Front - oder doch lieber Heckantrieb?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
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max 2
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Reifen

Beitrag von max 2 »

Hallo starlight

Ich habe z.B Winterreifen Goodyear 215 / 75 R 16-----116/114
116 ist 1250Kg Traglast pro Reifen.
114 ist .......Kg bei Zwillingsbereifung

Sommerreifen Michelin XC Camping --------113/111
113 ist 1150Kg Traglast pro Reifen.
111 ist........Kg bei Zwillingsber.

"Nur " beim Michelin Camping ( Last-Index ) wird noch als Reserve 50Kg zugerechnet ??? !!!

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 14.02.2007, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Helmut
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Beitrag von Helmut »

Hallo starlight

es gibt nicht viel, das ich sicher behaupten würde, aber hier bin ich ganz sicher und du im Irrtum.

Ein Alkovenmobil ist bauartbedingt vorne immer schwerer, wie ein Teilintegrierter und da vorne in der Regel auch die Achslasten niedriger sind wie hinten, neigen Alkovenmobile vorne eher über die max. Achslasten hinaus beladen zu sein.

Brauchst ja nur mal die WoMo. Zeitschriften nachzulesen, die Vorderachsen sind stets am Limit.


Der Transit mit Heckantrieb (den ich mit 4 Meter - Radstand Fahrwerkstechnisch mit Recht vergolden möchte) hat eine max. Traglast vorne von 1650 KG, hinten 2600 KG, nach den Reifentraglasten wären es vorne über 2000 KG, hinten über 4000 KG.

Tatsächlich hatte das teilintegrierte 7 Meter Mobil (mit Wasser, Diesel und Standartausrüstung) vorne 1280 KG, hinten 1680 KG, also absolut unkritisch, auch im Bezug auf die Reifen.

Mit Urlaubsbeladung drückten hinten fast 2 Tonnen auf die Hinterräder, im Winter antriebstechnisch ein Traum, was übrigends einen Ducato-Fahrer (Bürstner teilintregiert) sehr zu schätzen wußte, als ich ihn die Auffahrt vom Campingplatz zur Landstasse (in Sexten) herausgezogen habe ;-)

Gruß, Helmut
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starlight
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Beitrag von starlight »

Helmut hat geschrieben:Hallo starlight

es gibt nicht viel, das ich sicher behaupten würde, aber hier bin ich ganz sicher und du im Irrtum.

Ein Alkovenmobil ist bauartbedingt vorne immer schwerer, wie ein Teilintegrierter und da vorne in der Regel auch die Achslasten niedriger sind wie hinten, neigen Alkovenmobile vorne eher über die max. Achslasten hinaus beladen zu sein.

Brauchst ja nur mal die WoMo. Zeitschriften nachzulesen, die Vorderachsen sind stets am Limit.


Der Transit mit Heckantrieb (den ich mit 4 Meter - Radstand Fahrwerkstechnisch mit Recht vergolden möchte) hat eine max. Traglast vorne von 1650 KG, hinten 2600 KG, nach den Reifentraglasten wären es vorne über 2000 KG, hinten über 4000 KG.

Tatsächlich hatte das teilintegrierte 7 Meter Mobil (mit Wasser, Diesel und Standartausrüstung) vorne 1280 KG, hinten 1680 KG, also absolut unkritisch, auch im Bezug auf die Reifen.

Mit Urlaubsbeladung drückten hinten fast 2 Tonnen auf die Hinterräder, im Winter antriebstechnisch ein Traum, was übrigends einen Ducato-Fahrer (Bürstner teilintregiert) sehr zu schätzen wußte, als ich ihn die Auffahrt vom Campingplatz zur Landstasse (in Sexten) herausgezogen habe ;-)

Gruß, Helmut

Hallo Helmut,

was sagst Du dann zu folgenden Werten, die ich mittels Wiegung bei meinem (vollbeladenen) Urlaubs-WOMO erzielt habe:

Die Verwiegung auf der Fahrzeugwaage ergab folgende Werte:

Vorderachslast: 1570 kg; Hinterachslast: 2340 kg; Gesamtgewicht 3920 kg;

Lt. Eintragung Fahrzeugschein: Vorderachse 1750 kg; Hinterachse 2240 kg

Vorderachse damit Reserve von 180 kg

Hinterachse 100 kg überladen (entspricht: ca. 4,5%, ausgehend von der zulässigen Gesamtlast der Hinterachse)


Vielleicht laufen die Uhren beim Sprinter anders :?: :!: :?: :!:
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Helmut
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Beitrag von Helmut »

Hallo starlight,

ich würde sagen, du hast einen ziemlich hecklastigen Sprinter, der durch Aufbau, extremen Überhang oder Zuladung hinten ein wenig schwer geworden ist, und das Fahrzeug vorne entlastet.

Da ist der Hechantieb doch perfekt, und Zwillingsreifen Pflicht.

Übrigends bezog sich meine Aussage, Alkovenfahrzeuge sind vorne oft überladen - auf die Fronttriebler, die den Löwenanteil am Markt unter den Älkovenmobilen ausmachen.
aci
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Beitrag von aci »

Hallo Helmut,

wenn die dir die Tests von Alkoven-Mobilen in der Vergangenheit, von z. B. ProMobil studierst, wirst du schnell bemerken, dass du deine Aussagen revidieren musst.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
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starlight
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Beitrag von starlight »

[quote="Helmut"]Hallo starlight,

.........Da ist der Hechantieb doch perfekt, ........

quote]

Allerdings ist Heckantrieb im meinen Augen perfekt :-D
:-D :-D , besonders im Winter, Fahrzeug fährt wie auf Schienen!
Gruß starlight

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