Maut Schweiz

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Maut Schweiz

Beitrag von ren10 »

Hallo,

wir sind neulich mit unserm Ml-T 4x 4 von Frankreich aus über einen kleinen Grenzübergang in die Schweiz eingereist. Sonntag Abend. Der Grenzübergang war unbesetzt und nur ein Schild mit Hinweisen darauf war vorhanden. Da ich kein Französisch kann, hat sich der Text mir nicht erschlossen. Ich bin dann an die 100 m entfernte Tanke gegangen und habe mich erkundigt wo ich den jetzt die Schwerverkehrsabgabe bekomme. Davon hatte der gute Mann aber noch nichts gehört. Wir sind dann wohl oder über weiter gefahren. In Martigny sofort an die nächste Tanke und wieder gefragt, wo man den die Schwerverkehrsabgabe beantragen bzw. bezahlen kann. Dort auch nur Ahnungslosigkeit. Ich habe dann ein Vignette gekauft und an die Scheibe geklebt. Ist alles gut gegangen und wir sind ohne Kontrolle durch die Schweiz gekommen. Jetzt aber mal die Frage. Was macht mann den in so einem Fall, wenn die Grenzen nicht besetzt sind?
Hat jemand von Euch einen Tipp, oder Erfahrungen?
Dann würde ich mich sehr über eine Idee freuen.

Gruß

Rolf
Ludo

Re: Maut Schweiz

Beitrag von Ludo »

Zum nächsten besetzten Grenzübergang fahren, die Adresse steht auf dem Schild.

Auch hier hilft das Handy beim übersetzen...........
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Maut Schweiz

Beitrag von UTS »

Hallo Ludo,
welche APP verwendet du zum übersetzen?
Gruß vom Bodensee
Ralf
Ludo

Re: Maut Schweiz

Beitrag von Ludo »

Google translate, ganz ohne app, wobei ich für die "Westeuropäischen" Sprachen keinen Übersetzer brauche, da bekomme ich den Sinn normalerweise auch so raus :cool:
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Maut Schweiz

Beitrag von Heiko »

Ich nutze für so etwas die GoogleÜbersetzer-App.

DA kann man auch das Schild fotografieren und der Text weil erkannt und übersetzt.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Re: Maut Schweiz

Beitrag von ren10 »

Ludo hat geschrieben: 09.08.2018, 12:03 Zum nächsten besetzten Grenzübergang fahren, die Adresse steht auf dem Schild.

Auch hier hilft das Handy beim übersetzen...........
Das ist ja mal in den Schweizer Alpen ein prima Tipp.
Außerdem stand auf dem Schild nix.

Rolf
Ludo

Re: Maut Schweiz

Beitrag von Ludo »

ren10 hat geschrieben: 09.08.2018, 14:45 Außerdem stand auf dem Schild nix.
ren10 hat geschrieben: 09.08.2018, 11:52 Der Grenzübergang war unbesetzt und nur ein Schild mit Hinweisen darauf war vorhanden.
wad denn nu, ja oder ja ?
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Re: Maut Schweiz

Beitrag von ren10 »

auf dem Schild stand eine Hotlinetelefonnummer. Die habe ich angerufen, da kam eine völlig unverständliche Bandansage auf Französch.
Von einem anderen Grenzübergang stand nichts. Das hätte ich sogar kapiert, weil ich so ziemlich alle Pässe und Übergänge noch aus Motorradfahrer Zeiten kenne.

Gruß

Rolf
Ludo

Re: Maut Schweiz

Beitrag von Ludo »

OK, mal was neues.............

bisher habe ich überall Schilder gesehen, die auf die Öffnungszeiten der Zollstation und die Angabe der nächsten "durchgehend" geöffneten Zollstation hinweisen.

Da aber natürlich auf vielen Strecken eh Nacht/Sonntagsfahrverbot ist, sehen die Schweizer auch keinen Grund drin Grenzstationen offen zu halten.

Wer denkt schon an "übergroße" Wohnmobile......

Ich habe auf meinem Schein noch 9 Tage frei ;)

https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/di ... eiten.html
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Maut Schweiz

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Rolf,

grundsätzlich besteht ein Einreiseverbot an unbesetzten Grenzübergängen für PSVA-pflichtige Fahrzeuge ohne gültigen Zahlungsnachweis.

Als Ausnahme kannst du dich bei der Einsatzzentrale der Grenzwachtkorps-Region zu melden. Die Telefon-Nummer findet sich auf der Informationstafel. Die Einsatzzentrale nennt dir die nächstgelegene Zahlstelle (nächste besetzte Grenzübergangsstelle, Tankstelle, Kiosk o.ä.), bei der die Schwerverkehrsabgabe zu bezahlen ist.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die nächste besetzte Grenzübergangsstelle genannt wird, die auch unverzüglich angefahren werden muss. Bitte notiere dir unbedingt den Namen des Beamten und die Uhrzeit des Gespräches. Sonst hast du bei Kontrollen erhebliche Schwierigkeiten hinsichtlich deiner Beweisführung.

Hier steht nochmal alles drin:
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Re: Maut Schweiz

Beitrag von ren10 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 09.08.2018, 21:29 Hallo Rolf,

grundsätzlich besteht ein Einreiseverbot an unbesetzten Grenzübergängen für PSVA-pflichtige Fahrzeuge ohne gültigen Zahlungsnachweis.

Als Ausnahme kannst du dich bei der Einsatzzentrale der Grenzwachtkorps-Region zu melden. Die Telefon-Nummer findet sich auf der Informationstafel. Die Einsatzzentrale nennt dir die nächstgelegene Zahlstelle (nächste besetzte Grenzübergangsstelle, Tankstelle, Kiosk o.ä.), bei der die Schwerverkehrsabgabe zu bezahlen ist.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die nächste besetzte Grenzübergangsstelle genannt wird, die auch unverzüglich angefahren werden muss. Bitte notiere dir unbedingt den Namen des Beamten und die Uhrzeit des Gespräches. Sonst hast du bei Kontrollen erhebliche Schwierigkeiten hinsichtlich deiner Beweisführung.

Hier steht nochmal alles drin:
Gruß Michael
Super. Danke.
Damit kann ich was anfangen. Dann werde ich das nächste mal besser planen.

Gruß

Rolf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Maut Schweiz

Beitrag von Johann »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 09.08.2018, 21:29grundsätzlich besteht ein Einreiseverbot an unbesetzten Grenzübergängen für PSVA-pflichtige Fahrzeuge ohne gültigen Zahlungsnachweis.
Als Ausnahme kannst du dich bei der Einsatzzentrale der Grenzwachtkorps-Region zu melden. Die Telefon-Nummer findet sich auf der Informationstafel. Die Einsatzzentrale nennt dir die nächstgelegene Zahlstelle (nächste besetzte Grenzübergangsstelle, Tankstelle, Kiosk o.ä.), bei der die Schwerverkehrsabgabe zu bezahlen ist.
Das ist wieder einmal eine überaus qualifizierte Information, wie ich sie von Dir, lieber Michael, seit vielen Jahren kenne und schätze. Besten Dank, auch wenn für mich (und unser Reisemobil) keine Schwerverkehrsabgabe fällig sein wird ;-)

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Maut Schweiz

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben: 10.08.2018, 13:12
Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 09.08.2018, 21:29grundsätzlich besteht ein Einreiseverbot an unbesetzten Grenzübergängen für PSVA-pflichtige Fahrzeuge ohne gültigen Zahlungsnachweis.
Als Ausnahme kannst du dich bei der Einsatzzentrale der Grenzwachtkorps-Region zu melden. Die Telefon-Nummer findet sich auf der Informationstafel. Die Einsatzzentrale nennt dir die nächstgelegene Zahlstelle (nächste besetzte Grenzübergangsstelle, Tankstelle, Kiosk o.ä.), bei der die Schwerverkehrsabgabe zu bezahlen ist.
Das ist wieder einmal eine überaus qualifizierte Information, wie ich sie von Dir, lieber Michael, seit vielen Jahren kenne und schätze. Besten Dank, auch wenn für mich (und unser Reisemobil) keine Schwerverkehrsabgabe fällig sein wird ;-)

Johann
Johann, dies war mal wieder ein absolut überflüssiger Beitrag.............der von Michael aber fast genau so...........im Eröffnungsthread erwähnt der TE ja schon die Tafel :evil:

Natürlich darf ich mit meinem 4.x tonner auch nicht ohne GO-Box eine Österreichische Autobahn befahren,
Natürlich darf auch kein ausländischer LKW ohne Mautzahlung unsere Autobahnen/Bundessrassen befahren.

Ist "eigentlich" alles selbstverständlich :cool:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Maut Schweiz

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben: 10.08.2018, 13:27Johann, dies war mal wieder ein absolut überflüssiger Beitrag.............der von Michael aber fast genau so...........im Eröffnungsthread erwähnt der TE ja schon die Tafel :evil:
EINSPRUCH!Ich halte es für durchaus geboten, bei besonders klaren und hilfreichen Beiträgen auch mal einen angemessenen Dank zu platzieren. In der jetzigen Zeit ist es wirklich nicht verkehrt, sich der 'Fremdworte' BITTE und DANKE zu erinnern. - Bei so manchen Beiträgen von Michael ist festzustellen, dass er auch ungefragt die rechtliche Seite mit beleuchtet. Ich empfinde das als sehr hilfreich :-D

Johann

PS: Auch wenn die Tafel bereits Hinweise zur PSVA beinhaltet, kann sich doch nicht jeder Reisemobilfahrer einen Reim daraus machen. Etwa, weil er der französischen Sprache nicht mächtig ist, oder weil er kein 'Google-Translate-System' an Bord hat.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Maut Schweiz

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben: 10.08.2018, 16:13 Bei so manchen Beiträgen von Michael ist festzustellen, dass er auch ungefragt die rechtliche Seite mit beleuchtet. Ich empfinde das als sehr hilfreich :-D

Ja, ungefragt, und nicht immer ganz unvoreingenommen........

Wobei ich seine Qualifikation nicht beurteilen kann (und vielleicht auch gar nicht will)

Beim Thema EURO / Schadstoffklassen und Öschi-Maut lag er auf jeden Fall daneben, ist also nicht unfehlbar.......
Die Frage ob wohl der nachträgliche Einbau eines Ladeboosters die Betriebserlaubnis gefährdet hat er auch noch nicht beantwortet...ist für mich eindeutig eine Manipulation des Lademanagements.

Und was mir zu Dir auffält : Du bedankst Dich beim Michael sehr häufig und ausschweifend, habe ich bezüglich anderen Usern noch nicht gesehen......oder bin ich da etwa blind bzw. voreingenommen ?

Sorry fürs OT.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz