ganz kleiner Dieselskandal ?

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Ludo

ganz kleiner Dieselskandal ?

Beitrag von Ludo »

Hallo Freunde,

ich bekam dieser Tage die Bestätigung zur GO-Box von der Asfinag zurück, eingetragene Schadstoffklasse EURO 3 ??

Im COC zu meinem Fahrzeug steht EURO 4 als Schadstoffklasse, der dahinter stehend Code 98/69/eg iii b weist aber auf EURO 3 hin.

Auch der Code im KFZ-Schein 0655 weist auf Euro 3 hin, es wurden 370 statt 290€ KFZ-Steuer abgebucht............

Mal schaun was Carthago zum "Fehleintrag" im amtlichem Dokument meint, für mich ist es erst mal eine Wertminderung meines Fahrzeugs..............

Kontrolliert doch bitte mal Eure COC's, der Fehler könnte von Fiat kommen und auch Hymer-Fahrzeuge betreffen.

Meiner ist ein 250'er Bj.2011 mit 157PS
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: ganz kleiner Dieselskandal ?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ludo,

ich kann dich beruhigen. Es handelt sich nicht um einen Fehleintrag. Ist bei meinem Ducato auch so.

Die Einstufung der Schadstoffklasse ist nicht unbedingt identisch mit der Einstufung hinsichtlich des Abgasverhaltens :idea: . Kannst du aber in den amtlichen Verordnungen überall nachlesen.

Der von dir genannte Code weist zu recht auf ein EURO III Fahrzeug hin. Du besitzt ein EURO 3 Fahrzeug, welches aber die Voraussetzungen für die Einstufung in die Schadstoffklasse EURO 4 erfüllt. Deshalb steht bei dir auch EURO 4 eingetragen. Aber eben nur in der Schadstoffklasse und nicht in der Schlüsselzahl.

Die Mautboxenbetreiber und auch die Finanzämter interessieren sich nicht für Schadstoffklasse, sondern alleinig für die Schlüsselzahl. Die ergibt eben EURO III und somit mehr Geld in der Kasse :-( .

Das COC Papier wird im übrigen nicht von Carthago, sondern von FIAT erstellt.

Daher alles im grünen Bereich bei dir :!:

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: ganz kleiner Dieselskandal ?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ludo,

muss natürlich im Satz 3 nicht "... Abgasverhalten", sondern "... der Schlüsselzahl" heißen. Sorry.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Ludo

Re: ganz kleiner Dieselskandal ?

Beitrag von Ludo »

Sorry, verstehe ich nicht.

Ich bin nur ein einfacher Ingenieur, da kann etwas nicht eben Mal 3 und dann wieder 4 sein.

Entweder das Fahrzeug hat euro 4, dann muss die Schlüsselzahl korrigiert werden, oder es hat euro 3, dann ist die "4" für mich betrug oder Urkunden-faelschung.

Ob der Ersteller nun Carthago oder Fiat ist kann mir egal sein, ich habe "4" gekauft, möchte nicht mehr Steuern und Maut bezahlen.
Ludo

Re: ganz kleiner Dieselskandal ?

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 30.07.2018, 14:57 Die Mautboxenbetreiber und auch die Finanzämter interessieren sich nicht für Schadstoffklasse, sondern alleinig für die Schlüsselzahl. Die ergibt eben EURO III und somit mehr Geld in der Kasse :-( .
Hallo Michael,

sorry, das COC ist von Carthago, Asfinag hat auch die EURO 4 Einstufung darin akzeptiert und codiert mir die Box entsprechend um.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ganz kleiner Dieselskandal ?

Beitrag von mpetrus »

Ich hatte das auch mal gehabt.
Ich kann dir jetzt nicht mehr genau sagen wie es rechtlich ausgedrückt wird.
Aber zur Einstufung der Euroklasse werden die Abgaswerte und das Fahrzeuggewicht betrachtet.
Es kommt also drauf an wie viel der Motor hinten raus bläst und das wird dann ins Verhältnis zum Fahrzeuggewicht (ich sag mal Gegenleistung) gebracht.
Wenn mein WoMo damals nur 3,5 t hätte wäre es Euro3 gewesen. Da es aber ein 3,8t war, wurde der als Euro4 eingestuft.
Die KFZ Steuern wurden auch irgendwie gestaffelt berechnet.

Wie gesagt ich kann dir das jetzt nicht mehr genau erklären, ist 11 Jahre her wo ich mich damit beschäftigt hatte.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz