aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 26.05.2022, 16:22 Hallo allerseits,

ich frag mich, wo der vordere Haltebügel hin ist ...

Grüße vom anderen Horst
Hat vielleicht bei der Montage der Hubstützen gestört? :mrgreen:

Grüße, Alf
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
mein Ml-t 580 4x4 hat nun schon mehrere hundert Kilometer Gravelroads in Norwegen meist mit vollem Wassertank ohne Beschädigungen hinter sich gebracht. Ich hoffe es bleibt so :roll:.

Habe soeben mal geschaut wie ich den Tank gegen kippeln sichern kann und festgestellt dass dieser bombenfest in der Wanne sitzt und sich keinen Millimeter bewegen lässt. Scheint so als ob da bei der Montage recht unterschiedlich gearbeitet wird?

Wenn der Tank in der Wanne verrutschen oder kippeln kann erscheint es mir auch logisch dass die Isolierung nicht lange hält.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von MOD »

Aua - das wünscht man keinem!
Aber mich wundert es nicht, da ja nur ein Befestigungsband (das hintere ist zu vernachlässigen) bis zu 120KG halten müssen und dass noch auf unebenen Straßen.
LG Manfred
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hwhenke »

2Ventiler hat geschrieben: 26.05.2022, 15:57 Das ist der Hammer und genau so wie ich es voher beschrieben habe.

Vielleicht will Horst seine Ansicht hierzu nochmal überdenken?
Hallo,
Wenn wie auf dem Bild zu sehen. Die original Halterung fehlt ist das wohl kaum ein Beleg für einen Fehler von hymer. Wobei mich schon interessieren würde, wer den abgebaut hat......... Das gibt mir zu denken....
Auch ist in diesem Thema bei all den Beiträgen von einer Hand voll Betroffener zu lesen. Davon zwei mit eindeutige aufsetzer - davon einen generellen Mangel abzuleiten fällt sehr schwer.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von 2Ventiler »

Interessant ist das die, auf dem Bild zu sehende hintere Haltung bei mir viel weiter vorn war, ca. 20 cm hinter dem Ablassventil. Soweit hinten hatte ich keine Halterung und insgesamt auch nur zwei Halter. Da ich dies jedoch bereits vollständig umgebaut habe bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher. Auf all meinen alten Bildern kann ich nur genau die Haltung hinten nicht finden.

Aber ich glaube das niemand eine Haltung abschraubt in der Hoffnung das der Tank untern raus fällt!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Siehe 14
Auf dem mittleren Bild von meiner Blech Montage ist die Halterung sehr gut zu sehen. Diese ist am Rahmen befestigt und bei meinem Reisemobil sind da auch die Kurbelstützen verschraubt.
Das verliert man nicht gerademal so.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Fekon35 »

hwhenke hat geschrieben: 27.05.2022, 19:26 Hallo,
Siehe 14
Auf dem mittleren Bild von meiner Blech Montage ist die Halterung sehr gut zu sehen. Diese ist am Rahmen befestigt und bei meinem Reisemobil sind da auch die Kurbelstützen verschraubt.
Das verliert man nicht gerademal so.
Lg Horst
Hallo Horst,

genau so ist es. Da stimmt was nicht.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

Auf den Bilder kann man erkennen das die Halterung ganz hinten montiert wurde.
Wenn die zweite Halterung vor der Risskante montiert wurde, dann ist sie wegen dem Schmutzfänger nicht sichtbar.
Dann wurde das Fahrzeug aufgebockt und evtl. auch mit einer Rep. begonnen.
Von da her denke ich waren Halterungen vorhanden.
Ich glaube kaum das eine Klebenaht am Styroporrand der Wanne das Gewicht gehalten hat.
Das es unterschiedliche Befestigungen , Anzahl Haltebänder, gibt wurde schon im Verlauf dieses Faden erkannt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hwhenke »

:twisted:
mpetrus hat geschrieben: 28.05.2022, 07:59 Auf den Bilder kann man erkennen das die Halterung ganz hinten montiert wurde.
Wenn die zweite Halterung vor der Risskante montiert wurde, dann ist sie wegen dem Schmutzfänger nicht sichtbar.
Dann wurde das Fahrzeug aufgebockt und evtl. auch mit einer Rep. begonnen.
Von da her denke ich waren Halterungen vorhanden.
Ich glaube kaum das eine Klebenaht am Styroporrand der Wanne das Gewicht gehalten hat.
Das es unterschiedliche Befestigungen , Anzahl Haltebänder, gibt wurde schon im Verlauf dieses Faden erkannt.
Hallo Michael,
Die Unterschiede bei den Bildern betrafen die hintere Halterung. Das gezeigte Schadensbild würde bedeuten, daß der mittlere Träger - der die Hauptlast zu tragen hat - abgerissen wurde. Dann müsste aber noch die seitliche Halterung sichtbar sein.....
Bisher sind nur Bilder mit durchgebogenen Trägern gezeigt worden. Deshalb auch der Tipp mit der Verstärkung.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von MOD »

Ich habe mir die Bilder nochmals sehr genau angesehen und gehe nun davon aus, dass der Wagen doch öfters mit dem Chassis Bodenkontakt hatte – siehe 2. Bild oben rechts.
Da sind schon mehrere „Ausfransungen“ zu sehen auch sind bei sehr großer Vergrößerung scheinbar der schemenhafte Abdruck des fehlenden Bandes hinter dem Ablass zu sehen.
Ist ja auch sehr schnell passiert und vielleicht hat man es gar nicht gemerkt. Doch wie schon gesagt, ein kleines Riemchen soll da circa 120KG halten – gewagt.
Doch mir stellt sich die Frage wo die Halter sind, denn da keine Ramen-Verlängerung oder AHK verbaut sind (ist dann am Träger befestigt)
müssten die Halter vorhanden sein.

LG Manfred
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

Ich habe die Fotos zwar hier eingestellt, kann aber zur Klärung des Schadenshergangs leider nichts weiter beitragen.
Der Geschädigte behauptet, es habe keinen Bodenkontakt gegeben, was ich gleich bezweifelt habe, obwohl es schon komisch ist, dass der hintere Halter, der ja üblicherweise bei Grundberührung als erster abgestreift wird, noch unversehrt an seinem Platz zu sein scheint.
Wohin der vordere (mittlere) Halter verschwunden ist, kann ich auch nicht sagen; dass ausgerechnet (und nur) dieser Halter bei einem "live-Unfall" komplett abreißt, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, ist ja kaum denkbar.
Wenn der Tank während der Fahrt vorne heruntergefallen wäre, wie auf den Fotos zu sehen, hätte er sich vermutlich am Straßenbelag verkeilt und wäre komplett nach hinten abgerissen worden.

Möglicherweise ein Bastelunfall? Der mittlere Halter könnte, bei gefülltem Wassertank, abgenommen worden sein, um irgendwelche Arbeiten zu machen - und dann konnte die Wanne das Gewicht nicht mehr tragen? Das würde auch die heruntergefahrenen Stützen erklären...
Alles natürlich Spekulation.

Für mich ist auf den Fotos besonders klar erkennbar, wie dünn Wanne und Styropor-Isolierung sind, was sehr für eine Verstärkung der Halterungen spricht, wie oben in mehreren Beispielen gut vor Augen geführt.
Ich habe den Aufwand bisher gescheut, werde das aber wohl im Herbst auch in Angriff nehmen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von MOD »

Schon etwas verwirrend – aber ist halt so und der Schaden ist da.
Aus diesen Gründen war für mich Handeln angesagt, der Aufwand war aber bei mir nicht groß,
bei einer Garagen Nutzlasterhöhung oder eine AHK ist das Teil in 1 Std. Arbeit dran.
Ich habe es beim Hersteller machen lassen ca. 500,-- € (mit Teilen).
Kann man auch Selbermachen, wenn man die Möglichkeiten hat.

LG Manfred
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Allrad_Alex »

Allrad_Alex hat geschrieben: 10.02.2022, 22:22 hallo

unser ML-T ging heute wegen einiger Nacharbeiten zum Freundlichen. Bei der Gelegenheit habe ich darum gebeten, das Ding auf die Bühne zu nehmen, ich wollte mir die Tanksituation anschauen.

Bild

Wir haben die Rahmenverlängerung mit AHK, m. E. fehlt hinten der U-Träger, die Bohrungen sind ja am Träger zu sehen. Sehe ich das richtig?


Beste Grüße, Alex

PS. Die beiden Personen habe ich auf die Schnelle bissl komisch retuschiert, aber DSGVO etc.
Guten Abend,

ich zitiere mich der Einfachheit jetzt mal selber, damit der Zusammenhang klar ist. Den dritten Bügel habe ich mittlerweile montieren lassen, dieser wurde von Hymer recht schnell geliefert. Ich habe diesen aber vor der Montage - einem Impuls folgend - von einem Konstrukteur in meiner Firma ins CAD digitalisieren lassen. Gut so, denn mittlerweile kann ich auch bei dem mittleren Bügel eine leichte Durchbiegung erkennen. Ich lasse mir nun die Bügel neu fertigen aus Edelstahl, das bedeutet eine doppelte Festigkeit des Materials.

Habt einen schönen Abend,
VG Alex
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von MOD »

Schön wenn man die Möglichkeit hat dieses auf CAD zu bringen und in Edelstahl mach zu lassen. Um dem Ganzen das i-Tüpfelchen auf zu setzen, würde ich die hintere Befestigung genauso wie die Mittlere an der Ramen-Verlängerung anbringen und zu aller Letzt noch über die Gefahr des „Einfädelns“ etwas unternehmen.

LG
Manfred
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Geoluchs »

es geht weiter,...

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz