporwanne.

Bild

Bild

Gruß

Manfred
gartensfb
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2023, 15:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Mängel-Vollausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von gartensfb »

@Allrad_Alex
Ich habe Interesse an der mittleren Strebe.
Wenn jemand bitte eine PN an Alex schreiben würde, das er sich mal bei mir meldet, wäre ich sehr dankbar.
Ich bin dazu leider noch nicht berechtigt. Danke Admin??
Stefan
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Arminius »

MOD hat geschrieben: 15.05.2023, 20:22

Deswegen habe ich dieses „Rutschblech“, kein durchbiegen und „einfädeln“ der Haltebügel und kein einreisen der Styroporwanne.



Gruß

Manfred
Besser wäre es gewesen wenn du die Platte mit Winkeln am Steg befestigt hättest anstatt Löcher in den Untergurt zu bohren. Wenn ich beim TÜV arbeiten würde, würde ich das bemängeln.
Gruß Martin
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von MOD »

Hallo Martin,
na gut das du nicht beim TÜV bist :mrgreen: , die Löcher sind nämlich schon im Träger.
Die beiden Vorderen sind die Originalen Befestigungslöcher der Querstreben und das hintere war auch schon da.

P.S. Umbau wurde in einer Fachwerkstatt mit Segen des TÜV´s durchgeführt.

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Mich hat es nun auch erwischt.

Wobei der Kasten nicht aufgeplatzt ist, sondern ich bin im Wald mit dem Bügel hängengeblieben und den Bügel hat es in die Isolierung gedrückt.

Bild

Was übrigens der Beweis dafür ist, dass man keinen 4WD braucht, um dahin zu fahren wohin man nicht fahren sollte ...

Nun bin ich zwei weitere Wochen unterwegs, dann schau ich mal, wie das optimiert werden kann.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 28.06.2023, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.06.2023, 17:44 Mich hat es nun auch erwischt.

Wobei der Kasten nicht aufgeplatzt ist, sondern ich bin im Wald mit dem Bügel hängengeblieben und den Bügel hat es in die Isolierung gedrückt.

Bild

Nun bin ich zwei weitere Wochen unterwegs, dann schau ich mal, wie das optimiert werden kann.

Grüße, Alf
Mögliche Lösungen wurden hier ja genug vorgestellt.
2mm Duettblech sauber zum Kasten gekantet, an den Ecken verschweißt (höhere Steifigkeit des Kasten) und gut ist.
Da rutscht dann auch eine Wurzel/Baumstupf drüber. Klar gibt evtl. eine Beule oder Kratzer, aber die Hülle bleibt ganz.
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hawe »

So, die Umrüstung von Hymer samt neuem Styroporkasten ist installiert ...
Nichts weltbewegendes, aber bringt etwas Abstützung für den Frischwassertank im hauptsächlichem Lastbereich.

Bild

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

hawe hat geschrieben: 17.07.2023, 18:18 So, die Umrüstung von Hymer samt neuem Styroporkasten ist installiert ...
Nichts weltbewegendes, aber bringt etwas Abstützung für den Frischwassertank im hauptsächlichem Lastbereich.

Bild

cu
Auf dem Bild fehlt die Abdichtung des Ablaufrohr vom Abwassertank. Im Winter bläst es die warme Luft für die Erwärmung des Abwasserventil direkt ins "Freie".

Dann würde ich gerne wissen für was du hinten quer das HT Rohr gelegt hast? Hast du irgendwo ein zusätzlichen Tank eingebaut, der Unterflur befüllt/entleert wird?
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 17.07.2023, 21:02 Auf dem Bild fehlt die Abdichtung des Ablaufrohr vom Abwassertank. Im Winter bläst es die warme Luft für die Erwärmung des Abwasserventil direkt ins "Freie".

Dann würde ich gerne wissen für was du hinten quer das HT Rohr gelegt hast? Hast du irgendwo ein zusätzlichen Tank eingebaut, der Unterflur befüllt/entleert wird?
:shock: Danke, habe ich gar nicht realisiert ...

Musste mal ziemlich rumzirkeln um Abwasser zu entsorgen.
Deshalb 2,5m Spiralschlauch besorgt, der kommt dort rein und kann da müffeln ... :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
H.R.
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2022, 11:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von H.R. »

Allrad_Alex hat geschrieben: 22.08.2022, 16:38
Jack Jones hat geschrieben: 27.07.2022, 18:40 Hallo Alex ich habe ebenso einen Ml-T 580 4x4 V6 und benötige die dritte Blechstrebe für den Tank. Hast Du eine Bezugsquelle oder Teilenummer für mich? Sehr gerne würde ich auch die kopierten Streben mit dem zugeschweißtem U-Profil erwerben, besteht da eine Chance die gegen Bezahlung zu bekommen? Ich kann leider noch keine persönliche Nachricht schicken, da ich neu bin im Forum.

Lg Jack Jones

Bild Bild Bild
Hallo Jack Jones,
ich habe die Streben im eigenen Betrieb anfertigen lassen. Wenn Dir die CAD-Daten weiterhelfen, kann ich dir diese gerne zukommen lassen. Bei einer größeren Losgröße könnte ich die auch nochmals produzieren lassen, da müssten aber schon ca. 10-20 Stück zusammenkommen, damit das auch preislich interessant bleibt. Für meine 3 Stück habe ich mir keine Nachkalkulation geben lassen ;-)

Grüße Alex
[/quote]


Hallo Alex
Hätte auch Interesse an den Streben, darf ich dich Fragen um die CAD-Dateien, wie komme ich zu denen
PN geht leider noch nicht
Gruss
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Mein Nachbar ist in Urlaub, deshalb kann ich zwei Wochen am Hymer basteln und die Schäden der letzten Monate beheben.

Heute war unter anderem der Tankkasten dran.

Den Bügel habe ich gerichtet, die Blechtreibschrauben gegen edle Schrauben in Edelstahl, M5, getauscht.

Bild

Durchgebohrt und von oben Nietmuttern aus Edelstahl ins GFK eingesetzt.
Die Tankisolierung mit Montagekleber geklebt. In zwei Tagen mache ich noch eine Lage GFK-Gewebe drüber.

Richtig praktisch ist in so einem Fall die Zusatzluftfederung. Mit der Hinterachse auf Keile, dann die ZLF mit 4 Bar füllen und schon hat man Platz unterm Auto.

Bild

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 01.09.2023, 08:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von max 2 »

Hallo

Die Haltebügel sehen sehr gut aus :-D , aber sie sind am tieften Punkt unter der Wanne. :-(
Bei Bodenkontakt werden die wahrscheinlich beschädigt.

Einer hatte dort eine Rutschplatte " Rutschblech" montiert. :-D :idea:

Wenn nichts übersteht, kann man auch nicht hängen bleiben oder beschädigen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Bevaube »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.08.2023, 19:20 Mein Nachbar ist in Urlaub, deshalb kann ich zwei Wochen am Hymer basteln und die Schäden der letzten Monate beheben.

Heute war unter anderem der Tankkasten dran.

Den Bügel habe ich gerichtet, die Blechtreibschrauben gegen edle Schrauben in Edelstahl, M5, getauscht. Durchgebohrt und von oben Nietmuttern aus Edelstahl ins GFK eingesetzt.
Die Tankisolierung mit Montagekleber geklebt. Eventuell mache ich noch eine Lage Isolierung und GFK-Gewebe drüber.

Richtig praktisch ist in so einem Fall die Zusatzluftfederung. Mit der Hinterachse auf Keile, dann die ZLF mit 4 Bar füllen und schon hat man Platz unterm Auto.

Grüße, Alf
Ich habe auch damit geliebäugelt, durchgehende Schrauben zu verwenden. Da aber die Garage an der Bodenheizung angeschlossen ist, bin ich davon abgekommen. Denn ich konnte nicht feststellen, wo die Heizschlangen durchführen und die wollte ich auf keinen Fall anbohren.
Stattdessen haben wir eine Aluwanne darunter konstruieren lassen. Dank Hymer haben die Werkstätten immer genügend Arbeit und Umsatz.

Gruss, Beat.
catte_de
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2019, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad
Wohnort: Neubiberg bei München

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von catte_de »

Für den Großraum München kann ich nur IC Intercamp in Anzing empfehlen. Ich habe dort für meinen ML-T 580 4x4 einen Tankschutzplatte aus Alu-Riffelblech anfertigen lassen. Dabei wurde die Tankisolierung tw. mit Armaflex erneuert und die Tanks zusätzlich innen gegen die Platte abgestützt. Eigentlich wollte ich die Tankisolierung im Original von Hymer komplett austauschen (Artikelnummer 221733), aber bei einem Preis von sage und schreibe 1.762,94€ brutto blieb mir doch kurzzeitig der Atem weg. Das Ganze hat mich jetzt nicht einmal die Hälfte gekostet und die Konstruktion ist jetzt garantiert weit besser, als im Originalzustand. Evtl. baue ich noch ein dünnes Alublech als Rutschplatte unter die Querstreben, mal sehen. VG Catte

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von max 2 »

Hallo

Überstehende Querstreben sind immer ein Problem. :-(

Da bleibt man hängen. :-(


Nur Anregung

Gleitschienen aus PA
Angeschraubt / können gewechselt werden. :-D

viewtopic.php?p=74487#p74487

viewtopic.php?p=34634#p34634

Wenn die Riffel vom Alu-Riffelblech nach innen sind, bleibt weniger Dreck außen hängen :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz